The Beacons Bottom Tapes

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

The Beacons Bottom Tapes

Beitrag von Danjêl »

WOW

Erst jetzt ist es mir vergönnt worden, die 25th Anniversary Box in Händen zu halten. Die ersten 2 CD's liess ich gleich mal liegen, die dritte CD landete sofort im Player -- WOW -- mitunter das geilste (sorry ;-)) was mir in letzter Zeit von Tull zu Ohren kam, aber diese Versionen (Thick as a Brick, New Day, Jack a Lynn) haben mich wieder in den Tull-Bann zurückgerissen...
Was haltet ihr von den The Beacons Bottom Tapes? Würde mich interessieren, was die ständigen Nörgler dazu sagen ;-)
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Argh!

Schlager-Tull. Und nach "Catfish" 1991 der zweite herbe Tiefschlag, imho, den's damals zu verkraften gab. Der dritte waren dann die komischen "Living in the Past" Singles mit den "Catfish"-Outtakes - Autsch! (Und alle schunkeln mit: "I don't want to be meeee...." hubblbubbl!)
Wenn Ich mich recht entsinne, waren die "Beacon"- tapes auch die erste Gelegenheit, bei sich der Chef mit seinem neuen Käsesound auf der Flöte vernehmen liess, jedenfalls im Studio.

Für mich damals der Entschluss, keine Tull-Neuerscheinungen mehr zu erwerben ("Roots"- hat mich dann nochmal überrascht, danach war aber wirklich Sense)

Kurz: Alle anderen CDs aus der Box find' ich besser, sogar die ziemlich überflüssigen Remixes.

War das der Nörgelei genug? ;)

Gut' Nacht
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Ich meinte, das sei ein Forum mit qualifizierten Äußerungen - Irrtum.
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Beitrag von Danjêl »

strange avenue hat geschrieben: War das der Nörgelei genug? ;)
Ja das reicht vorerst ;-) Ne, ich bin für freie Meinungsäusserung - was du als Schlagertull bezeichnest, hat's bei mir vorerst in die Best-Of Playlist geschafft :)
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Beitrag von Danjêl »

Ist denn gar niemand auf meiner Seite?! :( :D :D
Ich erfreue mich jedenfalls an der Spiel- und Improvisierfreude aus der "Käseflöte" des Meisters - TaaB und Jack-a-Lynn klingen in diesen Versionen für mich viel lebendiger als die Originale...
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Beitrag von Danjêl »

Einen Gast hatte ich zumindest schon auf meiner Seite - nur habe ich keine Ahnung, wer es war ;-)
Na irgendwann werde ich wohl gleich denken wie ihr Tull-Veteranen und nicht alles, was aus des Meisters Flöte dringt, für gut empfinden -- bis dahin geniesse ich noch jeden TullTon :D
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Veteranen? Hilfe, ich hab noch ’ne 2 vorn in der Altersangabe (vorm Komma, hätte ich fast gesagt)!
Ich denke, man braucht nicht konstant mit festgenagelten „Aaaaahs“ und „Oooohs“ auf den Lippen rumzulaufen, was Musik betrifft, auch, wenn’s die Lieblingsmusik ist – und ausserdem finde ich ja, man möge das nicht überlesen , den Rest der Box ziemlich ok (und „Roots“ oooch, das sind schon 2 out of 3 [oder 4 out of 5, was die Anzahl der einzelnen Discs betrifft], und das ist doch schonmal was, oder??)

Aber, lieber Gast, Tull nach 1990 sind halt ’ne Schlagerrepertoiretruppe ohne Sänger, da hilft alles Wehklagen nix….hoho! ;)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The Beacons Bottom Tapes

Beitrag von Dietmar »

Danjêl hat geschrieben: Was haltet ihr von den The Beacons Bottom Tapes? Würde mich interessieren, was die ständigen Nörgler dazu sagen ;-)
Nach den drei tollen Studioalben (!), durch die ich damals zum Tull-Fan wurde, hatte ich mich auf die Box und die Neueinspielungen sehr gefreut. Leider ist die Aufnahme so lasch geraten, dass ich daran dann wenig Freude hatte. Zumal einige Stücke ja bereits in deutlich besserer Live-Version auf der "A Little Light Music" zu hören waren....

Rückblickend betrachtet muss man halt sagen, dass Tull auf den "Beacom Bottom Tapes" den Sound gefunden hatten, den sie auch bis heute noch haben. Die Neueinspielung von "Aqualung" ist da das beste Beispiel. Wie gesagt: damals ein erster herber "Rückschlag"..... :( .... 13 Jahre später hat man(n) sich dran gewöhnt.... mehr oder weniger..... :?
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

ja, die "Beacons Bottom Tapes"! Das war für mich damals auch das Herzstück der Box. Denn heute wie damals auch, konnte ich mich sehr wohl für die Vergangenheit begeistern (deswegen wurden wir wohl alle Tull Fans) am wichtigsten ist und war mir allerdings immer das hier und jetzt.

Auch ich hab' die Disk 3 damals rauf und runtergedudelt.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Aufnahmen, an denen die komplette Band beteiligt war, in der Town Hall dieses Kaff's mit dem lustigen Namen "Beacons Bottom" innerhalb kürzester Zeit während der Rehearsals zur dann niemals enden wollenden Anniversary Tour entstanden. Im Grunde kann man sagen, daß diese Aufnahmen quasi ein semi live Produkt darstellen - welches zwar unter Studiobedingungen entstanden ist, und auch hier und da mit dem einen oder anderen Overdub versehen wurde, aber das gibt es ja auch bei den richtigen Live Alben heutzutage! (....und hier meine ich ALLE Live Alben - nicht nur Tulls)

Ergänzt wurde das Ganze dann durch die "solo renditions" einiger Klassiker von Martin, Peggy und Ian.

Hier ragen m. E. die Solo-Akustikversion von LITP vom Ian heraus, die einige Monate vorher (oder nachher.....hab's vergessen) in seinem Studio entstanden ist. Dieses Arrangement wurde ja 2004 für die Orchestershows reanimiert und wird heuer auch von Tull auf der "Aqualung" Tour sehr beeindruckend im "Motherland" aufgeführt.

Ich hab' diese Version immer schon geliebt - umso mehr hat es mich gefreut sie endlich von der Band dargeboten zu hören.

Auch klasse das von Ian und Andy - sozusagen im Duett - eingespielte "Bouree" mit dem alternativen Mittelteil. Die Originalversion ist mir zwar noch lieber - aber so zwischendurch sehr erfrischend....

Hab' sie allerdings lange nicht mehr gehört....müsste ich mal wieder tun, glaube......gute Idee..... :)

Die anderen CD's sind auch klasse - das Carnegie Hall Konzert z. B. war die verspätete Ergänzung zu Clives minutenlangem Getrommel und Evans Pianogeschichte auf der einen Seite der LITP - LP. Heutzutage gibt es ja mit der Isle Of Wight noch einen weiteren Mitschnitt dieser 70er Tour, die ja im Grunde das selbe Set beinhaltet.

Mit den Remixen konnte ich mich bis auf wenige Ausnahmen nie so richtig anfreunden......

....aber was quatsche ich hier rum, Du hast die Box ja mittlerweile.....Viel Spaß damit!

Und auf das Geschreibsel von Sir "strange avenue" gehe ich jetzt auch nicht mehr ein.......allmählich wird es lächerlich!
Anonymus hat geschrieben:Ich meinte, das sei ein Forum mit qualifizierten Äußerungen - Irrtum.
Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt.......lach!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: The Beacons Bottom Tapes

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:... 13 Jahre später hat man(n) sich dran gewöhnt.... mehr oder weniger..... :?
Menschenskinder, 13 Jahre ist das schon her :shock: und `75 schon 31 Jahre :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ach so, die Beacons Bottom Tapes fand/find ich wie die heutigen Best of, Very Best of, Very Very Best of, Very Very Best Best of ............. (schnarchig)

Einzig die "Pot Pourri"-Cd hat da noch einen gewissen Charme mit dem Medley Wind up etc. und Nothing is easy
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Whistling Catfish hat geschrieben: und auch hier und da mit dem einen oder anderen Overdub versehen wurde, aber das gibt es ja auch bei den richtigen Live Alben heutzutage! (....und hier meine ich ALLE Live Alben - nicht nur Tulls)

J.
Völlig falsch!!!

Es gibt sie tatsächlich auch heute noch, die Live-Alben, die ohne Overdubs auskommen.
SUPERSONIC WEDNESDAY von Mark Gillespie ist so ein Beispiel.
Da der gute Thomas in seinem Gitarrensolo zu "Easy" einen groben Schnitzer machte, wurde mal kurz andiskutiert, ob man das mit einem Overdub retuschieren sollte. Das wurde von Thomas selbst vehement abgelehnt. Begründung: Live is live.
Meet On The Ledge
Antworten