Story Of Jethro Tull DVD - Review

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Beitrag von HansJuergen »

Hallo,

nachdem ich mir die beiden DVDs mal in Ruhe angesehen habe, bin ich letzten Endes eher enttäuscht. Sicher ist es interessant, all die wackeren Käpfer bei, in und um Tull mal im Jetztzeit-Outfit zu sehen und zu hören (z.B. P-J Vettesse, v.a. auch sein "Italo-Englisch" - isses wohl, oder? - hatte ich noch nie gehört), andereseits wird nicht wirklich neues berichtet. DVD 1 hat nicht wirklich interessantes zu bieten, weder für den eingefleischten Fan und schon gar nicht für den "Nur-Interessierten". Die Musikeinlagen sind extrem kurz, meist hinlänglich bekannt und außerdem von einer saumäßigen Bild- und Tonqualität (auch das bisher bereits veröffentlichte Material). DVD 2: Zum einen: die Interviews. Die kann man sich denn, wenns interessiert wenigstens "musik-ungestört" reinziehen und sich darauf konzentrieren, v.a. weil sie nicht nach dem 2. Satz abgebrochen werden wie auf DVD 1. Und dann: Swing-in! Das ist sicher das Highlight. Mann, was hatte ich mich darauf gefreut! Ich hatte die TV-Sendung damals 1969 als zarter, gerade ins Teenalter eingetretener Guck-in-die-Luft zufällig gesehen, seitdem nicht mehr. Sie hatte dadurch für mich so was wie einen Kultstatus erreicht. Allerdings merke ich inzwischen die 40 Jahre, die dazwischen liegen. Die Sendung hat v.a. historischen Wert, das ist ja schon viel, aber mehr ist es auch nicht. Von der musikalischen Qualität bin ich denn auch hier enttäuscht (bez. Ton, aber auch bez. Tull) - na gut, war halt ne andere Zeit. Nun gut, sind wir nicht zu überkritisch: I.A. in jugendlichem Saft und Kraft über die Bühne berserkern zu sehen, hat natürich auch was. Aber das gabs auf der "Nothing is easy"-DVD ja auch schon in besserer Qualität zu sehen.

Ich frage mich, welches Zielpublikum diese DVD eigentlich im Auge hat. Weder für den Fan noch für den Interessierten dürfte die Scheibe wirklich interessant sein und bekommt von mir das prädikat "weitgehend, wenn auch nicht gänzlich, überflüssig".

Gruß an alle Forumsleserinnen und -leser.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hansjuergen hat geschrieben:und um Tull mal im Jetztzeit-Outfit zu sehen und zu hören (z.B. P-J Vettesse, v.a. auch sein "Italo-Englisch" - isses wohl, oder? - hatte ich noch nie gehört)
:lol: - also der Rest der Welt bezeichnet das als Englisch mit schottischem Dialekt!

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

PJ-V kann ich mir ohne Stehbündchenjacke und XXL Horngestell gar nicht vorstellen. Ganz zu schweigen von Schulterpolstern und der obligatorischen 'Hilde'-Frisur. War er nicht zwischendurch auch mal bei den BeeGees (2001, glaube ich)??

AvE
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

strange avenue hat geschrieben:PJ-V kann ich mir ohne Stehbündchenjacke und XXL Horngestell gar nicht vorstellen. Ganz zu schweigen von Schulterpolstern und der obligatorischen 'Hilde'-Frisur. War er nicht zwischendurch auch mal bei den BeeGees (2001, glaube ich)??

AvE
So isses. Ich glaube mit dem Go West Projekt hat er sich dumm und duselig verdient. Seis ihm gegönnt.

Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:PJ-V kann ich mir ohne Stehbündchenjacke und XXL Horngestell gar nicht vorstellen. Ganz zu schweigen von Schulterpolstern und der obligatorischen 'Hilde'-Frisur.
Und so sieht er heute aus. Mittlerweile ist er auch finanziell nicht mehr auf das NHS-Gestell angewiesen.

Bild


KH
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Is ja mal einer, der nicht in Richtung 'Schnellimbiss' abgedriftet is, besser bei den Falsettdrillingen im Hintergrund, als bei Schwester Carmen X. im ZDF
Das Zeug hinten im Bild sieht dazu auch ziemlich hübsch aus -- wie werden eigentlich heute Tull-Platten (potentielle) produziert - indem man 2 Stöcke aneinanderreibt? :wink:
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Salamander
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 17, 2005 3:33 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Salamander »

...na ja...die Scheiben reißen mich nicht vom Sitz, vielleicht waren die Erwartungen doch größer....aber immerhin das eine oder andere "Schmankerl" war für mich persönlich "drin" . Hintergrung der Band mit Telly wurde gut durchleuchtet und andere Manager kamen zu Wort.
O.K. das werden von Tull wurde wieder mal ziemlich in die Köpfe von Tull-Fans festgeklopft...aber unter dem Strich nichts neues im "Westen"
schade!

so long.....hardy
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Habe gestern den ersten Teil der DVD gesehen u. bin begeistert. Wie schon bei "Amazing Journey", der THE WHO Doku aus 2007 finde ich die fehlenden längeren Musikpassagen nicht als störend. Im Gegenteil die Interviews sind absolut erhellend u. ich bin wirklich glücklich darüber, dass Barlow, Palmer u. Evans nicht mehr so verbittert wirken wie einst, Cornick eher nicht. SFTW u. HH sowie Warchild werden komplett ausgespart, weniger schön.
Wenn gegen Schluss der DVD jeder der einstigen Mitstreiter lobende Worte über den Diktator findet habe ich sogar fast eine Träne verdrückt.

Und mit Anna Phoebe habe ich 2007 wohl etwas Besonderes verpasst. :wink:

Wer war der deutsche Hardcore Fan der 2003 tödlich verunglückte ist als er Tull auf der anniversary Tour nachreiste u. von der Bühne fiel? Davon hatte ich noch nie gehört.

Bestes Zitat von der umwerfenden Dee: "Look up the word wizard(ry) in an english dictionary for its meaning" :wink: Watch out Edie J.!

Auch terry Ellis kann man jetzt besser einschätzen, wo er auf den Caiman Islands Wein züchtet.:?
Zuletzt geändert von Beasty am Fr Jul 18, 2008 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Hab sie auch gestern bekommen und sage: Gute Infos, trotzdem schlechtes Videomaterial und wieso muss die Swing In Doku mit deutscher Übersetzung sein? Gab's die nicht auch mal ohne?

Aber sonst schön und gut.
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Jack Green hat geschrieben:Gab's die nicht auch mal ohne?
Nein, gab es sie nicht: es ist der originale Sendebeitrag, der von der holländischen Firma im Auftrag des WDR produziert und von diesem gesendet wurde. Es hätte allerdings zur Ehre der aktuellen Doppel-DVD-Poduktion gereicht, hätten sich die Macher um das dazu sicher noch vorhandene Archivmaterial gekümmert, z.B. sind die beiden Konzerte garantiert vollständig gefilmt worden - und darus eine neue Fassung zusammengestellt, ggf. ohne die deutsche Off-Stimme.

JG
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Die 69er Doku ist klasse. So oder so. Die Konzertmittschnitte aus der Doku sind so was von nah dran am Objekt. Krass.

Noch ewähnenswert finde ich die Kürze der Interview outtakes, ich denke da wurde doch best. noch mehr gesprochen

Dave Peggs Beitrag zum Einstieg bei Tull 1979 ist auch sehr kritisch. Nur Misstrauen u. Neid scheinen damals noch geherrscht zu haben u. Anderson sei mit "A" erstmals seit Jahren bei einer Albumproduktion wieder entspannter gewesen. David, Barrie u. John hätten 1981/82 theoretisch wieder zurückkommen sollen (vor der Ellis Pressemitteilung). Die Musikgeschichte wollte es anders.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ja, diese Informationen und Geschichten sind wirklich toll. Auch endlich mal aus Glenn's Mund die Geschichte seines Rausschmisses zu hören ist wirklich gut.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Die Doku von 1969 auf Disc II ist wirklich klasse. Der verstorbene holländische Regiseur ist hautnah dran am Objekt der Begierde u. Anderson scheint bei den Auftritten in Southampton u. London vor Energie fast zu zerbersten. Wenn ich mir diese Intensität der gigs anschaue u. wie Anderson teilweise nach Luft jabsend am Seitenrand kauert nur um gleich wieder wie ein Wahnsinniger an die Front zu springen, vertshe ich auch besser, dass irgendwann die Stimme u. auch die Spontanität nachgelassen haben. Eine ganz andere Person scheint dieser Ian Anderson anno 1969 gewesen zu sein. Später sagte er ja auch irgendwann, dass er diese Person nicht mehr sein könne.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Hi,
eigentlich wollte ich ja geduldig auf die deutsche Version warten, die wird es aber scheint's so bald nicht geben. Und nun habe ich das Import-Teil Gott-sei-Dank zum Geburtstag bekommen.

Nachdem ich mir also endlich beide DVDs angesehen habe, kann ich Whistling Catfish in allen Punkten zustimmen.

Der erste Teil ist sehr spannend, zumindest für so schlecht Informierte wie mich. Vieles, was da erzählt wird, wusste ich nicht (mehr). Ich hätte noch 2 Stunden weitergucken können.
Schön, dass sogar Andy Giddings sich äußert, allerdings nur kurz zur 25th Anniversary-Tour.

Das 30-Minuten-WDR-Filmchen auf der zweiten DVD ist schon allein die Anschaffung wert. Die lieben "Kleinen" und ihre rührenden, stolzen Eltern! Und Ian (mit 22) sieht einfach herzig aus! Ich empfinde den ganzen Film irgendwie als drollig - bis hin zu den Konzertausschnitten.

Schönen Tag noch!
Birgit
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Birgit hat geschrieben:
Das 30-Minuten-WDR-Filmchen auf der zweiten DVD ist schon allein die Anschaffung wert. Die lieben "Kleinen" und ihre rührenden, stolzen Eltern!
Stimmt. Aber als ich das Teil zum ersten Mal gesehen habe und zu der Stelle kam, wo Mama Cornick zum langhaarigen Glenn mit Küsschen zum Abschied sagt: "Behave!", habe ich mich vor Lachen weggeschmissen.
Auch Mama Anderson mit dem Sammelalbum ist echt süß.
Meet On The Ledge
Antworten