Wattenscheid 11.06.2005

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Ulla »

under wraps hat geschrieben:
... Seltsam fand ich ein gewisses Publikum das bei Bourree sich offensichtlich über das Lied lustig machte.... Was aber gar nicht schlecht von "Ihm" gebracht wurde, also wer bei Bourree lacht sollte doch besser zu Hause bleiben oder zu Fairport gehen....
Que? Den Querverweis zu Fairport hab ich jetzt nicht verstanden.

Ansonsten: Konzert hat Spaß gemacht, aber die Rufe nach mehr Lautstärke hab ich gut verstanden. Wenn man nicht wie wir im Innenraum stand, war das kein adäquater Sound für ein Rockkonzert.
Meet On The Ledge
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Warchild »

Ulla hat geschrieben:
under wraps hat geschrieben:
... Seltsam fand ich ein gewisses Publikum das bei Bourree sich offensichtlich über das Lied lustig machte.... Was aber gar nicht schlecht von "Ihm" gebracht wurde, also wer bei Bourree lacht sollte doch besser zu Hause bleiben oder zu Fairport gehen....
Que? Den Querverweis zu Fairport hab ich jetzt nicht verstanden.

Ansonsten: Konzert hat Spaß gemacht, aber die Rufe nach mehr Lautstärke hab ich gut verstanden. Wenn man nicht wie wir im Innenraum stand, war das kein adäquater Sound für ein Rockkonzert.

Den Hinweis versteh ich auch nicht. Zum Sound: Wir standen in der zweiten Reihe, ziemlich mittig und da war der Sound super. Sowohl von der Lautsärke als auch vom Klang her.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich stand auf der Treppe in der Mitte und da war der Sound auch laut genug. Übrigens waren die "Rufer" nur einen Meter von mir entfernt und ich bin mir sicher, dass sie alles dumpf gehört haben lag nicht an der Lautstärke, sondern an ihrem Alkoholpegel!!
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Apropos Sound, muß wohl eine Eigenart der Freilichtbühne sein. Die Zugabe erlebte ich vom "oberen Rang" (wg. Harndrang :lol: ). Da wars dann richtig leise! Ansonsten rechte Tribüne, Mitte, durchaus angenehm.
CS
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 05, 2004 4:08 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CS »

Hier noch ein Bericht aus der WAZ:
Jethro Tull lässt Aqualung auferstehen

Wir wollen die Augen schließen. Nicht sehen, wie scheußlich Ian Anderson heute wieder angezogen ist. Und vergessen, dass seit dem Aqualung-Album mehr als dreißig Jahre vergangen sind. Denn es klingt noch gut, open air in Wattenscheid. Ja, Jethro Tull haben Aqualung wiederbeatmet.

Es ist kein Zufall, dass der röchelnde Gammler am Samstag so prominent herumstrolcht in der ausverkauften Freilichtbühne. Nein, nicht Anderson: Aqualung, die Titelfigur des berühmtesten Tull-Albums. Bis auf vier Lieder hat die Band es komplett gespielt. Ein Ereignis für Fans. Aber der Spaß an so vergessenen Songs wie "Hymn 43" ist nicht nur dem Wiedererkennungseffekt geschuldet. Im November hatte Tull das Album live für einen Radio-Sender neu eingespielt, es soll noch dieses Jahr erscheinen.

Das war es! - könnte man nun schreiben. Diesen Titel trug Jethro Tulls erste Platte, und auch das Eröffnungsstück des Konzerts stammt von "This was". Die Band hat von Anfang an ihre Unzeitgemäßheit ironisierte.

Eines der "neueren Stücke" des Konzerts (Jack-in-the-green), stammt von 1976, wie Frontmann Anderson witzelt. Man kann also nicht meckern über die Song-Auswahl, über den Karate-Kaftan des 57-Jährigen, darüber, dass er bei den hohen Tönen immer den Hals recken muss.

Das Flöten auf einem Bein kommt dem Lachsfarmbesitzer nur noch als Andeutung - muss ja auch nicht. Mit etwas Abstand wirken Andersons dramatischen Gesten etwas unbehende und doch zu routiniert, zu bekannt, um sie absurd zu finden. Aber wir wollten ja die Augen schließen. Und dann ist es noch ganz die alte Musik: anspruchsvoller Rock für den Kopf. Souverän, an der Querflöte sogar virtuos gespielt. So bleibt auch das Publikum konzentriert, aber äußerlich fast ungerührt, zu Hörstücken wie "Bouree" oder "In the grip of stronger stuff", das Anderson vor drei Jahren am selben Ort mit den Bochumer Symphonikern aufführte.

"Thick as a brick" bricht das Eis nach einer halben Stunde, und das nigelnagelneue "Budapest" (1987) verzaubert zum Finale, gefolgt von "Aqualung" mit einem der prägnantesten Gitarren-Solos der Rockgeschichte.

Obwohl Martin Barre, das einzig verbliebene (Fast-) Gründungsmitglied der Band sich beim Sandwichmachen "beinahe einen Finger abgeschnitten hätte". Und dann, zur Zugabe mit "Wind up" und "Locomotive-Breath" - da stehen sie alle in den Rängen. Wie damals.

12.06.2005 Von Thomas Mader
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Pachinko »

under wraps hat geschrieben:Schnelleindruck.....

Komme gerade aus Wattenscheid zurück:

Tolles Konzert, guter Sound, Setlist zur vollen Zufriedenheit (Bremerhaven ohne Medley)!

Aber wie sieht denn Ian bitte aus, würde man aus schwarz weiß, gelb schwarz machen, sehe ich Biene Maja und Willi vor mir (Martin).

Also, tolles Konzert, bis auf das Outfit.
Biene Maja?
Die im Bremerhafen-Berichten geäußerten Assoziationen bezüglich „Kimono“ und „Schlafanzug“ kommen der Sache da schon näher.
Man bedenke, dass der Meister samt seinen Mannen vor ca. einem Monat für zwei Konzerte in Tokyo weilte. Üblicherweise bekommt man dort in den Hotels auch einen japanischen Schlafanzug gestellt (welcher in alten Zeiten dort auch für den Gang zum Badehaus benutzt wurde). Als sparsamer Schotte, welcher unser Ian ja bekanntermaßen ist, wird er direkt den universellen Nutzen besagter Bekleidung erkannt haben und den Dress als zukünftiges Tour-Outfit auserkoren haben. Ich frage mich allerdings, wo die zugehörige Hose geblieben ist. Oder sollte Ehefrau Shona diese tatsächlich zur aktuellen Kopfbedeckung umgearbeitet haben?

Ansonsten hinterließ das Konzert bei mir gemischte Gefühle.
Positiv: zumindest leichte Veränderungen der üblichen Best-Of Setlist. Hatte ich so nicht erwartet.
Negativ: Ians Stimme wieder etwas schlechter als in den letzten Jahren. Aber dies ist wohl momentan stark tagesformabhängig.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Dietmar »

Pachinko hat geschrieben: Man bedenke, dass der Meister samt seinen Mannen vor ca. einem Monat für zwei Konzerte in Tokyo weilte. Üblicherweise bekommt man dort in den Hotels auch einen japanischen Schlafanzug gestellt (welcher in alten Zeiten dort auch für den Gang zum Badehaus benutzt wurde). Als sparsamer Schotte, welcher unser Ian ja bekanntermaßen ist, wird er direkt den universellen Nutzen besagter Bekleidung erkannt haben und den Dress als zukünftiges Tour-Outfit auserkoren haben.
Lach .... auf den "Zusammenhang" bin ich dann auch noch nicht gekommen. Sehr schön kombiniert :D Viel Spaß im Forum :wink:
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Warchild »

Pachinko hat geschrieben:Negativ: Ians Stimme wieder etwas schlechter als in den letzten Jahren. Aber dies ist wohl momentan stark tagesformabhängig.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ... aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich sowas empfunden werden kann ... 8)
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Dietmar »

(Doppelpost gelöscht) :oops:
Zuletzt geändert von Dietmar am Mo Jun 13, 2005 9:27 am, insgesamt 2-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Laufi »

Mein lieber Dietmar:
Dietmar hat geschrieben:Zur Abwechslung mal wieder eines der seltenen Online Reviews.
Schau mal ein paar Postings weiter oben ;-)

Wäre gestern fast nach Trier gefahren ... fast! Schade, wäre wohl ein Fotopass drin gewesen, da hätte der Präsi sich gefreut. Kranke Freundin ging aber vor ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Wattenscheid 11.06.2005

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:Schau mal ein paar Postings weiter oben ;-)
:shock: .... Tatsache .... und ich sach' immer "Tullus Senilicus" ..... :P ,

Hab's dann mal rausgenommen ... spam hier ja so schon genug rum :wink:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Schlafanzug, Kimono ....
Für mich sah das Bühnenoutfit aus der Ferne eher so aus wie ein Bajazzo im Minikleid (vgl. Meenz wie es stinkt und kracht).

Langsam kommen auch noch die beobachteten Feinheiten zutage. Hat jemand in Wattenscheid links auf der Bühne den Besen gesehen; vergessener Gebrauchsgegenstand oder Symbol? Paßte zwar zur liederlich, schlampigen Bühnendeko wie die Faust aufs Auge, man könnte dahinter aber einen tieferen Sinn vermuten.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben: Hat jemand in Wattenscheid links auf der Bühne den Besen gesehen
Hing ne Sandale dran?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: Hat jemand in Wattenscheid links auf der Bühne den Besen gesehen; vergessener Gebrauchsgegenstand oder Symbol? Paßte zwar zur liederlich, schlampigen Bühnendeko wie die Faust aufs Auge, man könnte dahinter aber einen tieferen Sinn vermuten.
Passte doch perfekt .... hab' selten eine nüchternere, "aufgeräumtere" Bühne gesehen als auf dieser Tour. Denke, der Besen hatte da seine "Berechtigung" :wink:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben:Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben: Hat jemand in Wattenscheid links auf der Bühne den Besen gesehen
Hing ne Sandale dran?
Nö, nur wo es jetzt thematisiert wird; im Publikum stand jemand, der neben sich ein Paar Sandalen liegen hatte. Sollen etwa Sandalen bei Tull das gleiche sein, was bei den Ärzten die Slips und BHs sind?? :shock: Treibts nicht auf die Spitze!!!
Antworten