Weltrekord für JT?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Weltrekord für JT?

Beitrag von Whistling Catfish »

Mahlzeit Leute,

dies ist ein Thread von keiner besonderen Relevanz, aber evtl. doch von Interesse.

Auf der (leider) vergangenen Tour hat unser "fellow-maniac" Thomas spaßeshalber eine gewagte These aufgestellt und zwar, daß Tull womöglich eine der erfolgreichsten Live Bands aller Zeiten ist, was die Anzahl der Leute angeht, die die Band "live on stage" gesehen hat. Ich hab' auch erst mit dem Kopf geschüttelt, aber nach kürzerem Nachdenken muss ich sagen, daß da ja vielleicht doch womöglich was dran ist.

Wenn man mal alle Konzerte (wieviele sind das eigentlich mittlerweile - 2700, 2800?) mal zusammennimmt, die großen Festivals, wie z. B. Isle of Wight mit über 600.000 Leuten dazunimmt, die großen Gigs der 70er wie Shea Stadium etc. sowie die wahnsinning hohe Anzahl der Einzelkonzerte bis zum heutigen Tag, da kommt doch allerhand zusammen, oder?

Womöglich ist Tull da sogar ganz vorne unter den Top Ten der erfolgreichsten "Ticket-Verkäufer"!

Gibt es zu diesem Thema eigentlich irgendwelche Datenbanken, Statistiken oder sonstige Erkenntnisse?

Gut, es ist nicht wirklich wichtig, aber interessieren würde es mich schon mal! :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

An dem Rekord könnte echt was dran sein. Vor allem, weil Jethro Tull ja auch zu den wenigen Bands gehört, welche über den gesamten Zeitraum auf der ganzen Welt erfolgreich gewesen sind und überall touren konnten. Die meisten großen Bands haben ihren Status doch nur für wenige Jahre behalten oder nur sporadisch mal getourt, schon mal gar nicht von Neuseeland bis Kanada. Aber wie will man das recherchieren?
Jogi
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 13, 2005 1:10 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

hm, interessant könnte es sein, aber wir werden keine gute Antwort bekommen, selbst, wenn es diese Datenbank oder diese Recherchen gibt.

Überlegt doch mal: Eine Band ist 5 - 8 Jahre gut am Laufen und in dieser Zeit auf jedem guten Open Air mit mehreren 100 000 vertreten. Die kannst Du kaum noch einholen. Nichmal mit 30 Jahre Bühne und normalen Touren.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Jogi hat geschrieben:Überlegt doch mal: Eine Band ist 5 - 8 Jahre gut am Laufen und in dieser Zeit auf jedem guten Open Air mit mehreren 100 000 vertreten. Die kannst Du kaum noch einholen. Nichmal mit 30 Jahre Bühne und normalen Touren.
Das sehe ich eigentlich ähnlich.

Nimm' "nur" mal die Stones, die zwar deutlich weniger Konzerte abspulen - mittlerweile - aber noch einige Jahre länger im Geschäft sind .... die kriegen bei einem Gig HEUTE so viele Zuschauer, wofür Tull heute 20 oder 30 Auftritte braucht..... logisch ist das wohl das "extremste" Beispiel, und sicherlich könnten Tull da in den Top Ten sein.

Einfach mal so "gefühlt" würde ich das aber -aus den von Jogi genannten Gründen- schlichtweg bezweifeln. Irgendeinen "fundierten Beweis" wird hier aber wohl niemand führen können. Deine These, Jörg, unterstreicht eigentlich für mich nur das Gefühl, dass sich die Band jahraus jahrein "'nen Ast" tourt .... aber ob das deswegen schon "rekordverdächtig" ist .... :? :P

Gruß Dietmar
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Beitrag von Jack-a-lynn »

Hi,

also die Auftrittsfrequenz ist zumindest erwähnenswert. Als Ian bei Gottschalk in der 50-Jahre-Rock-Show auftrat, wurde als Besonderheit sowas eingeblendet wie "über xxx Live-Konzerte" (Zahl weiß ich nicht mehr).

Cheerio
Jogi
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 13, 2005 1:10 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Jack-a-lynn hat geschrieben:Hi,

sowas eingeblendet wie "über xxx Live-Konzerte" (Zahl weiß ich nicht mehr).

Cheerio
Ja, das ist ja auch etwas ganz anderes. Das möchte ich wohl glauben, dass Tull dort auf Grund der vielen Jahre Bühnenpräsenz mit vorne liegt.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Jogi hat geschrieben: Ja, das ist ja auch etwas ganz anderes. Das möchte ich wohl glauben, dass Tull dort auf Grund der vielen Jahre Bühnenpräsenz mit vorne liegt.
www.ministry-of-information.co.uk hat geschrieben: We present a database of all Tull (and 'pre-Tull') concerts, having substantially corrected, reworked and extended all publicly-available tour schedules, by direct research and contributions from audience members. By the end of 2004, 2,662 Tull shows had been performed (no, not 'over 3,000'), plus 92 Anderson solo gigs, plus numerous media appearences.
Macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, (in 37 Jahren seit 1968) durchschnittlich 72 "reine" Tull-Konzerte pro Jahr bzw. im Schnitt jeden 5. Abend einen Gig. Ob das jetzt "rekordverdächtig" ist .... bleibt jedem selbst überlassen :P
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, (in 37 Jahren seit 1968) durchschnittlich 72 "reine" Tull-Konzerte pro Jahr bzw. im Schnitt jeden 5. Abend einen Gig. Ob das jetzt "rekordverdächtig" ist .... bleibt jedem selbst überlassen :P
Ich find' schon! Und irgendwie find' ich das auch gut so, denn es zeigt, das es sich hierbei um Muskiker handelt, die ihrer Berufsbezeichnung wenigstens gerecht werden! :P

Aber egal, wenn man mal die o. a. 2.662 Shows mal vorsichtig mit im Schnitt 4.000 multipliziert, und wenn man diese Mega-Events wie Isle of Wight, oder mehrere Abende hintereinander im Madison Square Garden vom 25.000 Leuten mal nicht berücksichtigt, ist das durchaus realistisch, glaub ich, kommt man immerhin auf das eindrucksvolle Produkt von
10.648.000 - bei vorsichtiger Schätzung!

Und dieses (..und nächstes und übernächstes usw. usw.) Jahr kommen ja bestimmt noch mal 2 - 300.000 dazu. Ich find' doch das das mal einen anerkennenden Pfiff wert ist. :wink:

...aber nicht zu laut, sonst störts den Ian bei seinem 2.765 Konzert... :lol:

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich find' doch das das mal einen anerkennenden Pfiff wert ist. :wink:

...aber nicht zu laut, sonst störts den Ian bei seinem 2.765 Konzert... :lol:
:lol: :D
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Ich denke mal die No 1 werden die Grateful Dead sein ... seit 1966 ununterbrochen auf Tour und das vor doch erheblich mehr Publikum als Tull ... auch nachdem Jerry Garcia tot ist haben sie weiter gemacht, erst unter anderem Namen und jetzt wieder als The Dead ... die Krone wird ihnen wohl nicht zu nehmen sein!Bild
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Jo, Greatful Dead .... auf die wäre ich gar nicht gekommen (höre die zu selten... :( ), aber die wären wohl in der Tat ein Kandidat als "No 1".....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Bei allem Für und Wider vermute ich insgeheim, daß Er alle seine Live-Aktivitäten vielleicht darauf ausgelegt hat, um einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu bekommen.

Ich glaub, ich hätte doch das Dingens :lol: hinzufügen sollen!
Zuletzt geändert von Nicht der Ian am Mi Jun 29, 2005 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Nicht der Ian hat geschrieben:Bei allem Für und Wider vermute ich insgeheim, daß Er alle seine Live-Aktivitäten vielleicht darauf ausgelegt hat, um einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu bekommen.
Das halte ich nun wiedermal für völlig abwegig! :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Salamander
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 17, 2005 3:33 pm
Wohnort: Fulda

Re: Weltrekord für JT?

Beitrag von Salamander »

Gibt es zu diesem Thema eigentlich irgendwelche Datenbanken, Statistiken oder sonstige Erkenntnisse?

Gut, es ist nicht wirklich wichtig, aber interessieren würde es mich schon mal! :wink:

Viele Grüße,
J.
[/quote]


Hi,

ich habe unter Event Guide @ Giga folgendes gefunden:
http://giga.de/features/eventguide/inde ... y=Hannover
"Und weiter geht's! Unermüdlich touren die Herren um Ian Anderson weiter durch die Lande. Auf über 2600 Konzerte kommt die Art-Rock-Formation inzwischen.

Wenn man überlegt, dass so ein Konzert mindestens 90 Minuten dauert und davon ausgeht, dass Herr Anderson bestimmt ein Drittel der Zeit auf einem Bein stehend die Querflöte spielt, dürfte der Mann in den vergangenen 35 Jahren rund 1300 Stunden in dieser Stellung verbracht haben. Wir finden, dass sollte in das "Guinness Buch der Rekorde" aufgenommen werden, mal ganz abgesehen von der musikalischen Leistung.

Songs wie "Locomotive Breath" oder "Aqualung" begeistern im Konzert auch nach Jahrzehnten noch das Publikum. Die einfache Erklärung: Die Songs von Jethro Tull sind schlicht und ergreifend zeitlos! Dass die Songs auch in gänzlich anderen Arrangements funktionieren bewies Ian Anderson im vergangenen Jahr, als er mit einem klassischen Orchester auf Tournee war.

Diesmal gibt es jedoch wieder die Originalversionen, mit den echten Jethro Tull, inklusive der rekordverdächtigen Balance-Nummer."

Na also, Rekordverdächtig ist ER allemal. :lol:

So long,

Hardy
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Weltrekord für JT?

Beitrag von Birgit »

Salamander hat geschrieben:"Wenn man überlegt, dass so ein Konzert mindestens 90 Minuten dauert und davon ausgeht, dass Herr Anderson bestimmt ein Drittel der Zeit auf einem Bein stehend die Querflöte spielt, dürfte der Mann in den vergangenen 35 Jahren rund 1300 Stunden in dieser Stellung verbracht haben. Wir finden, dass sollte in das "Guinness Buch der Rekorde" aufgenommen werden, mal ganz abgesehen von der musikalischen Leistung. "
...
Hardy
Die journalistische Auswalzung des "Ein-Bein-Flötisten" ist für meinen Geschmack maaaaaßlos übertrieben, oder nicht :?:
Antworten