The Beacons Bottom Tapes
Moderator: King Heath
The Beacons Bottom Tapes
WOW
Erst jetzt ist es mir vergönnt worden, die 25th Anniversary Box in Händen zu halten. Die ersten 2 CD's liess ich gleich mal liegen, die dritte CD landete sofort im Player -- WOW -- mitunter das geilste (sorry ) was mir in letzter Zeit von Tull zu Ohren kam, aber diese Versionen (Thick as a Brick, New Day, Jack a Lynn) haben mich wieder in den Tull-Bann zurückgerissen...
Was haltet ihr von den The Beacons Bottom Tapes? Würde mich interessieren, was die ständigen Nörgler dazu sagen
Erst jetzt ist es mir vergönnt worden, die 25th Anniversary Box in Händen zu halten. Die ersten 2 CD's liess ich gleich mal liegen, die dritte CD landete sofort im Player -- WOW -- mitunter das geilste (sorry ) was mir in letzter Zeit von Tull zu Ohren kam, aber diese Versionen (Thick as a Brick, New Day, Jack a Lynn) haben mich wieder in den Tull-Bann zurückgerissen...
Was haltet ihr von den The Beacons Bottom Tapes? Würde mich interessieren, was die ständigen Nörgler dazu sagen
- strange avenue
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Argh!
Schlager-Tull. Und nach "Catfish" 1991 der zweite herbe Tiefschlag, imho, den's damals zu verkraften gab. Der dritte waren dann die komischen "Living in the Past" Singles mit den "Catfish"-Outtakes - Autsch! (Und alle schunkeln mit: "I don't want to be meeee...." hubblbubbl!)
Wenn Ich mich recht entsinne, waren die "Beacon"- tapes auch die erste Gelegenheit, bei sich der Chef mit seinem neuen Käsesound auf der Flöte vernehmen liess, jedenfalls im Studio.
Für mich damals der Entschluss, keine Tull-Neuerscheinungen mehr zu erwerben ("Roots"- hat mich dann nochmal überrascht, danach war aber wirklich Sense)
Kurz: Alle anderen CDs aus der Box find' ich besser, sogar die ziemlich überflüssigen Remixes.
War das der Nörgelei genug?
Gut' Nacht
strange avenue
Schlager-Tull. Und nach "Catfish" 1991 der zweite herbe Tiefschlag, imho, den's damals zu verkraften gab. Der dritte waren dann die komischen "Living in the Past" Singles mit den "Catfish"-Outtakes - Autsch! (Und alle schunkeln mit: "I don't want to be meeee...." hubblbubbl!)
Wenn Ich mich recht entsinne, waren die "Beacon"- tapes auch die erste Gelegenheit, bei sich der Chef mit seinem neuen Käsesound auf der Flöte vernehmen liess, jedenfalls im Studio.
Für mich damals der Entschluss, keine Tull-Neuerscheinungen mehr zu erwerben ("Roots"- hat mich dann nochmal überrascht, danach war aber wirklich Sense)
Kurz: Alle anderen CDs aus der Box find' ich besser, sogar die ziemlich überflüssigen Remixes.
War das der Nörgelei genug?
Gut' Nacht
strange avenue
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- strange avenue
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Veteranen? Hilfe, ich hab noch ’ne 2 vorn in der Altersangabe (vorm Komma, hätte ich fast gesagt)!
Ich denke, man braucht nicht konstant mit festgenagelten „Aaaaahs“ und „Oooohs“ auf den Lippen rumzulaufen, was Musik betrifft, auch, wenn’s die Lieblingsmusik ist – und ausserdem finde ich ja, man möge das nicht überlesen , den Rest der Box ziemlich ok (und „Roots“ oooch, das sind schon 2 out of 3 [oder 4 out of 5, was die Anzahl der einzelnen Discs betrifft], und das ist doch schonmal was, oder??)
Aber, lieber Gast, Tull nach 1990 sind halt ’ne Schlagerrepertoiretruppe ohne Sänger, da hilft alles Wehklagen nix….hoho!
Ich denke, man braucht nicht konstant mit festgenagelten „Aaaaahs“ und „Oooohs“ auf den Lippen rumzulaufen, was Musik betrifft, auch, wenn’s die Lieblingsmusik ist – und ausserdem finde ich ja, man möge das nicht überlesen , den Rest der Box ziemlich ok (und „Roots“ oooch, das sind schon 2 out of 3 [oder 4 out of 5, was die Anzahl der einzelnen Discs betrifft], und das ist doch schonmal was, oder??)
Aber, lieber Gast, Tull nach 1990 sind halt ’ne Schlagerrepertoiretruppe ohne Sänger, da hilft alles Wehklagen nix….hoho!
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Re: The Beacons Bottom Tapes
Nach den drei tollen Studioalben (!), durch die ich damals zum Tull-Fan wurde, hatte ich mich auf die Box und die Neueinspielungen sehr gefreut. Leider ist die Aufnahme so lasch geraten, dass ich daran dann wenig Freude hatte. Zumal einige Stücke ja bereits in deutlich besserer Live-Version auf der "A Little Light Music" zu hören waren....Danjêl hat geschrieben: Was haltet ihr von den The Beacons Bottom Tapes? Würde mich interessieren, was die ständigen Nörgler dazu sagen
Rückblickend betrachtet muss man halt sagen, dass Tull auf den "Beacom Bottom Tapes" den Sound gefunden hatten, den sie auch bis heute noch haben. Die Neueinspielung von "Aqualung" ist da das beste Beispiel. Wie gesagt: damals ein erster herber "Rückschlag"..... .... 13 Jahre später hat man(n) sich dran gewöhnt.... mehr oder weniger.....
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Hi,
ja, die "Beacons Bottom Tapes"! Das war für mich damals auch das Herzstück der Box. Denn heute wie damals auch, konnte ich mich sehr wohl für die Vergangenheit begeistern (deswegen wurden wir wohl alle Tull Fans) am wichtigsten ist und war mir allerdings immer das hier und jetzt.
Auch ich hab' die Disk 3 damals rauf und runtergedudelt.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Aufnahmen, an denen die komplette Band beteiligt war, in der Town Hall dieses Kaff's mit dem lustigen Namen "Beacons Bottom" innerhalb kürzester Zeit während der Rehearsals zur dann niemals enden wollenden Anniversary Tour entstanden. Im Grunde kann man sagen, daß diese Aufnahmen quasi ein semi live Produkt darstellen - welches zwar unter Studiobedingungen entstanden ist, und auch hier und da mit dem einen oder anderen Overdub versehen wurde, aber das gibt es ja auch bei den richtigen Live Alben heutzutage! (....und hier meine ich ALLE Live Alben - nicht nur Tulls)
Ergänzt wurde das Ganze dann durch die "solo renditions" einiger Klassiker von Martin, Peggy und Ian.
Hier ragen m. E. die Solo-Akustikversion von LITP vom Ian heraus, die einige Monate vorher (oder nachher.....hab's vergessen) in seinem Studio entstanden ist. Dieses Arrangement wurde ja 2004 für die Orchestershows reanimiert und wird heuer auch von Tull auf der "Aqualung" Tour sehr beeindruckend im "Motherland" aufgeführt.
Ich hab' diese Version immer schon geliebt - umso mehr hat es mich gefreut sie endlich von der Band dargeboten zu hören.
Auch klasse das von Ian und Andy - sozusagen im Duett - eingespielte "Bouree" mit dem alternativen Mittelteil. Die Originalversion ist mir zwar noch lieber - aber so zwischendurch sehr erfrischend....
Hab' sie allerdings lange nicht mehr gehört....müsste ich mal wieder tun, glaube......gute Idee.....
Die anderen CD's sind auch klasse - das Carnegie Hall Konzert z. B. war die verspätete Ergänzung zu Clives minutenlangem Getrommel und Evans Pianogeschichte auf der einen Seite der LITP - LP. Heutzutage gibt es ja mit der Isle Of Wight noch einen weiteren Mitschnitt dieser 70er Tour, die ja im Grunde das selbe Set beinhaltet.
Mit den Remixen konnte ich mich bis auf wenige Ausnahmen nie so richtig anfreunden......
....aber was quatsche ich hier rum, Du hast die Box ja mittlerweile.....Viel Spaß damit!
Und auf das Geschreibsel von Sir "strange avenue" gehe ich jetzt auch nicht mehr ein.......allmählich wird es lächerlich!
Viele Grüße,
J.
ja, die "Beacons Bottom Tapes"! Das war für mich damals auch das Herzstück der Box. Denn heute wie damals auch, konnte ich mich sehr wohl für die Vergangenheit begeistern (deswegen wurden wir wohl alle Tull Fans) am wichtigsten ist und war mir allerdings immer das hier und jetzt.
Auch ich hab' die Disk 3 damals rauf und runtergedudelt.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Aufnahmen, an denen die komplette Band beteiligt war, in der Town Hall dieses Kaff's mit dem lustigen Namen "Beacons Bottom" innerhalb kürzester Zeit während der Rehearsals zur dann niemals enden wollenden Anniversary Tour entstanden. Im Grunde kann man sagen, daß diese Aufnahmen quasi ein semi live Produkt darstellen - welches zwar unter Studiobedingungen entstanden ist, und auch hier und da mit dem einen oder anderen Overdub versehen wurde, aber das gibt es ja auch bei den richtigen Live Alben heutzutage! (....und hier meine ich ALLE Live Alben - nicht nur Tulls)
Ergänzt wurde das Ganze dann durch die "solo renditions" einiger Klassiker von Martin, Peggy und Ian.
Hier ragen m. E. die Solo-Akustikversion von LITP vom Ian heraus, die einige Monate vorher (oder nachher.....hab's vergessen) in seinem Studio entstanden ist. Dieses Arrangement wurde ja 2004 für die Orchestershows reanimiert und wird heuer auch von Tull auf der "Aqualung" Tour sehr beeindruckend im "Motherland" aufgeführt.
Ich hab' diese Version immer schon geliebt - umso mehr hat es mich gefreut sie endlich von der Band dargeboten zu hören.
Auch klasse das von Ian und Andy - sozusagen im Duett - eingespielte "Bouree" mit dem alternativen Mittelteil. Die Originalversion ist mir zwar noch lieber - aber so zwischendurch sehr erfrischend....
Hab' sie allerdings lange nicht mehr gehört....müsste ich mal wieder tun, glaube......gute Idee.....
Die anderen CD's sind auch klasse - das Carnegie Hall Konzert z. B. war die verspätete Ergänzung zu Clives minutenlangem Getrommel und Evans Pianogeschichte auf der einen Seite der LITP - LP. Heutzutage gibt es ja mit der Isle Of Wight noch einen weiteren Mitschnitt dieser 70er Tour, die ja im Grunde das selbe Set beinhaltet.
Mit den Remixen konnte ich mich bis auf wenige Ausnahmen nie so richtig anfreunden......
....aber was quatsche ich hier rum, Du hast die Box ja mittlerweile.....Viel Spaß damit!
Und auf das Geschreibsel von Sir "strange avenue" gehe ich jetzt auch nicht mehr ein.......allmählich wird es lächerlich!
Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt.......lach!Anonymus hat geschrieben:Ich meinte, das sei ein Forum mit qualifizierten Äußerungen - Irrtum.
Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
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- Beiträge: 1269
- Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am
Re: The Beacons Bottom Tapes
Menschenskinder, 13 Jahre ist das schon her und `75 schon 31 JahreDietmar hat geschrieben:... 13 Jahre später hat man(n) sich dran gewöhnt.... mehr oder weniger.....
Ach so, die Beacons Bottom Tapes fand/find ich wie die heutigen Best of, Very Best of, Very Very Best of, Very Very Best Best of ............. (schnarchig)
Einzig die "Pot Pourri"-Cd hat da noch einen gewissen Charme mit dem Medley Wind up etc. und Nothing is easy
Völlig falsch!!!Whistling Catfish hat geschrieben: und auch hier und da mit dem einen oder anderen Overdub versehen wurde, aber das gibt es ja auch bei den richtigen Live Alben heutzutage! (....und hier meine ich ALLE Live Alben - nicht nur Tulls)
J.
Es gibt sie tatsächlich auch heute noch, die Live-Alben, die ohne Overdubs auskommen.
SUPERSONIC WEDNESDAY von Mark Gillespie ist so ein Beispiel.
Da der gute Thomas in seinem Gitarrensolo zu "Easy" einen groben Schnitzer machte, wurde mal kurz andiskutiert, ob man das mit einem Overdub retuschieren sollte. Das wurde von Thomas selbst vehement abgelehnt. Begründung: Live is live.
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