Gesang

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Salamander hat geschrieben:und an Ian´s Stimme ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen, dass er in die höhere Stimmlage nur noch mit lang gestreckten Hals zu kommen scheint.
Das ist eine neuere Legende! Das hat er auch schon gemacht, als er noch richtig gut singen konnte, z.B. 1969. Das fällt halt mal mehr auf, wenn man dabei hört, wie er die Töne nicht mehr bekommt ...
Wer sollte dann das schnauben, stöhnen und vokalisieren mit der Querflöte übernehmen?
Das kann er selbst noch machen ...
Ein anderer Sänger? Nein, Danke!
Ganz meine Meinung - selbst wenn ich den Gedanken zwar blödsinnig, aber nicht sooo ketzerisch finde (als daß man jemanden, der sowas äußert "platt" machen müßte). Denkbar ist es jedenfalls nicht, keine Frage. Die einzige Lösung für das "Problem mit der Stimme" ist ganz einfach, die Songs, die er "nicht mehr kann" im Live-Programm wegzulassen oder ggf. zu transponieren (und das wird ja schon seit Jahren heftigst praktiziert). Nicht ganz so viele Touren hintereinander wären vielleicht auch mal ganz ratsam. Im Studio sehe ich da übrigens gar kein großes Problem - man schreibt halt eh Songs in einer Tonlage, die man (noch) singen kann. Checkt mal z.B. Dot Com danach und ihr versteht, was ich meine.

Kleine Anmerkung am Rande: ich lese seit ein paar Tagen aus aktuellem Anlaß in einem Meat Loaf Forum mit (der Dicke hat wohl diesbezgl. ähnliche oder gar noch mehr Probleme wie IA) und bin gar schockiert, wie jeder, der den Meister dort nicht huldigt, schlicht zur Sau gemacht wird. Nehmt Euch das mal als schlechtes Beispiel, das hat mit "Community" echt nicht mehr viel zu tun.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Salamander hat geschrieben:an Ian´s Stimme ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen, dass er in die höhere Stimmlage nur noch mit lang gestreckten Hals zu kommen scheint.
Na ja, der "Zopf" ist genauso alt wie die ramponierte Stimme. Das war ja auch der Grund, warum zumindest viele Fans (mich eingeschlossen, er selbst vielleicht dann auch) nach der "Roots"-Tour und der Head-Set Erfahrung der Meinung waren, er solle wieder zum Standmikro zurückkehren .... eben weil er die (wenigen) hohen Töne nur noch trifft, wenn er dabei quasi auf Zehenspitzen steht und "nen langen Hals" macht....

Da entwickelt anscheinend jeder Sänger im Laufe der Jahre eigene Marotten - Meat Loaf im Gegenzug geht fast rund um die Uhr in die Knie (sieht aus, als wolle er da 'nen "Diener" vorm Publikum machen), um noch den ein oder anderen Ton rauszuquetschen ....
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,
Laufi hat geschrieben:Kleine Anmerkung am Rande: ich lese seit ein paar Tagen aus aktuellem Anlaß in einem Meat Loaf Forum mit (.....) und bin gar schockiert, wie jeder, der den Meister dort nicht huldigt, schlicht zur Sau gemacht wird. Nehmt Euch das mal als schlechtes Beispiel, das hat mit "Community" echt nicht mehr viel zu tun.
Ach? Wo finde ich das denn? Vielleicht kann ich mich da in dieser Beziehung noch ein bischen inspirieren lassen....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ach? Wo finde ich das denn? Vielleicht kann ich mich da in dieser Beziehung noch ein bischen inspirieren lassen.......
DU brauchst keine Inspiration hier .... das lass' mal schön bleiben. Aber ich hatte das Marco schon gesagt, die Fans da sind genauso "verstrahlt" wie deren "Meister" selbst .... das passt also schon. Und die haben da bisher JEDEN mit anderer Meinung aus dem Forum gegrault .... da haste auch irgendwann echt keinen Bock mehr. Nee, nee, da isses hier richtig nett .... vermutlich sabbel' ich einigen hier gelegentlich zu viel, aber ansonsten fühlen sich die meisten hier (hoffentlich) gut aufgehoben :D
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben:
Ein anderer Sänger? Nein, Danke!
Ganz meine Meinung - selbst wenn ich den Gedanken zwar blödsinnig, aber nicht sooo ketzerisch finde (als daß man jemanden, der sowas äußert "platt" machen müßte). Denkbar ist es jedenfalls nicht, keine Frage.
Glaube, diesmal ohne :lol: -Smilie, wenn Er live nicht mehr singen kann, ists wie mit der Explosion einer Super-Nova: es kommt das schwarze Loch und unendliche Ruhe was Tull betrifft. Vielleicht zum Ausgleich ein Paar Orchesterauftritte mit Instrumentalstücken und den üblichen Zoten dazwischen in der Ansage.

Apropos Stimme vor (Hörprobe "Bursting out", nur zum Schluß war da auch schon Heiserkeit zu verzeichnen) und nach 1985, meine Angetraute konnte sie noch nie leiden. Ich weiß, tut mir leid, schon mal gepostet. Aber so nimmt es eine Außenstehende war, die an den Instrumentalstücken zwar Gefallen findet, aber wehe, Er macht den Mund auf und singt! Genauso läster ich dann z.B. bei/über Marius Müller-W. ab.
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Laufi hat geschrieben:Hi:
Salamander hat geschrieben:und an Ian´s Stimme ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen, dass er in die höhere Stimmlage nur noch mit lang gestreckten Hals zu kommen scheint.
Das ist eine neuere Legende! Das hat er auch schon gemacht, als er noch richtig gut singen konnte, z.B. 1969. Das fällt halt mal mehr auf, wenn man dabei hört, wie er die Töne nicht mehr bekommt ....
Genau DAS ist gesangstechnisch höchst unratsam, da dabei auf Zeit eine sog. Hyperfunktionelle Dysphonie (zeigt sich in einer übertriebenen Kontraktion der Phonations-, Atem-, Artikulations- und Halsmuskulatur, d.h. es wird zuviel muskulärer Aufwand betrieben und eine unökonomische Stimmbildungstechnik resultiert) manifest wird, und später Stimmlippenknötchen und/ oder Laryngitis (= Kehlkopfentzündung) entstehen können. Nachwirkungen: Verlust an Stimmumfang, Verlust der Bruststimme, rascher Wechsel der Stimmhöhe und -farbe, Verringerung der Stimmstärke, Veränderung des Timbres, Vermindertes Regulationsvermögen mit Auswirkungen auf Intonation, Detonation = bei Ian das "Nachhinken“: typisch überbetont erscheinendes Singen, da die Gesangsstimmbildung mühevoller ist.

Normal ist, daß sich der Stimmumfang bei jedem im Alter leicht verändert, (Ursachen sind allgemeine Verringerung der Kraft neuraler Impulse und Erschlaffen der muskulären Spannung und Verknöcherung des Kehlkopfknorpels durch Hormonumstellungen.) Aber Ian hat sich seine radikale Einschränkung leider den Mangel an Gesangstechnik in Verbindung mit Überbelastung (speziell auch durch das Rauchen!) zuzuschreiben. Umso besser wäre es, ER würde wie schon angesprochen nicht mehr ganz so viel hintereinander touren (insbesondere denke ich da an die diesjährige Nordamerika Tour, ein Unding für seine Stimme!).

Ein Hindernis für ein neues Album ist seine gesangliche Limitierung, denke ich nicht. Dotcom hat Ian ja auch ganz gut hingekriegt. Fürs neue Album würde ich mit trotzdem wünschen, dass ER zusammen mit der Band im Studio bastelt und es wieder in ausgewogener Harmonie von akustischen- und elektrischen Elementen in 70ger oder 91ger (Catfish Rising) tulltypischer Manier rockt! Aber diesmal bitte mit mehr (& nicht überproduzierten) Instrumentalpassagen als dotcom!


Grüße,

Stormwatcher
Zuletzt geändert von stormwatcher am Mi Jun 29, 2005 8:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich Diskussionen darüber, was Ian ändern sollte (Setlist, Sänger, Leih-Musiker, Lautstärke, Licht), für fruchtlos.
(...)
Aber Ian Anderson ist praktisch Jethro Tull, deshalb gäbe es ohne ihn schlicht und ergreifend diese Band nicht.

Und das war schon immer so (ist zumindest meine Meinung...).
Birgit
Hast ja sogar Recht, Birgit .... nur wenn hier jeder alles als "gegeben" hinnehmen würde .... über was sollte man dann diskutieren?
DAS hast Du ja aus dem Zitat ausgeblendet :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

stormwatcher hat geschrieben:
Genau DAS ist gesangstechnisch höchst unratsam, da dabei auf Zeit eine sog. Hyperfunktionelle Dysphonie (zeigt sich in einer übertriebenen Kontraktion der Phonations-, Atem-, Artikulations- und Halsmuskulatur, d.h. es wird zuviel muskulärer .......

.... Kehlkopfknorpels durch Hormonumstellungen.) Aber Ian hat sich seine radikale Einschränkung leider den Mangel an Gesangstechnik in Verbindung mit Überbelastung (speziell auch durch das Rauchen!) zuzuschreiben.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

wow.....und wenn Ullallala Schmidt das jetzt noch mit dem Rauchen liest, kriegst Du 'nen Orden... :lol:

Bist Du Medizinstudent, oder sowas?

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Whistling Catfish hat geschrieben:
stormwatcher hat geschrieben:
Genau DAS ist gesangstechnisch höchst unratsam, da dabei auf Zeit eine sog. Hyperfunktionelle Dysphonie (zeigt sich in einer übertriebenen Kontraktion der Phonations-, Atem-, Artikulations- und Halsmuskulatur, d.h. es wird zuviel muskulärer .......

.... Kehlkopfknorpels durch Hormonumstellungen.) Aber Ian hat sich seine radikale Einschränkung leider den Mangel an Gesangstechnik in Verbindung mit Überbelastung (speziell auch durch das Rauchen!) zuzuschreiben.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

wow.....und wenn Ullallala Schmidt das jetzt noch mit dem Rauchen liest, kriegst Du 'nen Orden... :lol:
Von der ollen Ursurlalla Schmidt, muss das sein? :roll: :lol: Zu der müßte ich dann direkt sagen: Bild Aber zugegeben: (Ich weiß es will keiner hören ABER Bild Ich bin Nichtraucher und es is halt mal fakt, daß Rauchen gerade für Sägner/Inen extrem schädlich ist.
Whistling Catfish hat geschrieben:Bist Du Medizinstudent, oder sowas?
Nee. Eigentlich nicht. :D

Grüße,

Stormwatcher
Zuletzt geändert von stormwatcher am Fr Jul 01, 2005 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Solllte Er mal vielleicht Gesangsstunden nehmen?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

nun ja, vielen Dank für die wissenschaftlichen Ausführungen! Ich denke mal, daß man Ians derzeitige Stimme nicht ausschließlich am Rauchen festmachen sollte (hat er eigentlich viel geraucht? Und aufgehört hat er doch auch schon vor Jahren, oder?). Es gibt bestimmt genügend rauchende Sänger, die immer noch was bringen. Soll jetzt allerdings keine Raucherdiskussion werden - daß Rauchen nicht nur für die Stimme kacke ist, dürfte wohl den meisten klar sein und das sage ich als Raucher.
Ich denke schon, daß er seine Stimme halt nie ausgebildet hat und -logisch- eine unausgebildete Stimme leidet sicherlich durch starke Belastung, da dürften die paar tausend Gigs über die Jahre auch nicht unschuldig dran sein. Wer mal (wie ich) in einer Band gesungen hat und ein paar Tage hintereinander unter vollem Einsatz auf der Bühne gestanden hat, der weiß, daß z.B. ohne die richtige Atmung da am dritten tag nicht mehr viel läuft.
Ich denke mal, daß das Argument, daß eine Stimme sich über die Jahre (vor allem im Umfang) ändert, auch nicht ohne ist - logisch, daß IA nicht mehr singt wie mit 20, das macht Robert Plant auch nicht mehr. Ich find's halt ein wenig schade, daß er das wohl nicht so ganz einsieht. Ein neuer Sänger bringt da für mich nix, eher -wie schon erwähnt- die Abstimmung des Programms auf die Situation.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Obwohl ich ja nun von dem Thema nicht wirklich "Ahnung" habe ....

Hat es nicht auch massiv was mit dem Alter und der damit in Verbindung stehenden Kraft/Kondition zu tun? So ist es doch zum Beispiel auffällig, dass die Stimme zu Beginn eines Konzertes (in der Regel) hörbar besser, sauberer, "konzentrierter" ist als gegen Ende des Gigs.

Das Beispiel Meat Loaf ist da noch krasser. Ich bin fast sicher, der kann noch singen - ansonsten müsste sein letztes Studio-Album ein kompletter "Fake" gewesen sein (technisch möglich, Marco, ich weiß...). Aber auf der Bühne trifft der annähernd keinen Ton mehr, weil er physisch komplett am Ende ist und rund um die Uhr nach Luft schnappt....

Nur mal so als zusätzlichen "Input" zu dem Gedankengang. Dass Andersons Stimme nicht mehr wirklich gut ist, können auch letzten Studio-Alben nicht mehr wirklich kaschieren (er versucht das ja auch gar nicht mehr ... it is like it is). Nur ist er immer noch so "fit", dass er das, war er kann, zumindest noch einigermassen "passabel" live auf der Bühne umsetzen kann ...

Gruß Dietmar
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben:Hat es nicht auch massiv was mit dem Alter und der damit in Verbindung stehenden Kraft/Kondition zu tun?
Ja klar, ich denke schon. Das hatten wir ja auch schon in der Plexiglas/Lautstärke Diskussion. In Wohnzimmer-Lautstärke kann Ian oft noch richtig gut singen. Wenn's lauter wird (Bühne) fehlt ihm oftmals die Kraft, das hat bestimmt sowohl was mit dem Alter, als auch generell mit der körperlichen Verfassung (also Kraft) zu tun. Und im Alter läßt die Kondition oftmals halt nach - es sei denn, man tut da aktiv was dagegen. Wäre MB Sänger, hätte der bestimmt noch Puste ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

ich wollte ja eigentlich zu diesem Thema nix mehr sagen, aber jetzt ist es ja eigentlich eh schon egal, daher nochmal eben folgendes zu stormwatcher's medizinischem "Bulletin"! :wink:

Mit der Gesangstechnik das ist wahrscheinlich alles richtig. Aber völlig außer acht gelassen habt Ihr bisher, das Ian bis 1995 zusätzlich auch noch eine völlig falsche Instrumentaltechnik (Flöte) hatte, die das Problem wahrscheinlich noch verschärft hat! Erinnert Euch mal an die teilweise wirklich "grenzwertigen" Vokaldarbietungen auf der 93er Tour. Oder 1994 auf der Convention in Altenkirchen - das war nun wirklich nicht so toll.

Auf der "Roots to branches" Tour, fand ich es an den Abenden, an denen ich dabei war wieder ziemlich gut. Und von da an ging es mit der Stimme auch wieder stetig bergauf, finde ich, sodaß mir das heute eigentlich überhaupt nicht mehr störend auffällt, weder live noch im Studio. Im Gegenteil, ich finde das eigentlich total geil wie er "singt", er hat da so seinen ganz eigenen "Sprech/Singsang-Stil" entwickelt. Klar, klingt er nicht wie zu "Bursting Out" Zeiten, oder meinetwegen auch wie in dem seeligen und überhaupt alles in den Schatten stellenden Jahr '75 :wink: , sondern anders! Aber anders GUT! Find' ich zumindest!

Wie auch immer, ich denke wenn Ihr hier schon so theorethisch und "medizinisch" werdet, sollte der Gedanke, daß die "Verbesserung" seiner Stimme Hand in Hand mit dem Erlernen der richtigen Instrumentaltechnik einherging vielleicht auch nicht ganz außer acht gelassen werden.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

also, ich bin zum einen kein Mediziner (sonst wär mein Fuß schon wieder ganz) und hab zum anderen nur halb Ahnung, was Querflöten angeht (bis auf das eine Jahr, das ich mal gespielt habe), aber die "falsche Flötentechnik" bezog sich wohl erstmal hauptsachlich auf den Fingersatz, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Atemtechniken für Flöte und Gesang auch nicht sehr viel gemein. Glaube also nicht wirklich, daß das zusammenhängt, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Liest hier vielleicht ein Flötist und Sänger mit?

"Seit 1995 wurde es besser" kann ich nicht wirklich unterschreiben - ich hab ne Latte 1996er Aufnahmen, die gesanglich nicht wirklich gut sind und einige 1997er Konzerte habe ich noch als "schrecklich" im Kopf. Danach kamen aber auch wieder ein paar bessere Abende, stimmt. Ist allerdings nicht so, daß ich mir den Gesang ab da insgesamt "schön reden" will. So schlimm wie 1993/94 war's aber -meine ich zumindest- nicht mehr. Das war aber auch die "never-never ending Tour", die Peggy ja auch dann und wann mal als Anlaß für den Ausstieg erwähnt - da sind wir wieder bei der Belastung.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten