GERMANY 2009

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Jack-in-the-Green
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 05, 2004 12:34 pm
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack-in-the-Green »

"Und dennoch: Die immer noch vorhandenen magischen Momente (das schon erwähnte Gitarrensolo in „Aqualung“, das fesselnde Intro zu „Locomotive Breath“, die krachenden Gitarrenriffs im Mittelteil von „Back to the Family“) machen auch heute noch, anno 2009, den Besuch eines Tull-Konzerts zu einer faszinierenden Erfahrung – und sei es nur die, miterlebt zu haben, wie eine Rocklegende sich Stück für Stück verabschiedet."
Mir ging es eigentlich nur um diesen Abschlusssatz - der bringt meiner Meinung nach alles auf den Punkt.

Cheerio,

Alex
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Selbst zu den Glanzzeiten in den 70 zigern hagelte es nur so von schlechten Kritiken.
Irgendwo habe ich da mal gelesen, "das ganze erinnert an eine elektronisch verstärkte Heilsarmmekapelle".

Was solls. Ich brauchte weder zum Psychologen, noch hat es meinem Fandasein geschadet..

Wotan
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Tull ist unterirdisch. Punk(t) - Schlabbertruppe - Sonntagsklampfer - Jingeldiebumm - können nicht mehr singen, instrumental ist's seit der Flötenverkleinerung 'ne Katastrophe, die akustische war auch schon mal grösser - Treppenwitz! seit froh, dass offizielle, professionelle Medien sich noch um sowas kümmern (müssen)
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wotan hat geschrieben:Irgendwo habe ich da mal gelesen, "das ganze erinnert an eine elektronisch verstärkte Heilsarmmekapelle".
Siegfried Schmidt-Joos im 'Rocklexikon' über This Was --- Jetzt klingen sie wie Heilsarmee, leider nicht wie'ne elektrische :wink:
strange avenue hat geschrieben:seit froh
Schreib' ich schon seid Jahren so!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Lecker, Lecker, Lecker,

für alle die Samstag, vor - oder nach dem Konzert, die eine oder andere Kleinigkeit vertilgen möchte, hier schon mal die Speisekarte:

http://www.schuetzenhof.de/index.php?ac=0&mc=2&sc=0


Ist zwar nicht Baden-Baden, aber trotzdem lecker und moderat im Preis!

Wotan
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Beitrag von Dragonfly »

King Heath hat geschrieben:
Und überhaupt ist nun einmal die Sichtweise eines Musikkritikers eine andere als die des Fans, der seine Lieblingsmusik einfach besser kennt.
Seltsamerweise waren die Kritiken der letzten Jahren im Vergleich zu denen der 80er und 90er Jahre geradezu phantastisch gut. Wenn sich das nun wieder ein bisschen dreht, herrje, dann kratzt das doch niemanden wirklich. Und das die Herrschaften – vor allem im Internetzeitalter – voneinander abschreiben, ist doch ein alter Hut.

Also nicht aufregen, einfach weglesen.

Kritique Houblique
I agree, Your Royal Highness...ich rege mich einfach immer viel zu sehr über sowas auf. Dabei ist der "Drop the thought"-Gedanke so einfach und effektiv. Und es ist tröstlich, zu hören, daß sie auch vor meiner Zeit schon von den Schreibern zerfetzt wurden, so daß ich mit diesem wenig ansprechenden Abgesang aus der Zeitung dann besser zurechtkomme, eben: Drop the thought,
beruhigter, D.
You'll find me everywhere - I'm a Rover
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

... das ist es, was ich meine, hier mal von ner ganz anderen Flanke:
IA verliert die Maßstäbe dafür, was gut und machbar ist, mehr davon, dann ist der letzte Hauch Charisma flöten – im wahrsten Sinne des Wortes... uuuhhhhh mir graut:
http://www.youtube.com/watch?v=OUTcnGcQ ... re=related

JG
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Beitrag von Dragonfly »

Hier mal wieder was Netteres aus Rottweil:

http://media.schwarzwaelder-bote.de/wm? ... geNumber=1
You'll find me everywhere - I'm a Rover
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Dragonfly hat geschrieben:Und es ist tröstlich, zu hören, daß sie auch vor meiner Zeit schon von den Schreibern zerfetzt wurden, so daß ich mit diesem wenig ansprechenden Abgesang aus der Zeitung dann besser zurechtkomme, eben: Drop the thought,
beruhigter, D.
Brain-storming, habit-forming, battle-warning weary
winsome actor spewing spineless chilling lines -
the critics falling over to tell themselves he's boring
and really not an awful lot of fun.
Well who the hell can he be when he's never had V.D.,
and he doesn't really sit on toilet seats?
Court-jesting, never-resting - he must be very cunning to assume an air of
dignity and bless us all with his oratory prowess*,
his lame-brained antics and his jumping in the air.
And every night his act's the same
and so it must be all a game of chess he's playing -
But your wrong, Steve: you see, it's only solitaire.


Anno dunnemals 1973, nach Erscheinen von A Passion Play.

*mittlerweilse mit Abstrichen


KH


P.S.: England all out for 332.
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Beitrag von Dragonfly »

In Rottweil sind sie in der Presse ein bissle besser weggekommen, zu den Fotos gibt es jetzt auch ein paar launige Worte:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?ca ... d=14166629
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Tour 2009 allgemein

Beitrag von Nightcap »

Da die Reaktionen auf die Tour 2009 hier ziemlich unterschiedlich sind, würde mich ja schon mal interessieren, in wie weit die Konzerte dieses Jahr tagesformabhängig sind / waren bzw. ob es da große Unterschiede gab.

Vielleicht können ja einige, die mehrere Konzerte besucht haben, eine kurze (subjektive) Einordnung in Form einer +/- Liste vornehmen?

Wenn dann z.B. Köln (++) und Schwetzingen (-) bekommt, müsste ich mir allerdings Gedanken über mein Hörvermögen machen... :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Tour 2009 allgemein

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Vielleicht können ja einige, die mehrere Konzerte besucht haben, eine kurze (subjektive) Einordnung in Form einer +/- Liste vornehmen?
:lol:

Also da müsstest Du die wahren "Trainspotter" fragen. Ich kann und will diese Frage jedenfalls nicht beantworten, aber ich sage Dir gerne warum ich das nicht kann.

Eine Jethro Tull Tour hinterlässt auf mich zunächst mal einen Gesamteindruck. Und jedes einzelne Konzert ist für mich noch immer etwas besonderes. Und zwar jeweils der ganze Tag! So kann es z. B. schoneinmal vorkommen, daß eine allenfalls durchschnittliche Show einen ganz besonderen Platz in meiner Erinnerung einnimmt, weil eben die Rahmenbedingungen (Venue / Leute / Essen / Trinken etc.) an diesem Tag ganz besonders speziell oder schön waren. Richtig schlechte Shows - wie z. B. letztes Jahr in Prag habe ich in diesem Jahr nicht erlebt. Außerdem spielt die eigene "Tagesform" (wenn man sich denn zig Shows hintereinander anschaut) obendrein noch eine Rolle.

Ich behaupte einfach mal, daß manche Kritik von manchem User hier immer gleich ausgefallen wäre...egal welcher Abend zur Auswahl gestanden hätte!

Schwetzingen fand' ich allerdings auch sehr schön, aber es war an diesem Abend nach meinem Empfinden sicherlich auch nicht besser als an anderen während der letzten Rundreise! Aber die Kulisse im Schloßpark war natürlich grandios!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Tour 2009 allgemein

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:(Venue / Leute / Essen / Trinken etc.)
mein bestes tull konzert :

Bild + Bild + Bild + Bild
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Re: Tour 2009 allgemein

Beitrag von Jack-a-lynn »

strange avenue hat geschrieben:mein bestes tull Konzert:

Bild + etc. etc. etc. etc. etc. etc.
Hast Du eigentlich gar nichts anderes zu tun :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Tour 2009 allgemein

Beitrag von Laufi »

Moin:
Jack-a-lynn hat geschrieben:Hast Du eigentlich gar nichts anderes zu tun :wink:
sowas in der Art dachte ich auch - ich hab allerdings trotzdem herzlichst gelacht ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten