Neue CD

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Neue CD

Beitrag von palaun »

Ich habe auf einer englischen Tull-Site gelesen, das JT im Früjahr 05 ins Studio geht, um ein neues Album aufnimmt.Weiß jemand etwas darüber??
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neue CD

Beitrag von Laufi »

Hi:
palaun hat geschrieben:Ich habe auf einer englischen Tull-Site gelesen, das JT im Früjahr 05 ins Studio geht, um ein neues Album aufnimmt.Weiß jemand etwas darüber??
sowas glaube ich (aus der Erfahrung heraus) immer erst, wenn es soweit ist. Traurig, aber wahr!

Gruß,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Stimmt. Wenn jetzt Gerüchte auftauchen, können wir so in ca. 3 Jahren mit einer Veröffentlichung rechnen :?
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Kenn' das Gerücht zwar nicht (krieg' eh kaum noch was mit), aber Anderson hat ja of genug bekundet, wie wenig Interesse er mittlerweile an einem neuen Tull-Studio-Album hat. Die Gründe dafür kann sich jeder selbst zusammenreimen. Und wenn ein Album dann so schlecht promotet wird wie das letzte 1999, dann können sie es auch gleich lassen. Und damit meine ich nicht den Charteinstieg und die Beggars-Farm-Aktion sondern die eher lausige Live-Präsentation des Albums. Gruß Dietmar
Marcel
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2004 2:20 pm
Wohnort: Kamenz

Neue CD

Beitrag von Marcel »

Nun das gerücht über eine neue CD ist auch mir neu, aber warum auch nicht.
Nun aber so mies über das 99er Album zu reden, finde ich doch übertrieben.
Schönen Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Dietmar hat geschrieben: Und wenn ein Album dann so schlecht promotet wird wie das letzte 1999, dann können sie es auch gleich lassen.
Was meinst du damit? Dass kaum Songs des neuen Albums bei der Tour gespielt wurden oder was? Die Promotion durch Roadrunner war doch beispielhaft gut.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Hab' ich schon wieder gefrevelt? Wollte ich doch eigentlich nicht mehr ... Klar war die Promo von Roadrunner gut, und das Album selbst war auch sehr ordentlich, gemessen an Andersons heutigen Möglichkeiten und mal abgesehen vom beknackten Albumtitel. Aber es hatte keinerlei Einflüsse auf die damalige Tour, die lief einfach so weiter, notdürftig vier neue Songs vom neuen Album reingeflickt und ansonsten "same procedure as every year". Wenn man ein neues Album vorstellt, dann sollte man das live auch entsprechend würdigen. Das war halt auf der "Roots"-Tour letztmalig der Fall ... also vor 9 Jahren ... quasi in einem anderen Leben.

Und wenn Anderson a) keine Lust oder Zeit auf ein neues Tull Album hat, b) die "Aufwand-Nutzen" Relation für ihn nicht mehr passt und er c) gesanglich eh soweit limitiert ist, dass er neue (Tull-)Songs nur noch schwer zu Stande bringt, dann weiß ich halt auch nicht, ob ich noch mal ein neues Album will. Wenn der Künstler selber gar nicht will und am Ende soundmässig sowas wie das "Christmas Album" dabei herauskommt, dann muß ich das nicht wirklich haben. Zumindest bin ich heute an dem Punkt, wo ich ein neues Album nicht mehr vermisse. Das war viele Jahre anders.

Gruß Dietmar
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben:
Wenn man ein neues Album vorstellt, dann sollte man das live auch entsprechend würdigen. Das war halt auf der "Roots"-Tour letztmalig der Fall ... also vor 9 Jahren ... quasi in einem anderen Leben.
ich sehe das ähnlich. "Dot Com" war (ist) schon ein ganz ordentliches Album, auch wenn mir die Produktion nicht ganz gefällt. Man hört einfach zu sehr, daß da mehr im Studio gewerkelt als gespielt wurde. Anyway, Substanz und ganz feine Songs. Die Promo von Roadrunner fand ich richtig klasse, nicht nur, weil die uns Fans da sehr gerne (und vor allem: sehr freundlich) involviert haben (und somit mit Platz 15 auch der höchste Charteinstieg seit SFTW (meine ich) geschafft wurde), aber was dann seitens der Band, bzw. Anderson passiert ist, ist dann doch eher peinlich: vier lustlos ins Best-Of Programm eingebaute Tracks, selbst die Dot Com Deko der Live-Bühne kam erst Monate später (so ein Vorhang und ein paar Dias könnten nen Millionär ja ein paar hundert Pfund kosten). Ja, "Roots To Branches" war noch ne richtige Tour - die letzte vermutlich.

Außerdem muß man sich auch mal ein wenig den Medien anbieten - gehe zu Harald Schmidt, Anke Engelke, Stefan Raab, etc. und Du bist halbwegs im Gespräch. Das können solche Bands wie Deep Purple, Santana, etc ja auch. Aber: nada!

Über das "Christmas Album" mag ich da gar nicht viel Worte verlieren, da fällt mir kaum noch was gutes ein. Hat meiner Meinung nach wirklich nur ne Alibi-Funktion (das fängt schon beim bescheidenen Artwork an) und gehört bei mir zu den seltenst gehörten JT Platten. Jetzt kommt in den USA (pünktlich zu Weihnachten) ne neue Version mit ner Bonus DVD raus. Fünf Tracks von der LWTP DVD, die wir alle haben! BITTE!? Ach ja, kostet Geld, ne neue DVD zu produzieren. Was ich für Mark Gillespie zu low-budget hinkriege, das kriege ich für Mr. A. + Band für mid-budget übrigens auch hin!

Dass Anderson es noch kann, zeigt meiner Meinung nach "Rupi's Dance". Verpackung Mist, aber die Songs haben das Zeug zu Klassikern - wenn man das denn auch mal entsprechend präsentieren würde (siehe oben) oder besser: wenn er denn seine guten Songs mal mit der Band (der anderen Begleitband: JETHRO TULL) einspielen würde. Einspielen übrigens, anstatt sich Dateien per dsl hin und her zu schicken! DANN könnte man mit nem JT Shirt durch die Stadt laufen und alle sagen "Cool, wie hip". Nicht daß mir persönlich das was bringen würde, aber ich wäre vielleicht nochmal stolz auf "meine" Band.

Wozu führt das? Bei mir zu Unlust. Diesen Sommer kein einziges Konzert, teils mangels Zeit (wie meistens), aber einen Gig hätte ich in der Nähe "mitnehmen" können, doch ich hab da keinen Drang (wie früher) verspürt. Und die Orchesterkonzerte? Naja, gemischte Gefühle ... und bei über 60 Tacken Eintritt wird's auch nur höchstens eins, vermutlich um sagen zu können "ich hab's gesehen". Aber meinen früheren Elan, sicher zu sein, "was besonderes" erleben zu dürfen, den spüre ich auch noch nicht.

Naja, ein Funken Hoffnung habe ich noch, daß irgendwann noch mal ein "richtiges" Album kommt - mit allem drum und dran.

just my 0.02 €

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Denke mal, dem ist nicht viel hinzufügen. Und erklärt dann ja auch die ein oder andere "Inaktivität" ehemals recht anhänglicher Tull-Fans. Andererseits will man ja auch keine neuen Fans vergraulen. Wenn immer noch mal 'ne Generation nachrükt, die die Musik für sich neu entdeckt, ist das doch klasse.

Die 80er gehörten bei mir Queen, die 90er Tull ... und damit hab' ich dann sämtliche "Hardcore Zeiten" wohl hinter mir. Da ich mir immer noch gerne was Neues anschaue, geh' ich heute lieber wieder auf Konzerte verschiedener Bands anstatt auf 5 Tull-Shows, bei denen man hinterher dann knurrt "früher war eh alles besser ..." (war's vielleicht auch gar nicht ... war nur anders :wink: )

War am Montag erstmals in meinem Leben bei RUSH in Hamburg. Hat mich total fasziniert (mal abgesehen von der indiskutablen Lautstärke), aber die Licht- und Bühnenshow war der Hammer ... wünschte man Tull nur einen Bruchteil von. Außerdem war's recht wehmütig ... meine ersten drei Tull-Konzerte waren '87, '89 und '91 auch in der Alsterdorfer Sporthalle - da gab's noch neue Alben, die amtlich vorgestellt wurden ... :cry: okay, befinde mich schon längst im "off topic" Bereich, daher soll's das dazu erst mal gewesen sein.

Werd' mir im Dezember ja auch ein Anderson-Orchester Konzert anschauen, aber da das vermutlich ähnlich ist wie Wattenscheid 2002, hat das dann auch keinen ganz großen Überraschungseffekt. Vielleicht kann der Flötenotto sich ja dazu durchringen, dem Orchester entsprechend mehr Freiraum zu gewähren, dann könnte das noch was werden....

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Oh weh! 'Uns' Ian kriegt hier aber sein Fett weg!
Kann ich alles nachvollziehen - aber Seit "Rupi's Dance" blicke ich wieder voller Optimismus in die Tull'sche Zukunft (bisschen widersinnig, ich weiß) und freue mich auf das neue Album im nächsten Sommer...

Birgit
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Birgit hat geschrieben: und freue mich auf das neue Album im nächsten Sommer...
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht entmutigen lassen, Birgit! Die Welt braucht Optimisten, sonst wird das nix mit der Zukunft. Gibt immer so'n paar "alte Säcke", die was zu mosern haben ... nicht überbewerten :wink:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Nee, ich lass mich nicht entmutigen - dabei bin ich noch älter als ihr beiden angeblichen "alten Säcke".... :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Birgit hat geschrieben:Nee, ich lass mich nicht entmutigen - dabei bin ich noch älter als ihr beiden angeblichen "alten Säcke".... :lol:
... zusammen? :shock: Ich bin ja auch eher ein "alter Sack" im Geiste ... das kann auch anstrengend sein. Knapp 20 Jahre Tull, mehr oder minder intensiv ... das hat tiefe (innere) Furchen hinterlassen :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Anonymous hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Nee, ich lass mich nicht entmutigen - dabei bin ich noch älter als ihr beiden angeblichen "alten Säcke".... :lol:
... zusammen? :shock: Ich bin ja auch eher ein "alter Sack" im Geiste ... das kann auch anstrengend sein. Knapp 20 Jahre Tull, mehr oder minder intensiv ... das hat tiefe (innere) Furchen hinterlassen :wink:
my curious post ... man sollte nicht Essen gehen und sich vorher ausloggen...
Antworten