Ian's rechte Hand.....

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Jack-in-the-Green
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 05, 2004 12:34 pm
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Ian's rechte Hand.....

Beitrag von Jack-in-the-Green »

Hallo!

Ich habe mir gestern das wirklich sehr gute Konzert vom Lugano-Jazz-Festival (9. Juli 2005) angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Meister während des Singens immer mit der rechten Hand bzw. den Fingern ganz nervös herum schnippt. Und dies das gesamte Konzert lang!
Auf Dauer wirkte dieser Tick auf mich zunehmend enervierend.
Ist es anderen auch ähnlich ergangen?

Sicherlich, es gibt wichtiger Dinge auf der Welt, die diskutiert werden sollten, keine Frage ;-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ian's rechte Hand.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack-in-the-Green hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir gestern das wirklich sehr gute Konzert vom Lugano-Jazz-Festival (9. Juli 2005) angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Meister während des Singens immer mit der rechten Hand bzw. den Fingern ganz nervös herum schnippt. Und dies das gesamte Konzert lang!
Auf Dauer wirkte dieser Tick auf mich zunehmend enervierend.
Ist es anderen auch ähnlich ergangen?

Sicherlich, es gibt wichtiger Dinge auf der Welt, die diskutiert werden sollten, keine Frage ;-)
:lol: :lol:

...na, Du hast vielleicht Sorgen.... :lol:

Aber das "Geschnippe" hat er während der ganzen Tour gemacht. Mir ist es dieses Jahr auch zum ersten Mal aufgefallen, keine Ahnung ob er das schon immer so an sich hatte, oder ob er sich das erst kürzlich angewöhnt hat.

Aber dennoch, nebensächlicher kann es wohl kaum noch werden, oder? 8)

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

... macht er schon eeewig. Ich dachte immer das wär so ne Art Metronom-Fußtip-Rhytmus-Zähl-Ersatz.

Gruß
Carsten
Ecki
Beiträge: 26
Registriert: Mo Aug 23, 2004 9:59 am
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Ecki »

Was mir bei den Interviews der Orchestral-DVDs auffiel: Der kleine Finger der rechten (?) Hand schien absolut steif. Oder täusche ich mich da?

Und wo wir schon bei persönlichen Dingen angelangt sind (bin überhaupt nicht mehr informiert): Wohnt er eigentlich noch in Schottland auf diesem riesigen, wunderbaren (sagt ein Freund, der mal in der Gegend unterwegs war) Landsitz?

BTW. Ich fand es köstlich, wie er sich über die Flötenqualitäten von Jimi Hendrix & Co ausgelassen hat :)
Dennoch. Er sollte seine Gitarrenarbeit nicht so herabwürdigen. Gerade an der "Akustischen" (ob sie jetzt elektrisch verstärkt ist oder nicht) finde ich ihn wunderbar: Die akustische Seite von Tull gefällt mir besonders.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Ecki hat geschrieben:Der kleine Finger der rechten (?) Hand schien absolut steif. Oder täusche ich mich da?
Das ist meiner Mutter damals beim "20 Years" Video schon aufgefallen - das hat er schon bei den alten Aufnahmen, wenn man mal genau drauf schaut. Scheint tatsächlich irgendein "Defekt" zu sein, wenn auch einer, der anscheinend keine negativen Auswirkungen hat.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Der kleine Finger der rechten Hand ist von Geburt an gebeugt, lässt sich nicht grade machen. Hat er in einer amerikanischen TV-Show 1995/96 mal selbst erzählt. Zum Flöte spielen wird er daher fast gar nicht benutzt, er musste das mit den anderen Fingern kompensieren. Um so erstaunlicher wie gut er darin ist !!!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
mart hat geschrieben:Um so erstaunlicher wie gut er darin ist !!!
das ist doch die rechte hand, oder? Dann ist der kleine Finger aber auch nicht sooo wichtig für die Querflöte.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Stimmt auch wieder ! Ich fand nur lustig, dass er dabei scherzhaft sagte er würde ihn ab und zu in warmen Kamillentee baden :lol: :lol: :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Hi:
mart hat geschrieben:Um so erstaunlicher wie gut er darin ist !!!
das ist doch die rechte hand, oder? Dann ist der kleine Finger aber auch nicht sooo wichtig für die Querflöte.

cheers,

Laufi
Hi,

aaalso, zunächst mal ist der kleine Finger vom Ian nur "gebeugt" und in keinster Weise "steif".

Zum Flöte spielen ist der kleine Finger der rechten Hand - wenn man es denn richtig macht - überaus wichtig, da er, aus Gründen der Sauberkeit der Intonation, in der ersten Oktave stets die Klappe zum erhöhten D (dis...oder auch #d) zu greifen hat, sofern man denn nicht das "normale" d, oder gar das c spielt... :lol: :lol: :lol:.

Aber auch in der zweiten Lage sollte diese Klappe der Sauberkeit zuliebe geöffnet bleiben.

Im übrigen braucht man den kleinen Finger in der ersten Lage auch noch zwingend für's "cis" (#c).

Insofern ist der kleine Finger der rechten Hand vieeel wichtiger als der der linken Hand, der einzig zur Bedienung der "gis" Klappe (...ob nun intrumententechnisch "voreingestellt" geschlossen oder offen) benötigt wird! :wink:

......oh je, mit der Theorie hab' ich mich jahrelang schon nicht mehr beschäftigt..... :lol:

Ian hat das viele, viele Jahre "falsch"(...aber auch mächtig geil) gemacht, aber seit 1995 macht er das richtig.... 8) - auch mit dem "gehandicapten" kleinen Finger, der in der Tat ein Geburtsfehler ist.

....and long he may continue..... :lol:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Ecki
Beiträge: 26
Registriert: Mo Aug 23, 2004 9:59 am
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Ecki »

Insofern ist der kleine Finger der rechten Hand vieeel wichtiger als der der linken Hand, ...
An der Gitarre ist der linke kleine Finger wiederum wichtiger. Egal, wir können so oder so nicht klagen.
Bliebe nur noch Ian's Stimme. Da ist der Zug für viele Stücke wohl endgültig abgefahren imho.
Antworten