Metallica - Death Magnetic VÖ: am 12.09

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Metallica - Death Magnetic VÖ: am 12.09

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

am 12.09. veröffentlichen Metallica ihr neues Studioalbum "Death Magnetic" und auf YouTube gibt es nun den ersten offiziellen Clip mit Friedensbotschaft zu sehen:

The Day That Never Comes

Ich muss sagen, daß dieses Lied durchaus Hoffnung macht, daß die Multimillionäre ihre unsägliche "St. Anger" Schmach mit dieser neuen Platten wieder gerade rücken.

Und da Tull ja offensichtlich in diesem Jahr nix neues mehr bringen könnte es ja auch mal wieder mit dem Grammy klappen..... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
John Wayne

Re: Metallica - Death Magnetic VÖ: am 12.09

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben: Und da Tull ja offensichtlich in diesem Jahr nix neues mehr bringen ....

Weißt Du schon wieder mehr als andere? Kannst Du Ian nicht mal was vorheulen??? :cry:

Grüße
JW
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish

Hi,

ich war für ein paar Tage in Brasilien unterwegs und bin noch immer „Jet-lagged“ und habe die Zeit genutzt mir die neue Metallica mehrfach durch die Gehörgänge zu spülen.

Meine Meinung nach den ersten Durchgängen:

WOHOAAWWWWHOOOOOO,

hier melden sie sich zu zurück, die legendären Bay Area Thrasher von Metallica! Nach einigen durchaus hörenswerten Alben in den ausgehenden 90ern (Load / Reload) und dem verunglücktem Versuch mit „St. Anger“ neue Wege zu beschreiten, kommen Metallica hier mit Macht und einiger Rücksicht auf ihre glorreiche Vergangen zurück! Das Album ist schlicht ein Knaller!

Produziert von Rick Rubin perlt schönster (progressiver) Thrash Metal aus den Boxen bzw. Kophörern! Rubin hat der typischen „METALLICA WALL OF SOUND“ eine ganz neue Transparenz verpasst! Ulrichs Drums sind endlich da wo sie hingehören und Hammet darf endlich auch mal wieder so richtig quitschen. „Death Magnetic“ ist das „Master Of Puppets“ des neuen Jahrtausends! Ein Knalleralbum für jeden, der Metallica in den 80ern mochte! Wer was anderes behauptet ist ein Klugscheisser……………. ;-)

Begeistert,
J.
under wraps
Beitrag von under wraps »

Könnte man Rick Rubin mal mit Ian Anderson bekannt machen...?
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
under wraps hat geschrieben:Könnte man Rick Rubin mal mit Ian Anderson bekannt machen...?
DAS hab ich schon öfters gedacht!

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish

Hi,

ich hab' mir "Death Magnetic" heute nocheinmal etwas lauter über Kopfhörer gegeben und musste feststellen, daß die Scheibe teilweise etwas arg komprimiert wurde! Will sagen, daß die Platte grundsätzlich eigentlich zu laut ist und es sehr schnell zu Verzerrungen kommt.....keine Ahnung ob meine einen Fehler hat, oder ob die alle so sind! Bleibt aber trotzdem eine geile, kompromisslos harte Scheibe!

Und besser als "St. Anger" klingt sie allemal......lol!

Viele Grüße,
J.
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:musste feststellen, daß die Scheibe teilweise etwas arg komprimiert wurde!
Ich habe die Scheibe (noch) nicht gehört, aber google mal "loudness war"! Rick Rubin ist ganz gut bekannt für seine kompromisslose Komprimiereung, wobei ich das bei einigen RHCP Sachen in den 90ern schon fast stilprägend fand. Mittlerweile gehts da leider oftmals nur noch um "lauter und prägnanter", was viel an Sound kaputt macht. Nun gut, bei Metal ist das wahrscheinlich nicht sooo schlimm ...

Cheers,

Laufi

Whistling Catfish

Laufi hat geschrieben:Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:musste feststellen, daß die Scheibe teilweise etwas arg komprimiert wurde!
Ich habe die Scheibe (noch) nicht gehört, aber google mal "loudness war"! Rick Rubin ist ganz gut bekannt für seine kompromisslose Komprimiereung, wobei ich das bei einigen RHCP Sachen in den 90ern schon fast stilprägend fand. Mittlerweile gehts da leider oftmals nur noch um "lauter und prägnanter", was viel an Sound kaputt macht. Nun gut, bei Metal ist das wahrscheinlich nicht sooo schlimm ...

Cheers,

Laufi
Aha,

und so einen wolltet ihr auf Jethro Tull loslassen??? :wink:

Grüsse,
J.
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Hi:
und so einen wolltet ihr auf Jethro Tull loslassen??? :wink:
wer Johnny Cash nen 17. Frühling beschert, der schafft das mit Tull auch ;-). Im Ernst: ich halte Rick Rubin im Loudness War noch für einen, der weiß was er macht und was er nicht machen sollte.

Cheers,

Laufi

Marcel

Death Magnetic

Beitrag von Marcel »

Nun hat es also 5 Jahre, und eine Vielzahl von Tuoren gebraucht, das Metallica endlich ein neues Albun herausbringen.
Ich bin seit 1991 ein großer Fan von Metallica, aber nun ja "Load" und "Reload" waren schon große "Mißgeschicke", nach "St. Anger" keimte zumindest vom Aggressionspotenzial der Jungs wieder Hoffnung auf. Und das trotz nem miesen Sound. Wenn man den Film "Some kind of monsters" sieht, dann kann man "St.Anger" aber ganz gut in die Geschichte einordnen.
Nun als "Death Magnetic". Ich war auch direkt am 12.09. im Laden, der Technik liebt, und habe mir die Scheibe geholt. Und nach dem ersten Hören war schon etwas Enttäuschung dabei. Direkt auf Anhieb mochten die neuen Songs bei mir nicht zünden. Und das liegt wohl auch, meiner Meinung, und da bin ich nicht der einzige, am Gesamtsound der Platte. Vieles klingt etwas undifferenziert auf der Scheibe.
Sicherlich ist Rubin ein guter Produzent. Aber sein Fehler ist wohl, dass er sich als Produzent zuviele Projekte vornimmt. Aber Bob Rock hatte da nen besseren Job gemacht. Flemming Rasmussen auf den klassischen 80er Scheiben von Metallica sowieso.
Ich finde es schade, dass ein Übersong wie "The Unforgiven" als "UnforgivenIII" so dermassen verhunzt wird. Keine Stimmung mehr im Song. Schade.
Ich werde mich aber noch mal intensiver drum kümmern , um die Scheibe, vielleicht klingt die Vinyl Version ja besser.
Und "Death Magnetic" klingt immer noch seltsam und es ist definitiv nicht "Master of Puppets".
King Heath

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Wer was anderes behauptet ist ein Klugscheisser…
Hier!

Zugegeben, ich habe die Scheibe nur einmal und recht oberflächlich gehört, aber mir ist das Schlagzeug einfach zu laut und prominent. Klingt so, als hätten die sich vermischt oder Lars Allritsch is nachts (oder eher tagsüber) wieder ins Studio geschlichen und hat auf eigene Faust ein bisschen nachgeregelt. Und soooo ein super Schlagzeuger, dass er die Show alleine machen kann, ist er nun wirklich nicht.

Insgesamt finde ich die CD nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Eher etwas hausbacken.

Sorry.

KH
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Also, mir gefällt die Scheibe. Sind schon einige Kracher drauf.
Whistling Catfish

King Heath hat geschrieben: Sorry.
Macht doch nix! Mit dem lauten Drumdänen haste ja vielleicht sogar recht, allerdings ist das auf "Death Magnetic" schon deutlich zurückhaltender als auf allen Alben seit "...and justice for all".

Ich finde das Album, was die Musik als solche angeht, einfach klasse! Was allerdings auf Dauer wirklich ein wenig nervt, ist diese Kompressionsgeschichte! Das ist mir anfänglich überhaupt nicht aufgefallen. Anyway, nach der wirklich schrottigen St. Anger ist das jetzt wie eine Offenbarung! :wink:

Viele Grüße,
J.
King Heath

Beitrag von King Heath »

Wir haben nach Konsum des magnetischen Todes erstmal Zuflucht bei Megadeath gesucht und gefunden. Die gefallen mir sowieso etwas besser als Metallica. Und wie mir mein Metalhammer lesender Kumpel mitteilte, gehen die Herren wohl im Oktober ins Studio, um ein paar Verstärker zu verkrüppeln. Da bin ich doch einigermaßen gespannt drauf.

Das letzte Konzert in der Hamburger Markthalle habe ich leider verpasst - Peter Gabriel spielte, glaube ich, am selben Abend. Es soll SEHR einDRUCKsVOLL gewesen sein. Schade. Vielleicht beim nächsten Mal.

KH
Whistling Catfish

King Heath hat geschrieben:Wir haben nach Konsum des magnetischen Todes erstmal Zuflucht bei Megadeath gesucht und gefunden. Die gefallen mir sowieso etwas besser als Metallica. Und wie mir mein Metalhammer lesender Kumpel mitteilte, gehen die Herren wohl im Oktober ins Studio, um ein paar Verstärker zu verkrüppeln. Da bin ich doch einigermaßen gespannt drauf.
Von Megadeath kenne ich eigentlich gar nichts, wenn ich ehrlich bin! Vom "No More Mr. Nice Guy" - Cover mal abgesehen. Sollte ich mir vielleicht mal während einem meiner musikalischen Testosteronschübe zulegen..... :wink: Hast Du da eine Empfehlung für mich? Wäre dankbar!

Aber nach der ersten (berechtigten) Euphorie bin ich zunächst sowieso wieder von der musikalischen Altmetallverarbeitung abgekommen und die hinreissende Helen Andrews, mit ihrem ebenso hinreissendem, ersten Soloalbum "Wishing For The Moon" ist wieder die aktuelle Nummer 1 meiner persönlichen "Playlist" - wie auch schon vor "Death Magnetic".

Ich kann dieses Album gar nicht genug anpreisen...zur Not sogar in einem Heavy Metal Thread..... 8)

Check it out, buy and enjoy! :wink:

http://www.helenandrewshq.com/

Denn dieses Album ist weder spektakulär, noch druckvoll oder innovativ! Vielmehr ist es zunächst eher unauffällig und gefällig! Aber es geht ganz sachte unter die Haut, setzt sich dort fest und ist schlicht und ergreifend einfach WUNDERSCHÖN! Sowas habe ich selten erlebt!
King Heath hat geschrieben:Das letzte Konzert in der Hamburger Markthalle habe ich leider verpasst - Peter Gabriel spielte, glaube ich, am selben Abend. Es soll SEHR einDRUCKsVOLL gewesen sein. Schade. Vielleicht beim nächsten Mal.

Jetzt wo Du das sagst und um wenigstens einigermaßen wieder "on topic" zu kommen:

Ich war 2003 das erste und (wahrscheinlich) letzte Mal auf einem "Metallica" Konzert. Durch einen glücklichen Umstand ist mir eine Karte für ihr Konzert "auf Schalke" umsonst zugefallen. Ich werde es nie vergessen, es war Anfang Juni 2003 und das Metallica Konzert war DAS Event in den westfälischen Medien. Und just an diesem Morgen bekam ich einen Hexenschuss und musste mich von meiner Liebsten mit ABC Salbe und den dazugehörigen Pflastern versorgen lassen. Also mit Produkten aus der ZDF Werbung begab ich mich auf ein Heavy Metal Großereignis! "Wow.....ich bin Rock'n'Roll",dachte ich mir, "aber sowas von!"Da wurde mir bewusst, daß ich für derlei Heavy Metal Großveranstaltungen definitiv zu alt geworden bin...... :wink:

Und ich möchte anfügen, daß ich im Vergleich zu einigen anderen hier im Board noch zu den jüngeren gehöre...... :wink:

Aber unabhängig davon: Ich hätte es wahrscheinlich mehr geniessen können, wenn es in einer anständigen Konzerthalle stattgefunden hätte. In diesem Stadion klang es so, als würden Metallica (Slipknot war im Vorprogramm.... :? ) in einen blechernen Eimer spielen. Furchtbar!

Die Markthalle ist ja an und für sich ein ordentliches Venue...(if memory serves) allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese Metal Jungs die PA grundsätzlich so aufreissen, als würden sie ein Stadion bespielen. Muss dass eigentlich so sein?

Ich werde mich, was Metal live angeht, künftig auf Dream Theater beschränken - und ich hoffe die werden beim nächsten Mal wieder besser sein als 2007 in D'dorf.

Zur Zeit hätte ich vielmehr Bock einen Liederabend von Helen Andrews zu besuchen. 8) http://www.helenandrewshq.com ......oh, shit! I've done it again! :wink:

Viele Grüße,
J.
Antworten