Setlist first North-American concert

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Snafje JT

Setlist first North-American concert

Beitrag von Snafje JT »

Massey Hall Toronto 10/4/2005

Life's a Long Song
Skating Away
Slipstream
Beggar's Farm
Jack in the Green
Up to Me
Weathercock
Wond'ring Aloud*
Theme from the Godfather**
Kashmir**
Cheap Day Return*
Mother Goose*
Bouree*

Intermission

Nocturne/Bohemian Rhapsody**
She is Like The Swallow**
Cross-eyed Mary
Serenade to a Cuckoo
Hymn 43
Empty Cafe*
Lucia solo**
My God
Budapest*
Aqualung

Encore

Locomotive Breath*
Protect and Survive* (Balloons)
Cheerio

*Lucia Micarelli with band
**Lucia Micarelli featured

As I'm not been here myself (of course), I don't really understand if Tull played as well on the ** songs, but I do think so as Ian said he had to learn some Led Zeppelin.
Life Is A Long Song
Whistler

Beitrag von Whistler »

Thank you, Snafje! :) Let's hope Ian didn't manage to sing "Bohemian Rhapsody" - then Mr Freddie's face would turn red in his grave! :wink:

Sadly, every Tull song from this setlist, with little exception of "Serenade To A Cuckoo" and "Budapest", has been played at last north american tour, Autumn 2004. On the other hand, most of them weren't played at previous Tull concert in Toronto, in 2002. Let's hope guys will add some new addictions to Tull set, as the tour progress.

"Bohemian Rhapsody" and "Kashmir" in Tull w. Lucia versions? Sounds interesting 8)

I can't wait to JT gig in Edinburgh, 1st March next year! :)

All the best from Poland,

Lukas Was
sba

Beitrag von sba »

So Tull don't only play their own old stuff now, but the old stuff of other seventy veterans, too ;)? Btw. 'She is Like The Swallow' is a Canadian Traditional, as I researched, but what is 'Empty Cafe'? IA Solo? Tull track I can't remember? Lucia Solo? Whatever, the new Setlist offers definitley some varity, but I would prefer new songs instead (well, actually it doesn't matter, since Lucia assists in US only...).
Let's hope Ian didn't manage to sing "Bohemian Rhapsody" - then Mr Freddie's face would turn red in his grave!
Well, Ian singing 'Bohemian Rhapsody' would come closest to my imagination of musical mistake. Next to having the A-Teens singing 'Ace of Spades'.

btw. 'Serenade to A Cuckoo' is one of my most wanted songs to hear live.
Snafje JT

...

Beitrag von Snafje JT »

Empty Cafe is a song from one of Martin Barre's solo albums.
Life Is A Long Song
sba

Re: ...

Beitrag von sba »

Snafje JT hat geschrieben:Empty Cafe is a song from one of Martin Barre's solo albums.
Ah! Thanks! Unfortunately, I don't have any of them, but I love 'Winter Snowscape' and 'Morris Minus'.
Snafje JT

...

Beitrag von Snafje JT »

You need to buy Stage Left! Tremendous album (only the first and last track are less nice IMO) if you like the guitar-style of Martin (which you do :wink: !).

The other two (three) albums are not 'need-to-have' IMO.
Life Is A Long Song
under wraps
Setlist

Beitrag von under wraps »

... hab die Setlist jetzt drei mal gelesen und ich weis nicht was ich dazu sagen soll.

Bin ein wenig sprachlos...

Soll man da jetzt lachen oder weinen?

Ich weis es nicht.
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Weinen. Tull doing Bohemian Rhapsody - sowas war ich bisher nicht mal in der Lage alpzuträumen. Queen...naja, ich meine, für 8-jährige ist das okay, aber wahrscheinlich sollte ich jetzt wirklich endlich aufhöhren, die aktuellen Tull zu verfolgen, langsam wird's wirklich ein pain in the ass

Cheers,
Stephan
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Hi:
strange avenue hat geschrieben:langsam wird's wirklich ein pain in the ass
So was ähnliches hab ich auch gedacht, allerdings würde ich das ganz gerne erstmal hören, bevor ich zu meckern anfange. Falls einer nen Mitschnitt hat - her damit!

Martin Barre's solo albums are all worth buying, btw!!!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: So was ähnliches hab ich auch gedacht, allerdings würde ich das ganz gerne erstmal hören, bevor ich zu meckern anfange.
Sehe ich genauso. Da Anderson vermutlich nicht gesungen hat bei der Nummer, müsste man sich das zumindestens mal anhören. Falls mal was bei Dir aufpoppt, Marco, kannst Du das ja vielleicht online stellen.... :D
under wraps

Ich bin bekennender Led Zeppelin und Queen (bis The Game) Fan.
Aber egal wie gut die Performance war, es spielt keine Rolle.
Das wichtige ist, was der gesamte Katalog von Tull für Möglichkeiten geboten hätte!
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Hi,
ich weiss, natürlich habt Ihr recht: erstmal zu Gehör bekommen, das Ganze…bloss, wenn ich sehe, was sich der Chef so für musikalische Weicheier an Bord holt (Giddings, Noyce), dann noch die ganze Gastmusikergemeinschaft inklusive Violinen-Vanessa-Dingsbums für Arme, kann ich mir ausmalen, wie die nächste Platte klingt: Ian Anderson inspiriert von den Proggrössen Leslie Mandoki, Dschingis Khan und den Zillertaler Lederhosen trällert im Duett mit Edward Simoni „New York Mining Desaster 1941“. Und wenn ich mir den Entwicklungsweg der letzten Jahre angucke, bin ich einfach nicht mehr in der Lage, noch auf irgendwelche positiven Überraschungen zu hoffen. Dann ist das Nachdudeln von irgendwelchen alten Gassenhauern aus Pop und (leichter) Klassik einfach die logische Konsequenz…und da kann ich mir gleich ne Foreignerplatte kaufen
As for Bohemian Rhapsody: Ich fand Queen auch immer ganz witzig, die ganzen Platten bis 91 stehen hier hinter mir, Coverversionen sind auch ok, aber ein bissl mehr Originalität bei der Auswahl würde hier auch nich schaden, und BR gniedelt nun wirklich jede Schülerband nach….Ich werde mal dem Heimattverein xyz-Dorf die setlist vorlegen, mit der Vorgabe, die entsprechende Band für das nächste Dorffest im Bierzelt engagieren zu können, ich wette, die wären begeistert - das richtige Programm zum Schunkeln und Einen-hinter-die-Binde-kippen.

Sorry, ich finde ein solches Wegbrechen jedes Vermögens zur ästhetischen Selbstausrichtung bei ’ner Band mit ’nem mastermind dieses Formats einfach nur noch tragisch…

Ich weine jetzt noch ’ne Runde und überlasse das Terrain der zornigen Widerrede von whistling catfish ;)

PS: Ich habe hier noch ein paar Ausdrucke von extrem käsigen Computer“graphiken“, die ich 1991 an meinem 286er gemacht habe. Diese stelle ich gern unentgeltlich als cover art für’s neue Album zur Verfügung, ich denke, genau sowas wird dem Chef wieder optisch vorschweben…
Zuletzt geändert von strange avenue am Fr Okt 07, 2005 4:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Anderson, der sich Jahre lang über Coverversionen lustig gemacht hat, man gucke nur mal ins Tourbegleitbuch zu "A Little Light Music" Tour, plötzlich mit uninspirierten Coverversionen daherkommt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die Songs kaum wiedererkennt und sie den typischen Tullstempel aufgedrückt bekommen haben. Dazu die Tatsache, dass ein Song wie Kashmir mit Geige immer was besonderes ist, denke ich wirklich mal, dass die Versionen vollkommen ihre Berechtigung haben.

Allerdings habe ich grundsätzlich meine Probleme damit wenn Tull Gastmusiker auf die Bühne holen, die eine Setlist maßgeblich beeinflussen. Denn Tull hat selbst genug Songs, wo man eine Geige perfekt einbauen könnte. Und wenn Lucia oder wie die heißt dann wenigstens ein oder zwei Eigenkompositionen vorstellen würde, dann könnte ich das noch mehr verstehen!
under wraps

strange avenue hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Volle Zustimmung von meiner Seite!
Ulla
Beitrag von Ulla »

Für Interessierte zum Nachlesen: Im Forum der offiziellen Homepage gibt es ein paar ganz böse Verrisse. Da die Tickets überm Teich extrem teuer sind, ist die Wut einiger Fans (oder besser: Ex-Fans) wohl verständlich.
Meet On The Ledge
Antworten