Der Mönch und das Flötensolo in Aqualung

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Der Mönch und das Flötensolo in Aqualung

Beitrag von jan.gast »

Also dieses verdammte lange Flötensolo in Aqualung...ich habe es immer schon geahnt:
Zitat
Denn Notker Wolf ist heute gar kein Stiller mehr. Wenige Meter entfernt von Aßfalg, getrennt durch einen von Bodyguards bewachten Bühnen-Bereich, spielt Notker Wolf gerade »Aqualung«. Dieses Stück war in den Siebzigerjahren die Glanznummer von Ian Anderson, ohne den Jethro Tull in der Versenkung verschwunden wäre. Es besteht vor allem aus einen Querflöten-Solo, das Anderson mit viel Brimborium auf der Bühne herumhüpfend zum Besten gab. So weit will Notker Wolf offenbar nicht gehen, vielleicht auch wegen seiner schwarzen Kutte, die bis zum Boden reicht. Es ist eine Mönchskutte. Ein silbernes Kreuz ziert seine Brust und lässt keine Zweifel aufkommen, welcher Glaubensrichtung er angehört.
Zitat Ende
Quelle: http://www.gea.de/detail/1114052 - mit dem lustigen Bild!

Übrigens, war das nicht der kirchliche Würdenträger, der unlängst in einer Freitag-Abend-Talk-Show mit Flöte gastierte, auf dieser aber überraschend das »Smoke On The Water«-Thema zu Gehör brachte? Vielleicht waren die Autor des oben zitierten Artikels dort als musikalische Berater verpflichtet worden, man weiß ja nie...
JG
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von John Wayne »

Vor allen Dingen, weil in Aqualung ja so viel Flöte gespielt wird. Nur in der umarrangierten Version für´s Orchester wird doch die Flöte ausgepackt. Oder habe ich ganz früher was verpasst????
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Gaaaanz früher! Es kennt halt nicht jeder die Ur-Ur-Form von 1965.











:wink:
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von John Wayne »

Jack Green hat geschrieben:Gaaaanz früher! Es kennt halt nicht jeder die Ur-Ur-Form von 1965.











:wink:

Aha!!!! :lol:

Wobei, wenn ich mir Ian´s biografische Äußerungen so vergegenwärtige, fällt mir u.a. ein, dasser erst mit 19 die erste Flöte an seine Lippen geführt hatte. 1965 war er gerade 18. Das sind dann wahrscheinlich die Werke, auf die man ganz verschämt den Daumen drauf hält. So nach dem Motto, was für Picasso die ersten Strichmännchen waren, sind Ian´s erste Gehversuche auf irgendeiner Flöte. Das klang dann wie eine Wasserlunge :wink:

So oder so ähnlich könnte man zur Legendenbildung beitragen :oops:

vergnügte Grüße
JW
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Erste Prototypen des Claghorns vielleicht?
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

Bin ich nun der einzige, der über einen Mitschnitt des Konzerts vom 12. Mai 1992 in Frankfurt am Main, glaube ich, auf der A-little-light-music-tour verfügt? Wenn meine Ohren nicht ganz an akustischer Unfähigkeit leiden, spielt IA ausgerechnet in MBs Paradesolo die Flöte!

Vielleicht war Notker Wolf auch da?

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Antworten