Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Budapest (original long version)

Beitrag von Beasty »

@sa: Gerne doch. Endlich mal wieder was richtig Schönes über Tull zu bestauen außerhalb von Spartourneen mit geliehenen Quetschkommoden u. 40 Jahre Aqualung ( :? ).

Meine Güte "Budapest" ist ein Monster, das ursprünglich gar "Mountain Men" in sich trug. Mir gefallen diese Keyboardspielereien ungemein, ist definitiv Mid-Früh Eighties behaftet. Hat jemand das Teil als schon mp3 zusammengebastelt? Laufi, du vielleicht als alter Techniknerd! Mmmh ?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von CaptainFalcon »

Oh mein Gott. Das ist kein Scherz oder? Bei der Quali weiß man ja nie, was man da untergejubelt bekommt ;). Das haut mich jetzt echt aus den Socken. Wie geil wäre Budapest in Gänze gewesen?? Auch das Gerüst von Steel Monkey zu hören ist irgendwie erfrischend anders. Mehr davon...
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Jack Green »

Sehr schöne Geschichten sind das. Steel Monkey mit echten Drums macht auch Spaß.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Beasty »

Die Diskussion läuft heiß ob es sich um Rehearsal-Aufnahmen vor dem damaligen Tourstart oder tatsächlich um das Urdemo von Budapest handelt. Es ist durch die Stückelung in 5 Tube-Teile u. den Qualitätsverlust der alten Kassette kaum abzuschätzen aber in kompletter u. bereinigter Form ist das Stück vielleicht der Heilige Gral des Andersonschen Schaffens nach 1984. Einfach famos wie sich unzählige Coak Motive hier wiederfinden. Das Board hat noch mehr Weisheiten versprochen; u.a. habe ich jetzt erstmalig gehört, dass es 1987 Listening Parties vor VÖ gab, bei denen etliche Stücke angeboten wurden, die dann später nicht auf dem Album waren. Die Quelle der Demos ist immer noch unklar. Peggy?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von jan.gast »

Beasty hat geschrieben:Heilige Gral des Andersonschen Schaffens nach 1984
Nee! Tut mir leid, hier im Detail und allgemein widersprechen zu müssen: diese ganzen sog. Demos (denke, es sind Probe-Tapes, zu denen der in einem anderen aktuellen Thema nun so unheimlich in Verriss geratene Meister seine Stimmen übte, wenn er die anderen vom Hof entlassen hat - ein Vermutung, mehr nicht) bieten für mich fast gar nichts Überraschendes (wobei ich nicht von der technischen Qualität rede).
Wo hier der Auslöser gar für Begeisterung liegen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Als Tapes von den Proben, dann bitte aber in erträgöicher Qualität, würde ich das schon spannend finden und mir gar als MP3 File abglegen wollen (ähnlich der Roots To Branches Demos - und das sind nun wirklich welche). Nicht mehr, nicht weniger.
JG
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Beasty »

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit den noch unveröffentlichten Sachen von Tull u. so was wie diese Demos zu Crest of a knave habe ich noch nie gehört. Alles was das Studio offiziell verlassen hat wurde von Anderson abgesegnet. Die fehlenden Chateau Sachen (Sailor usw) mal außer Acht gelassen.
Budapest klingt in der Langversion sehr nach den progressiven Tull der Siebziger mit Achtziger Studiomitteln eingespielt u. eine feine Endversion als mp3 würde mich definitiv mehr begeistern als alles was in den letzten 5 Jahren so als neue Songs live angeboten wird (Donkey, Wine Cup……)

Von welchen Demos zu Roots redest du? Davon habe ich noch nicht gehört (außer dem angeblichen Never been to Andalousia). Quelle, Details, Insiderwissen….das gehört hier alles her. Bitte!

Das Message Board kündigt weiterhin Großes an:

Yep, we are sure that these [and the other pieces] are already out there in the public domain somewhere in some form or other so to speak, like the Chateau stuff though there must be many people who have never got to hear it, so this is just an intro to the pieces for our members, that they can no doubt find eslewhere.

PS
Wäre jemand grds. so freundlich mir die Demos zu Dot.Com die 1999 ja offiziell von Anderson gepostet wurden als mp3 zukommen zu lassen?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von jan.gast »

Beasty hat geschrieben:Von welchen Demos zu Roots redest du?
(...)
Wäre jemand grds. so freundlich mir die Demos zu Dot.Com die 1999 ja offiziell von Anderson gepostet wurden als mp3 zukommen zu lassen?
ad1)Sorry, war ein Verschreiber, meinte natürlich die DotCom-Demos
ad2) von mir (muss das kurz zusammenstellen), falls kein anderer schneller ist (gib mir Info bitte, falls)

Bis bald

JG
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Jack Green »

Oh darf ich mich da anschließen bei den DotCom-Demos?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Carsten »

MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Ulla »

Beasty hat geschrieben:Die Quelle der Demos ist immer noch unklar. Peggy?
Der besitzt so einiges an interessantem Material, aber ich bin mir absolut sicher, dass er nicht die Quelle ist.
Meet On The Ledge
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Die Ruhe vor dem Sturm

Beitrag von Beasty »

Wir werden sehen welche Tullphasen noch beleuchtet werden. Wenn auch unveröffentlichtes Material aus den Heydays (Sigh!!!) auftauchen sollte muss die Quelle ja jemand sein, der übergreifend Zugang hat u. nicht nur z.B. an der COAK Produktion 85-87 beteiligt war. Momentan hält sich das Board bedeckt u. man versucht nach vollmundigsten Versprechungen das Volk mit längst bekannten Audience Aufnahmen des 79er Balletts sowie dem Princess Trust 1982 bei Laune zu halten. Noch hält die angefütterte Fanmeute still. Vielleicht fürchtet man auch den Zorn des Meisters, der über solche Leaks not amused sein dürfte.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Antworten