Story Of Jethro Tull DVD - Review

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich hab' Disk 1 gerade gesehen! Hochinteressant und überaus spannend, erhellend und unterhaltend! Einige wirklich ergreifende Momente, z. B. wie Barrie B. beim Thema J. Glascock aufeinmal ein dicker Klos im Halse steckt und vieles mehr! EIN ABSOLUTES MUST HAVE! Teilweise wird dann doch noch ein "neues" Licht auf bekannte Ereignisse geworfen! Klasse! Bild und Ton sind nicht immer toll - aber das schmälert den Reiz und die historische Relevanz dieses Scheibchens überhaupt nicht! Freue mich schon auf Disk 2!

Hochzufrieden,
J.

PS: Immerhin hat es unser Laufi auch in die Credits geschafft!!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Nochmal ich,

so, jetzt habe ich mir die zweite auch noch gegeben. Disk 2 enthält neben dem Swing In - Ding die "extended interviews" der ersten DVD. Und hier wird es für den Enthusiasten nocheinmal interessanter!

Clive zeigt sich von seiner besten Seite in dem er sich gibt wie er in Wirklichkeit eben ist: Bescheiden, freundlich und witzig! Martin erzählt interessante Hintergründe zur Aufnahme von "A" etc. etc. etc.

Be in for a treat! Don't miss it!

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Salamander
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 17, 2005 3:33 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Salamander »

Hm......da lohnt sich ja einen neuen Threet aufzumachen bei der Resonanz! Bekomme "meine DVD" auch in den nächsten Tagen. Zudem habe ich Urlaub und freue mich auf die Silberscheibe(n).


so long....

Hardy
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ein bisschen Kritik muss natürlich auch sein und ich muss sagen, daß die "Story" bis 1980 wirklich ziemlich kohärent erzählt wird, die Zeit ab 1980 allerdings nur sehr fragmentarisch, was man ein wenig schade finden könnte. Ferner ist so gut wie keine nennenswerte Musik auf der DVD, was ich für eine Doku allerdings nicht so schlimm finde!

Manch' alter und neuzeitlicher Konzertschnipsel hat allerdings allenfalls Bootleg Qualität!

Aber wie gesagt, so manche Hintergründe erscheinen in neuem Licht und so manches wahre und interessante Wort wird gesprochen! Und die Geschichten aus den "early days" sind ebenfalls hochinteressant.

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

vorneweg: ich hab das Thema mal geteilt, in diesem Thread bitte die Meinungen über die DVD.

Nachdem ich dann gestern keinen Bock mehr hatte, zu warten und mir bei Amazon.de eine bestellt hatte, ist die dann heute direkt angekommen. FÜR DREISSIG EURO! DREISSIG!!!! Ich meine: WIE BESCHEUERT BIN ICH EIGENTLICH? Anyway, die Tante von Impactfilms (Produzentin) meinte ja, sie schickt mir nen Sack DVDs zu, wenn sie denn selbst welche haben. Seltsame Firma.

Inhaltlich kann ich noch nix sagen, habe nur mal kurz durchzappen können. Wenigstens wurden die versprochenen Credits nicht vergessen - allerdings steht unser aller Carsten nicht drin, entweder haben sie den vergessen oder doch keine Fotos von Dir benutzt?

Kurz zum technischen: da wurde leider geschummelt, was das Zeug hält! Die Live-Aufnahmen sind nicht nur in Bootleg-Qualität, es SIND schlicht Bootlegs. Die haben sich also noch nicht mal die Mühe gemacht, die Quellen zu recherchieren, sondern direkt die Vorlage genommen, also kompimiertes VHS Material nochmal komprimiert, das sieht Scheisse aus! Da habe ich einiges in besserer Qualität hier! Auch das Einarbeiten des 4:3 Materials in das 16:9 Format ist teilweise sehr diletantisch. Schade, schade, aber in diesem Sinne macht das alles den Eindruck dieser unauthorisierten DVDs, die man überall hinterhergeworfen bekommt ...

Inhaltlich werde ich mir das die Tage dann mal genauer zu Gemüte führen.

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben:Wenigstens wurden die versprochenen Credits nicht vergessen - allerdings steht unser aller Carsten nicht drin, entweder haben sie den vergessen oder doch keine Fotos von Dir benutzt?
Ich hab zwar natürlich auch noch keine DVD bekommen, aber mir hammse ja schon gesagt, dass sei viele Fotos genommen haben (eins ist auch bereits im Teaser zu sehen), die Credits jedoch vergessen haben. Toll. Als kleinen Trost wollten sie mir die fertige DVD so schnell wie möglich schicken (natürlich nicht passiert) und haben mir ein klitzekleines Honorar angeboten als Trost und damit sie auf der sicheren Seite sind, wegen der Copyrights an den Fotos. Meine Rechnung ging Anfang April raus und auch nach mehrmaligem Nachfragen ist bisher noch nichts auf meinem Konto eingegangen. Tolle Firma! Bezahlen werde ich für diese DVD sicher nix!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Moin:

vorneweg: ich hab das Thema mal geteilt, in diesem Thread bitte die Meinungen über die DVD.

Nachdem ich dann gestern keinen Bock mehr hatte, zu warten und mir bei Amazon.de eine bestellt hatte, ist die dann heute direkt angekommen. FÜR DREISSIG EURO! DREISSIG!!!!
Was für eine Luxusauführung hast Du denn da bestellt? Mein UK Import schlug lediglich mit 19,97 zu Buche! Oder hast Du irgendeinen Schnellversand mitgeordert, oder wie? Falls ja, warum, wenn Du eh nur durchgezappt hast..... :wink: Fragen, über Fragen und wo wir gerade drüber sprechen, fällt mir ein, daß ich Dir Dein Programm noch immer nicht geschickt habe, ich Dösbaddel.......bin noch mal kurz weg zur Post! :oops:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

das gibt es echt nicht - jetzt kostet die DVD nen Zehner weniger, das war gestern nicht so, ich schwör! Normale Bestellung, kein Schnellversand. Pack!

@Carsten: das ist echt ein Sauhaufen! Kannst mir mal privat erzählen, wie kläglich das angebotene Honorar ist - das sollte Anderson mal einer stecken, wer da wie letzlich in seinem Namen handelt. Obwohl, irgendwie paßt es schon wieder. Wieder ne Lektion gelernt.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Wirklich!! Nur mehr knapp 20€. Was soll denn das sein? Hätte ich das gewusst.....meine Fresse. Hab zwar auch nur ein paar Euro mehr bei diesem Marketplace-Händler gezahlt, aber dafür wird's auch länger dauern.

So eine Frechheit.

EDIT: Und die Edel-records-Version ab September kostet sogar nur mehr knapp 17.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Das versteh' ich aber jetzt echt nicht! Ich hab' das Teil schon wochenlang vorbestellt und bekam freiwillig vor einigen Wochen eine e-mail von Amazon.de eine e-mail "der Preis für Ihren bestellten Artikel hat sich reduziert, selbstverständlich belasten wir Ihre Kreditkarte mit dem geringeren Betrag!"

Also offenbar ist da bei den Amazons was schiefgegangen. Meine Rechnung lt. über 19,97!

Cheers,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich hatte ein paar Minuten nach meinem Posting eine freundliche e-mail an Amazon geschickt und ne halbe Stunde später die Antwort, daß ich die Differenz erstattet bekomme.

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:.... daß ich die Differenz erstattet bekomme.
OK, nachdem nun einige die DVDs zu mehr oder weniger günstigem Preis erhalten haben, könnte man vielleicht die Debatte über diesen beenden und in eine über die Machart der Veröffentlichung einsteigen, oder?

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:.... daß ich die Differenz erstattet bekomme.
OK, nachdem nun einige die DVDs zu mehr oder weniger günstigem Preis erhalten haben, könnte man vielleicht die Debatte über diesen beenden und in eine über die Machart der Veröffentlichung einsteigen, oder?

JG
Ist halt 'ne Doku! Jede Menge (aktuelle) interessante Interviews mit IA, MB, B. Barlow, Peggy, G. Cornick, P. Vettesse, C. Bunker, Robin Black J. Evans, D. Palmer, M. Abrahams, D. Perry, C. Wright, T. Ellis, K. Wylie usw. usf.

Musik gibts m. E. nix nennenswertes und was komplettes schoneinmal gar nicht. Überhaupt ist Ian wahrscheinlich derjenige, der generell am meisten über Musik spricht. Die anderen Interviews handeln eher über Personalien bzw. persönliche Sichtweisen und Erlebnisse. Wright udn Ellis haben ein paar coole Geschichten aus der Businessperspektive auf Lager! Wie gesagt, ich finde das alles recht interessant - ist aber einzig was für den Hardcorefan - Musikliebhaber als solche kommen nicht auf ihre Kosten!

Bonus: Swing In - Rock In / Extended Interviews / Fotogalerie etc.

Viel mehr gibts zur Machart da überhaupt nicht zu sagen.....nettes Booklet gibts noch!

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ich hatte mich so auf die DVD gefreut, aber dass sie fast nur aus Interviews besteht ist doch wohl ein Witz. Warum wird man als Tull-Fan eigentlich immer nur mit halbgaren Sachen abgespeist ? Laberei interessiert mich nicht die Bohne. Wo zum Teufel bleiben die musikalischen Perlen ???
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

mart hat geschrieben:Ich hatte mich so auf die DVD gefreut, aber dass sie fast nur aus Interviews besteht ist doch wohl ein Witz. Warum wird man als Tull-Fan eigentlich immer nur mit halbgaren Sachen abgespeist ? Laberei interessiert mich nicht die Bohne. Wo zum Teufel bleiben die musikalischen Perlen ???
Naja, der Titel "Their Fully Authorized Story" lässt ja nun auch nicht gerade auf einen Konzertmitschnitt hoffen, oder? :lol:

Außerdem sind m. W. alle Titel der "ca" Serie Dokumentationen und keine Musikfilme im eigentlichen Sinne!

Und wie gesagt, inhaltlich finde ich diesen Film überhaupt nicht halbgar, sondern schonungslos offen und für den Interessierten überaus interessant - obgleich natürlich irgendwie 20 Jahre übersprungen wurden! :wink:

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten