AVO Session 2008

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hi

Jo, deshalb hab ichs ja als Wave vorliegen, falls es jemand unkomprimiert haben will! Wave ist doch unkomprimiert, oder täusche ich mich da?
Wie auch immer, wollts euch nur anbieten. Im Auto oder im Zug find ichs jeweils praktisch, wenn ich das Konzert auch als Nur-Audio habe.

Gruss
Chris
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:Bitte keine verlustbehaftet komprimierten Files in Umlauf bringen ...
...warum eigentlich nicht? (ernsthaft). Das waren Deine Monatsvideos doch auch, und ich fand die trotzdem immer noch gut.
Laufi hat geschrieben:Bitte keine verlustbehaftet komprimierten Files in Umlauf bringen ... Mir liegt das Konzert als dvb-s stream in Original-Qualität vor. Muß mal bischen dran basteln und gucken ...

Cheers,

Laufi
Und, wie hat es Dir gefallen?

Gruß
Birgit
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:Bitte keine verlustbehaftet komprimierten Files in Umlauf bringen ...
...warum eigentlich nicht? (ernsthaft).

weil's Scheiße klingt. Das Ganze wird eh schon komprimiert gesendet (mp2 192 kbps), davon dann noch mp3 zu machen, also nochmal zu komprimieren, wird schon fein artefaktig.
Das waren Deine Monatsvideos doch auch, und ich fand die trotzdem immer noch gut.
Das waren aber auch Videos und kein Audio und ich habe damit angefangen, als 18M DSL oder gar Glasfaser noch recht ferne Zukunft waren. Und es ist ganz offensichtlich, daß die Clips nicht für den Fernseher, sondern den PC Monitor gemacht sind.
Und, wie hat es Dir gefallen?
Das, was ich gesehen habe, war ganz nett. Ich hab nur kurz reingeguckt und dann den "Paten" auf Blu-Ray geguckt ;-).

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ich weiss gar nicht, was ihr immer habt. Ein gutes mp3-File klingt ausgezeichnet - vor allem, wenn man es mit dem Schrott vergleicht, der einem manchmal selbst von Fans angeboten wird. Dazu kommt noch , dass nicht alle hier Digitalreceiver haben oder sich Bezahlfernsehen leisten können. Ich würde mich sogar über ´ne gut gemachte Video-CD
freuen. Alles ist relativ. Wenn ich könnte ziehe ich das Original natürlich auch vor. Hab ich aber nicht.... :cry: :cry: :cry:
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Beitrag von Snafje JT »

Hmm, looking forward to see the concert. Some interesting songs to see on a live recording! Look forward to Nursie, Rocks, Dharma and HH. Saw trem in Zwolle last month, and was pleased by those songs. But I hope again some new material next year. Tired of Bourée.

By the way, I heared Pure Reason Revolution did a session for RockPalast. Anyone know this group? They're an interesting listen! Does anybody have information about a possibly broadcast?
Life Is A Long Song
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:...weil's Scheiße klingt. Das Ganze wird eh schon komprimiert gesendet (mp2 192 kbps), davon dann noch mp3 zu machen, also nochmal zu komprimieren, wird schon fein artefaktig....
Nun mag mein technisches Verständnis vielleicht nicht ganz auf dem Level sein, aber:
1) wa soll diese Diskussion bei Material, welches eh nicht Studioqualität besitzt, also z.B. bei [noch dazu schon komprimiert gesendeten] Live-Mitschnitten, da geht es in erster Linie um Informations-Hören und nicht HiFi für's Messgerät,
2) wenn ich solch Material z.B. in wav aufnehme, wird es dadurch nicht besser als die Quelle, wenn ich also hernach die [platzschlingende] wav-Datei wieder auf die Qualität der Quelle schrumpfe, wo soll da der Verlust sein?,
3) wo soll genrell der auf den Alltagsgebrauch [Wohnzimmer-Boxen, PC, Auto...] bezogene, hörbare [!, nicht messbare] Unterschied liegen zwischen Material in wav und solchem in MP3, z.B. 192 oder 128 KBit,
4) trotz schneller DSL-Verbindungen und sog. Flatrates macht es Sinn, platzsparende Formate zu verwenden, geht schneller, passt mehr drauf, wenn es klangtechnisch sowieso keine Qualitätssteigerung bringen würde.
JG
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Snafje JT hat geschrieben:Hmm, looking forward to see the concert. Some interesting songs to see on a live recording! Look forward to Nursie, Rocks, Dharma and HH. Saw trem in Zwolle last month, and was pleased by those songs. But I hope again some new material next year. Tired of Bourée.

By the way, I heared Pure Reason Revolution did a session for RockPalast. Anyone know this group? They're an interesting listen! Does anybody have information about a possibly broadcast?
I've seen Pure Reason Revolution live as support act for Porcupine Tree. Was a good gig.

Zum Tullkonzert: Bin auch sehr gespannt drauf. Dharma live ohne Doane?
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben: Zum Tullkonzert: Bin auch sehr gespannt drauf. Dharma live ohne Doane?
Chris Jeronimus Tull hat geschrieben:Diesmal war Doane Perry zurück an den Drums, hooray!!
Wer lesen kann ist....... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Also zu dieser Mp3-Frage: Ich persönlich verwende dieses Format sehr gerne, wenn dann aber nur mit 320kbps, also das bestmögliche. 128 würde mir auch nicht ins Haus kommen, zumindest nicht wenn es auch anders geht. Ich persönlich bilde mir ein, es zu hören wenn etwas mit 128kbps läuft, absolut sicher kann es dann fast jeder bei 96kbps sagen, da wirds dann schon extrem klirrend (für meine Ohren).

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, bin ich immer dankbar über eine DVD, wo alles in bester Qualität drauf ist. Aber ich selbst habe auf meinem Computer und meinem Portable-Player nur Mp3's.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

nochmal: es geht nicht prinzipiell gegen das mp3 Format. Ich nutze das auch, nämlich für unterwegs auf meinem iPod - da meist in 256 oder 320 kbps. Ich bilde mir nicht ein, daß ich Kompressionsartefakte bei einem 128 kbps File höre, sondern ich höre sie einfach! Man achte besonders auf die Höhen, z.B. das Klirren bei Schlagzeugbecken oder -noch schlimmer- das Publikum bei Liveaufnahmen. Die Aufnahme an sich ist schon komprimiert über den Sender gegangen (Ausnahme wäre höchstens eine Aufnahme über analoges TV, wobei da zu klären wäre, wie das zugeführt wird) und das dann nochmals zu komprimieren, verschlechtert die Qualität immens.

Für meinen iPod oder PC-Lautsprecher sehe ich da kein Problem, das Problem sehe ich für die qualitätsorientierte (lossless) Trader-Community, in der sowas verpönt ist und entsprechend ist es Mist, wenn diese Aufnahmen in Umlauf gebracht werden, OHNE sie entsprechend zu kennzeichnen.

Ich guck mal, wie es meine Zeit zuläßt und schaue mal, wann, wo und wie ich die Aufnahme verbreiten kann ...

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

jan.gast hat geschrieben:2) wenn ich solch Material z.B. in wav aufnehme, wird es dadurch nicht besser als die Quelle, wenn ich also hernach die [platzschlingende] wav-Datei wieder auf die Qualität der Quelle schrumpfe, wo soll da der Verlust sein?,
Also, das hatte ich gar nicht gemeint, und das sehe ich auch anders: wenn ich was noch so sehr als WAV aufnehme, wird es dadurch zwar größer (als Datei) aber nicht besser. Insofern ist es ein Qualitätsverlust, wenn es dann komprimiert wird.
Laufi hat geschrieben:Moin:
nochmal: es geht nicht prinzipiell gegen das mp3 Format. Ich nutze das auch, nämlich für unterwegs auf meinem iPod - da meist in 256 oder 320 kbps. Ich bilde mir nicht ein, daß ich Kompressionsartefakte bei einem 128 kbps File höre, sondern ich höre sie einfach! Man achte besonders auf die Höhen, z.B. das Klirren bei Schlagzeugbecken oder -noch schlimmer- das Publikum bei Liveaufnahmen.
Ich höre es sogar auch, und ich würde immer die maximale bzw. optimale Version haben wollen :-).
Mir wäre es aber völlig egal, wenn andere sich mit weniger zufrieden geben.
Laufi hat geschrieben:das Problem sehe ich für die qualitätsorientierte (lossless) Trader-Community, in der sowas verpönt ist und entsprechend ist es Mist, wenn diese Aufnahmen in Umlauf gebracht werden, OHNE sie entsprechend zu kennzeichnen.
Laufi
So, und das leuchtet mir ein und beantwortet jetzt meine Frage ;-).

Gruß
Birgit
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Also ich habs jetzt gesehen, und finde es in Teilen echt klasse. Auf diesem Mitschnitt ist wohl eine der schönsten "So much trouble" - Versionen verewigt. So hab ich es bisher noch nicht gehört. Sehr wohl ist es auf einem Mitschnitt von einem früheren 2008-er Konzert oben, aber da ist es nochmal anders gespielt. Nicht mit dieser wundervoll verzerrten Gitarre. Und Martin spielt das ganze auch nochmal anders als bisher. Das ist eines von zwei Highlights. Das zweite ist Dharma, fährt einfach ziemlich gut und ist einfach sehr speziell bei so einem Konzert, es fällt irgendwie ein bisschen aus der Reihe, und das ist toll.

Ian ist meiner Meinung nach gut bei Stimme, er hat schon ärger gewurstet. :-) Sehr schön.

Ich finde es toll, dass sie wenigstens jetzt immer wieder mal was aufnehmen lassen, haben sie ja in den frühen 70ern ein bisschen vernachlässigt, zum Unmut aller. :-)
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Wie üblich sind die ersten Clips schon auf Youtube zu sehen. Über "Keepvid.com" kann man sie auch als Mp4-Datei herunterladen, die haben ein besseres Bild und besseren Ton als die flv-Videos.
Auf "Electrocutas.net" könnt ihr sogar das ganze Konzert schauen, leider in sehr schlechter Qualität.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

mart hat geschrieben:Auf "Electrocutas.net" könnt ihr sogar das ganze Konzert schauen, leider in sehr schlechter Qualität.
Da haben Pete oder seine Mitstreiter irgendwie einen Fehler in den Seitenverhältnissen beim Einbetten in den Medieplayer gemacht (wie glaube ich bei den meisten Sachen, die sie anbieten), lädt man sich die wmv-Datei also solche herunter, stimmen beim Abspielen in einem herkömmlichen Medieplayer zumindest die Proportionen. Die Bildqualität: in 320 x 240 immerhin anschaubar verdichtet, die Tonqualität ist doch OK für ein solches (was soll es weiter sein) "Informations"-Hören (aber diese Diskussione hatten wir ja schon), bin dennoch auf eine optimale Fassung gespannt.
JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

.... klick mich grad so durch die youtube-Schnipsel.... nachdem ich eher zufällig drüber gestolpert bin.... very nice... schöne Setlist, keine verwursteten Medleys, keine "Boris Dancings vol. 25", Band sehr straight.... glaube, ich sollte mir das doch mal wieder live antun.... ^^
Antworten