The Black Adder

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Dragonfly
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

The Black Adder

Beitrag von Dragonfly »

Gibt es hier im Board noch mehr Fans von der "Schwarzen Natter" ? Sie wird in den Neujahrsgrüßen 2008 ja sogar von IA erwähnt.
You'll find me everywhere - I'm a Rover
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Aber ja, ganz großer Fan. Da fällt mir ein, dass irgendwo auf meiner Festplatte noch eine neue Blackadder-Doku (Blackadder Rides Again - Dezember 2008) schlummert, mit ausführlichen Interviews der Mitwirkenden. Sogar Herr Atkinson gibt bereitwillig Auskunft – was nicht selbstverständlich ist.

Und hier eine meiner Lieblingsszenen (gibt natürlich viel, viel mehr Lieblingsszenen):

Blackadder: I don't know *why* I put up with it. I really don't. Every year at the Guild of Butlers' Christmas Party, I'm the one who has to wear the red nose and the pointy hat for winning the "Who's-Got-The-Stupidest-Master" Competition. Well, all I can say is, he'd better watch out! One more foot wrong and the contract between us will be as broken as this milk-jug.
Baldrick: But that milk-jug isn't broken.
Blackadder: You really do walk into these things, don't you?
(Smashes the milk-jug on Baldrick's head.)

Series Three (Blackadder the Third), Episode 4, Sense and Senility


Kwieni Heath
Dragonfly
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Kwini,
hachja, tausende Szenen könnte man da nennen... "von einer Fregatte im Kampfe kielgeholt..." selten so gelacht !

Sach ma: weißt Du, ob es die drei Specials auf DVD gibt ? Das einzige Special, was ich kenne ist das Christmas Carol. Die anderen habe ich bisher nie gesehen... Eines spielt auch im Mittelalter (zur Zeit von Könich Richard und Heinrich Tudor) und eines handelt vom Silvesterabend 1999...?! Weißt Du da was ?

Grüßle,
Dragonfly.
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Hier ist noch ein Fan. Die Serie ist schlicht genial. Waren da nicht mal ein paar Folgen im deutschen Fernesehen, leider Gottes synchronisiert?
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Dragonfly hat geschrieben:Sach ma: weißt Du, ob es die drei Specials auf DVD gibt ? Das einzige Special, was ich kenne ist das Christmas Carol. Die anderen habe ich bisher nie gesehen... Eines spielt auch im Mittelalter (zur Zeit von Könich Richard und Heinrich Tudor) und eines handelt vom Silvesterabend 1999...?! Weißt Du da was ?
Das eine oder andere: Mittelalter klingt nach der ersten Serie, die mir allerdings nicht so gut gefällt. Ich habe die zwar auf DVD, aber schon sehr lange nicht mehr gesehen. Da heißt Blackadder noch Black Adder und ist ein Trottel – also mehr Mr. Bean, und den kann ich nicht ausstehen.

Es gibt allerdings noch ein “Comic Relief Special – The Cavalier Years“ von 1988, wenn die Erinnerung nicht trügt. Die spielt während des englischen Bürgerkriegs und Edmund B. versucht hier, Charles I. vor Cromwells Roundheads zu retten (oder wie Monty Python so treffend bemerkten: “Das interessante an Charles I. ist, dass er zu Beginn seiner Regentschaft 1.67m groß war, am Ende aber nur 1.44m, wegen Oliver Cromwell…“). Dies findest Du auf eben jener Millenium Blackadder DVD “Blackadder – Back and Forth“ von 1999 (DVD von 2000 oder 2001, weiß nicht so genau). Hier möchte Edmund seine alten Freunde bzw. Feinde. bzw. deren Nachfahren, also Melchet, Queenie, Darling und George (die beiden letzteren aus "Blackadder Goes Forth und hier mittlerweile zu Pfaffen mutiert - ebenso wie Melchet, der ist jetzt Bischoff) mit Hilfe einer von Baldrick gebauten Zeitmaschinenattrappe übers Ohr hauen. Das geht natürlich schief, denn wie sich herausstellt, funktioniert die Zeitmaschine. So erfahren wir, dass die Dinosaurier nicht von einem Meteoreinschlag ausgelöscht wurden, sondern von Baldricks bester (und einziger) Unterhose. Ferner trifft Edmund auf einen gewissen Barden aus Stratford (gespielt von Mr. Darcy – Colin Firth), dem er für die unendlichen Qualen, die seine Stücke zukünftigen Generationen von Schulkindern bereiten wird, ordentlich eins in die Fresse drückt – nicht allerdings, bevor er sich die Titelseite von Macbeth, äh… dem Scotish Play natürlich, bitte alle anwesenden Thespians um Vergebung, hat signieren lassen (mit einem Kugelschreiber!). Und er gibt ihm auch noch einen ordentlichen Tritt für die “unendliche 4-Stunden-Fassung von Ken Branaghs Hamlet“ – “Wer ist Ken Branagh“ – “Ich werde ihm sagen, dass Sie das gefragt haben, es wird ihn sehr verletzen!“.
Bevor ich hier die gesamte Episode herbete, schnell zurück zum Thema. Es gibt noch ein paar andere Spezialitäten, die aber nicht offiziell erhältlich sind. In der Regel handelt es sich um Wohltätigkeitsveranstaltungen für “Comic Relief“ (dieses Jahr ist wieder Red Nose Day) und “Children in Need“. Es gab wohl auch noch Kurzauftritte in der Royal Variety Performance, die es theoretisch auch auf DVD geben könnte, denn die wird in der Regel im Fernsehen gezeigt. Ich habe allerdings davon nichts gesehen.

Meine Herren, ich fülle mich wie fetter Speck im Rotkohl: ordentlich ausgelassen.

Ach so ja: das oben genannte Zeugs gibt es meines Wissens nicht auf deutsch. Die Übersetzungen stammen von mir. Damit hier keine Missverständnisse auftauchen.
Ulla hat geschrieben:Hier ist noch ein Fan. Die Serie ist schlicht genial. Waren da nicht mal ein paar Folgen im deutschen Fernesehen, leider Gottes synchronisiert?
Die erste Serie lief mal auf arte, irgendwann in den 90ern. Die war aber untertitelt, nicht synchronisiert. Ist Blackadder synchronisierbar? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Da muss der Übersetzer und Synchronisasator aber janz schön auf Zack sein.


KH
Dragonfly
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Beitrag von Dragonfly »

Yeah, vielen Dank für die Infos.

Habe ein bißchen gesucht und etwas gefunden, das Blackadder - Back And Forth / The Cavalier Years / Baldrick's Diary heißt und als DVD zu bekommen ist.
Bin mal gespannt.
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ulla hat geschrieben:Waren da nicht mal ein paar Folgen im deutschen Fernesehen, leider Gottes synchronisiert?
Das muss so 1992/3 gewesen sein, in der Bean Kielwelle, ich glaube auf irgendnem 3. und (fast 100% sicher) synchronisiert, arte kenn' ich nicht - oingk (..et maintenant sssseig' uns Corinne Delvaux, vvie man in Montparnasse Dinghe weghwirft...)
Antworten