UMFRAGEAKTION : JETHRO TULL CONVENTION JA ODER NEIN

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:

nun ja, die letzten Postings passen ja nicht mehr so ganz zum eigentlichen Thema, ich versuche das mal wieder zusammenzuführen.

Die wesentlichen Punkte sind hier -zumeist von Dietmar- schon erläutert worden. Ich sehe sicherlich auch, daß der Fanclub ein wenig einschläft, bzw. daß es ruhiger geworden ist. Ich wage allerdings zu behaupten, daß das auch an der Einstellung der Leute hängt. Viele Menschen erwarten da einfach viel zu viel - in der Form: ich zahle Geld, was krieg ich dafür? (Der Mitgliedsbeitrag ist ein Unkostenbeitrag, mehr nicht!!!) So passiert es zum Beispiel, daß die Resonanz vieler JT Fans auf den Fanclub auf einmal riesengroß ist, wenn es "irgendwas gibt". Bestes Beispiel: Roadrunner legt -extra für den Fanclub- eine Live-Promo-CD auf. Es wird einigen Leuten klar, daß ich da ein paar Exemplare von über habe und auf einmal werde ich per e-mail und Telefon bombardiert: "ich wollte ja eigentlich schon immer in den Fanclub", "tolle Sache, meine Frau hat leider die Überweisung verschlampt", etc. Seltsamerweise passieren solche Dinge aber halt in aller Regelmäßigkeit, wenn es was tolles umsonst gibt - und das gab es in den letzten Jahren öfters.
Genauso egoistisch finde ich den generellen Anspruch vieler - und da komme ich wieder auf das ursprüngliche Thema zurück. Wir Fans sind ja gottlob verwöhnt, was die Live-Präsenz unserer Lieblinge angeht und da ist eine Party mit "nur" einem ehemaligen JT Musiker, einer formidablen Coverband und einem grandiosen Ex-Support natürlich nichts besonderes für die Massen. Nein, es muß -bitteschön- schon mit mindestens IA sein, am besten aber das 1972er Line-Up, das TAAB komplett spielt - und: "Ihr seid ja der Fanclub, also macht mal". Da ruft man auch schon mal den Laufi oder die Ulla mitten in der Nacht an und fragt, "kommt Ian denn auch?", obwohl's überall steht, daß er nicht kommt.
Ich sag Euch was, ICH feiere sehr gerne gediegen mit fünf handvoll netten Leuten, die den Sinn einer Zusammenkunft verstanden haben! Insofern weiß ich gar nicht, warum der Erfolg eines Fantreffens immer von den Besucherzahlen abhängig gemacht wird (die Leute, die in Worms waren, waren zufrieden) und der Erfolg einer Convention von der Tatsache, ob IA da war oder nicht. Die für mich mit Abstand beste Convention war Gravesend 1996, da bin ich da in einer atemberaubenden Tour mit zwei schnarchenden Jungs hingefahren und hab ein langes Wochenende einen unglaublichen Spaß gehabt, DAS war wahrlich eine Zusammenkunft! Fidenza 2001 folgt in meiner Rangliste ganz knapp danach, das liegt aber nicht daren, daß da tatsächlich JT am Start waren, sondern daß da einfach bis ins kleinste Detail alles gestimmt hat.

Ich drücke das mal deutlich aus: der Fanclub ist nicht Harry oder Ulla oder Dietmar oder ich, der Fanclub sind wir alle! Und jeder hat das Recht und die Möglichkeit, sich da einzubringen. Passiert das, dann läuft es rund, passiert das nicht, dann eben nicht so sehr. Jörg, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, was für Vorschläge Du hattest, aber laß die doch (vielleicht in nem neuen Thread) nochmal raus.

Übrigens: der Fanclub ist zu einer Zeit entstanden (und ich bin von Anfang an dabei), als JT noch die selige Kölner Sporthalle ausverkauft haben. Mittlerweile sind die Zuschauerzahlen doch um einiges geringer, da sollte man entsprechend nicht erwarten, daß so ein Fanclub überproportional wächst, wenn die potentiellen Mitglieder offensichtlich abgenommen haben.

Und die Convention: macht mal! Ich sehe diesen "Forderungskatalog" ebenso als völlig überzogen und an der Sache vorbei an. Aber auch hier gilt: Versuch macht kluch! Ich kann mal verlauten lassen, daß es schon nicht gerade einfach ist, mal eben ein simples lokales Konzert auf die Beine zu stellen. Da gehört schon einiges an know-how und finanzieller Absicherung und vor allem wochenlanger Arbeit (!) dazu. Man stellt nicht einfach ne Band auf ne Bühne und legt los, man muß sich ggf. mit Dingen rumplagen, von denen man vorher noch nie was gehört hat (schonmal ne GEMA-Abrechnung gemacht oder ne Ausschankgenehmigung beantragt? Viel Spaß!) Und das wird nicht weniger, wenn man sich dann noch mit JT ein paar Topstars ins Boot holt. Dann ist es fast ein Fulltime-Job und ein paar Leute, die da etwas an Erfahrung und Fingerspitzengefühl haben, wären dann nicht verkehrt.

Meine konkrete auf den Punkt gebrachte Einstellung ist da ganz klar: Convention: gerne, mit JT: Nein, warum? Ich hab das öfters erläutert: Convention ist für mich ein Treffen mit Gleichgesinnten, da steht der Austausch und die Geselligkeit im Vordergrund. Wenn ich meine Lieblingsband sehen will, dann gehe ich auf ein Konzert, da tausche ich mich zwar meist auch mit Gleichgesinnten aus, aber das steht sicherlich nicht im Vordergrund.
Ich würde meine Zeit und mein Know-How für ne Convention einbringen, wenn Martin Barre mir zusagt, daß er mit seinem Solo-Programm da zu bezahlbaren Konditionen (=umsonst) auftritt. Und ich kenne ein paar Leute mit organisatorischen Fähigkeiten, die wären dann auch wieder mit im Boot. Man kann ja mal träumen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Broadsword
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 09, 2005 1:25 pm
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Broadsword »

Hallo Whistling Catfish & Dietmar ,

Jetzt habe ich mir euere beiden letzten Beiträge mal komplett durchgelesen . Irgendwie muß ich sagen hat doch jeder auf seiner Art recht . Das mit den Fanclub meiner Seits war evtl. doch etwas über das Ziel hinaus . Das sollte eigentlich eigentlich nur dazu dienen die Diskussion um eine Convention in Gang zu bekommen . Im Kern merke ich aber und stelle fest das wir uns trotz unterschiedlichen Standpunkten doch irgendwo treffen können .

Jeder von euch hat gleich wieder ein paar Themen dazu gebracht . Zum Bsp. , wieso das allgemeine Fan – Interesse an JT so stark nachgelassen hat . Sind die Fans müde geworden und besteht an den Thema JT überhaupt kein Interesse mehr von den Mitgliedern im Club und allgemein . Wenn dem so ist – was doch irgendwie das letzte Treffen in Worms gezeigt hat ist es fraglich ob ein Interesse an einer Convention überhaupt vorliegt .

Mal angenommen , es würde eine Convention stattfinden (die nicht mal von den Fans gefragt sein könnte) . Da hätte ich die starke Befruchtung das es ähnlich wird wie in Worms wäre. Deshalb habe ich immer dazu geschrieben das es für Germany besser wäre JT als Headliner zu bekommen . Das die deutschen Fans aus den Hause lockt , aus diesen Grund habe ich das dazu geschrieben . Ansonsten hätte ich die große Vermutung das da genauso viel Leute kämen wie in Worms . Deshalb habe ich auch das VOTING gestartet um evtl. mal eine Stimmung von den Fans zu erhalten . Ich habe vor das VOTING im gesamten auf die Grundlage zu bringen was nicht nur die bis jetzt gestellte Frage betrifft sondern ob eine Convention von der Mehrheit überhaupt gewünscht wird . Soll heißen ich werde das mal etwas anderes formulieren und somit auch die Diskussion auf einen ganz bestimmten Punkt bringen . Damit handele ich im Interesse des Beggars Farm Fanclubs , um auch mal die Stimmung aller Mitglieder um das Thema klar zustellen .

Dann fand ich die Idee von Whistling Catfish sehr ganz gut mit den E-Mail Adressen um erst einmal eine Stimmung aller Mitglieder zu erhalten ob denn überhaupt eine Convention gefragt ist oder nicht . Wie gesagt , eine sehr gute Idee . Hoffe doch das Harald alle E-Mail Adressen für so eine Aktion hätte und mir zur Verfügung stellt . Es wäre gut zu wissen ob überhaupt ein wirkliches Interesse von den Fans besteht oder ob das alles niemanden interessiert . Was ich wiederum nicht Nachvollziehen könnte , aber wo möglich könnte es ja so sein . Nur wenn die Idee , des Fanclubs den Bach runter geht wäre das auch nicht gerade von Vorteil .

Cherrio
Broadsword
Broadsword
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 09, 2005 1:25 pm
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Broadsword »

...hatte mein Beitrag schon vorgeschrieben , nur erst heute auf das BOARD gebracht . Noch einmal , werde versuchen HARRY anzuschreiben per E-Mail und bitten mich mal so eine Aktion dürchfhren zu lassen .
Würde mich auch sehr interssieren wie viel Mitglieder wir den jetzt eigentlich noch sind . Ich glaube wir waren ca. 300 , stimmt doch .

Dann hat man hoffentlich Klarheit . Sollte ich damit jemand auf die Füße getreten haben mit den was ich vorher geäußert habe , war das nicht meine Absicht . Reden und Diskutieren kann man doch (denke ich) über alles ...

Cherrio
Broadsword
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Zum Thema Convention meine neueseten Überlegungen, die Marco schon angesprochen hat: In Spanien haben mich Jose (Organisator der spanischen Convention) und Aldo (Itullians) ganz schön in die Mangel genommen nach dem Motto: Mach endlich nochmal ne deutsche Convention.

Hier meine ganz klare Ansage: Wenn Martin Barre bereit wäre, sein Solo-Programm zu spielen, würde ich mich mit dem hiesigen Local Promoter (ebenfalls JT Fan der ersten Stunde) zusammentun und das Ding stemmen. Aber nach den Erfahrungen der letzten Partys würde ich die finanzielle Kalkulation so erstellen wollen, dass wir bei 35 Zahlenden über Break Even wären. Alles andere ist finanzieller Schwachsinn.

Nicht nur dass in Worms im letzten Jahr kaum jemand die Europa-Premiere von Dee Palmer sehen wollte - zu den stets lange vorher angekündigten Tourneen von Clive Bunker mit diversen Bands kommt ja auch kaum jemand von den Tull Fans.

Es ist eben so, dass die meisten offensichtlich Anderson Fans sind und sich für die aktulle Musik der Ex-Tuller kaum interessieren. Ich finde das sehr schade und kann diese Haltung auch nicht nachvollziehen. Denn immer dann, wenn ich zu einem Konzert eines Ex-Tullers gegangen bin, der in einem neuen Rahmen Musik macht, war ich begeistert. Aber es ist halt nicht jeder so flexibel und viele sind auf den Schlüsselreiz einer Querflöte fixiert.


Martin Barre habe ich jedenfalls schon mal kontaktiert.
Meet On The Ledge
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich bin der Meinung, dass der Erfolg einer Convention auch immer mit der Wahl des Standorts zu tun hat. Warum nicht mal eine Convention in einer großen Stadt wie Köln, wo man ein ganz anderes Einzugsgebiet hat. Bisher waren die Conventions immer eher kleineren Orten Altenkrichen oder Betzdorf, ok Worms ist eine Stadt, hat aber auch nicht so ein großes Einzugsgebiet.
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

Ich denke die Standortfrage ist sehr wichtig um möglichst viele Teilnehmer zu einer Convention zu bekommen. Schließlich müssen wir alle Zeit und viel Geld in das Hobby Musik stecken und da ist neben dem netten Treffen natürlich auch ein Zugpferd wichtig. Ich denke das Martin Barre das sehr gut umsetzen könnte. Ich war in diesem Jahr in Holland bei einem kleinen aber feinen Konzert von Steve Howe, das vom holländischem Fanclub organisiert wurde. Steve Howe spielte ein 2 Stunden Set nur an der akustische Gitarre! Vielleicht auch mal eine Möglíchkeit für Martin Barre und auch nicht so teuer. Bilder von diesem Konzert kann man sich bei www.yesfocus.nl - Gallery 29.05.2005 ansehen. Ein kleiner Rahmen und eine gute Akustikgitarre können eine tolle Atmosphäre erzeugen....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:
Broadsword hat geschrieben:Mal angenommen , es würde eine Convention stattfinden (die nicht mal von den Fans gefragt sein könnte) .
Sorry, den Satz verstehe ich -auch nach mehrmaligem Studium- nicht.
Soll heißen ich werde das mal etwas anderes formulieren und somit auch die Diskussion auf einen ganz bestimmten Punkt bringen.
Auf was für "einen bestimmten Punkt"? Ich denke mal, daß was wir hier grad machen, ist eine Diskussion, oder? Es sind im Rahmen dieser Diskussion sehr weitreichende Standpunkte und auch Fakten von verschiedenen Seiten dargelegt worden. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß der Großteil der interessierten Beggar's Farmer hier mitliest und ein Blick in die Logfiles bestätigt mir das sogar. Du kannst die Diskussion also auch gerne hier auf "einen ganz bestimmten Punkt" bringen.
Hoffe doch das Harald alle E-Mail Adressen für so eine Aktion hätte und mir zur Verfügung stellt.
Das hoffe ich nicht. Ich halte nichts davon, e-mail Adressen oder andere Adressdaten ohne Einwilligung wild weiterzureichen. Meine Meinung. Schreib nen Artikel für's nächste Heft und lade die Mitglieder in diese Diskussion ein. Viele Argumente und Ansichten sind hier dargelegt und es kann jeder, der will, seinen Senf dazugeben.

Ulla hat ja auch noch nen Beitrag geleistet. Ich schließe mich da vollkommen an - ausschließlich unter diesen Umständen wäre ich helfend dabei.

Zum Standort: generell war das schön öfters angedacht, eine zentralere und größere Stadt für eine Convention oder ein Fantreffen auszuwählen. Köln böte sich z.B. an, nicht nur weil ich da wohne, sondern auch, weil es recht zentral ist und für die Freunde aus Holland, England, Italien, etc. (Flughafen, ICE) gut zu erreichen ist. Man darf allerdings die logistischen Vorteile einer kleinen und wohlmöglich vertrauten Stadt nicht außer acht lassen. In Köln mußt Du erstmal einen Veranstaltungsort finden, den Du halbwegs bezahlen kannst und "für lau" suchst Du Dir echt den Arsch ab! Und auf das "teuerste Ticket" hat sicher niemand Bock, wenn dann -mangels Flötenreiz- die ganz großen Massen auch noch wieder ausbleiben .... die regulären Preise eines amtlichen Kölner Schuppens sind da defintiv nicht drin. Ich könnte natürlich mal was rumfragen, wenn es ernst werden sollte.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

Vielleicht sollte man das Pferd mal von einer anderen Seite besteigen! Offensichtlich bestehen die Möglichkeiten von Mitgliedern des Boards Martin Barre nach einem Auftritt zu fragen. Ist er bereit, denke ich, werden die Teilnehmer unter Zugzwang gesetzt! Eine Convention mit seiner Zusage dürfte kein problem mehr sein... und die Frage, Convention Ja oder Nein halte ich eh für völlig daneben, ist so ein bißchen wie .... naja. Ein zukräftiger Act muß her (MArtin Barre), ein passendes Rahmenprogramm wie Ausstellung von Sammlerstücken, Tauschbörse etc. oder auch eine Auktion (und warum dafür mal nicht bei Herrn Anderson nachfragen ob er was zur Verfügung stellt..).
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
under wraps hat geschrieben:Offensichtlich bestehen die Möglichkeiten von Mitgliedern des Boards Martin Barre nach einem Auftritt zu fragen. Ist er bereit, denke ich, werden die Teilnehmer unter Zugzwang gesetzt!
Ich würde in dem Fall zu meinem Wort stehen und sofort alle Hebel in Bewegung setzen. Wir standen da 1998 schonmal davor, das aber zu Konditionen, die für uns einfach nicht machbar waren. Die Gage darf in dem Fall nicht mehr als der berühmte Kasten Bier sein! Alles andere ist bei meiner Beteiligung nicht drin.
passendes Rahmenprogramm wie Ausstellung von Sammlerstücken, Tauschbörse etc. oder auch eine Auktion (und warum dafür mal nicht bei Herrn Anderson nachfragen ob er was zur Verfügung stellt..).
Sehe ich kein großes Problem, das hat er bis jetzt eigentlich immer gemacht.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

Ja also! Martin fragen! Er will mit seiner Band ja doch auch so mal nach Deutschland, warum dann nicht mal Solo. Ich denke den Ablaus den er bei seiner Vorstellung bei Konzerten erhält würde er auch gerne mal danken... :-) Das Board hat glaube ich so 100 Mitglieder, wenn nur jeder 10. kommt.... Man muß da mal ganz oben nachfragen, ob nicht die Möglichkleit eines Postings auf der offiziellen Tull oder Barre Seite besteht. Wer kommt der kommt, ich glaube nicht das es mögliche Besucher der Convention abhalten wird, bei einem Act wie Martin Barre (exclusive!!!) 10 Euro mehr oder weniger zu zahlen...
Broadsword
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 09, 2005 1:25 pm
Wohnort: Saxonia

AUSWERTUNG : VOTING DER BROADSWORD NEWS ...

Beitrag von Broadsword »

Hiermit wird das VOTING auf der Broadsword-News Seite beendet ,

Zuerst einmal vielen Dank an alle Mitglieder des Fanclubs „Beggar’s Farm“ die an der von mir angeregten Diskussion teilgenommen haben . Das Ergebnis sieht nun so aus : 65 % sind für eine Convention mit JT und 35 % sind dagegen . Das nur noch mal zum Prozentsatz wie es ausgegangen ist .Es waren 20 abgegebene Stimmen , in weit das Repräsentativ ist weiß ich nicht . Hoffe aber doch das es evtl. doch eine Stimmung aufgezeigt hat . Ich werde jetzt das VOTING auf meiner Seite Canceln und mir überlegen ob ich noch einmal ein VOTING starte oder nicht . Da jetzt Marco ebenfalls eine Abstimmung erstellt hat , hat sich mein VOTING sowieso erledigt . Ich finde es übrigens sehr gut das Marco das in einer neuen Diskussionsrunde übernommen hat . Soll heißen , ich hab damit kein Problem . Eins möchte ich noch unbedingt anbringen was mich doch etwas sehr gestört und auch etwas aufgeregt hat . Das ist der Aspekt , als hätte ich einen sogenannten „Förderungskatalog“ ?? gestellt oder eben gefördert . Das ist von meiner Seite aus wie es Dietmar schon mal geschrieben auch auf diesen sogenannten „Förderungskatalog“ bezogen hat „Bullshit“.

Das Zitat 1 von mir war folgendes :
Die letzte Convention mit JETHRO TULL war 18.04.1998 in Bedburg – Hau , eine sehr gelungene Veranstaltung . Mal abgesehen davon das Herr Ian Anderson nicht zum Fantreffen nach der Show erschien (das hoffentlich bei einen erneuten MEET & GREET nicht mehr passieren wird !!! ) .

Wenn ich schreibe hoffentlich bei einen erneuten MEET & GREET , dann heißt das NICHT das ich da was fördere oder so !! . Das haben wahrscheinlich einige Mitglieder so verstanden . Noch einmal zum mitschreiben , es war als Vorschlag gedacht , nicht mehr und auch nicht weniger !!!. Es war von meiner Seite aus ein Fragen – Katalog aber kein sogenannter „Förderungskatalog „ . Wenn ich oder man das wollte oder will (da hat Marco völlig recht) kann man auch zu einen JETHRO TULL Concert gehen und danach die Band mal kurz abfangen . Das funktioniert bei den meisten Locations ganz gut .

Das Zitat 2 von mir war folgendes :
Was haben die Mitglieder davon , wie geht es weiter ?? . Das soll nicht unbedingt eine Kritik an Harald Eikermann sein , nur dieser Fragen – Katalog steht nach meiner Meinung zur Debatte . So lang es die Formation noch gibt (das sind hoffentlich noch ein paar Jahre) wäre es sehr gut wenn es doch noch einige Veranstaltungen geben würde !! . Eine wichtige Voraussetzung wäre in erster Linie das absolut alle Fans des Fanclubs Anreisen werden und auch zahlreiche Gäste ebenfalls noch kommen würden . Damit dürfte das Thema „Förderungskatalog „ erledigt sein , ich werde mich nicht mehr dazu äußern .

Zitat Broadsword :
Hoffe doch das Harald alle E-Mail Adressen für so eine Aktion hätte und mir zur Verfügung stellt.

Zitat Marco :
Das hoffe ich nicht. Ich halte nichts davon, e-mail Adressen oder andere Adressdaten ohne Einwilligung wild weiterzureichen. Meine Meinung. Schreib nen Artikel für's nächste Heft und lade die Mitglieder in diese Diskussion ein. Viele Argumente und Ansichten sind hier dargelegt und es kann jeder, der will, seinen Senf dazugeben.

Antwort Broadsword :
Ich habe mittlerweile so viel zu diesen Thema geschrieben , mal sehen was mir für nächste Heft dazu einfällt . Werde mal einen Artikel zu diesen Thema schreiben und in den Beggar’s Farm News veröffentlichen lassen .

Zu den aktuellen Thema von Marco: Locations für eine Convention ,

Köln ist eine sehr schöne Stadt , ich fand das eine Touristenhochburg ist . Das war jedenfalls mein Eindruck von Cologne . Somit dürfte die Stadt zwecks Locations nicht gerade die billigste sein , nur liegt Köln nun wiederum sehr gut und wäre für viele gut zu erreichen .


Cherrio
Broadsword

Schätze mal , das ich schon wieder viel zu viel geschrieben habe .
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

under wraps hat geschrieben:Ja also! Martin fragen!
Ist bereits geschehen. Ich habe ihm auch das Angebot unterbreitet, dass eine befreundete Konzertagentur ihm eine komplette Deutschland-Tour zusammenstellt, falls er daran Interesse hat. Eine Convention mit ihm als Headliner wäre eine gute Werbung für die Tour, meine ich.
Bin mal gespannt, wann eine Antwort eingeht.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben: Da ruft man auch schon mal den Laufi oder die Ulla mitten in der Nacht an und fragt, "kommt Ian denn auch?", obwohl's überall steht, daß er nicht kommt.
Das zeigt aber nicht nur die Unsensibilität mancher Mit-Fans, sondern auch, dass Ihr beiden fast genauso bekannt seid wie Jethro Tull selbst....
:)
Ulla hat geschrieben:Es ist eben so, dass die meisten offensichtlich Anderson Fans sind und sich für die aktulle Musik der Ex-Tuller kaum interessieren. Ich finde das sehr schade und kann diese Haltung auch nicht nachvollziehen. Denn immer dann, wenn ich zu einem Konzert eines Ex-Tullers gegangen bin, der in einem neuen Rahmen Musik macht, war ich begeistert. Aber es ist halt nicht jeder so flexibel und viele sind auf den Schlüsselreiz einer Querflöte fixiert.
Du warst 1994 ganz bestimmt - und mit Recht (!) - stolz darauf, Ian zur 1. deutschen Convention nach Altenkirchen gekriegt zu haben...das war für mich ein echtes Highlight (hier von mir ein später Dank und dickes Lob!)
(Hab noch einen Zeitungsbericht davon, wo ein Foto von Dir dabei war!)

Vor vielen Jahren habe ich es schon einmal in einem Leserbrief an die „Beggar’s Farm News“ formuliert, dass man als J. T.-Fan nicht unbedingt ein Fan der Bands der (Ex)-Mitglieder sein muss; insbesondere wenn man in Sachen Musik-Geschmack nicht so flexibel ist ;-)
Ich habe mir damals zwei Alben von der Martin-Barre-Band angehört - und früher auch Sachen von „Wild Turkey“, „Blodwyn Pig“ etc., und es ist schlicht und einfach nicht mein Ding - von Dee Palmer ganz zu schweigen. (Schade find ich das auch, aber ich kann’s nicht erzwingen.)
Trotzdem würde ich - wenn’s nicht zu weit weg ist ;-) - zu einer Convention fahren, wo „nur“ Martin’s Band oder eine Tull-Cover-Band auftritt, wenn ich dadurch die Gelegenheit hätte, die drei bis fünf Freunde zu sehen, die ich im Laufe meiner langen BFN-Mitgliedschaft kennen gelernt habe. (Nur mit den 20 Leutchen vom eingeschworenen harten Kern würde ich mir nämlich ziemlich fehl am Platz vorkommen, da ich hiervon niemanden kenne - was natürlich an mir selber liegt).
Vielleicht war die Fan-Party in Worms für die Anwesenden ja gerade deshalb so toll, weil daraus fast eine Privat-Fete (bzw. so was ähnliches wie ein ‚Klassentreffen’) unter eben diesem harten Kern geworden ist .... denn wie schrieb Ulla einst so schön - in anderem Zusammenhang in den BFN: „wir waren unter uns“ :-)

Es grüßt (vielleicht als „Stimme“ der schweigenden Mehrheit :?: )
Birgit

PS: Im Zweifelsfall bin ich sowieso wieder urlaubsmäßig unterwegs, wenn das Event stattfindet :-(
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Birgit hat geschrieben:(Nur mit den 20 Leutchen vom eingeschworenen harten Kern würde ich mir nämlich ziemlich fehl am Platz vorkommen, da ich hiervon niemanden kenne
Die würdest Du dann aber mal kennenlernen, denn genau das ist wesentlicher Sinn und Zweck einer Convention ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Gibt da keinen harten Kern .... höchstens einen weichen Keks .... :shock: :lol:
Antworten