Tull in Bern 5.5.2006

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Tull in Bern 5.5.2006

Beitrag von Danjêl »

Hat jemand eine Vorstellung, wie das Konzert in Bern am 5.5.2006 aussehen wird? Da sie nur 45 Minuten spielen dürfen, wirds wohl nicht unter der "Aqualung Tour" laufen, oder? Und ob wohl Lucia auch dabei sein wird?
Ich war mir schon ziemlich sicher, dass ich gehen wollte, jetzt bin ich wieder am Zögern, weil Emerald am selben Abend auch noch ein Konzert gibt :P , und das einiges näher bei mir als Bern. Und 65 CHF sind ne Menge Kohle für 45 Minuten Tull... :?
Kennt jemand von euch die anderen Bands genauer (Barclay James Harvest, The Alan Parsons Project) :?:
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich dachte Tull sind der Headliner in Bern???? Woher weisst Du das denn mit den 45 Minuten??????

Wenn sie "headlinen" dann dürften sie eigentlich so ca. 1,5 Std. spielen....und dann lohnen sich die 65 CHF allemal, zumal APP ggf. auch ganz interessant sein könnte....

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Beitrag von Danjêl »

uuuuups, sorry, habe mich geirrt -- allen Bands stehen 75 Minuten zur Verfügung :? Aber eben, alle gleich lang, deshalb frage ich mich, wie du dazu kommst, Tull als Headliner zu betrachten ;-)

http://www.beanights.ch/2006/de/programm.php
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Danjêl hat geschrieben: deshalb frage ich mich, wie du dazu kommst, Tull als Headliner zu betrachten ;-)
Hab' ich hier gelesen: http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?t=472

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Barclay James Harvest sind nur peinlich!
Alan Parsons Project: Wusste gar nicht, dass es die noch gibt.
Da bietet sich ja sofort wieder die Diskussion an: Ist Tull heutzutage nur noch eine Oldie Band? War ein Scherz
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

soweit ich weiss, gibt es das Alan Parsons Project im Live Zirkus noch gar nicht soooo lange.

Ursprünglich sollte das APP ja ein reines Studioproject bleiben. Ich glaube Alan Parsons selber hatte auch "nur" den Produzentenjob und hat selber gar nicht großartig auf den Alben "performed" - bin mir aber nicht sicher.

Auf jeden Fall war es nie geplant, das das "Project" irgendwelche Gigs spielen sollte. Die Sachen in den 70ern waren als reine "Producer's Albums" geplant.

Irgendwann in den 90ern fingen die dann aber wohl doch an Gigs zu spielen, nachdem sich Parsons und sein Kollege während der ganzen Projekte, Eric Woolfson, verkracht hatten.

Aber wie dem auch sei, ich besitze insgesamt drei Alben vom "APP" und zwar "Tales Of Mystery and Imagination - Edgar Alan Poe", welches wohl das erste Projekt war und m. E. auch mit Abstand das Beste! Außerdem habe ich mir seinerzeit noch den Nachfolgen "Pyramid" zugelegt, der mich nur noch Stellenweise überzeugt hat und irgendwann dann noch "Gaudi", das letzte Album mit Woolfson, der später dann daraus das gräußliche Musical verwurstet hat. Während ich "Pyramid" noch stellenweise ok fand, fand ich "Gaudi" schlicht furchtbar. Regelrecht seicht!

Aber "Tales" ist ein echter Knaller - auch heute noch!

Zu Barclay James Harvest kann ich nicht viel sagen....auch sehr seicht, glaub' ich. Hab' noch nie 'ne Platte von denen besessen.....ist aber wohl 'ne ziemliche Mädchenband, will sagen viele Frauen mögen BJH. Aber wie gesagt, ich kenn' so gut wie nix.

Auf jeden Fall - so glaube ich - wirken Tull bei diesem Line Up wie die Monsters Of Rock.......lach!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Zu Barclay James Harvest kann ich nicht viel sagen....auch sehr seicht, glaub' ich. Hab' noch nie 'ne Platte von denen besessen.....ist aber wohl 'ne ziemliche Mädchenband, will sagen viele Frauen mögen BJH. Aber wie gesagt, ich kenn' so gut wie nix.
Haltet Euch bitte etwas zurück.... ich schau' mir die in Kürze erstmals live an. :twisted: .... und zwar die Version mit Orchester, dann hat man gleich mal einen Vergleich.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: Zu Barclay James Harvest kann ich nicht viel sagen....auch sehr seicht, glaub' ich. Hab' noch nie 'ne Platte von denen besessen.....ist aber wohl 'ne ziemliche Mädchenband, will sagen viele Frauen mögen BJH. Aber wie gesagt, ich kenn' so gut wie nix.
Haltet Euch bitte etwas zurück.... ich schau' mir die in Kürze erstmals live an. :twisted: .... und zwar die Version mit Orchester, dann hat man gleich mal einen Vergleich.... :wink:
Wolltest DU dahin, oder Deine Freundin? :lol:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Wolltest DU dahin, oder Deine Freundin? :lol:
Sagen wir mal so.... zumindest ist das ein Konzert, bei dem meine Freundin mal mitkommt, was sie sonst eher selten tut.

Aber Spaß beiseite... hab' BJH noch nie gesehen, der Termin ist übernächsten Samstag, schöne Venue in Bremen + Orchester .... d.h. die "Rahmenbedingungen" passten sehr gut :)

Werd' Euch dann mal wissen lassen, ob man dem "Orchester-Kontext" in diesen Low Budget Produktionen vielleicht noch was anderes abgewinnen kann.... :wink:
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Also, wenn ich auch sonst so mehr auf die härteren Sachen stehe, finde ich Barclay James Harvest garnicht mal so schlecht. Als Anspieltips seien hier die Lieder Child Of The Universe, Live Is For Living oder natürlich Hymn genannt. Die Alben von BJH, die wirklich lohnen, sind wohl "Gone To Earth" und "Live in Berlin - A Concert For The People". Was die drei Herren namens Mel Pritchard, Les Holroys und John Lees damals auf die Beine gestellt haben, ist meiner Meinung nach schon beachtenswert, wenns auch der eine oder andere zu "seicht" finden mag. Aber ich denke mal, dass sich ein Konzertbesuch auf alle Fälle lohnen dürfte.
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Dann noch ganz schnell was zu Alan Parsons Project:

Auch ich habe die Mystery...... und muss sagen, ein wirklich sehr gutes, aber nicht das Beste von APP. Das ist meiner Meinung nach "The Turn Of A Friendly Card". Das Titelstück und das Lied "Games People Play" sind hier wohl die Sahnestücke. Aber auch Sachen wie Don´t Answer Me, Eye In The Sky, Lucifer,Time, Damned If I Do zeigen das Potenzial, was hinter dieser eigentlichen "One Man Show" steht, weil Alan Parsons eigentlich doch fast alle alleine gemacht hat. Eric Woolfson war natürlich langjähriger Begleiter, aber auch andere wie John Miles oder Arthur Brown waren mal mit von der Partie. Meines Erachtens nach immer wieder ein Genuss.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Na ja, "one man show" kann man beim APP nicht wirklich sagen, da Parsons ja schon immer eine gewisse Rumpfmannschaft um sich geschart hatte. Wie hieß noch sein Gitarrist Iain Bairnston oder so ähnlich, genauso wie der Mann der die ganzen orchestralen Arrangements geschrieben hat....Andrew Poe, Power oder Powell.....vergessen.....müsste ich nachgucken.

John Miles war - so glaube ich - auf den meisten Projects dabei und Woolfson hat überwiegend die Co-writing credits für sich verbucht.

Aber wie auch immer, ich hab' nur diese drei Scheiben und die einzige, die mir konzeptionell und musikalisch so richtig überzeugt hat war die "Tales".

"Eye In The Sky" läuft ja z. B. auch heute noch oft im Radio, aber das ist mir schon ein bischen zu poppig. Nicht schlecht, Gott bewahre, aber nicht so 100% meins.

Aber ggf. leg ich mir die "Turn Of A Friendly Card" noch mal zu, wenn Du meinst das die gut ist. "Gaudi" ist allerdings ziemlich schlecht, m. E.

Kennst Du die auch?

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Ja, Jörg, die kenne ich auch, ist aber dann auch nicht so mein Fall.
Broadsword
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 09, 2005 1:25 pm
Wohnort: Saxonia

BERN GIG 2006 WITH BJH , APP UND JT

Beitrag von Broadsword »

Hi,

Zum Gig in Bern mit APP , BJH und JT . Es ist doch ganz toll mal alle Bands die etwas zusagen haben mal in einen Konzert zusammen zusehen . Zu JT werde ich nicht viel sagen , nur so viel . Es lohnt sich sich immer zu einer Show von JT zu gehen , dann nehme ich mal an wenn die Veranstaltung soviel ich weiß bereits um 18 Uhr beginnt das fast jede Band ca. 90 Minuten spielen wird . Ausnahme ist der Headliner des Abends , der ist aber nicht JT sondern BJH . Zur allgemeinen Diskussion zu den anderen 2 Bands folgende Anmerkungen . BJH in die Schublade einer nur für Zielgruppe Mädchen und Frauen zu Ordnen ist von meiner Seite aus ziemlicher Müll . BJH gibt es schon seit ewigen Zeiten , das sehr interessante daran ist allerdings das sich die Band nach der „River Of Dreams“ Tour 1997 aufgespalten hat . Soll heißen Les Holroyd und der leider verstorbene Mel Pritchard bilden eine Formation und John Lees und Wolly Wolstenholme den anderen . Jeder von beiden also Les Holroyd und John Lees habe ihre ganz eigene Interpretation von Barclay James Harvest !!!. Um Mißverständnisse vorzubeugen heißt jetzt die Band um John Lees – John Lees Barclay James Harvest , bei Les Holroyd . Barclay James Harvest Feat . Les Holroyd . Es war schon immer so das man bei BJH hören kann von wem der beiden ein Song ist , seit neuerdings gibt Les Holroyd „Mockingbird“ und „Hymn“ bei den BJH Gigs zum besten . Was ich damit sagen will ist , das es sich auf jeden Fall lohnt BJH (in Bern allerdings) ohne Orchestra anzusehen . Zum anderen Thema APP , das gilt fast das gleiche wie bei BJH . Nur mit den Unterschied das sich Eric Wollfson auf Musicals spezialisiert hat und nicht mehr so oft öffentlich Auftritt . Ich persönlich finde es sehr schade das sich Alan Parsons und Eric Wollfson 1990 getrennt haben , unmittelbar nach der Produktion von „Freudiana“ . Vor ca. 1 Jahr war die Tour von Alan Parsons abgesagt wurden , da es um Namensrechte ging , dieses Thema hat sich wahrscheinlich für beide Seiten erledigt . Seitdem heißt jetzt auch „The Alan Parsons Live Project“ . 1999 gab Alan Parsons einige Konzerte , danach wurde es allerdings sehr ruhig . Noch kurz zur Erinnerung , Alan Parsons veröffentliche Songs wie „ Don’t Answer Me“ , „The Raven“ , „In The Lap Of The Gods“ und viele andere schöne Werke . So viel zu den Themenbereichen Alan Parsons und Barclay James Harvest . Zu unseren Hauptthema , es wäre sehr schön wenn nun endlich die Tourdaten für die Sommertour von Ian Anderson und JT im allgemeinen bald bekannt gegeben würden . Von Ian gibt es 4 bestätigte Gigs . Hoffe doch sehr das bald mal die komplette Tour auf der JT Seite veröffentlicht wird !!!. Ansonsten konnte man am 23.03.06 bei RTL unseren Meister wieder mal sehen , so etwas müßte viel mehr passieren und länger !!.

Cherrio
Broadsword
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Sieh an, man lernt doch nie aus......also gibt es zwei Barclay James Harvests! Sachen gibts......!

Zu welcher Variante zieht es Dich denn, Dietmar? :wink:

Und überhaupt, wo kommt der seltsame Name überhaupt her......("BJH" meine ich, nicht "Dietmar".... :wink:)

Fragen über Fragen...... :roll:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten