Re: Warum eigentlich Jethro Tull??
Verfasst: So Mai 11, 2014 11:49 pm
Tja, Jethro Tull? Warum gerade die? Kennt ja heute kaum noch jemand. Unbegreiflich. Ich kenne ja, im stolzen Alter von 52, auch Frank Sinatra, Elvis, Muddy Waters, Robert Johnson etc.. Also, alles Musiker, die nicht mehr meiner Altersgruppe angehören. Nun, meine Anfangszeit von JT vollzog sich wie folgend.
Es war in den Herbstferien. Denke mal. ca. 1977. Habe mich, ungelogen, mit einem Freund jeden Tag getroffen und Schach gespielt. Jeden Tag 6 Stunden. Als Untermalung hat er Schallplatten seines älteren Burders aufgelegt. Und das waren, Genesis, Deep Purple und ihr ahnt es schon : Jethro Tull. Von Genesis und Deep Purple relativ gelangweilt, aber Moment, da war doch was. Eine Flöte. Ungewöhnliche Dynamik. Einen Gesangstil, wie bisher noch nie gehört. Eine Power, wie bisher noch nie von einer Band wieder vernommen. (Noch heute denke ich, es gibt kaum eine Rockband, die solche intelligente zeitgenössnische Rockmusik macht wie IA) Es war um mich geschehen. Immer wieder fragte ich meinen Kumpel nach dem Bandnamen. Den konnte man sich ja schließlich auch nicht merken.
Aber nach 2 Wochen Schulferien hatte ich nicht nur den Bandnamen parat, nein, auch die Namen der beiden Alben, die wir nahezu 2 Wochen dann, beim Schachspielen wohlbemerkt, nonstop gehört haben. Es waren Stand Up und War Child. Ergriffen von der Spannweite der Musik, Bluesbeeinflusst wie A new Day Yesterday, oder Folkeinflüsse wie Skateaway... , Only solitaire oder knackigen Rock wie Back door angels wußte ich ab diesen Moment : Das ist meine Musik. War Child war dann auch die erste Erwerbung meinerseits aus dem Oeuvre von JT.
Trotz alledem nicke ich nicht alles aus dem Katalog von IA ab. Manche Dinge gefallen mir überhaupt nicht. Z.B. Underwraps und Broadswords ....Sage dies nur vorher, nur um mich nicht dem Vorwurf der rosaroten Brille ausgesetzt zu sehen. Aber, die neue Scheibe Homo Erraticus, die duddelt bei mir rauf und runter, na gut, zumindestens wenn die Frau nicht zugegen ist (aber, bei Vorlieben wie z. B. Phil Collins, naja), sie ist für mich die beste Neuerscheinung im ProgRock-Bereich seit langem. Vielleicht habe ich da auch nicht einen zu großen Überblick, aber im direkten Vergleich mit Riverside oder Tangent, mag bei der Musik von IA oder auch JT immer den Zusammenspiel von akustischen und den elektrischen Instrumenten, den ich dort vermisse. Auch finde ich den Gesang vom Flötenmeister, trotz aller Schwäche (vor allen Dingen live) immer noch ausdrucksreifer und interessanter als viele andere Stimmen im Rockzirkus. Zumindestens was die Studioaufnahmen angeht.
Mit kurzen Worten, die kritischen Stimmen hier bezüglich von HE, oder auch bei Amazon, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Es war in den Herbstferien. Denke mal. ca. 1977. Habe mich, ungelogen, mit einem Freund jeden Tag getroffen und Schach gespielt. Jeden Tag 6 Stunden. Als Untermalung hat er Schallplatten seines älteren Burders aufgelegt. Und das waren, Genesis, Deep Purple und ihr ahnt es schon : Jethro Tull. Von Genesis und Deep Purple relativ gelangweilt, aber Moment, da war doch was. Eine Flöte. Ungewöhnliche Dynamik. Einen Gesangstil, wie bisher noch nie gehört. Eine Power, wie bisher noch nie von einer Band wieder vernommen. (Noch heute denke ich, es gibt kaum eine Rockband, die solche intelligente zeitgenössnische Rockmusik macht wie IA) Es war um mich geschehen. Immer wieder fragte ich meinen Kumpel nach dem Bandnamen. Den konnte man sich ja schließlich auch nicht merken.
Aber nach 2 Wochen Schulferien hatte ich nicht nur den Bandnamen parat, nein, auch die Namen der beiden Alben, die wir nahezu 2 Wochen dann, beim Schachspielen wohlbemerkt, nonstop gehört haben. Es waren Stand Up und War Child. Ergriffen von der Spannweite der Musik, Bluesbeeinflusst wie A new Day Yesterday, oder Folkeinflüsse wie Skateaway... , Only solitaire oder knackigen Rock wie Back door angels wußte ich ab diesen Moment : Das ist meine Musik. War Child war dann auch die erste Erwerbung meinerseits aus dem Oeuvre von JT.
Trotz alledem nicke ich nicht alles aus dem Katalog von IA ab. Manche Dinge gefallen mir überhaupt nicht. Z.B. Underwraps und Broadswords ....Sage dies nur vorher, nur um mich nicht dem Vorwurf der rosaroten Brille ausgesetzt zu sehen. Aber, die neue Scheibe Homo Erraticus, die duddelt bei mir rauf und runter, na gut, zumindestens wenn die Frau nicht zugegen ist (aber, bei Vorlieben wie z. B. Phil Collins, naja), sie ist für mich die beste Neuerscheinung im ProgRock-Bereich seit langem. Vielleicht habe ich da auch nicht einen zu großen Überblick, aber im direkten Vergleich mit Riverside oder Tangent, mag bei der Musik von IA oder auch JT immer den Zusammenspiel von akustischen und den elektrischen Instrumenten, den ich dort vermisse. Auch finde ich den Gesang vom Flötenmeister, trotz aller Schwäche (vor allen Dingen live) immer noch ausdrucksreifer und interessanter als viele andere Stimmen im Rockzirkus. Zumindestens was die Studioaufnahmen angeht.
Mit kurzen Worten, die kritischen Stimmen hier bezüglich von HE, oder auch bei Amazon, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.