Deutschlandfunk

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Deutschlandfunk

Beitrag von mart »

Am Samstag, 16.08. um 1:05 - 3:00 Uhr in der Nacht läuft im Deutschlandfunk in der Reihe "Soundcheck": "Die ersten 10 von 40 Jahren Jethro Tull". Die Sendung wird auch als Stream in verschiedenen Formaten im Internet übertragen. Über den genauen Inhalt weiss ich leider nichts.
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

DLF

Beitrag von Martin »

Hallo,

zu der Sendung gibts auch eine Playlist:

http://www.dradio.de/dlf/playlist/dlf_s ... ck/828768/

Grüße
Martin
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: DLF

Beitrag von King Heath »

Martin hat geschrieben:Hallo,

zu der Sendung gibts auch eine Playlist:

http://www.dradio.de/dlf/playlist/dlf_s ... ck/828768/

Grüße
Martin
Sehr interessante Auswahl. Da werde ich mir wohl die Nacht um die Ohren hauen.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: DLF

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Sehr interessante Auswahl. Da werde ich mir wohl die Nacht um die Ohren hauen.
In der Tat! Wann kommt das denn jetzt genau? Das müsste dann ja quasi HEUTE nacht sein, oder..... :? :?:

Es steht im Dunkeln,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: DLF

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Wann kommt das denn jetzt genau?
Ebenda. Heute nacht - morgen früh, ne heute hier, morgen dort o.s.ä., jedenfalls nachher, um 1.05 Uhr.

Und um 2.45 Uhr läuft Angel Heart auf BBC 2. Goiler Stroifen.

Kannichschlafen Heath
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Hi,
ich hoffe einfach mal, dass Laufi es später zum Download zur Verfügung stellt!
Danke jetzt schon. :-)
Birgit
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Birgit hat geschrieben: ich hoffe einfach mal, dass Laufi es später zum Download zur Verfügung stellt!
Also mal ganz ehrlich, könnt ihr nicht mal selber mitschneiden? Oder wenigstens wachbleiben?

Immer alles auf Laufi schieben finde ich nun wirklich nicht fair. Und Deutschlandradio ist auch kein Sender vom Mars sondern aus Köln, der in ganz Deutschland über UKW empfangen werden kann. Braucht man also nicht mal eine Satellitenschüssel für. Da reicht ein einfaches Radio.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Schön war’s. Zwei Stunden Tull im Radio ohne die üblichen Verdächtigen und mit ansprechender Moderation, deren Inhalt einmal nicht aus diversen Popgazetten abgeschrieben wurde (eben jenen Blättchen, die ihr Wissen meist aus der Promoabteilung von Chrysalis bzw. Phonogramm oder wem auch immer beziehen bzw. bezogen haben). Kein Dummgeschwätz von Waldschraten, dreibeinigen Eintänzern und dem Mann, der den Samen erfand.

Der Mann hat offensichtlich in seinem Plattenschrank gekramt bzw. den seiner großen Schwester geplündert und zum größten Teil herrlich zerspielte Schallplatten aufgelegt (für die jüngeren unter uns: das waren diese großen schwarzen Scheiben mit dem Loch in der Mitte, die nach der Hälfte der Spielzeit umgedreht werden mussten). Es knarzt und knackt, dass es nur so eine Freude ist, und speziell bei "Just Trying To Be" wird auch der hartnäckigste Vinyljünger eingestehen müssen, dass die CD durchaus ihre Vorteile hat.

Aber zurück zur Songauswahl. Hier wurde doch glatt einmal nach Kategorien geordnet, wie sie in der Regel kaum wahrgenommen werden. So wurden "Round", "Just Trying To Be", "Cheap Day Return", "Nursie", "Slipstream", "Only Solitaire" und "Grace" als Jethro Tull Miniaturen präsentiert und in den Kontrast zu den Opus Magna "Thick As A Brick" und "A Passion Play" gestellt, wobei von TAAB die letzten sieben Minuten des ersten Teils und von APP (leider nur) "The Story Of The Hare…" gespielt wurden. Sehr schön, das. Via "Ladies" und "SeaLion" weist der Moderator dann auf Andersons gespanntes Verhältnis zum Showbiz und den Medien hin und rundet das ganze mit "Mother England Reverie" und "Crazed Institution" ab - sehr gelungen, auch wenn aus Ray hier Allan Lomas wird. Schwamm drüber, wer kann schon beim Schallplattenauflegen lesen.

Nach dieser Sendung werden sich die Verkäufe von Tulltonträgern mindestens um zwei bis drei Stück erhöhen. Ich stelle mir den einsamen Autofahrer auf der Autobahn zwischen Holzminden und Oldenburg vor, der frustriert am Sendersuchlauf fummelt und zwischen dem ganzen Ultrakurzwellenabfall plötzlich die süßen Töne unserer Helden hört, dabeibleibt und ein neues Universum entdeckt.

Im Übrigen schlage ich vor, eine Petition beim Deutschlandfunk einzureichen und um die Fortsetzung der Sendung bezüglich der noch fehlenden 30 Jahre zu bitten. Wer bittet mit?

KH

P.S.: Angel Heart läuft/lief auf ITV 1 und nicht auf BBC 2. Schade.
Broadsword
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 09, 2005 1:25 pm
Wohnort: Saxonia

JETHRO TULL IM DLF

Beitrag von Broadsword »

Hallo Tull - Fans
Die letzte bitte wäre sehr schön und nahezu optimal wenn der DLF auch noch die nächsten 30 Jahre von Jethro Tull in einer bzw. in drei Sendungen beleuchten würde . Material von JT gibt es ja ja reichlich
das würde locker reichen . Bemerkenswert zu dieser Sendung , einmal
ohne die Ur - Klassiker Locomotive Breath und Aqualung . Um es kurz zu
machen , wer möchte ein Fortsetzung dieser Sendung zu Thema JETHRO TULL ?? . Es hat sich auf alle Fälle gelohnt auch wenn der Sendezeitpunkt etwas merkwürdig ist .
Cherrio
Broadsword
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

King Heath hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: ich hoffe einfach mal, dass Laufi es später zum Download zur Verfügung stellt!
Also mal ganz ehrlich, könnt ihr nicht mal selber mitschneiden? Oder wenigstens wachbleiben?

Immer alles auf Laufi schieben finde ich nun wirklich nicht fair. Und Deutschlandradio ist auch kein Sender vom Mars sondern aus Köln, der in ganz Deutschland über UKW empfangen werden kann. Braucht man also nicht mal eine Satellitenschüssel für. Da reicht ein einfaches Radio.

KH
Entschuldige, König. Ich habe es nur "gehofft", nicht gefordert.
(außerdem: was regst DU dich auf?)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

nich meckern!

Ich habs selbstverständlich mitgeschnitten und stelle es morgen gerne zum Download zur Verfügung. Aber nur für die technisch nich so versierten und wenn gehuldigt wird ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Birgit hat geschrieben:was regst DU dich auf?

Ich reg mich nicht auf!!!


Ahem, äh, ich reg mich nicht auf. Jedesmal wenn irgendetwas irgendwo läuft, wird nach Laufi geschrien. Ich bin schlicht und einfach der Meinung, dass vielleicht auf mal andere was für's Forum bzw. für sich selbst tun können.
Laufi hat geschrieben:Aber nur für die technisch nich so versierten und wenn gehuldigt wird
Pöh. Ich HABE es mitgeschnitten und mir sogar die ganze Nacht den Kopfhörer um die Ohren gehauen. Oder so ähnlich. Bin etwas verwirrt. Schlafentzug.

KääääHn
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:Moin:

nich meckern!

Ich habs selbstverständlich mitgeschnitten und stelle es morgen gerne zum Download zur Verfügung. Aber nur für die technisch nich so versierten und wenn gehuldigt wird ;-)

cheers,

Laufi
Ich huldige hiermit (und bin technisch total unversiert)!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

hier wie versprochen für die technisch unversierten und die, dies verpasst haben, ein file mit der DLF-Sendung (Achtung, über 210 MB):

http://www.laufi.de/2008-08-16-dlf-soundcheck.mpa

Hurry, ich werde das zeitnah wieder löschen!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:Moin:

hier wie versprochen für die technisch unversierten und die, dies verpasst haben, ein file mit der DLF-Sendung (Achtung, über 210 MB):

http://www.laufi.de/2008-08-16-dlf-soundcheck.mpa

Hurry, ich werde das zeitnah wieder löschen!

cheers,

Laufi
Ah, Danke! Wunderbar!
(werde es erst später anhören können, da ich mich gleich mal zum Soundcheck nach Bonn aufmachen will...)
Antworten