YOU TUBE

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

YOU TUBE

Beitrag von Wotan »

also ehrlich gesagt irgendwie finde ich es ne Riesensauerei.
Die Videos bei Y T werden immer besser. Ich stell mal hier von dem Konzert 2005 (Lugano) Budapest rein.

http://de.youtube.com/watch?v=Vw8Slv4roQs


Das ganze Konzert ist aufgezeichnet worden und zwar in einer Qualität die zwar nicht an Studioaufnahmen bzw. Submixes heranreicht, aber dennoch, gut zu anzuhören.

Riesensauerei den Künstlern gegnüber! Auch wenn Anderson und Co. den Sack voll haben. Aber hier sollte wie in anderen Fällen das Urheberprinzip gelten.

Missmutig
Wotan
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Das Video gibts eh nicht zum kaufen, und selbst bei denen, die man kaufen kann, würden diejenigen, die es sich nur auf YouTube anschauen es sich sowieso nicht kaufen.

Ich denke einige hier im Forum haben trotz YouTube alle käuflichen (und nichtkäuflichen) DVD's zu Hause.

Und ich schau manche Sachen trotzdem gern auf YouTube, auch wenn ich die DVD da habe. Manchmal findet man zufällig einen guten Schnipsel und möchte ihn sich anschauen.....ganz schnell, ganz kurz.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

ja Jack, wenns nur Schnipsel wären, von mir aus. Aber hier ist ein ganzes Konzert mitgeschnitten und nachträglich bearbeitet und eingestellt worden.

Das ist schon ein Riesenunterschied.

Wenn JT oder Anderson ihr OK hierzu gegeben hätten, wäre das in Ordnung. Kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen.

Klar, der geneigte Hardcorefan kauft ja nun wirklich alles von seiner Band. Aber der normale Musikkonsument halt nicht. Warum sollte er, wenn er sich das hier kostenfrei runterladen kann. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Wotan
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Das kam doch sowieso im TV, und jeder konnte es mitschneiden. Also was soll die Aufregung? Ich habs auch auf DVD (gefällt mir aber nicht besonders, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß
Birgit
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

keine Ahnung ob das im TV kam. Aber darum gehts auch nicht. Nimm das 78 Konzert in New York. Auch das bekommst du in einer sehr guten Qulität bei YT.
Es geht auch mir auch nicht nur um JT, sondern das gilt allgemein. Auch von Knopfler und seiner Combo und vielen anderen, existieren "gute Videos" bei YT, die sich ohne weiters unter Verletzung der Urheberrechte runterladen lassen.

Das ist dasselbe als wenn du ein Patent angemeldet hättest, und Heti und Greti würden dieses ohne Zahlung von Linzenzgebühren und deine Erlaubnis verwenden. Da ständ aber spätestens im Vertrieb und Verkauf die Zollfahndung auf der Matte.

Aber hier geht s ja nur um Künstler. Trottel halt!

Wotan
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

You Tube kann doch auch einen Werbe-Effekt haben. Oder?
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Wenn die Künstler sich dadurch wirklich bedroht fühlen würden, würden sie sich wehren. Die Musikindustrie ist ja nicht unbedingt eine schwache.

Wozu sich also aufregen?
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Da irrst du aber gewaltig Jack.

Die Musikbranche ( Produktion und Vertrieb von Tonträgern) ist hoch deffizitär.
Im Klassikbereich sieht es etwas besser aus. BMG hat den ganzen Kladderadatsch an Sony verhökert, weil sie eben durch Y T u.a. keine Perspektive sehen.
Ergo gibt es weniger Neuproduktionen.

Die etablierten Bands wie eben JT und wie sie alle heissen, gehen viel lieber touren. Da kommt dann auch finanziell was bei rum.
Dramatisch ist die Situation aber für die weniger etablierten.

Auch einer der Gründe warum so richtig gescheites neues Zeugs nirgendwo weit und breit zu hören ist.
Und der alte Kram hängt mir mittlerweile zum Hals raus.
Aus Sicht der Kreativen allerdings nachzuvollziehen.

Wotan
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

So ist die Lage, stimmt. Aber damit müssen sie irgendwie zurechtkommen. Entweder YouTube und Co. bekommen einen Riegel vorgeschoben oder die Musikindustrie schrumpft eben.

Die Musik, die die Leute hören wollen, ist doch absolut präsent und wird brav finanziert, oder?

Wenn man sich aufregt dass Musiker, die nur wenige hören wollen keine Möglichkeit haben groß rauszukommen, dann sollte man sich beim Konsumenten beschweren, dass der das Zeug nicht kaufen will.

EDIT: Außerdem gibt es doch genug junge Bands, die auch groß rausgekommen sind, aber die magst du halt nicht hören. Ich auch nicht, da ist für uns doch das Problem, oder? Musik, die allen anderen gefällt nur uns nicht....oder so. :roll:
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Nochmal, es geht darum, dass junge talentierte KREATIVE beim derzeitigen Stand der Dinge Null Chancen haben, da eine mittelprächtige Produktion zwischen 80- und 150.000 Euronen kostet, die in der Regel früher von der "Musikbranche" aufgebracht wurden.

Natürlich werden sich Ohrwürmer wie sie von Grönemeyer und Konsorten produziert werden immer durchsetzen. Die letzte Grönemeyertour fand nur in vollen Stadien statt. Also kommerzieller Erfolg auf der ganzen Linie. Der hat im Direktverkauf mehr Platten hier verauft, als JT in den letzten 10 Jahren zusammen, hier in Deutschland.

Was solls wir reden hier aneinander vorbei.

Wotan
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ja, es wird halt wie gesagt nicht mehr für jeden einfach so Geld locker gemacht.

Ich finds schlimm dass der Fokus der Branche eben auf solchen Megasellern liegt und dass sie fleissig dran arbeiten diese Personen/Gruppen so lange wie möglich groß zu halten.

Die Leute wollen's halt hören.
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:Nochmal, es geht darum, dass junge talentierte KREATIVE beim derzeitigen Stand der Dinge Null Chancen haben, da eine mittelprächtige Produktion zwischen 80- und 150.000 Euronen kostet, die in der Regel früher von der "Musikbranche" aufgebracht wurden.
Völliger Unsinn! Du kannst heute für wenig Geld eine technisch vernünftig gemachte Platte aufnehmen - ganz im Gegensatz zu früher! Und für die "jungen Kreativen" eröffnet das I-net incl. YouTube und MySpace völlig neue Möglichkeiten der Vermarktung (ob nun im Selbstverlag / I-tunes etc. etc.) d. h. Du hast heute die neue und kreative Musik, die Du doch lt. eigener Aussage so vermisst quasi direkt in der Telefondose!!!! Man muss sie nur suchen und sie wird einem nicht mehr vom Melody Maker, dem Rolling Stone Mag oder dem von der Industrie gekauften Formatradio u. Fernsehen frei Haus geliefert!

Und es gibt inzwischen sogar einige leuchtende Beispiele von Bands, die aus dem Internet zu Megasellern avanciert sind, wie z. B. die Artic Monkeys aus Sheffield. Die "Industrie" ist auf die nur aufgrund der nicht mehr zu vernachlässigenden Fangemeinde, die die Monkeys über das Internet für sich gewinnen konnten, aufmerksam geworden und als sie dann endlich einen Verlag und ein Album am Start hatten, wurde es das "fastest selling ever" Debut Album einer Rockband.

Anders sieht es natürlich mit den P2P Tauschbörsen aus...aber das hat nichts mit YouTube zu tun und ist auch nicht die Schuld der "Industrie"- das ist schlicht eine Mentalitätsfrage der "Geiz Ist Geil" Generation, díe ohne mit der Wimper zu zucken 3,99 für einen Klingelton investiert und der 17,99 für ein Album zuviel sind!


Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Wenn es so wäre müsste es ja geradezu eine Fülle an absoluten und tollen Neuerscheinungen geben. Gibt es aber nicht! Wenigstens nichts Richtungsweisendes - oder irgendwelche Kracher - die einem die Schädeldecke heben! Nichts - nichts und wieder nichts. Land auf Land ab ein Gejaule sondergleichen! Oder warum haben die "alten Säcke" so´n Erfolg?
Was Livemusik angeht isses noch schlimmer.
Lass es dir gesagt sein, das einzige was richtig gut läuft sind die mobilen Discos.
Oder halt die Altvorderen. Wobei hier triffst du immer die gleichen Leute - Fans! Die reisen dann trotz Prostataleiden und Bluthochdruck von Konzert zu Konzert und beklagen sich das sie nicht mehr 3 Stunden am Stück stehen können.

Das ist so ähnlich wie mit der modernen Bildungsgesellschaft. Es gab noch nie zuvor soviel Möglichkeiten um an Informationen zu kommen.
Nur, die Gesellschaft wird komischerweise immer blöder!

Aber lassen wir das!

Grüße

Wotan
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Naja, und du entscheidest, was neu und aufregend ist?
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

nee, um Gottes Willen!

Dafür gibts die Charts. Aktuell -Deutschland: Das Schäferlief von Bauer Heinrich, ich glaube Platz 4. Ca. 200.000 verkaufte Exemplare.Ich kenne zufälligerweise den Produzenten!


Wotan
Antworten