Paar Gedanken für Nörgler und Nostalgiker

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Paar Gedanken für Nörgler und Nostalgiker

Beitrag von Carsten »

Hallo,

da ja in letzter Zeit hier wieder heftig diskutiert wird, ob Tull nun heutzutage noch anhörens- bzw. anschauenswert sind und ob nicht früher alles besser war, als es noch War Child, Wim, Wum und Wendelin, Willy ( der mit dem Brandt), Wallamähnen und Walter Scheel (der mit dem gelben Wagen) gab, hier ein paar kleine, unwürdige Gedanken von einem Uraltfan.

Bin seit 1969 dabei, alles gesehen, alles gesammelt, ca. 120 Konzerte ärmer, immer noch voller Begeisterung.

O.K., ich würde auch viele Stücke gerne mal live hören, die bisher nie gespielt wurden, ich hätte auch gerne eine neue CD, ich höre auch, dass Ian’s Stimme manchmal keine mehr ist, Dave Pegg war lustiger als Noyce, Jeffrey noch lustiger und schlechter etc. pp.

Auch ich war völlig von den Socken von der Aqualung, Brick und Warchild Tour. Aber das ist mehr als 30 Jahre her! Jungs (bzw. alte Männer), aufwachen!!! Es ist 2005! Hätte mir damals jemand erzählt, ich würde diese Band noch 2005 live erleben können und die würde sich immer noch so anhören, wie sie sich heute anhört, er wäre einer meiner besten Freunde geworden, da ich Verrückte bevorzuge.

Viele (inkl. mir) mosern über die angeblich immer gleiche Setlist. Von DotCom wurden nur 5 Stücke live gespielt, schluchz. Doch, meine Damen und Herren, lasst uns doch einmal in die ach so gloriosen alten Zeiten gleiten und uns einige von den alten LPs und dazugehörigen Tourneen angucken:

Benefit Tour: 3 Stücke von Benefit!
War Child/Minstrel/2 Old 2 Tour: 1 bzw. 2 Stücke von Minstrel!
Songs From The Wood Tour: 4 Stücke von SFTW!
Heavy Horses Tour: 3 Stücke von HH!
Thick As A Brick Tour: 1 Stück von TAAB! (ha,ha)

Schaut man sich dann noch die Stücke an, die zusätzlich zu den neuen gespielt wurden, sieht’s noch viel schlimmer aus als heute. Immer die alten Bekannten:
A New Day
To Cry You A Song
Aqualung
Cross-Eyed Mary
Wind Up
My God
Locomotive Breath
Minstrel In The Gallery
2 Old 2
Hunting Girl
Heavy Horses

Das war’s mehr oder weniger. Eher weniger. Ich erinnere mich noch, wie ich völlig aus dem Häuschen war, als sie beim Theakston’s Festival 1982 Fat Man und A Song For Jeffrey spielten. Alte Songs, nie vorher gehört! Wahnsinn! 1984 dann noch Living In The Past und Serenade To A Cuckoo!

Wenn ich mal so Revue passieren lasse, was ich in den 2-3 Jahren an Songs live gehört habe, komme ich gut auf 50 verschiedene, obwohl ich pro Jahr nur 1-2 Konzerte gesehen habe. So was wäre in der guten alten Zeit unmöglich gewesen!
Also Jungs und Mädels, trauert nicht Eurer verlorenen Jugend nach, sondern genießt das Hier und Heute! Wenn das mit Tull nicht mehr Euer Ding ist, macht nicht Tull dafür verantwortlich und weint bittere Tränen, sondern sucht Euch was schönes Neues. Ich kann mit den Opas und was schönem Neuen zusammen gut leben!

Auf die Zukunft!
Carsten
Herbert

Re: Paar Gedanken für Nörgler und Nostalgiker

Beitrag von Herbert »

Thanks Carsten - auf die Zukunft ...."CHEERIO"!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Paar Gedanken für Nörgler und Nostalgiker

Beitrag von Birgit »

Herbert hat geschrieben:Thanks Carsten ...
...von mir auch
Bild
Gruß
Birgit
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Applaus........besser kann man es nicht sagen!

Danke für diesen Beitrag...... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ja, sehr schön das .... und eigentlich für jeden was "dabei" :wink: :D
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Applaus und Hut ab ... Bild
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Nanu, gar kein Widerspruch? Ich wusste gar nicht, dass ich so kuschelig scheiben kann. Trotzdem Dank für den Zuspruch!
Kleine Korrektur zum Verständnis. Bei:
Wenn ich mal so Revue passieren lasse, was ich in den 2-3 Jahren an Songs live gehört habe, komme ich gut auf 50 verschiedene, obwohl ich pro Jahr nur 1-2 Konzerte gesehen habe. So was wäre in der guten alten Zeit unmöglich gewesen!
...muss es natürlich "...was ich in den letzten 2-3 Jahren..." heißen.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Carsten hat geschrieben: Nanu, gar kein Widerspruch? Ich wusste gar nicht, dass ich so kuschelig scheiben kann.
Unverhofft kommt oft ... :D Mit Deinem Statement ....
Carsten hat geschrieben: Wenn das mit Tull nicht mehr Euer Ding ist, macht nicht Tull dafür verantwortlich und weint bittere Tränen, sondern sucht Euch was schönes Neues.
.... fühlte ich mich dann ja auch irgendwie angesprochen :P

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: man sollte das nicht zu verbissen betrachten. Schließlich ist es NUR Musik, und es gibt sooo viele Dinge im Leben, die richtig ernsthafte Leidenschaft mehr erfordern .... IMHO :)
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Carsten hat geschrieben: ...muss es natürlich "...was ich in den letzten 2-3 Jahren..." heißen.
...ich dachte, es sollte heißen "in den 20-30 Jahren" :lol:
Gruß
Birgit
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:...und es gibt sooo viele Dinge im Leben, die richtig ernsthafte Leidenschaft mehr erfordern ....
Hmmm,

irgendwie fällt mir aber kein einziger ein...... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:...und es gibt sooo viele Dinge im Leben, die richtig ernsthafte Leidenschaft mehr erfordern ....
Hmmm,

irgendwie fällt mir aber kein einziger ein...... :wink:

Viele Grüße,
J.
Mir auch nicht so recht, aber vielleicht kann Dietmar uns mit ein paar Beispielen ein bißchen auf die Sprünge helfen? Eventuell eröffnen sich mir ja ungeahnte Horizonte!

Gut's Nächtli
Carsten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Carsten hat geschrieben: Mir auch nicht so recht, aber vielleicht kann Dietmar uns mit ein paar Beispielen ein bißchen auf die Sprünge helfen? Eventuell eröffnen sich mir ja ungeahnte Horizonte!
Also ganz spontan fallen mir da ein: Job, Freundin, Freundeskreis .... über die Reihenfolge kann man sicherlich diskutieren :wink: Diejenigen von Euch mit eigener Familie bzw. Kindern haben noch einen trifftigen Grund mehr.

Und davon abgesehen kann man sich sicherlich noch für ganz andere Dinge einsetzen. Leute, die sich sozial engagieren beispielsweise, zu denen ich aber auch nicht gehöre, da ich mit dem eingangs genannten Bereich bereits gut "versorgt" bin, was Aktivitäten angeht.

Ich will hier auch echt niemandem den Spaß an der Sache bzw. an Jethro Tull vermiesen, nur ..... aus meiner Sicht gibt es genügend andere Bereiche des Lebens, die einen Einsatz mit "Herzblut" mehr rechtfertigen.

Dieses Board beispielsweise KANN doch nur dem Entertainment dienen. Oder glaubt jemand, dass Onkel Ian sich hier die Beiträge durchliest (oder übersetzen lässt) und sich unsere (mehr oder weniger) "gut gemeinten Ideen zur Zukunft von Jethro Tull" dann zu Herzen nimmt? Nicht wirklich, oder?

Bleibt in diesem Board als höchstens die "Bekehrung der Ungläubigen" - in die eine wie in die andere Richtung. :wink: Und dafür ist mir dann wiederum meine Zeit zu schade, jemand anders Denkenden hier ernsthaft von meiner Meinung überzeugen zu wollen .... for what? Die Energie dafür investiere ich lieber in .... Job, Freundin, Freundeskreis .... :D

Also kann das hier doch nur "just for fun" sein. Hier mögliche "Änderungswünsche" in Sachen Tull ERNSTHAFT zu diskutieren .... weiß ich nicht, finde ich etwas lächerlich. Natürlich kann man dieses oder jenes ernsthaft kundtun -mach ich ja auch dann und wann- nur bei einigen (wenigen) hier klingt mir das dann manchmal zu verbissen, wo ich dann denke: habt ihr keine anderen Sorgen?

Dass diesen Leuten mein Humor dann und wann zu "schrill" ist, okay.... kann ich auch nachvollziehen. Das ist halt so, wenn unterschiedliche Leute sich miteinander unterhalten. Wir sind bekanntlich alle "Individuen"! (....ich nicht! :lol: )
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Moin, Dieter! So ernsthaft heute, Du Nicht-Individuum?
Natürlich hast Du mit allem Recht, allerdings habe ich das mit der Leidenschaft nicht auf Tull, sondern auf Musik generell bezogen und da finde ich, ist in unserer Gesellschaft so einiges im Argen. Wenn ich z.B. als Vater an den Stellenwert der Musik in der Erziehung und Schule denke, wird mir ganz anders. Musik bedeutet ja nicht nur Unterhaltung, sondern u.a. Gemeinsamkeit, aufeinander hören können, Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg, Reflektion, Konzentration, Geschichte, Kultur (auch Kultur im Umgang miteinander), etc., einfach ein wichtiges Kontrastprogramm zum Playstation-datteln im nächsten Saturn in einer gesichtslosen Fußgängerzone.

Das mit dem Board hier sehe ich genauso wie Du, just for fun. Die Idee jemanden bekehren zu wollen, habe ich schon vor Jahrzehnten aufgegeben und ob Onkel Ian sich für seine Schäfchen, Neffen und Enkel interessiert oder nicht, ist mir auch schnuppe.

Wünsche sonnigen Tag und Gemüt!
Carsten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Carsten hat geschrieben:So ernsthaft heute, Du Nicht-Individuum?
Nicht erst seit heute. Nur wenn's auf die humoristische Art nicht geht, dann eben so. Möglicherweise vermittel ich hier manchmal das Image als "Pausenclown" .... hab' ich mir dann selber eingebrockt, diese "Außenwirkung" :wink:
Carsten hat geschrieben: Natürlich hast Du mit allem Recht, allerdings habe ich das mit der Leidenschaft nicht auf Tull, sondern auf Musik generell bezogen und da finde ich, ist in unserer Gesellschaft so einiges im Argen.
Leidenschaft ist ja auch völlig okay, auch bei Musik und natürlich auch bei Tull. Bei einigen mutet es nur manchmal mehr nach "Leiden schafft" an, und da stellt sich mir dann schon die Frage, ob's das wert ist? "Mehr" wollte ich damit gar nicht andeuten....

Ob Musik nun pädagogisch sinnvoller ist als Playstation beim Saturn .... könnte ich z.B. nicht beantworten. Wenn die Kidds von heute da mehr Spaß dran haben als Musik zu hören dann isses eben so. Genau daran leidet ja die Musikindustrie. Gewandelte Interessen der Jugendlichen.

Ich konnte damals mit der Klassik, die mein Vater ab und zu hörte, allerdings auch nix anfangen. Da muss man sich wohl mit abfinden, dass Kinder immer wieder andere Wege gehen, als Eltern sich das so vorstellen. Und daran finde ich im Prinzip nix verkehrt :)
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ob Musik nun pädagogisch sinnvoller ist als Playstation beim Saturn .... könnte ich z.B. nicht beantworten. Wenn die Kidds von heute da mehr Spaß dran haben als Musik zu hören dann isses eben so. Genau daran leidet ja die Musikindustrie. Gewandelte Interessen der Jugendlichen.
Tja wir leben halt in einer multimedialen Welt, wo es die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt Zeit totzuschlagen. Dennoch wird Musik immer eine wichtige Rolle spielen. Nochmal was zu den Videospielen. Die sind nämlich schon lange kein Kiddie Produkt mehr, sondern haben sich längst auch bei Erwachsenen als Entertainment etabliert. Schon heute sind etwa die Hälfte aller Spieler über 20 und auch der Anteil der über 40 und 50jährigen steigt stetig. Dementsprechend fallen auch die Spieleentwicklungen zielgruppengerechter aus. Und letztendlich profitiert davon sogar wieder die Musikindustrie. Denn ein gutes Rennspiel z.B. kommt gar nicht mehr ohne lizensierten Soundtrack aus. Ich sag nur zu Born To Be Wild mit unrealistischen 300km/h durch eine Stadt brettern kann schon was ;).
Antworten