Gesang

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Wie auch immer, ich denke wenn Ihr hier schon so theorethisch und "medizinisch" werdet, sollte der Gedanke, daß die "Verbesserung" seiner Stimme Hand in Hand mit dem Erlernen der richtigen Instrumentaltechnik einherging vielleicht auch nicht ganz außer acht gelassen werden.
Möglich ist alles .... erst Recht in diesem Forum :wink: .... müssen aber andere was zu sagen, da ich die Möglichkeit echt nicht beurteilen kann. Ich fand's auf der Divinities/Roots Tour noch deutlich schlechter .... von daher... :?

Was jetzt mal die Beurteilung/"Wertschätzung" der heutigen Stimme angeht. Im Prinzip bin ich da sogar bei Dir, Jörg. Allerdings mit der Einschränkung, dass mir da heute - sowohl live als auch im Studio - oftmals eben auch die "Kraft"/die Power fehlt. Unsauber gesungen hat er auf der "A Little Light Music" auch schon - aber es kam eben noch mit deutlich mehr Druck und Energie daher. Heute klingt es zusätzlich oftmals auch noch ... "dünn"? .... live machmal sogar "ängstlich" (nicht auf dieser Tour :) ) kann man schlecht beschreiben; vielleicht projeziere ich in diese Idee auch lediglich meine Erinnerungen an früher....

Damals (Ender 80er/Anfang 90er) war halt die Anzahl der "Totalausfälle" - bis hin zu gecancelten Gigs - viel höher als heute. D.h,. er hat mehr "riskiert" und ist damit auch öfters auf die Fresse geflogen. Daraus hat er offensichtlich gelernt und riskiert da weniger ....

Hannover war aber schon so cool und "losgelassen", dass ich gegen Ende echt dachte .... heute ist so ein Abend, da klappt alles .... und da isses ihm dann sch...egal. Sowas macht dann natürlich richtig Freude :D

Gruß Dietmar
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Laufi hat geschrieben:Hi:

nun ja, vielen Dank für die wissenschaftlichen Ausführungen! Ich denke mal, daß man Ians derzeitige Stimme nicht ausschließlich am Rauchen festmachen sollte (hat er eigentlich viel geraucht? Und aufgehört hat er doch auch schon vor Jahren, oder?). Es gibt bestimmt genügend rauchende Sänger, die immer noch was bringen. Soll jetzt allerdings keine Raucherdiskussion werden - daß Rauchen nicht nur für die Stimme kacke ist, dürfte wohl den meisten klar sein und das sage ich als Raucher.
in den 70gern bis Anfang der 80ger kam ER schon auf seinen Schnitt an Zigaretten, zwischendrin (Ende 70ger) hat ERs ja mit Pfeife probiert, dabei hätte er ja ruhig bleiben können, da dies die unschädlichste Art zu rauchen ist. (So gut wie keine Nikotinaufname, auch kein Kondensat, mit dem man ne Autobahn teeren könnte. :D ) Für die Art und Weise wie ER sein volles Stimmpotential gesanglich einsetzte, so genial macht das meines Wissens eh kein zweiter, wars eindeutig zu viel. Und klar, man kann stimmliche Probleme, wie sie Ian hat, sicherlicht nicht nur auf das Rauchen schieben. Bei IHM wars halt eindeutig wie angesprochen die gefährliche Mischung aus: nicht ausgebildeter Stimme + 15 Jahre ('69 - '84) ständiger Tour (Überbelastung!) + Singen am äußersten Limit bei Under Wraps + Rauchen, wer weiß, vielleicht hat das indische Essen, (das echte – das aus eigener Erfahrung höllisch scharf ist) auch seinen Teil zur dauerhaften Reizung des Kehlkopfraumes beigetragen, begünstigender Faktor ist es allemal.

Laufi hat geschrieben:Ich denke mal, daß das Argument, daß eine Stimme sich über die Jahre (vor allem im Umfang) ändert, auch nicht ohne ist - logisch, daß IA nicht mehr singt wie mit 20, das macht Robert Plant auch nicht mehr. Ich find's halt ein wenig schade, daß er das wohl nicht so ganz einsieht. Ein neuer Sänger bringt da für mich nix, eher -wie schon erwähnt- die Abstimmung des Programms auf die Situation.

cheers,

Laufi
ganz meine Meinung.

Grüße,
Stormwatcher
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: So schlimm wie 1993/94 war's aber -meine ich zumindest- nicht mehr.
Ja und nein .... ich kann mich an Boots und Meinungen im "New Day" zum UK Teil der Tour Ende 1993 ernnern .... bester Gesang seit Jahren! Aber es gab' halt auch diese komplett anderen Abende, ist schon richtig.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Hi:

also, ich bin zum einen kein Mediziner (sonst wär mein Fuß schon wieder ganz) und hab zum anderen nur halb Ahnung, was Querflöten angeht (bis auf das eine Jahr, das ich mal gespielt habe), aber die "falsche Flötentechnik" bezog sich wohl erstmal hauptsachlich auf den Fingersatz, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Atemtechniken für Flöte und Gesang auch nicht sehr viel gemein. Glaube also nicht wirklich, daß das zusammenhängt, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Liest hier vielleicht ein Flötist und Sänger mit?
Hi,

genau das ist aber der Punkt. Den falschen Fingersatz musste er, besonders in der zweiten/dritten Oktave durch eheblichen "atemtechnischen" Aufwand ausgleichen. Das kannst Du sicherlich noch ganz gut beurteilen, wenn Du mal ein Jahr ins "Röhrchen" gepustet hast, wieviel einfacher es ist mit dem richtigen Fingersatz in die zweite oder gar dritte Oktave zu kommen als durch das "reine" Überblasen! Nicht nur, daß der Ton reiner wird, sondern es ist auch ein völlig entspannteres spielen.

Darüberhinaus wurden dadurch - wie Du ja selber sagst - völlig verschiedene Muskeln, völlig falsch be- und ggf. sogar überansprucht! Und machen wir uns nix vor, Ian leistet da schon so einiges auf der Bühne, denn etweder singt, oder flötet er - d. h. sein Atemapparat mit allem was dazugehört ist ständig "in Action".

Und ich hab' halt den Eindruck, daß seitdem er "richtig" Flöte spielen kann, der Gesang wieder deutlich besser geworden ist, was nicht heissen soll, daß er heute "richtig" singt (ich mein das jetzt technisch richtig)

Gruß,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Laufi hat geschrieben:Hi:

also, ich bin zum einen kein Mediziner (sonst wär mein Fuß schon wieder ganz) und hab zum anderen nur halb Ahnung, was Querflöten angeht (bis auf das eine Jahr, das ich mal gespielt habe), aber die "falsche Flötentechnik" bezog sich wohl erstmal hauptsachlich auf den Fingersatz, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Atemtechniken für Flöte und Gesang auch nicht sehr viel gemein. Glaube also nicht wirklich, daß das zusammenhängt, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Liest hier vielleicht ein Flötist und Sänger mit?


Bild Hier!

Atemtechnik für Flöte und Gesang haben sogar sehr viel miteinander zu tun, besonders wenn man wie Ian beides in kurzen Intervallen abwechselt. Es ist so: je nach Anblasdruck (2. Oktave entsteht durch Überblasen, 3. durch andere Griffe mit doppelt so starken überblasen) wird durch Zuspitzung + Verengung der Lippen eine höhere Spannung und somit die höheren Töne erzeugt. Soll noch Intensität und Lautstärke steigen, braucht man mehr Puste, d. h. die Stimmlippen (befinden sich in der unteren Luftröhre an der Grenze zu den Brochieneingängen) erzeugen mehr Blasdruck. Man erreicht so mit möglichst wenig Kraftaufwand, einen feinen Klang. Mit Stimmeinsatz kann man auf diese Art und Weise auch ohne Anstrengung flöten. Spielt man aber hingegen die Flöte wie Ian (früher) ausschließlich mit dem Anblassdruck, (ziemlich Atemberaubend, das sage ich als Sportler) ist viel mehr Kraftaufwand nötig. Wird noch mit Stimmeinsatz gespielt (besonders kreischen und andere rauhe Töne) kommt es zu einem falschen Blasdruck auf den Stimmlippen: es kratzt im Hals: man muß Husten. Somit sind die Stimmbänder schon vorbelastet. In Verbindung mit voller Ausschöpfung des Stimmpotentials (da hat Whistling Catfish völlig recht :wink: ) entsteht eine stimmliche Vorbelastung: die Stimme wird kurzfristig vertieft und rauh. Wenn mans weiter falsch macht, können die von mir beschriebenen Folgeschäden auftreten


Grüße,

Stormwatcher
Gast

Beitrag von Gast »

Laufi hat geschrieben:(hat er eigentlich viel geraucht? Und aufgehört hat er doch auch schon vor Jahren, oder?).
Aufgehört hat er irgendwann in den 80ern.
Bis Mitte der 90er war er noch ganz versessen auf Zigarettenrauch. Wenn er abends nach dem Gig mal mit in die Kneipe oder Hotelbar ging, musste ständig jemand eine Kippe anhaben und den Rauch in seine Richtung pusten.
Erst allmählich mutierte er zum absoluten Nichtraucher.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Anonymous hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:(hat er eigentlich viel geraucht? Und aufgehört hat er doch auch schon vor Jahren, oder?).
Aufgehört hat er irgendwann in den 80ern.
Bis Mitte der 90er war er noch ganz versessen auf Zigarettenrauch. Wenn er abends nach dem Gig mal mit in die Kneipe oder Hotelbar ging, musste ständig jemand eine Kippe anhaben und den Rauch in seine Richtung pusten.
Erst allmählich mutierte er zum absoluten Nichtraucher.
Och Manno, schon wieder vergessen einzuloggen :oops:
Meet On The Ledge
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Apropos Atemtechnik, ich erinner mal an die 25th-Jubiläums CD mit dem `71-iger Livemitschnitt. Nach "My God" war er so atemlos, daß es Ihm die Sprache zunächst verschlagen hatte, insb. das Hächeln ("I`ve got my breath back"). In den späteren Jahren hatte er es m.E. im Griff - mehr oder weniger.
Momentan hat sich einer meiner Jungs entschlossen, noch Saxophon zu erlernen. Und ein wesentliches Kapitel ist die Atemtechnik. Eine Übung: hinlegen mit einem schweren Buch auf der Brust, ausatmen, einatmen und dabei das Buch hochstemmen.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Anonymous hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:(hat er eigentlich viel geraucht? Und aufgehört hat er doch auch schon vor Jahren, oder?).
Aufgehört hat er irgendwann in den 80ern.
Bis Mitte der 90er war er noch ganz versessen auf Zigarettenrauch. Wenn er abends nach dem Gig mal mit in die Kneipe oder Hotelbar ging, musste ständig jemand eine Kippe anhaben und den Rauch in seine Richtung pusten.
Erst allmählich mutierte er zum absoluten Nichtraucher.
Und schließlich hat Er dem Laster mal ne Hymne gewidmet:

A Small Cigar"

A small cigar can change the world
I know, I've done it frequently at parties
Where I've won all the guests' attention
With my generosity and suave gentlemanly bearing
A little flat tin case is all you need
Breast-pocket conversation opener
And one of those ciggie lighters that look rather good
You can throw away when empty
Must be declared a great success
My small cigars all vanish within minutes

Excuse me, mine host, that I may visit
A nearby tobacconist
To replenish my supply of small cigars
And make the party swing again

I know my clothes seem shabby
And don't fit this Hampstead soiree
Where unread copies of Rolling Stone
Well-thumbed Playboys
Decorate the hi-fi stereo record shelves
If you ask me they're on their way
To upper-middle-class oblivion
The stupid twits, they roll their only
One cigarette between them
My small cigar's redundant now
In the haze of smoking pleasure
Call it a day
Get the hell away
Go down the cafe
For a cup of real tea

By the tube station, there's a drunk old fool
Who sells papers in the rush hour
I hand to him ten small cigars
He smiles, says, ``Son, God bless you''

A small cigar
Has changed his world, my friend
A small cigar
Has changed the world again

A small cigar . . .
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

So`n leckeren Cigarillo rauch ich auch ganz gerne ...besonders auf Partys :D
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Warchild hat geschrieben:So`n leckeren Cigarillo rauch ich auch ganz gerne ...besonders auf Partys :D
Igitt, DAS STINKT
Meet On The Ledge
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Ulla hat geschrieben:
Warchild hat geschrieben:So`n leckeren Cigarillo rauch ich auch ganz gerne ...besonders auf Partys :D
Igitt, DAS STINKT

Das stinkt doch nicht! Das riecht lecker ... genauso wie ein Pfeifchen ... stinken tuen Zigaretten ... die find ich auch ekelig! :D
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Warchild hat geschrieben:
Ulla hat geschrieben:
Warchild hat geschrieben:So`n leckeren Cigarillo rauch ich auch ganz gerne ...besonders auf Partys :D
Igitt, DAS STINKT

Das stinkt doch nicht! Das riecht lecker ... genauso wie ein Pfeifchen ... stinken tuen Zigaretten ... die find ich auch ekelig! :D
Insgesamt tragen wir Raucher mit der Tabaksteuer zum zweitgrößten Steueraufkommen nach der Mineralölsteuer bei! Gäbs keine Raucher, würde die MwSt schon jetzt bei ca. 20 % liegen!

Könnte der Ulla beipflichten: besoffen mit nem Kater am anderen Morgen und ne kalte Zigarre im Asjchenbäschär. Igitt
Antworten