Apropos Coverbands

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

Antworten
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Apropos Coverbands

Beitrag von Nicht der Ian »

Das Thema scheint sich erledigt zu haben, oder?
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Warum?
Meet On The Ledge
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Ulla"]Warum?[/quote]

Schau ich mir nun "cold ?? (schon wieder vergessen) flame, frame" an, hat das den Charme von Karneval :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Tach lieber Nicht der Ian,

am Samstag bin ich bekanntlich bei der Itullian Convention und dort spielen erfahrungsgemäß immer Coverbands.
In diesem Jahr werden Mick, Glenn und Clive mit "Beggar´s Farm" spielen. Wie soll man sowas eigentlich nennen? Original-Cover-Crossover oder was?
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Ohne besonderen aktuellen Anlass....

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

einer der Gründe, warum Jethro Tull Coverbands für mich im Grunde genommen nur über die "Spaß- und/oder Karikaturschiene" funktionieren - und ernstgemeinte Coverversionen überhaupt nicht - ist schlicht und ergreifend die Tatsache, daß Ian nie (oder sagen wir einmal selten) allgemeingültige Texte schrieb! Ian Anderson Texte sind eben Ian Anderson Texte! Im Grunde genommen ohne den Anspruch einer allgemein gültigen Message, sondern vielmehr sehr persönliche Betrachtungen diverser Themen. Von daher, kann wohl kein anderer Sänger einen Ian Anderson Text richtig singen, auch wenn jener Sänger (technisch) viel besser singen kann als er.....ähhhhh....hmmm....klingt doof, ist aber so... :wink:

"If there ever was a band beset by paradox, Jethro Tull is it " (D.Rees) :wink:

Freundlich grüßend,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Beitrag von TAAB »

Whistling Catfish hat geschrieben:einer der Gründe, warum Jethro Tull Coverbands für mich im Grunde genommen nur über die "Spaß- und/oder Karikaturschiene" funktionieren - und ernstgemeinte Coverversionen überhaupt nicht - ist schlicht und ergreifend die Tatsache, daß Ian nie (oder sagen wir einmal selten) allgemeingültige Texte schrieb!
Hallo,
wenn ich meine Erfahrungen und die Diskussionen die hier im Forum laufen (z.B IA2008) als Grundlage nehme, sieht meine Einschätzung ganz anders aus.
Tull ernsthaft zu covern scheint besser zu funktionieren als ernsthaft Fan des Originals zu bleiben! :?
Da ich seit einiger Zeit genau das versuche (ich meine das covern) habe ich auch einiges an Rückmeldungen von unseren Zuschauern bekommen. Es wir sogar ganz besonders gewürdigt, dass man ernsthaft an die Sache geht und sich Mühe mit der Ausführung gibt (musikalisch gesehen) auch wenn man ans Original nicht rann kommt. Das die Titel nicht 1 zu 1 kopiert werden sondern durchaus auch unsere Handschrift tragen wird ebenfalls eher positiv bewertet( aber das sehen natürlich nicht alle so). Das die Texte nur von Herrn Anderson persönlich gesungen werden sollten war bis jetzt noch nie ein Thema, weder in der Band noch beim Publikum. (jedenfalls hat man es uns noch nicht gesagt)
Ich persönlich kann mit der "Spaß- und/oder Karikaturschiene" nichts anfangen. Während beim Original hervorragende Musik von schlecht angezogenen Menschen geboten wurde (oder wird, je nach Ansicht des Betrachters) sehe ich hier nur hervorragende Musik die schlecht(er) von schlecht angezogenen Menschen dargeboten wird. Aber das ist ja alles Geschmackssache....

Beste Grüße
TAAB
Antworten