AC/DC - Black Ice
Moderator: King Heath
-
Whistling Catfish
Es ist doch schön, daß es auf dieser, sich immer schneller drehenden und sich wandelnden Welt noch Dinge gibt, die ehern, standfest und offenbar unvergänglich zu sein scheinen.
Heute landete das neueste Werk von „AC/DC“, ihr was-weiss-ich-wievieltes Studioalbum „Black Ice“ auf meinem Schreibtisch!
Ich bin mit Sicherheit kein AC/DC Experte, aber ich kenne genügend Alben der Jungs um den ewigen Schuljungen Angus Young um mit Überzeugung zu sagen, das „Black Ice“ dem Backkatalog in nichts nachsteht. Tatsächlich unterscheidet sich „Black Ice“ überhaupt nicht von früheren Releases der Australier! Wie schon vor 30 Jahren feuern Angus und sein Bruder Malcolm messerscharfe Rock’n’Roll Riffs & Licks ab, Bassmann Cliff Williams schafft es sich zum Teil minutenlang an einer einzigen Note festzuhalten, während Veterandrummer Phil Rudd den immer gleichen Groove hämmert und Reibeisen Brian Johnsen seine übliche rock-your-little-heart-out Poesie herausbrüllt. Aber wisst Ihr was? Mehr braucht es auch nicht! „Black Ice“ ist ein ganz klassisches AC/DC – Album und AC/DC ist DIE klassische Rock’n’Roll Band! Besser geht es auch gar nicht – und warum sollte man daran auch was ändern!
Und meine „Deluxe Edition“ ist auch noch wunderschön verpackt! Klasse!!!
Es ist schön zu erfahren, das die dicksten Rock’n’Roll Eier noch immer da hängen, wo sie auch schon 30 Jahre zuvor hingen!
On A Highway To Hell,
J.
Heute landete das neueste Werk von „AC/DC“, ihr was-weiss-ich-wievieltes Studioalbum „Black Ice“ auf meinem Schreibtisch!
Ich bin mit Sicherheit kein AC/DC Experte, aber ich kenne genügend Alben der Jungs um den ewigen Schuljungen Angus Young um mit Überzeugung zu sagen, das „Black Ice“ dem Backkatalog in nichts nachsteht. Tatsächlich unterscheidet sich „Black Ice“ überhaupt nicht von früheren Releases der Australier! Wie schon vor 30 Jahren feuern Angus und sein Bruder Malcolm messerscharfe Rock’n’Roll Riffs & Licks ab, Bassmann Cliff Williams schafft es sich zum Teil minutenlang an einer einzigen Note festzuhalten, während Veterandrummer Phil Rudd den immer gleichen Groove hämmert und Reibeisen Brian Johnsen seine übliche rock-your-little-heart-out Poesie herausbrüllt. Aber wisst Ihr was? Mehr braucht es auch nicht! „Black Ice“ ist ein ganz klassisches AC/DC – Album und AC/DC ist DIE klassische Rock’n’Roll Band! Besser geht es auch gar nicht – und warum sollte man daran auch was ändern!
Und meine „Deluxe Edition“ ist auch noch wunderschön verpackt! Klasse!!!
Es ist schön zu erfahren, das die dicksten Rock’n’Roll Eier noch immer da hängen, wo sie auch schon 30 Jahre zuvor hingen!
On A Highway To Hell,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
-
under wraps
Jack Green
-
Whistling Catfish
Das sowieso!Jack Green hat geschrieben:Haut gut rein würd ich sagen.
Aber das Witzige ist ja eigentlich, das AC/DC in Ihrer Karriere eigentlich nur eine einzige Idee hatten – und diese immer und immer wieder aufgenommen haben. Allerdings muss man sagen, daß es womöglich nur wenige klassische (Hard-)Rock’n’Roll Bands gibt, die derart „grooven“ wie die fünf Aussies und es somit nie wirklich langweilig wurde! Ehrlicher, erdiger und vor allem liebenswürdiger Rock’n’Roll. Dreckig, laut, uhrwerksartig präzise und durchaus virtuos! Die machen halt das, was sie am Besten können! Womöglich können die auch gar nichts anderes – aber das was sie können, können sie eben besser als alle anderen. If you know what I mean……
Musikhistorisch ist „Black Ice“ überflüssig…….aber es macht trotzdem einen Riesenspaß!
Und wenn Angus und seine Kumpanen ihre „Drohung“ wirklich wahr machen und die „Black Ice“ Tour in der Tat ihre Abschiedsvorstellung sein wird, wird die Rockwelt um ein Original und eine echte Institution ärmer sein!
For those about to rock……I salute you,
J.
-
Jack Green
Es klingt wirklich nicht anders als alle anderen Alben, aber welcher AC/DC Fan möchte schon etwas anderes? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel diese Band aus relativ einfachen Sachen machen kann.
Und das über so viele Jahre hinweg.
Ja, sie machen auf jeden Fall das, was sie am besten können, und die Welt liebt sie dafür. Bei ihnen gibt es kein Gerede von wegen nicht wiederholen oder "moving on and do something else".
Für andere Bands ist das wichtig, wir würden doch auch nicht wollen, dass Tull ewig am This Was Material rumknabbern würde. Aber für AC/DC scheinen da wirklich andere Regeln zu gelten. Und egal wie alt die neue Scheibe klingt, sie bekommt trotzdem genug Airplay, auch bei unseren lokalen Radiosendern.
Und das über so viele Jahre hinweg.
Ja, sie machen auf jeden Fall das, was sie am besten können, und die Welt liebt sie dafür. Bei ihnen gibt es kein Gerede von wegen nicht wiederholen oder "moving on and do something else".
Für andere Bands ist das wichtig, wir würden doch auch nicht wollen, dass Tull ewig am This Was Material rumknabbern würde. Aber für AC/DC scheinen da wirklich andere Regeln zu gelten. Und egal wie alt die neue Scheibe klingt, sie bekommt trotzdem genug Airplay, auch bei unseren lokalen Radiosendern.
- John Wayne
Im Grunde stimmt das alles, was Ihr schreibt. Ich fand den Sound aber schon mal schärfer, härter, einfach mit mehr Biss. Ich kann es nicht besser beschreiben. Schlecht ist der neue Output nicht, aber er donnert nicht ins Mark. Dass es noch geht, beweist eine ebenfalls australische Band namens Airbourne, die aber erklärte AC/DC Fans sind. Die haben mit Running Wild eine Scheibe auf den Markt geworfen, die halt verdächtig nach ihren Vorbildern klingt, sind aber schneller und rotziger. Und der Sänger hat viel von Bon Scott.
Grüße JW
Grüße JW
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
-
Whistling Catfish
Ich glaube ich weiss, was Du meinst - aber genau da liegt für mich der Reiz von "Black Ice". Das letzte AC/DC Album welche ich mir zugelegt hatte war 1991 "The Razors Edge"! Das klang krachiger und bei weitem nicht so schön rund wie Black Ice! Auf der neuen Platte versteht man Brian Johnson sogar manchmal, was ich viel angenehmer finde. Und ich finde die Kompositionen auf der neuen Scheibe sind mit das Beste was sie jemals abgeliefert haben. Sie unterscheiden sich zwar stilistisch überhaupt nicht von den alten Sachen sind aber irgendwie schöner arrangiert und ähhhh...tja ich weiss auch nicht, filigraner (so unpassend das Wort hier vielleicht sein mag) vorgetragen! Und der Sound ist so schön rund und warm und natürlich, daß es mir eine echte Freude ist dort zuzuhören! Ich find's klasse....und dem Alter der "Jungens" irgendwie würdig!John Wayne hat geschrieben:Im Grunde stimmt das alles, was Ihr schreibt. Ich fand den Sound aber schon mal schärfer, härter, einfach mit mehr Biss. Ich kann es nicht besser beschreiben. Schlecht ist der neue Output nicht, aber er donnert nicht ins Mark.
Viele Grüße,
J.
-
Whistling Catfish
Hier kann sich der geneigte Boardie im übrigen ein hübsches Video anschauen und sich die Scheibe auch ganz legal und in annehmbarer Qualität anhören!
Mein Anspieltipp: "Rock'n'Roll Dream"
Viel Spaß,
J.
Mein Anspieltipp: "Rock'n'Roll Dream"
Viel Spaß,
J.
- John Wayne
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich glaube ich weiss, was Du meinst - aber genau da liegt für mich der Reiz von "Black Ice". Das letzte AC/DC Album welche ich mir zugelegt hatte war 1991 "The Razors Edge"! Das klang krachiger und bei weitem nicht so schön rund wie Black Ice! Auf der neuen Platte versteht man Brian Johnson sogar manchmal, was ich viel angenehmer finde. Und ich finde die Kompositionen auf der neuen Scheibe sind mit das Beste was sie jemals abgeliefert haben. Sie unterscheiden sich zwar stilistisch überhaupt nicht von den alten Sachen sind aber irgendwie schöner arrangiert und ähhhh...tja ich weiss auch nicht, filigraner (so unpassend das Wort hier vielleicht sein mag) vorgetragen! Und der Sound ist so schön rund und warm und natürlich, daß es mir eine echte Freude ist dort zuzuhören! Ich find's klasse....und dem Alter der "Jungens" irgendwie würdig!John Wayne hat geschrieben:Im Grunde stimmt das alles, was Ihr schreibt. Ich fand den Sound aber schon mal schärfer, härter, einfach mit mehr Biss. Ich kann es nicht besser beschreiben. Schlecht ist der neue Output nicht, aber er donnert nicht ins Mark.
Viele Grüße,
J.
Yepp. Das mit Razor´s Edge stimmt so - bis auf den Jahrhundertsong Thunderstruck. Der reißt eigentlich das ganze Album raus. Und ich finde die neue ja auch nicht schlecht, aber es gibt gerade von AC/DC ein paar Referenzalben oder meinethalben auch einzelne Songs, die eine gewisse Erwartungshaltung erzeugen. Die Bon Scott Zeit lassen wir fairerweise hier mal außen vor und nenne hier mal ein paar Songs, die ich so meine: Hells Bells, For those about to Rock, Thunderstruck, Hail Cesar z.B. In dieser Klasse gibt es auf der neuen Scheibe keinen Song. Aber damit wären wir wieder beim Thema Geschmacksache
Grüße JW
P.S.: Schon mal nach Airbourne geforscht??
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!