Warum eigentlich Jethro Tull??

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Motoreyes »

Oha, nun hab ich ihn ja gefunden, den - quasi - Vorstellungsfaden.

Ich war 13 Jahre alt, hatte schon immer Musik im Sinn (allerdings noch völlig orientierungslos), da kaufte meine 12 Jahre ältere Schwester sich eine neue LP. Ich kam in die gute Stube (da stand unser einziger Familienplattenspieler) und sah und hörte. Das Cover faszinierte mich irgendwie: Darauf war ein altmodischer Bilderrahmen zu sehen. Im Hintergrund tosende See und ganz links oben in der Ecke - weit entfernt - ein Schiff. Vor der ganzen Szenerie trat ein beflügeltes, bärtiges Hutzelmännchen mit Kapuze aus dem Bilderrahmen und stützte sich auf ein Schwert. Bandname und Titel hab ich erstmal gar nicht registriert aber die Musik, die aus dem Plattenspielerlautsprecher kam hat mich von Anfang an gepackt. Zweite Seite, erstes Lied....Was für ein Sound, welch Gesang, was für ein epischer Song (wenn ich diesen heute höre, bekomme ich immer noch Gänsehaut). Ich hab diese Platte geliebt und wenn meine Schwester nicht da war, hab ich mir das ganze Werk immer wieder angehört. Meine erste Berührung mit Rockmusik und bei der Rockmusik sollte es bleiben und auch bei dieser Band in meiner Top 5.

Meine Güte, das ist 32 Jahre her. Dieses mein persönliches Schlüsselalbum ist bis heute eines meiner Lieblingsalben, einmal dieser Band und überhaupt. Und das wird es auch bleiben. Irgendwann hatte ich auch mal die Schrift auf dem Album entziffert und wusste nun dass die Protagonisten sich Jethro Tull nannten und der Bandboss Ian Anderson heißt. Ich hatte übrigens nie die Idee, dass es sich um einen Solokünstler handelte, weil ich mir niemals vorstellen konnte, dass Jethro ein Vorname sein könnte. Meine Schwester sagte mir, dass diese sich schon über 10 Jahre in der Musikszene aufhielten und zeigte mir einige andere Scheiben, die sie schon besaß (This Was, Heavy Horses, A). Ich hörte diese und war erstmal enttäuscht. Klang alles nicht wie mein Liebglingsalbum. Naja, ich war 13. Zwei Jahre später kaufte sie sich das Nachfolgealbum mit viel zu viel Computermusik.

Wieder drei Jahre später, ich hatte noch keinen Führerschein aber inzwischen eine eigene Stereoanlage, fuhr ich mit meinem Mofa zum nächsten Plattenhändler und holte mir die neuste LP. Die begeisterte mich wiederum total. Aber warum sang der Sänger denn so gehemmter und etwas heiserer als auf meinem Lieblingsalbum. Aber egal, seine Stimme klang immer noch super in meinen Ohren und ich verliebte mich sogleich in die Songs. Obwohl der erste Song schon wieder etwas zu viel Synthesizer-Elemente enthielt. Naja, dafür war er recht flott und hatte tolle Gitarrensolieinlagen zu bieten.

Um Weihnachten 1988, inzwischen mit Führerschein und eigenem Auto ausgestattet, machte ich mich mit einem vorweihnachtlichen Geldgeschenk auf in den besagten Plattenladen. Meine Schwester sagte mir, dass dort eine LP-Box von Jethro Tull feil geboten wurde. Ich hoffte, dass ich noch rechtzeitig dort ankomme...und tatsächlich, da war sie, gold schimmernd mit blauen Elementen, eine Box in LP-Größe. Ich griff zu, konnte gar nicht schnell genug nach Hause vor meine Anlage kommen, setzte mir während des Auspackens schon mal meine Kopfhörer auf (meine bevorzugte Art, Musik zu genießen) und..........verflucht, da waren doch tatsächlich CDs drin.....nee, ne, bitte nicht.....Die Vorfreude schlug um in Verzweifelung. Ich hatte noch keinen CD-Spieler und auch keine Kohle um mir schnell einen zu kaufen.

Zu Weihnachten stand dann tatsächlich ein CD-Spieler unterm W-Baum und ich konnte die Familienfeier nicht fix genug verlassen, um endlich diese CD-Sammlung zu genießen. Motoreyes aus den Sessions meines Lieblingsalbums fand ich zum Beispiel sehr faszinierend. Die Box brachte mich dann so richtig auf den Geschmack und ich deckte mich, so wie mein beschränktes Budget es mir erlaubte, mit allen alten Alben und zwischendurch mit den Neuerscheinungen ein. Darunter auch die Zigarrenkistenbox zum 25sten. Alles bis heute gut behütet. Dabei gingen schon einige Jahre ins Land und während dieser Zeit ist mir natürlich auch der Verfall von Ians Stimme sehr nahe gegangen (ich verfluchte immer wieder dieses Computeralbum) und trotzdem habe ich mich über jede neue Musik aus seiner Feder gefreut. Und ich habe immer wieder neue Facetten an der Musik entdeckt. Ich habe zB jahrelang gebraucht, um mit TAAB klarzukommen. Nach TAAB2 ist diese Scheibe nicht mehr wegzudenken aus meiner Playlist.

Und wie viele andere hier habe ich mich geärgert, dass die letzten 10 Jahre nichts neues mehr kam außer endlosen Best-Of-Touren mit den immer gleichen alten Songs, die Ian nicht mehr wirklich gut singen konnte, ja mit denen er sich teilweise richtig quälte. TAAB2 hat gezeigt, dass noch viel Kreativität in diesem Künstler steckt und dass seine Stimme durchaus in neuen Songs gut in Szene gesetzt werden kann. Die Samples und die 4 ganzen Songs des Homo Erraticus Albums zeigen dies sogar noch viel mehr. Klar werden die Meinungen vielleicht jetzt Ende dieser Woche auseinander gehen, ich bin aber überzeugt, dass zumindest ich nicht enttäuscht werde. Dafür waren die Schnipsel viel zu verheißungsvoll und begeisternd. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon jetzt diese verschi..... "Fanboy-Vorwürfe" in den Amazon-Rezensionen.

Ich freu mich jetzt einfach auf die neue Scheibe und hoffe, dass diese am Freitag, wenn ich Heim komme, im Briefkasten liegen wird. Ein Gefühl wie '88, als ich ungeduldig warten musste, bis ich endlich die CD-Box hören konnte. Ob nun Ian Anderson oder Jethro Tulls Ian Anderson oder Jethro Tull - all das ist für mich das selbe (auch wenn der gute Martin mir durchaus fehlt - nichts gegen Florian). Fast ein Dreiviertel meines Lebens begleitet mich jetzt diese Band und ich fürchte den Tag im Voraus, an dem endgültig klar sein wird, dass nie wieder etwas Neues von ihnen (ihm) zu hören sein wird. Es werden nicht noch einmal 32 Jahre vergehen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Dietmar »

....schöne Geschichte..... :D .... und erinnert micht in einigen Teilen auch an meine eigene..... :)
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Motoreyes »

Danke. Sie kommt von Herzen.
minstrel II
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 10:18 am

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von minstrel II »

Es war einer dieser schönen Spätsommertage Mitte der 1950-er Jahre, als ich das Licht dieser Welt erblickte. Nebenbei lief Mutters wunderbares Superröhrendampfradio aus DDR-Produktion und spielte ostzonale Tanzmusik.
Mit diesem Radio bin ich aufgewachsen, … Rias, NDR, WDR, HR, BR, Saarländischer Rundfunk, Soldatensender und natürlich auch DDR-Jugendsendungen.
Als Kind hörte ich Beatles, "Pleas Mr. Postman“, "I wanna hold your hand“, usw. …
Ich war von dieser Musik begeistert.
Dann "We love you“, das erste Mal bewusst die Stones gehört, dieses Klavier am Anfang, … wunderbar … !
Auch in den 1960-ern : Kinks, Who, CCR, Animals, … und viele andere …
Die beste Zeit war ab 1969/70 bis Mitte 1970-er : Jimy Hendrix, Led Zeppelin, Deep Purple, Doors, Janis Joplin, Blood, Sweat & Tears, Birth control, Crosby, Stills … und wie sie alle hießen, eben die ganze Palette …
Jethro Tull zum ersten Mal bewusst gehört waren bei mir die Titel "Nothing to say", "Inside", "Bourrèe", "Aqualung", …
Auf einmal dann 1972 „Thick as a brick“. Bei aller Musikbegeisterung auch in den Folgejahren, für mich persönlich das größte Werk der Rockgeschichte überhaupt. … neben „A passion play“ und nunmehr seit gestern Abend „Homo erraticus“.
Aber nochmals kurz zur DDR zurück : Die Platten einfach kaufen konnten wir nicht. Hatten Kassettenrekorder, Mikrofon und selbiges dann vor dem Lautsprecher und Aufnahmen gemacht.
1979 hatte ich einmal eine Freundin, die hatte Westverwandtschaft und ab und zu einmal etwas DM. Da waren wir einmal im ‚Intershop‘ und es gab gerade "Stormwatch“, meine erste echte Jethro Tull-LP.
Mit meiner damaligen Freundin bin ich übrigens heute noch verheiratet und wir freuen uns auf das Konzert im November 2014.
Warum Jethro Tull … ? Bei dieser ganzen Musikvielfalt ? :
Ich kann das nicht genau begründen, es ist einfach so ! Irgendwo ist das drinnen, im Innersten, ich kann es nicht anders sagen …
Übrigens unter ‚ProgRock‘ verstanden wir (damals) Jugendlichen in der DDR mehr so Jazz-Rock, weniger z.B. ELP usw., wie das eben heute definiert wird …
… mehr unendliche Gitarren- und Schlagzeugsoli, …
„TAAB I“ lief aber auch bei uns natürlich unter ‚ProgRock‘.

Jethro Tull sind für mich die beste Band der Welt und es wird wohl so bleiben ... !
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Chequered Flag »

Ohne Worte!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
minstrel II
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 10:18 am

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von minstrel II »

Chequered Flag hat geschrieben:Ohne Worte!

Warum ??

Der Mensch schließlich entwickelte die Sprache und die Schrift, um ...

Schreib doch einfach Deine Meinung, dann versteht man sich besser !
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Chequered Flag »

Mit "Ohne Worte" schliesse ich mich deiner Meinung an!
Frei übersetzt: "Dem ist nichts hinzuzufügen" Gut?
Es war nichts negatives!
Bild
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
minstrel II
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 10:18 am

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von minstrel II »

Chequered Flag hat geschrieben:Mit "Ohne Worte" schliesse ich mich deiner Meinung an!
Frei übersetzt: "Dem ist nichts hinzuzufügen" Gut?
Es war nichts negatives!
Bild
War auch nicht so gemeint, ... ich verstand es eben nicht richtig ... :?

Vielleicht sieht man sich ja in der Stadthalle ... ! :wink:

PS : ... und den Jimi H. habe ich oben auch noch falsch geschrieben ...
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Chequered Flag »

Für irgendwelche Schreibfehler wird hier niemand gelyncht!
In welcher Stadthalle?
LG aus dem Nordharz
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
minstrel II
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 10:18 am

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von minstrel II »

Chequered Flag hat geschrieben:Für irgendwelche Schreibfehler wird hier niemand gelyncht!
In welcher Stadthalle?
LG aus dem Nordharz

Natürlich Landeshauptstadt !

Du bist doch (Nord-)Ostharz, oder ? :wink:
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Chequered Flag »

Genau. Fahre aber nach Halle! Sonnabend gefällt mir besser! Obwohl, ich grübele noch nach MD zu kommen!
LG aus dem HZ
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Motoreyes »

Motoreyes hat geschrieben:...Dafür waren die Schnipsel viel zu verheißungsvoll und begeisternd. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon jetzt diese verschi..... "Fanboy-Vorwürfe" in den Amazon-Rezensionen.
"Fanboy"-Vorwürfe kamen bei Amazon ja nicht (vielleicht weil wir JT/IA-Fans einfach für uralt gehalten werden :lol: ). Dafür muss man sich als "Allestollfinder" oder "Rosa-Rot-Seher" bezeichnen lassen. Es ist schon erstaunlich, wie manche den individuellen Musikgeschmack verurteilen.

Ich habe keinen passenden Adressaten/Kontakt/Thread gefunden und würde auf diesem Wege ganz gern freundlich anfragen, ob mein Account gelöscht werden könnte. Ich denke, dass es sich bei diesem Forum um eine sehr familiäre Gemeinschaft handelt, zu welcher man aus meinem Empfinden heraus schienbar nicht leicht Zugang findet. Das ist ganz und gar nicht böse gemeint. Ich freue mich trotzdem zu wissen, dass es noch viele Musikliebhaber der Musik des IA gibt und dass diese sich noch über neue Werke des Meisters begeistern können.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Birgit »

Motoreyes hat geschrieben:Ich habe keinen passenden Adressaten/Kontakt/Thread gefunden und würde auf diesem Wege ganz gern freundlich anfragen, ob mein Account gelöscht werden könnte. Ich denke, dass es sich bei diesem Forum um eine sehr familiäre Gemeinschaft handelt, zu welcher man aus meinem Empfinden heraus schienbar nicht leicht Zugang findet. Das ist ganz und gar nicht böse gemeint....
Schade, warum? So familiär, wie Du meinst, ist es gar nicht. Die allermeisten hier kennen sich nicht persönlich. Sie sind einfach nur länger dabei. Ich finde es schön, wenn ein neues Album zu neuen "Stimmen" hier im Forum führt. Allerdings sind nach meinem Empfinden von den Zugängen aus TAAB2 auch nicht viele aktiv dabei geblieben. Habe ich aber nicht recherchiert.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von Unisono »

Motoreyes hat geschrieben:Ich denke, dass es sich bei diesem Forum um eine sehr familiäre Gemeinschaft handelt, zu welcher man aus meinem Empfinden heraus schienbar nicht leicht Zugang findet.
Dieses Gefühl hat man ja leicht, wenn man irgendwo neu dazustößt, und ich fühle mich auch nach wie vor nicht als "zur Familie" gehörig. Hindert mich aber nicht dran, ab und zu was von mir zu geben. Vor allem sehe ich im Forum die exzellente Möglichkeit, Neuigkeiten schon frühzeitig zu erfahren (statt z.B. mit langer Verspätung auf der offiziellen Homepage) und Informationen auszutauschen. Diese Möglichkeit sollte man sich bewahren - zumal der Account ja zu nichts verpflichtet. Und wenn es denn tatsächlich irgendwo Familienstrukturen gibt, kann man sie am besten aufbrechen, indem man den Fuß in der Tür drin behält.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Warum eigentlich Jethro Tull??

Beitrag von banff »

Seh ich auch so, dangge Babba ;-)
Antworten