Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

strange avenue hat geschrieben: Dr. Ferrari-Stückerzehne: Das Interfjuh, voilà: http://tullpress.com/c10aug76.htm , ziemlich weit unten.
Danke für den Link! Aber so richtig nach schwerverdaulicher Musik liest sich das Gesagte eigentlich nicht, es geht einfach um das nicht realisierte Musical, dass natürlich von der Struktur ganz anders als die Platte gedacht war:
I.A., Aug.76 hat geschrieben: Towards the end of last year (he elaborates) I recorded four tracks, one of which was 'Too Old To Rock 'n' Roll'. It was just an isolated piece. I completed the final mix actually while we were rehearsing. We started to rehearse some material for a new album, and there was no definite shape to the album, or no definite musical form that was arising out of a bunch of songs. We were just fooling around with lots of things.

On discussion of the song 'Too Old To Rock 'n' Roll' with David Palmer, he brought up this story of a character who in some ways had common points with the character in the song. And David's acquaintance was called Ray Lomas. He recounted the story of Ray Lomas and his unwillingness to change from the lifestyle of the '50s or whatever. But my character isn't quite that old. He's the sort of rocker of the Mods-and-Rockers era. We talked about the realization of such a character in a more complete sense and devised a story for a theatrical musical type thing.

Finally I thought, "Well, let's go ahead and do this as a group piece rather than ditch the whole thing." And obviously I didn't want to get personally involved in any kind of West End musical kind of deal, because that's strictly nasty business.

By this time I'd very quickly and easily written all the material for this musical project, whereas the group stuff was in limbo. There was a lot of music there, but it was simple songs — some of them short, some of them long — that were a bit heavy. You know, a bit like Minstrel In The Gallery, but a bit more severe. And the new stuff, in contrast, was quite up and had a different feel. So I made the decision to go ahead with Too Old To Rock 'n' Roll.
Er schien sich auch schon ein Jahr vorher ziemlich sicher zu sein, dass 2Old2 etwas "massentauglicher" bzw. "kommerzieller" klingen wird als seine Vorgänger. Nur mir dem Erfolg lag er in seiner Prognose ziemlich daneben:
I.A., Sep.75 hat geschrieben: I will give you, glibly, a prediction straight off. I would suggest that Jethro Tull, in the latter half of '76, will become a much more hugely popular group. I think that, by the time the next album comes out [Too Old to Rock 'n' Roll] it will contain probably a number of songs which actually reach a lot of younger kids again.

At the moment I am feeling very youthful and very energetic about pulling little birds and getting into fights. I'm very much into that.

I'm very energetic, much more than I was a year ago, when I did a bit more sitting down and remained very calm about things. I'm a bit more up now. I don't know why.

I don't really want to appeal to that younger audience but I think it'll happen. Just going by the songs I've been writing for the next album and the way it's going. People are actually going to think the next album really is good. People will think the next album will be really neat. The reason is that the songs, so far, will hit them long between the eyes.

I'm getting better at doing that, although I don't do it all the time. It's not a style but I will employ it because I'm feeling a bit more like that than I have done for a year or so.

The last time I was feeling super-energetic was around Passion Play time but then it took the form of a tremendous group thing. That's what happened. This time it's not like that. It's confined to the songs and the chords and the words and the group thing will be very carefully handled to assist that.

I'm not going to let the group submerge it, the way it happened on Passion Play. The group will not submerge the essence of the songs, which are really simple. You will understand the words but you will also say, "actually, that's quite neat."

I think it will be a good year. It'll probably appear to be the sort of music that is going to appeal more to fans that we don't have yet. It'll pick us up a lot more people who can identify with what I'm saying and what I'm doing and what I'm going to be like this time next year. I'm getting increasingly into very emotional things and I didn't used to be.
Das ganze Interview:
http://tullpress.com/mm27sept75.htm

Guten Les

Les Voitures
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Aber so richtig nach schwerverdaulicher Musik liest sich das Gesagte eigentlich nicht, es geht einfach um das nicht realisierte Musical, dass natürlich von der Struktur ganz anders als die Platte gedacht war:
Mr. Ten Cars, det hab' ick jaaaanz andas jeles’n, wa?
I.A., Aug.76 hat geschrieben: Towards the end of last year (he elaborates) I recorded four tracks, one of which was 'Too Old To Rock 'n' Roll'. It was just an isolated piece. I completed the final mix actually while we were rehearsing. We started to rehearse some material for a new album, and there was no definite shape to the album, or no definite musical form that was arising out of a bunch of songs. We were just fooling around with lots of things.

On discussion of the song 'Too Old To Rock 'n' Roll' with David Palmer, he brought up this story of a character who in some ways had common points with the character in the song. And David's acquaintance was called Ray Lomas. He recounted the story of Ray Lomas and his unwillingness to change from the lifestyle of the '50s or whatever. But my character isn't quite that old. He's the sort of rocker of the Mods-and-Rockers era. We talked about the realization of such a character in a more complete sense and devised a story for a theatrical musical type thing.

Finally I thought, "Well, let's go ahead and do this as a group piece rather than ditch the whole thing." And obviously I didn't want to get personally involved in any kind of West End musical kind of deal, because that's strictly nasty business.

By this time I'd very quickly and easily written all the material for this musical project, whereas the group stuff was in limbo. There was a lot of music there, but it was simple songs — some of them short, some of them long — that were a bit heavy. You know, a bit like Minstrel In The Gallery, but a bit more severe. And the new stuff, in contrast, was quite up and had a different feel. So I made the decision to go ahead with Too Old To Rock 'n' Roll.
Da 'Small Cigar' (siehe links) schon ziemlich die Revueschiene fährt, könnte ich mir vorstellen, dass es eher nicht zu den four tracks gehört hat. Macht 3 unreleaste.
I.A., Sep.75 hat geschrieben: . The group will not submerge the essence of the songs, which are really simple. You will understand the words but you will also say, "actually, that's quite neat."
Hui, was man eben 1975 so alles als 'simple songs' durchgehen liess…sabber!

strange avenue (lesebebrillt)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

strange avenue hat geschrieben: Mr. Ten Cars, det hab' ick jaaaanz andas jeles’n, wa?
Na, meen richtja Könich (nich der Heath)hat jesaacht:
"Jeda soll nach seina Fassong seelich wern."
So sejick dit ooch.

strange avenue hat geschrieben: Da 'Small Cigar' (siehe links) schon ziemlich die Revueschiene fährt, könnte ich mir vorstellen, dass es eher nicht zu den four tracks gehört hat. Macht 3 unreleaste.
So sejick dit ooch.

I.A., Sep.75 hat geschrieben: . The group will not submerge the essence of the songs, which are really simple. You will understand the words but you will also say, "actually, that's quite neat."
strange avenue hat geschrieben: Hui, was man eben 1975 so alles als 'simple songs' durchgehen liess…sabber!
Is aba schon klärchen, dat ditte sich schon uff 76 (also 2old2) beziehen tut, obwohl schon 75 jeäußat, wa?

Caassn (auch lesebebrillt)
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:
strange avenue hat geschrieben: Da 'Small Cigar' (siehe links) schon ziemlich die Revueschiene fährt, könnte ich mir vorstellen, dass es eher nicht zu den four tracks gehört hat. Macht 3 unreleaste.
So sejick dit ooch.
Un irjendewie hawwick immer die Vermutung jehabt, det eins davon det sagenumwobene ’ 6 o’clock News’ jewesen is.
Carsten hat geschrieben:
strange avenue hat geschrieben:Hui, was man eben 1975 so alles als 'simple songs' durchgehen liess…sabber!
Is aba schon klärchen, dat ditte sich schon uff 76 (also 2old2) beziehen tut, obwohl schon 75 jeäußat, wa?
Jennau. Det janse Too Old – Album war ja ne (sehr) spät – 1975er Einspielung, so um Weihnachten rum, mit’nem release date im April 76, wa? Kann mich noch gut erinnern, war 5 Monate alt.

straight, short, and simple avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:Un irjendewie hawwick immer die Vermutung jehabt, det eins davon det sagenumwobene ’ 6 o’clock News’ jewesen is
OK, könnte man diesen spannenden Dialog von nun an weiter in Deutsch oder Englisch führen?

JG
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

O.K. - sorry the we you with this accent confused have. I thouhgt that this dialect overall understand pubkeeper, because he from the headcity is.
I find it everyfalls simply only horny and kühl, because I an inborn this city am.
In future will I me bother only in Highgerman to write.

Heartly greetings
Zehn Autos
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ach wo, Carsten, jan.gast würde mich einfach gern auf'n Mond schiessen, wegen initialer Zielungenauigkeiten friste ich aber schon ein Dasein hinter demselben :wink:(für jan.gast)
AVE (armchairpubkeeper)
(Vorsicht, sonst schreib' ich mal in meinem Mutterakzent, da verstehste überhauptnüscht mehr, der is absolut nich horny und ziemlich unkühl [quote 10 Ks])
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:jan.gast würde mich einfach gern auf'n Mond schiessen
Nein, ganz und gar nicht, wieso denn?
JG
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Mond, jan.gast, du gibst das Stichwort! -- Astronomy (anno 2004) hamwer (ähm, haben wir, oder: hapen wir, wie man hier sagen würde, wenn man besonders hochdeutsch (sog.) rüberzukommen gedenkt [haha: rüberkommen: gleich noch so ein magisches Wort, juhu!]) nämlich noch ganz vergessen!

4 discs mit (meiner unerhebl. Meinung nach) verdammt sexy Studio- bzw. live-only-Zeug, das grosse Teile von ’Nightcap’ ziemlich blass aus der Wäsche gucken lassen würde, und diess, wo’s schon mal eine 5 LP Sammlung ähnlicher Sorte gab! Nicht schlecht, Monsieur –A–, Hut ab! (Na, besser doch nicht, sonst sieht man meine Lichtungen) --- Wenn’s nur mal einer heben, sichten, remastern und hochladen / rausbringen täte. Tasty little sucker.

strange apogee
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:Mond, jan.gast, du gibst das Stichwort!...
Dieses Stichwort gabst Du allerdings selbst.

JG
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ach, auch das noch
Carmina Nebel - Burana in 11/8 von ca. 1990 würde auch rocken, nicht wahr?

AVE

...plus Blues for the 18th

&

17 (full-blown) (7 Minuten oder so ungefähr)

/
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Ich habe gestern ein kleines grünes Männchen getroffen u. es hat mir gaaanz leise ins Ohr gewispert, dass JT am 10.07.2008 in Ludwigshafen "Apocalypse" als Opener spielen u. David Palmer würde mit Frack dazu ein Streicherqaurtett dirgieren.

"Ach nein" sage ich zu dem kleinen grünen Männchen, "das kann doch gar nicht sein weil David Palmer mir versprochen hat, dass "10 o' clock news" der opener sein wird, da es einer der besten Tull cuts ist u. ihn (hihi) noch keiner gehört hat."

Das Männchen hält kurz inne u. sagt dann abschließend "Sie spielen Heavy Horses komplett, genügt dir das als Verbeugung vor deiner Lieblingstullphase nicht?"

"Doch" sage ich u. laufe leicht beschwingt Richtung Eberthalle, dort wo Tull früher schon manche Glanztat vollbracht haben.

P.S.

Das sind übrigens die interessantesten Ausführungen die ich neben Barriemore Barlows Rückkehr (OK, bißchen dickes Wort -RÜCKKEHR-) in London in diesem Forum seit langer Zeit gelesen habe. Many thanks to strange avenue and all who sailed on him.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus ich bin nur ziemlich verbittert darüber, dass die Jubiläums- setlist vorwiegend 1968-69 Material enthält u. man sich über HH komplett freuen soll/kann wie Bolle. Es gibt so viele phantastische Tull Songs, die einfach im Nebel der Zeit verschwinden u. deren Andenken lediglich auf den Studioplatte erhalten bleibt. Es kommen doch zum Großteil nur die die-hard Fans zu den Konzerten (egal was man von den new fans schwafelt) u. die würden sich über Raritäten tierisch freuen.
Nochmal zur Sache, der unreleased Jubiläumsbox
Ich denke, es ist uns allen klar, dass Anderson dazu momentan keine Lust hat, ich glaube das klang in diversen Interviews schon an bzw. er hält den unveröffentlichten Rest für nicht veröffentlichungswürdig.
Aus eigenen Recherchen, Interviews u. Berichten von anderen kann ich noch folgendes hinzufügen:
10 o`clock news – Palmer sprach lediglich von den Noten des Stücks, dass er wiedergefunden habe u. dass es eines der besten Tull Stücke überhaupt sei. Recorded version? Völlig unklar.
Apocalypse – Palmers Version auf der italienischen Convention ist grandios. Es existiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine komplette Studioversion von Tull aus der Zeit 1978/1979. Kurioses am Rande: ich fand heraus, dass es sich bei der kurzen Jamsession innerhalb der TV Doku vom Frühjahr 1979 eben um „Apocalypse“ handelt. Das Stück wurde z.B. auf dem Liveboot „Songs from the wooden grammophone“ als Wardrope Whooper, einem commercial für eine Burgerkette verkauft, was natürlich Unsinn ist. Zweiter Aspekt: die Maddy Prior Solo LP „Woman in the wings“ enthält das Stück „Cold flame“, bei dem Barre das Solo beisteuert. Das Solo ist zu 100% identisch mit dem Solo in Palmers Apocalypse Version von der Convention. Also, an dem Stück wurde ernsthaft im Tull Lager gearbeitet u. ich halte es für sehr typ. im Rahmen der Stormwatch Endzeitstimmung.
Dinosaur/DJ – bei der Masse an Demos 1981/82 kommt es auf 1-2 mehr auch nicht mehr darauf an. Er wurde sogar bei einem Faninterview direkt darauf angesprochen u. meinte man habe damals diese Stücke geprobt, ja. An Inverness Sleeper usw. könne er sich nicht mehr erinnern
• Warchild soll neben dem orchestralen Soundtrack auch noch die Songs „On the beach I & II“ sowie „Waltz oft he angels“ beigesteuert haben. Letzteres ist von Palmer/Anderson komponiert u. soll angeblich zur Verwendung an einen Radiosender geschickt worden sein, danach verliert sich die Spur. Es gibt Teile der Orchesterfassung, die auch den Begriff „Angel“ verwenden, „Back door angels“ ist, so glaube ich jedoch, ein völlig anderes Stück.
Mike Batt soll eine streicherbestückte Version von „Solstice Bells“ produziert haben. Ich vermute mal als Christmas Single 1976. Bekannt wurde jedoch nur die Normalversion. Mike Batt u. Ian Anderson, vorstellen könnte ich mir das irgendwie.
• Die Heavy Horses Sessions 1977/78 hätten rund 20 Stücke geboren von denen Anderson viele nicht wirklich gefielen. Unklar, was mit dem Rest der ungehörten Sachen geschah.
J-Tull.com hat bekanntlich noch 2-3 unveröffentlichte Sachen gebracht, ich denke „It all trickles down on me“ miteingeschlossen.
• Das Tallis Projekt mit Palmer, Evans, Glascock u. Barlow hat 1979-1981 wohl einige Sachen aufgenommen. Bekannt sind lediglich „Disturbed Air“ u. „Cathedral“. Seit Jahzehnten läßt Palmer auf die Aufarbeitung warten. Die Sachen würden prima auf eine Box passen, um auch nochmal zu zeigen, dass Anderson kein Egoist ist.
Jetzt bin ich müde u. wieder so traurig wie vorher, weil ich all diese Dinge sehr gerne hören würde u. gegen eine erneute anständige outtakes box doch eigentlich gar nichts spricht, außer die Unlust des Herrn Anderson selbst. Die Fans wollen nicht andauernd mit Liveaufnahmen aus der aktuellen Phase überschüttet werden, die nur noch einmal veranschaulichen, dass Anderson sich zu Tode getourt hat u. vieles "Magisches" dabei den Bach herunterging.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Es kommen doch zum Großteil nur die die-hard Fans zu den Konzerten (egal was man von den new fans schwafelt) u. die würden sich über Raritäten tierisch freuen.
Mit der Einschätzung liegst Du aber mal wieder komplett daneben! Der Großteil der Konzertgänger ist da wegen Bouree, Aqualung, Locomotive Breath und Thick As A Brick!

Im übrigen werden 2008 durchaus so einige Raritäten gespielt - auch wenn sie vielleicht nicht zu Deinen Lieblingsliedern gehören!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Auch wenn du dir darin genügst mir ständiges Falschliegen vorzuwerfen halte ich es nach wie vor für traurig, dass Eloquentes aus der Phase 1974-1980 weiterhin ausgespart wird. Tull haben, im Gegensatz zu z.B. The Who wesentlich mehr Platten herausgebracht u. könnten sich an einem größeren Repertoire bedienen, tun sie aber nur sehr bedingt.
Warum soll ich mich LB anno 2008 erquicken, wenn ich z.B. die Liverversion von Bursting Out im Ohr habe, bei der Barriemore alles in Grund u. Boden trommelt u. die Band vor lauter Energie fast zu zerbestern droht?
Du verstehst immer noch nicht, das hier kein kategorischer "Früher war alles besser" Schreiber am Werk ist sondern ein Fan, dem die ganze Sache einmal sehr wichtig war. Ich werde mir Tull in LU anschauen, weil es vor meiner Haustüre ist u. ich werde den gig mit meinen letzten Konzerten vergleichen, bei denen ich die Band gesehen habe.
(2 x 1999 u. 1 x 2000/2001). Danach hatte ich erst mal genug u. habe den Sinn solcher Auftritte u. vor allem solch belangloser Begleitmusiker wie Noyce u. Giddings hinterfagt?

Kleine Raritäten sind für mich

One brown mouse
Old Ghosts
Slow marching band
Weathercock
March the mad scientist
Velvet Green
Kelpie (Bandversion)
Fires at midnight

Alles Sachen die heute noch machbar wären, ohne größeren Aufwand.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten