Hannover, Parkbühne, 18.06.2005

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Hannover, Parkbühne, 18.06.2005

Beitrag von Dietmar »

My Sunday Feeling .... oder auch: das Wort zum Sonntag 8)

Tach, liebe Leute ... während der Rest der "üblichen Verdächtigen" vielleicht noch im Biergarten abfeiert, komme ich hier schon wieder meiner „Journalistenpflicht“ nach. So bin ich zu Euch! :P

Werde mich heute aber etwas kürzer fassen als im Bremerhaven-Review. Mittlerweile ist ja nun doch schon einiges zu den Konzerten geschrieben, das muss ich ja nicht alles wiederholen. Erst mal eben die Setlist, die momentan ja anscheinend von Abend zu Abend etwas variiert wird, was Songs und/oder Reihenfolge angeht:

Aqua Intro
My Sunday Feeling
For A Thousand Mothers
Jack-In-The-Green
Beggar’s Farm
Boris Dancing
Thick As A Brick
Weathercock
Bourée (feat. Ralf Hübner)
Up To Me
Cheap Day Return
Mother Goose
Murphy’s Paw
Farm On The Freeway
Hymn 43
FD Intro / My God
Budapest (feat. Ralf Hübner)
Aqualung
===============
Wind Up (short vers.)
Locomotive Breath
Protect & Survive (inst.)
Cheerio

Konzertdauer: 120 Min.!

Was gibt’s darüber hinaus zu berichten .... ich fand es RICHTIG GEIL! Lange nicht mehr erlebt, dass mir ein Tull-Konzert von Anfang bis Ende durchgehend so gut gefallen hat! Da ich ja noch den „Flyer Frondienst“ am Einlass verrichtet hatte (klappte diesmal ganz gut), hatte ich mir KAT zum Aufwärmen gespart. Pünktlich um 20.30 legten Tull dann los – und um nicht auch zu den „Braindeads“ zu gehören, hatte ich mich ca. 10. Reihe halbrechts vor den Boxen platziert. Und da war’s vom Sound absolut ok! Die Band könnte immer noch einen Ticken druckvoller rüberkommen, aber das war schon sehr ordentlich. Davon abgesehen empfand ich auch die Band an diesem Abend wieder deutlich besser „gelaunt“ als noch vor einer Woche in Fishtown. Vielleicht hab‘ ich diesmal aber auch nur verstärkt drauf geachtet, wer weiß. Wirkte jedenfalls recht entspannt, die Bande.

Anderson, wieder in seinem Kimono-Schlafanzug-Verschnitt (beim zweiten mal anschauen stand ihm das schon deutlich besser), war meiner Meinung nach glänzend aufgelegt! (Sommer, Sonne, Open Air .... ihr wisst Bescheid). Er hat sich da sehr amüsant durch den Abend gekalauert – und das mit etlichen Sprüchen, die in der Tat (für mich) NEU waren. Der beste, nachdem der frenetische Applaus nach „Bourée“ nicht enden wollte, und er in schon fast emotionaler Überwältigung meinte: „It’s a little bit like SEX! ..... I remember.“ :D Na ja, so oder so ähnlich, war jedenfalls sehr spaßig, und es gab eigentlich auch keine Uraltzoten über das Alter der Stücke .... well done!

Des Meisters Stimme ..... fand ich in Bremerhaven noch „nicht gut, aber okay“ – diesmal fand ich sie von Anfang bis Ende RICHTIG GUT! Der Mann steht mit fortschreitender Tourneedauer offensichtlich gerade „voll im Saft“, das merkte man der Spiellaune an, aber auch den Vokals, die durch die Bank weg sehr ordentlich waren - sehr STRAIGHT! „Jack-In-The Green“ z.B. war so dicht am Original wie lange nicht mehr. Heute (gestern) Abend hätte er noch einiges anderes singen können! Ich stand ja nun sehr nah bei den Boxen, von daher müsste ich es beurteilen können. Jörg stand erste Reihe „Pole“ und meinte hinterher, die Vokals wären zu leise gewesen. Wie immer also, alles eine Frage des „Standpunktes“ :wink:

Erwähnenswert sicherlich noch, dass nun der Gitarrist von KATs Begleitband – Ralf Hübner von den Frankfurter Philharmonikern – ins Tull-Set bei zwei Songs dauerhaft mit eingebaut wurde. Zumindest bei den Gigs, bei denen KAT den Support macht. Er spielte bei beiden Tracks Violine, und insbesondere sein kurzes Solo am Ende von „Budapest“ hat die Leute SEHR begeistert. Genau der richtige Zeitpunkt, bevor die Band mit dem nachfolgenden „Grande Finale“ noch mal richtig abgefeiert wurde. Nach exakt 2 Stunden war’s dann leider „schon“ zu Ende .... :cry:

Insofern hab‘ ich dieses Jahr dann „alles richtig“ gemacht. Ein gutes Hallen-Konzert in Bremerhaven, jetzt ein noch besseres Open Air (bei idealen äußeren Bedingungen) in Hannover..... was will ich mehr? Eigentlich hätte auch ein Gig gereicht, aber in der Reihenfolge nimmt man das dann doch gerne mit. Nach dem Konzert hab‘ ich mich dann aber abgeseilt, da ich einmal mehr nicht groß Lust hatte, mir wieder mal kein Autogramm zu holen .... das zog sich alles etwas .... ob also noch „Hotelzimmer zerlegt wurden“ (wahlweise der angrenzende Biergarten), das müssen dann andere hier berichten ....

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch :D
Gruß Dietmar
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

Danke, Dietmar, für den feinen Bericht! Das macht doch richtig Freude auf Mittwoch - und da gibt's dann ja auch noch ein bischen Boogie von Status Quo ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Ludwikus
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2005 9:04 am
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Moin

Beitrag von Ludwikus »

Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte doch auch meinen Senf zum gestrigen Konzert in unserer schönen Landeshauptstadt abgeben.

Mit Mitte 40 zähle ich wahrscheinlich zu den älteren Tull-Fans. Wobei ich nicht zu den Die-Hard-Fans gehöre. Ich bin mit der Musik aufgewachsen, die Mitte der 70er aktuell war, aslo Deep Purple, Uriah Heep, Krautrock usw. aber eben auch mit Jethro Tull. Heute höre ich immer noch überwiegend die "alte" Mucke und viel Prog-Rock.

Aber ich wollte ja was zum Konzert sagen. Das meiste wurde ja schon absolut zutreffend oben geschildert. Bei der Songauswahl muss ich gestehen, dass einige Stücke gespielt wurden, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört hatte und das fand ich klasse, eben kein Best-Of -Programm. Ich hatte auch nicht erwartet, dass Tull noch so heavy rüberkommen, dass hat mir sehr gut gefallen. Der Sound war absolut sauber und alle Instrumente kamen gleich laut und gut. Ich stand so ca. 4. Reihe genau in der Mitte. Einziges Manko: die Lautstärke. Für ein Livekonzert hätte es ruhig ein wenig lauter sein dürfen. Ich mags, wenn ich Bass und Bassdrum bei Konzerten in der Magengegend spüre. Die Band? Absolut überragend! Der Basser schön cool und der Drummer...ohne Worte! Selten so einen guten Drummer gehört! Mr. Anderson und Sir Barre waren, wie erwartet, absolut klasse. Der Keyboarder: Erst dachte ich, oje, ein kleines Roland Keyboard. Aber lustiger Typ und guter Musiker. Ein absolut gelungenes Konzert.

Ein klitzekleiner Nachteil fällt mir doch noch ein: Mein holdes Weib ist sooo begeistert vom Konzert, dass ich nun wochenlang NUR Tull und sonst nix zuhause hören muss, lach. Aber mich liebt so noch mehr, weil ich mit ihr dahin gekachelt bin. Hmmm..also doch kein Nachteil....lach..

In der Hoffnung Euch nicht genevrt zu haben:
ROCK ON FOLKS
Zebrastreifen weiss und blau...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Laufi »

Hi:
Ludwikus hat geschrieben:Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte doch auch meinen Senf zum gestrigen Konzert in unserer schönen Landeshauptstadt abgeben.
herzlich willkommen, Ludwikus!
Einziges Manko: die Lautstärke. Für ein Livekonzert hätte es ruhig ein wenig lauter sein dürfen.
Hm, sieht ganz danach aus, als ob Du ein wenig hirntot wärst!
(falls Du den Gag nicht verstehst, lies ein wenig hier im Forum ;-) - ich prophezeie übrigens: das wird ein Running Gag!)
Mein holdes Weib ist sooo begeistert vom Konzert, dass ich nun wochenlang NUR Tull und sonst nix zuhause hören muss, lach.
SO EINE FRAU ... habe ich mein ganzes Leben noch nicht kennengelernt, ehrlich! Glückwunsch :-).

Viel Spaß hier im Forum!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Moin

Beitrag von Dietmar »

Hi Ludwikus,

willkommen im Forum! Keine Sorge, bisher nervt hier gelegentlich nur einer .... und das bin ich :P (oder mein "Counterpart" in Sachen Streitdiskussionen....)

"Die Hard" Fan muß man hier auch nicht (mehr) sein, die sind hier (mittlerweile) auch in der Minderheit. Egal, macht trotzdem Spaß :D

Das Set war wirklich okay, ich nöl' da jetzt auch nicht weiter. Und vor allem wars wirklich SEHR gut performed, das ist mir dann am Ende doch noch wichtiger als die Songauswahl.
Ludwikus hat geschrieben: Ich stand so ca. 4. Reihe genau in der Mitte. Einziges Manko: die Lautstärke. Für ein Livekonzert hätte es ruhig ein wenig lauter sein dürfen.
Lach .... ja, ich glaube das Thema wird hier noch zum "Dauerenner". Geh mal in die Suchfunktion und tipp' "braindead" ein, da findest Du was zum Thema :P Wie gesagt, ich könnte es auch lauter gebrauchen, aber diesmal so in der Nähe der Boxen, war passabel.
Ludwikus hat geschrieben: Ein klitzekleiner Nachteil fällt mir doch noch ein: Mein holdes Weib ist sooo begeistert vom Konzert, dass ich nun wochenlang NUR Tull und sonst nix zuhause hören muss, lach. Aber mich liebt so noch mehr, weil ich mit ihr dahin gekachelt bin. Hmmm..also doch kein Nachteil....lach..
Wer issn' von Euch beiden eigentlich der "Tull Fan"? Na, ich denke, Du wirst es "verkraften" :wink:

Gruß Dietmar

Shit .... glaube ich war (wieder mal) zu langsam (Laufi war schneller... :? ..... zwei Doofe, eine Meinung ..... :lol: :lol: )
Gast

Beitrag von Gast »

Thanx Laufi und Dietmar, Eure Antworten haben mir doch am Sonntagmorgen ein Lächeln auf die Lippen gebracht.

Okay okay, zur Lautstärke sag ich nix mehr, lach, hatte ich wohl, unbewusst, ein "heikles" Thema angeschnitten. Mein Weib fand die Lautstärke übrigens in Ordnung. Ach ja, meine Frau...Habe ich echt mit Glück gehabt..lach..(jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass sie das hier liest..hihi). Tull-Fans sind wir beide, sie aber eher auf der Ebene Aqualung, Locomotive Breath usw., was "man" halt sowieso kennt. Und sie liebt das Flötenspiel! Ich mag eher die Platten Heavy Horses, Warchild, Too old to..(okay, schäme mich für Too old..lach). Mein Fav ist und bleibt Burstin Out. Da wäre ich gerne bei gewesen..seufz..Aber wir hören halt auch andere Sachen (bei ca. 1000 CDs haben wir eine gewisse Auswahl..).

Ach, kurze Frage: Lohnt sich die CD Stage Left von Martin Barre? Das eine Stück davon gestern hat mir sehr gut gefallen. Was meint Ihr?
Ludwikus
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2005 9:04 am
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwikus »

hmm...wieso tauche ich als GAST auf? Egal, ich wars, Claus (LUDWIKUS)
Zebrastreifen weiss und blau...
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ach, "heikles" Thema Lautstärke .... war schon so, dass bei einigen Gigs Leute "LAUTER!" gerufen haben und Anderson backstage sagte, diese Leute seien "probably braindead" .... lach, ja von daher schon heikel, das stimmt schon .... aber lustig :D Die Stage Left hab' ich nicht mal (shame on me :oops: ), aber wie ich die "Kollegen" hier kenne, wird Dir da keiner wirklich von abraten. Und Martin war gestern auch echt "goldig", was seine Perfomance anging.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi Ludwikus:
Du kannst neim einloggen anklicken, daß Du immer eingeloggt bleibst, dann passiert Dir der Gaststatus nicht ;-)
Anonymous hat geschrieben:Ach, kurze Frage: Lohnt sich die CD Stage Left von Martin Barre? Das eine Stück davon gestern hat mir sehr gut gefallen. Was meint Ihr?
Schwere Frage ;-). Mir gefallen ALLE MB Platten, selbst die erste reguläre (es gab vorher schon mal ne Liveplatte in 500 Auflage) auf der er selbst singt und die 1998er Tour (quasi JT ohne IA plus zwei Sängerinnen) fand ich schlicht sensationell! Insofern kann ich Dir auch "Stage Left" nur empfehlen, das sehen viele Leute aber anders, da denen da die Flöte fehlt ;-)

Martin zeigt auf der Scheibe jedenfalls, daß er ein unglaublich vielseitiger und technisch versierter Gitarrist ist - und es finden sich auch jede Menge feiner Kompositionen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Hannover

Beitrag von mart »

Hi, Leute !
Sorry, wenn ich meckere, aber der Sound war grottenschlecht. Ich stand im hinteren Drittel aber genau mittig. Dort kam ausser tiefem Bassgewummer nichts mehr an. Auch die Leute um mich herum waren enttäuscht und irritiert. Ich empfinde so etwas als Zumutung. Die Band und die Soundtechniker haben jahrelange Erfahrung- und da hängen sie nur 2x7 kleine Böxchen auf. Noch bevor das Konzert begann wusste ich, das das nichts wird. Wattenscheid war um Längen besser, allerdings sass ich da neben den linken Boxen. Das waren übrigens viel mehr als gestern. Wie kann das sein???
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Hannover

Beitrag von Laufi »

Hi:
mart hat geschrieben:Sorry, wenn ich meckere, aber der Sound war grottenschlecht.
Keine Angst, hier darf man auch meckern - wenn's ne Substanz hat, zumindest ;-)
Ich stand im hinteren Drittel aber genau mittig. Dort kam ausser tiefem Bassgewummer nichts mehr an. Auch die Leute um mich herum waren enttäuscht und irritiert. Ich empfinde so etwas als Zumutung.
Hm, der nächste, der "braindead" ist ;-).
Wattenscheid war um Längen besser, allerdings sass ich da neben den linken Boxen. Das waren übrigens viel mehr als gestern. Wie kann das sein???
Ich war nicht da, ich kann das nicht beurteilen - aber Du bist fürwahr nicht der erste, der sich beschwert. Mein JT Konzert kommt erst am Mittwoch, allerdings wird da vermutlich mit ner anderen P.A. gespielt, weil's ein Festival ist. Ich würde einfach mal vermuten: geiz ist geil!?!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Ludwikus
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 19, 2005 9:04 am
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwikus »

Also ich glaube auch, dass der Sound unheimlich vom Standpunkt abhängt. Wie gesagt, Mitte im vorderen Drittel war der Sound hervorragend. Ich denke, dass wir dort die Hängeboxen links und rechts nur schwach gehört haben und Bass und Gitarre mehr von den Lautsprechern auf der Bühne gehört haben. Und die habt ihr hinten wahrscheinlich nicht gehört. Ist natürlich ein Armutszeugnis, wenn es die Crew nicht hinbekommt, überall für einen ausgewogenen Sound zu sorgen. Da haben wir mit unserem Platz fast richtig Glück gehabt. Wenn es da nicht die Leute gäbe, die sich so zugeknallt haben, dass sie kaum noch stehen konnten. Nene, da bezahlen sie soviel Kohle für die Karten und bekommen nix mehr mit und nerven nur noch die Leute in der Umgebung. Ist bei jedem Konzert so und wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Zebrastreifen weiss und blau...
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Hannover

Beitrag von Dietmar »

mart hat geschrieben:Hi, Leute !
Sorry, wenn ich meckere, aber der Sound war grottenschlecht. Ich stand im hinteren Drittel aber genau mittig. Dort kam ausser tiefem Bassgewummer nichts mehr an. Auch die Leute um mich herum waren enttäuscht und irritiert. Ich empfinde so etwas als Zumutung. Die Band und die Soundtechniker haben jahrelange Erfahrung- und da hängen sie nur 2x7 kleine Böxchen auf. Noch bevor das Konzert begann wusste ich, das das nichts wird. Wattenscheid war um Längen besser, allerdings sass ich da neben den linken Boxen. Das waren übrigens viel mehr als gestern. Wie kann das sein???
Hi Mart,

schöner weiterer Beitrag in dieser "Rubrik". Denke, da muss "irgend jemand" (keine Ahnung, wer), dem lieben Ian mal schleunigst auf die Füße treten - schließlich ist der Raum direkt um die Boxen herum ziemlich begrenzt :? Wenn das jetzt hier offensichtlich die Runde macht, dass der Sound zu weiten Teilen "Murx" ist, dann wird das wirklich rufschädigend für die Band. Und da nützt die gelungene Performance dann herzlich wenig..... schließlich besteht ein Publikum nicht nur aus den ersten 10 oder 20 Reihen!

Eigentlich hatte ich ja sogar vor, zum Ende des Konzertes vorne rauszugehen und dann mal weiter hinten "die Lage" zu checken, hab' das dann aber in meiner Begeisterung völlig "verschwitzt" :oops:

Nur: wenn es direkt vor den Boxen gerade mal "angenehm" war, dann isses fast logisch, dass weiter hinten nix mehr ankommen kann. Das glaube ich Dir also auch so, ohne es erlebt zu haben.

Gruß Dietmar
Gast

SPAREFROH

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Tullies!

Bin ein "Altfan" (seit 1973) und kann euch sagen, daß mich diese Knausrigkeit schon seit Jahren ordentlich nervt. Offensichtlich wird um jedes einzelne Teil gefeilscht - ob es unbedingt erforderlich ist oder nicht. Ob Licht ob Ton ob DVD - Produktion?), Hauptsache die Konten werden noch voller. Der Ruf der vieleicht damit "flöten" geht ist scheinbar egal - hier ist sein Ego wohl zu übermächtig um noch objektiv urteilen zu können! Wir haben gnädig alles zu schlucken was der Meister uns vorsetzt - aber halt, so böse wollte ich ja gar nicht werden - er ist halt ein genialer Querkopf! :evil: :wink:

Tschüss
Herbert
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Hallo Herbert,

willkommen hier im Club der (zumeist berechtigten) "Nörgel und Quengler" - denke Du wirst Dich wohl fühlen hier! :D

Gruß Dietmar
Antworten