Hannover, Parkbühne, 18.06.2005

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

tom

Beitrag von tom »

Hallo zusammen !
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es klappt.
Also ich musste das Hannoverkonzert erst mal sacken lassen - der gesamte Tag war einfach zu schön um wahr zu sein. Das Konzert bei perfekten äusseren Bedingungen fand ich besser als die letzten, die ich von JT sah.
Zu der Vorgruppe fällt mir auch nichts positiveres ein als hier schon berichtet wurde.
Ich stand so rechts vor Martin etwa 4. -5. Reihe und hatte einen guten Blick. Was die Setlist betraf hoffte ich auf With you there to help me - kam nicht - aber 1000 Mothers in einer supertoughen Form.
Von Beggars Farm hätte ich gerne nur die Gitarrenspur mal solo gehört.
Mit Weathercock wurde mir eine Riesenfreude gemacht, denn das ist einer meiner Lieblingssongs.
Bei Bouree sollte der Gitarrist von Kat Violine spielen - hat er dann auch - aber zuerst war der Gute auf der Bühne wohl nicht zu hören. Das kommentierte Ian mit einer kleinen Geschichte über 3 Roadies die vorzeitig den Rückflug antreten würden ohne Bezahlung.
Die Faxen von M. Barre und A. Giddings bei Mother Goose erschienen mir etwas - sagen wir übertrieben oder überdeutlich.
Statt der alten Aqualungstücke Hymn 43 und Up to me hätte man ruhig was aus den Neunzigern spielen, denn ich finde diese Platten etwas unterrepräsentiert. Die jüngsten Stücke von 1987 Farm.. und Budapest (Boris dancing zählt nicht) waren meiner Meinung nach nicht die schlechtesten im Set. Bei Lokomotiver Breath bin ich nach hinten gegangen um mal zu schauen wie die armen Zuspätkommer das Ganze von hinten sahen. Die Stimmung war gut und einige Frauen hatten auch genug Platz um raumgreifend zu tanzen aber um ein Konzert zu erleben stehe ich lieber vorne. Am Mischpult habe ich noch von James Duncan (hat das Licht gemischt) die Setlist abgestaubt - scheint ganz nett zu sein.

Bis hierhin war der Abend schon ziemlich geil gewesen aber auf dem Rückweg bin ich mit dem Rad um den Maschsee gefahren und habe den atemberaubensten Sonnenuntergang seit langer langer Zeit gesehen.
Wer Hannover kennt, kann sich die Skyline mit Rathaus , Marktkirche usw. wie bei einem Scherenschnitt gegen einen orangen Horizont vorstellen.

Ich hoffe mein persönlicher Eindruck driftet nicht zu sehr vom Thema ab.
Heute habe ich die sogenannte Konzertkritik in Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gelesen. Peinlich,peinlich.

Zum Schluss noch eine Frage: War Ian Anderson geschminkt???
So um die Augen rum kam er mir sehr silbern vor. Vielleicht war es auch nur das Licht von vorn :wink:

Schönen Gruss
Tom
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

tom hat geschrieben:Hallo zusammen !
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es klappt.
Jo, hervorragend .... willkommen im Forum :D
tom hat geschrieben: Ich hoffe mein persönlicher Eindruck driftet nicht zu sehr vom Thema ab.
Heute habe ich die sogenannte Konzertkritik in Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gelesen. Peinlich,peinlich.
Nee, schöne Konzertkritik .... inkl. Sonnenuntergang - perfekt 8) Was hat die Zeitung denn moniert am Konzert? Würde mich mal interessieren, da es für mich auch das beste Konzert seit langer Zeit war.
tom hat geschrieben: Zum Schluss noch eine Frage: War Ian Anderson geschminkt???
So um die Augen rum kam er mir sehr silbern vor. Vielleicht war es auch nur das Licht von vorn :wink:
Kann ich mir nicht vorstellen .... stand aber auch "nur" ca. 10. Reihe 8) , müßte so Deine Höhe gewesen sein. Witzig finde ich immer, wie er dann bei den wenigen "exzessiven" Flöten-Solos (bestes Beispiel: Ende von "Bouree") dann immer puterrot anläuft, so dass man denkt: gleich explodiert die Rübe...

Gruß Dietmar
Gast

Re: Hannover

Beitrag von Gast »

mart hat geschrieben:Hi, Leute !
Sorry, wenn ich meckere, aber der Sound war grottenschlecht. Ich stand im hinteren Drittel aber genau mittig. Dort kam ausser tiefem Bassgewummer nichts mehr an. Auch die Leute um mich herum waren enttäuscht und irritiert. Ich empfinde so etwas als Zumutung. Die Band und die Soundtechniker haben jahrelange Erfahrung- und da hängen sie nur 2x7 kleine Böxchen auf. Noch bevor das Konzert begann wusste ich, das das nichts wird. Wattenscheid war um Längen besser, allerdings sass ich da neben den linken Boxen. Das waren übrigens viel mehr als gestern. Wie kann das sein???
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe: Die Techniker können wirklich nichts dafür. Anderson hat zuwenig PA Equipment mit auf Tour- Kostet alles Geld :twisted:
In Wattenscheid war auch nicht mehr da, hattest du Glück, auf einem besseren Platz zu stehen.

Wir sollten anfangen Songtexte zu schreiben: Braindead, oh yes, I´m braindead,.... :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Hannover, Parkbühne, 18.06.2005

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben: Anderson, wieder in seinem Kimono-Schlafanzug-Verschnitt (beim zweiten mal anschauen stand ihm das schon deutlich besser), ...
Oder etwa "schön gesoffen"?? :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

tom hat geschrieben: Zum Schluss noch eine Frage: War Ian Anderson geschminkt???
So um die Augen rum kam er mir sehr silbern vor.
Gleichen Gedanken hatte ich mal bei Seinem Auftritt im Gelsenkirchner Amphitheater, wo man Ihm auch in die Augen gucken konnte. Vielleicht ists auch nur ne Faltencreme :lol: oder kommt von Seiner Brille.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Anonymous hat geschrieben:
tom hat geschrieben: Zum Schluss noch eine Frage: War Ian Anderson geschminkt???
So um die Augen rum kam er mir sehr silbern vor.
Gleichen Gedanken hatte ich mal bei Seinem Auftritt im Gelsenkirchner Amphitheater, wo man Ihm auch in die Augen gucken konnte. Vielleicht ists auch nur ne Faltencreme :lol: oder kommt von Seiner Brille.
Das war mal wieder ICH; nur wieso sehe ich meinen Gastbeitrag doppelt, hab noch keinen Allohl getrunken, hicks!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben: Anderson, wieder in seinem Kimono-Schlafanzug-Verschnitt (beim zweiten mal anschauen stand ihm das schon deutlich besser), ...
Oder etwa "schön gesoffen"?? :lol:
Eher so die Richtung "beim ersten Mal tat's noch weh, beim zweiten schon nicht mehr so sehr " *träller*

(von wem is' das eigentlich?)
Nicht der Ian hat geschrieben:Das war mal wieder ICH; nur wieso sehe ich meinen Gastbeitrag doppelt, hab noch keinen Allohl getrunken, hicks!
Wußten wir doch auch so..... manche notorischen Login-Resistenten in diesem Forum erkennt man ja so schon an ihren Beiträgen ... :shock: :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Hannover, Parkbühne, 18.06.2005

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:Jörg stand erste Reihe „Pole“ und meinte hinterher, die Vokals wären zu leise gewesen.
Da merkt man doch mal wieder, daß Du mir nie zuhörst....lach! Ich hab' gesagt KAT's Vocals waren zu leise im Mix. Bei Tull war es einwandfrei!

Aber mach' Dir nix draus, ich bin ja Kummer mit Dir gewöhnt..... :wink: :lol:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Hannover, Parkbühne, 18.06.2005

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Da merkt man doch mal wieder, daß Du mir nie zuhörst....lach! Ich hab' gesagt KAT's Vocals waren zu leise im Mix. Bei Tull war es einwandfrei!
Ach, da bin ich ja beruhigt .... dachte schon, ich hätte da einen Hauch von Kritik rausgehört, war schon etwas verwundert. So ist ja alles paletti :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben: Eher so die Richtung "beim ersten Mal tat's noch weh, beim zweiten schon nicht mehr so sehr " *träller*

(von wem is' das eigentlich?)
Wenn mich mein braindeades Hirn nicht täuscht ... Stefan Waggershausen!?

Die blöde Hannoversche Zeitung hat leider keine vernünftige Online-Ausgabe, hätte ich ja gerne mal gelesen. Kann das einer hier rein posten?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Wenn mich mein braindeades Hirn nicht täuscht ... Stefan Waggershausen!?
Lach .... tatsächlich .... mußte ich doch jetzt echt mal nach googeln.....
Laufi hat geschrieben:
Die blöde Hannoversche Zeitung hat leider keine vernünftige Online-Ausgabe, hätte ich ja gerne mal gelesen. Kann das einer hier rein posten?
Ja, hatte ich heute morgen auch gesucht, nix zu finden.... in dem Falle hätte es mich auch interessiert. Ich vermute: es war zu leise .... :? :P
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Braindead

Beitrag von mart »

Um das noch mal klarzustellen: Ich war nur auf Tull-Konzerten (1987 zum erstenmal) und bin bestimmt nicht taub, aber so leise wie dieses Jahr waren sie noch nie - Standplatz hin, Standplatz her. Die Entwicklung geht ganz eindeutig in Richtung Sparen, Sparen, Sparen. Keine neue CD, kein ausreichendes Equipment, keine Werbung, schlecht abgemischte DVDs, Orchesteraufnahmen mit Mietmusikern - und dann macht sich Ian auch noch über die absolut berechtigten Beschwerden bezüglich der Lautstärke lustig. Ich sehe da eine sehr besorgniserregende Entwicklung - und Ian gleitet zusehends ins Traumland ab. Als Geschäftsmann sollte er wissen, das man irgendwann mit dem Sparen aufhören muss, weil man sonst sogar die Hardcore-Fans vergrault. Sogar die anderen in der Band behandelt er wie Austauschmusiker. Ich bin und bleibe Tull-Fan - aber manchmal werd ich so was von wütend... :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Braindead

Beitrag von Dietmar »

mart hat geschrieben: Als Geschäftsmann sollte er wissen, das man irgendwann mit dem Sparen aufhören muss, weil man sonst sogar die Hardcore-Fans vergrault.
Na ja, den ein oder anderen Hardcore Fan hat er ja schon vergrault :wink:

Und in der Kritik bin ich zwar voll bei Dir, nur .... solange das Konzept aus seiner Sicht aufgeht - und das tut's, wie die Besucherzahlen zeigen - solange wird sich auch nichts mehr ändern. Davon agesehen: oberste Prio hat für den Mann (ganz offensichtlich), einfach auf einer Bühne zu stehen und Musik zu machen..... ob vor 10.000 Leuten, 2.500 oder vielleicht eines Tages nur noch vor 1.000 .... ich glaube, das ist ihm schnurzpiepegal.

Von daher sehe ich das auch alles nicht mehr so eng .... :D

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:Das hat akkustische Gründe. Wenn ein Trommler ordentlich "reinhaut" (wie Doane das wohl tut) bläst das natürlich ganz gut nach vorne. Ist dann soundtechnisch schwierig zu handhaben, wenn Du -bzw. derjenige, der vor dem Schlagzeug steht- einen leisen Bühnensound brauchst. Ian singt am besten, wenn die Musik leise ist. Bei JT wird das Plexiglas IIRC seit den frühen 90er Jahren benutzt - machen nicht mehr viele Bands, weil das ziemlich blöde aussieht. Und da bei JT die Bühnenshow ja eher im Hintergrund steht ...
Hab' Laufis Statement aus dem Fishtown-Review mal eben hier reinkopiert .... was ich nämlich immer noch sagen wollte: in Hannover gab' es diese "Duschkabine" NICHT :!: .... in München aber wieder, wie stormwatcher geschrieben hat. Machen die das eigentlich nach "Lust und Laune"? Oder ist das dann abhängig von der Akkustik der jeweiligen Location? Bin da gerade etwas verwirrt :? ..... immerhin isses das einzige "Deko"-Stück auf der Bühne dieser Tour (abgesehen von dem Besen in Wattenscheid.... :lol: ), da will man doch wissen, ob und warum es da ist - oder eben nicht.... :D
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:Das hat akkustische Gründe. Wenn ein Trommler ordentlich "reinhaut" (wie Doane das wohl tut) bläst das natürlich ganz gut nach vorne. Ist dann soundtechnisch schwierig zu handhaben, wenn Du -bzw. derjenige, der vor dem Schlagzeug steht- einen leisen Bühnensound brauchst. Ian singt am besten, wenn die Musik leise ist. Bei JT wird das Plexiglas IIRC seit den frühen 90er Jahren benutzt - machen nicht mehr viele Bands, weil das ziemlich blöde aussieht. Und da bei JT die Bühnenshow ja eher im Hintergrund steht ...
Hab' Laufis Statement aus dem Fishtown-Review mal eben hier reinkopiert .... was ich nämlich immer noch sagen wollte: in Hannover gab' es diese "Duschkabine" NICHT :!: .... in München aber wieder, wie stormwatcher geschrieben hat. Machen die das eigentlich nach "Lust und Laune"? Oder ist das dann abhängig von der Akkustik der jeweiligen Location? Bin da gerade etwas verwirrt :? ..... immerhin isses das einzige "Deko"-Stück auf der Bühne dieser Tour (abgesehen von dem Besen in Wattenscheid.... :lol: ), da will man doch wissen, ob und warum es da ist - oder eben nicht.... :D
Das hat mit der Größe der jeweiligen Bühne und somit mit der Distanz von Doane "Animal" :wink: Perry und seiner Schießbude zum Meister zu tun.

In Hannover ist die Bühne halt relativ tief, genauso war das auch auf dieser großen Festivalbühne in Potsdam.

Bis denne,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten