The Beacons Bottom Tapes

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: und auch hier und da mit dem einen oder anderen Overdub versehen wurde, aber das gibt es ja auch bei den richtigen Live Alben heutzutage! (....und hier meine ich ALLE Live Alben - nicht nur Tulls)

J.
Völlig falsch!!!

Es gibt sie tatsächlich auch heute noch, die Live-Alben, die ohne Overdubs auskommen.
SUPERSONIC WEDNESDAY von Mark Gillespie ist so ein Beispiel.
Da der gute Thomas in seinem Gitarrensolo zu "Easy" einen groben Schnitzer machte, wurde mal kurz andiskutiert, ob man das mit einem Overdub retuschieren sollte. Das wurde von Thomas selbst vehement abgelehnt. Begründung: Live is live.
Liebe Ulla,

ich habe geschrieben "...aber das gibt es ja AUCH bei richtigen Live Alben"
und mit ALLE meinte ich von ALLEN möglichen Bands....ich erinnere da z. B. auch an das infame "In Real Time" von den Fairports, was in Wahrheit auch ein live eingespieltes Studioalbum war, welches dann allerdings noch nonchalant "crowd noise" untergemischt bekam.....wo bei mir der Spaß ja dann eigentlich aufhört.

Also, mit Sicherheit gibt es Live Alben wo NICHTS nachgebessert wurde. Supersonic Wednesday gehört sicherlich dazu, obgleich das ja nicht wirklich in den Läden erhältlich ist. Aber auch "Aqualung live" ist m. W. noch richtig authentisch und nicht "overdubbed" worden. Dies nur mal als Beispiel am Rande.....lach!

Was ich sagen wollte ist eigentlich nur, das es heute durchaus gängige Praxis ist, Live Alben ein bischen zu polieren.....nicht, daß es überhaupt keine echten Live Alben mehr gibt.

So, ich hoffe vor diesem Hintergrund ist das jetzt klar und meine Behauptung nicht "völlig falsch" sondern "absolut richtig".

Die Beacons Bottom Tapes, um wieder zum Thema zurückzukommen wurden darüberhinaus auch NIEMALS und in keiner Form als Live Aufnahmen beworben....sie wurden nur mehr oder weniger unter Live Bedingungen eingespielt.....if memory serves!

Liebe Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Ulla hat geschrieben:Live is live.
Ist das nicht ne andere Eintagsfliege? :lol:
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

strange avenue schrieb:

– und ausserdem finde ich ja, man möge das nicht überlesen , den Rest der Box ziemlich ok (und „Roots“ oooch, das sind schon 2 out of 3 [oder 4 out of 5, was die Anzahl der einzelnen Discs betrifft], und das ist doch schonmal was, oder??)

Whistling Catfish hat geschrieben:Hi,

[...]
Und auf das Geschreibsel von Sir "strange avenue" gehe ich jetzt auch nicht mehr ein.......allmählich wird es lächerlich!

Viele Grüße,
J.

Was, Whistling Catfish, die 4 sind nicht gut? Ja, dass ich mich sooo täuschen konnte, wenn selbst Du das sagst! ;)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten