Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Du solltest wirklich öfter mal Tullkonzerte besuchen!

Denn Weathercock gab es 2003 - 2004 und Velvet Green gab es im vergangenen Jahr in den USA! Da hätteste zwei schon von Deiner Liste streichen können..... :wink:

.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Whistling Catfish hat geschrieben:Du solltest wirklich öfter mal Tullkonzerte besuchen!
Denn Weathercock gab es 2003 - 2004 und Velvet Green gab es im vergangenen Jahr in den USA! Da hätteste zwei schon von Deiner Liste streichen können..... :wink:
.
Regelmäßig oder vereinzelt?
Ich hatte die setlists der letzten Jahre eigentlich verfolgt u. mir fielen nur die üblichen Verdächtigen als Rarities auf.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Du solltest wirklich öfter mal Tullkonzerte besuchen!
Denn Weathercock gab es 2003 - 2004 und Velvet Green gab es im vergangenen Jahr in den USA! Da hätteste zwei schon von Deiner Liste streichen können..... :wink:
.
Regelmäßig oder vereinzelt?
Ich hatte die setlists der letzten Jahre eigentlich verfolgt u. mir fielen nur die üblichen Verdächtigen als Rarities auf.
Also Weathercock gab es regelmäßig und weltweit! Velvet Green halt nur in den USA.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Dazu braucht's aber auch einen drummer mit hyperaktiven Syndromen, oder so, siehe oben links (nix gegen Monsignore Perry, aber der darf ja nicht mehr richtig, sogar die Selbstschussanlagen, pardon, die double kick wurde abgeschraubt, monolaterale Abrüstung, sozusagen
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Und wie verbleiben wir jetzt?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Beasty hat geschrieben:10 o`clock news – Palmer sprach lediglich von den Noten des Stücks, dass er wiedergefunden habe u. dass es eines der besten Tull Stücke überhaupt sei. Recorded version? Völlig unklar.
Apocalypse – Palmers Version auf der italienischen Convention ist grandios. Es existiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine komplette Studioversion von Tull aus der Zeit 1978/1979. Kurioses am Rande: ich fand heraus, dass es sich bei der kurzen Jamsession innerhalb der TV Doku vom Frühjahr 1979 eben um „Apocalypse“ handelt. Das Stück wurde z.B. auf dem Liveboot „Songs from the wooden grammophone“ als Wardrope Whooper, einem commercial für eine Burgerkette verkauft, was natürlich Unsinn ist. Zweiter Aspekt: die Maddy Prior Solo LP „Woman in the wings“ enthält das Stück „Cold flame“, bei dem Barre das Solo beisteuert. Das Solo ist zu 100% identisch mit dem Solo in Palmers Apocalypse Version von der Convention. Also, an dem Stück wurde ernsthaft im Tull Lager gearbeitet u. ich halte es für sehr typ. im Rahmen der Stormwatch Endzeitstimmung.
Dinosaur/DJ – bei der Masse an Demos 1981/82 kommt es auf 1-2 mehr auch nicht mehr darauf an. Er wurde sogar bei einem Faninterview direkt darauf angesprochen u. meinte man habe damals diese Stücke geprobt, ja. An Inverness Sleeper usw. könne er sich nicht mehr erinnern
• Warchild soll neben dem orchestralen Soundtrack auch noch die Songs „On the beach I & II“ sowie „Waltz oft he angels“ beigesteuert haben. Letzteres ist von Palmer/Anderson komponiert u. soll angeblich zur Verwendung an einen Radiosender geschickt worden sein, danach verliert sich die Spur. Es gibt Teile der Orchesterfassung, die auch den Begriff „Angel“ verwenden, „Back door angels“ ist, so glaube ich jedoch, ein völlig anderes Stück.
Mike Batt soll eine streicherbestückte Version von „Solstice Bells“ produziert haben. Ich vermute mal als Christmas Single 1976. Bekannt wurde jedoch nur die Normalversion. Mike Batt u. Ian Anderson, vorstellen könnte ich mir das irgendwie.
• Die Heavy Horses Sessions 1977/78 hätten rund 20 Stücke geboren von denen Anderson viele nicht wirklich gefielen. Unklar, was mit dem Rest der ungehörten Sachen geschah.
J-Tull.com hat bekanntlich noch 2-3 unveröffentlichte Sachen gebracht, ich denke „It all trickles down on me“ miteingeschlossen.
• Das Tallis Projekt mit Palmer, Evans, Glascock u. Barlow hat 1979-1981 wohl einige Sachen aufgenommen. Bekannt sind lediglich „Disturbed Air“ u. „Cathedral“. Seit Jahzehnten läßt Palmer auf die Aufarbeitung warten. Die Sachen würden prima auf eine Box passen, um auch nochmal zu zeigen, dass Anderson kein Egoist ist.
So hab' ich das auch in Erinnerung, beasty...Yeah, Tallis: Da fällt besimmt schon der Chrom von den Bändern..
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Da fällt besimmt schon der Chrom von den Bändern..
Im Studiobereich gabs keine Chrombänder.....(Klugscheißermodus aus)
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Na, darauf hab' ich gewartet -- aber 'da fällt schon das Eisen-XY-Oxid von den Bändern' holpert schon ganz schön, gell?
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

....hehe, stimmt auch wieder.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Ein outtake, das etwas verloren ging u. bei den Remasters übergangen wurde ist das "Unreleased Blues Instrumental"vom ersten Box-Set 1988, aus dem Jahr 1978 datierend. Es fällt zu den anderen VÖ aus dieser Zeit leider auch etwas ab. Ich vermute, dass es sich hierbei um eines der nicht verwendeten Heavy Horses Rehearsals handelt, die nicht ganz weiter entwickelt wurden weil sie A nicht sonderlich gut gefielen. Ich habe es Jahre nicht mehr angehört u. im Zuge meiner allg. Tullleuphorie komme ich doch zum Entschluss, dass dieses kleine oddity ganz gut klingt u. vocals vedient hätte. Vor allem schimmert sogar hier mehr Folk als Blues durch.

Zu "Dinosaur" hatte sich A ja kürzlich erst in einem online Interview geäußert u. die, ehrlich gesagt ungeschickte Frage des Fans, kurz mit "Nein, rücke ich nicht raus" beantworet um danach ellenlang über Liedinhalte bezüglich alter(nder) Rockbands zu schwadronieren.
Für stivoll würde ich im übrigen eine VÖ der gesamten 1981/82 Sessions, womöglich auf einer Box, halten. Nur einige der Songs auf "B&B" zu packen ist doch wirklich halbgar oder?
Es sieht m.E. aber absolut schlecht aus mit weiteren Releases in diesem Bereich.
Immerhin kam im Zuge des Warchild Remasters ein völlig unbekanntes Stück ("Warchild Waltz") vom verschollenen Soundtrack zu Tage, das die Älteren unter uns als Introtapes der 74/75er Tour wiedererkannt haben. Komisch, dass gerade hier ein Zugeständnis gemacht wurde.
Abschließend noch ein kurzer Hinweis zu Greg Russos Buch "Flying Clours", bei dem auf Seite 72 eindeutig ausgeführt ist, dass Tull im Mai 1972 in New Orleans, den kompletten ersten Teil des "Warchild Scores" mit einem fünfzigköpfigen Orchester aufgenommen haben (sollen). Laufi hinterfragte vor ein paar Jahren die Glaubwürdigkeit mancher der Russo Vermutungen. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Beasty hat geschrieben:[..]"Unreleased Blues Instrumental"vom ersten Box-Set 1988, aus dem Jahr 1978 datierend. Es fällt zu den anderen VÖ aus dieser Zeit leider auch etwas ab. (italic von mir - d.Red)

Einspruch! Ich finde das Teil göttlich - vom woodwind-synth bis zu Bärri Bahlos göttlichem (sagte ich schon) metre-stretching (vor allem gegen Schluss und in der Ausblende - zu Blues und Folk kommt Fusion, und da sindse mE besser als mancher Columbia-Act zur gleichen Zeit (hüstel)
Beasty hat geschrieben:Immerhin kam im Zuge des Warchild Remasters ein völlig unbekanntes Stück ("Warchild Waltz") vom verschollenen Soundtrack zu Tage. Komisch, dass gerade hier ein Zugeständnis gemacht wurde.
Und die brutale Ausblende tut richtig weh, wenn man weiss, dass das noch 40 Minuten so weitergehen könnte. Und -- wie gut die Aufnahmen klingen!
Beasty hat geschrieben:[..] dass Tull im Mai 1972 in New Orleans, den kompletten ersten Teil des "Warchild Scores" mit einem fünfzigköpfigen Orchester aufgenommen haben (sollen).
Wos?Wos? Im Mai Zweiundsiebsisch? Das sind ja mal wieder herzstoppende Neuigkeiten (defibrillier! - so, jetzt geht's wieder) - Zumindest in der zweiten Maihälfte hatte man tourfrei, also zeitlich ..
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Ja, im Mai 1972 u. zwar habe er das Stück am 1. Mai 1972 in New Orleans geschrieben u. auch dort (während der US Tournee) aufgenommen.
Es nutzt aber alles nichts Strange avenue, wir werden bis zur Nachlassverwaltung von Anderson warten müssen bis es noch einen Nachschlag gibt, früher sehe ich keine Chance.

Hat eigentlich mal jemand die italienische introduction von Palmer zu "Apocalypse" komplett transferieren können? Er sagt ja relativ viel über Apocalpye u. ich reime mir zusammen, dass der Song fertig aufgenommen wurde für Stormwatch aber bis heute unveröffentlicht bleibt. Ich glaube er erklärt aber noch mehr?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Beasty »

It's time to wet y'er panties, boys n girls!

Dieses Mail erreichte wohl nicht nur mich:

I am very pleased to announce to TJTB has just received some demos from the Crest Of A Knave sessions, including 23 minutes worth of Budapest!We will get these uploaded as soon a possible along with some other surprises.Cheers!

Auf der Homepage wird man etwas konkreter:

Over the next few days we'll be posting a few pieces that will no doubt lead to questions, supposition, argument and probably the inevitable spoilers.

But we're always want to be at the forefront of this stuff so we'll provide you with some goodly tunes, some not so goodly mixes, a few oddities and queer trips, but they will all be interesting to the masses of devoted Tull who may not have heard them before and who aren't part of any fan clique that may have had them stashed under their beds for many years.

You can expect bits from CoaK, and a few other surprising bits you may not have heard before or for a very long time....

Remember, we want to give it to you first...as soon as we have it, not keep it for ourselves...
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Laufi »

Hi:

Da hoffe ich natürlich nur, daß die e-mail nicht am 1. April kam ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von strange avenue »

http://thejethrotullboard.proboards.com ... 887&page=1
Hier fängt tatsächlich der Bär an zu steppen -- tausend dank, beastie boy ! -- aü
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten