'725 Jahre Rattenfängersage'

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Salamander
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 17, 2005 3:33 pm
Wohnort: Fulda

'725 Jahre Rattenfängersage'

Beitrag von Salamander »

Hallo....

am 26.Juni 2009 spielt Jethro Tull zum 725.Jahrestag der Rattenfängerstadt Hameln auf. Ian Anderson selbst übernimmt die Schirmherrschaft.
Jethro Tull - The Legend goes on and on
"Schirmherr der Großaktion, die Hameln zu einen Platz im Guinnessbuch der Rekorde verhelfen soll, wird Ian Anderson, der Flötist und Gründer der Rockband "Jethro Tull".

http://www.hameln.de/kultur-freizeit/ve ... n/7606.htm

Da will ich hin!

nur sehe ich bei den bekannte Vorverkaufs"dealern" noch keine Teremine zu diesem Event.
Es heist wohl da:
Kartenvorverkauf startet demnächst

Dewezet-Ticket-Shop, Tel.: 05151-200-888
Tickets im Hefehof, Tel.: 05151-5586666

Karten sind bundesweit i.d.R. auch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen mit dem System Eventim erhältlich
...na ja, vielleicht sollte man/frau direkt bei dem Ticket-Shop bestellen, bevor es zu spät ist.... :x

vielleicht kann jemand näheres erfahren, zumal das Concert von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr angesetzt wurde, und einen guten Platz hätten wir dann schon...

so long....

Hardy
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Vielleicht sind die Karten über Nacht auf geheimnisvolle Weise verschwunden.

Würde mich nicht wundern.

Kartenfänger Heath
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: '725 Jahre Rattenfängersage'

Beitrag von strange avenue »

Danke, Informant Salamander !
Salamander hat geschrieben:am 26.Juni 2009 spielt Jethro Tull zum 725.Jahrestag der Rattenfängerstadt Hameln auf. Ian Anderson selbst übernimmt die Schirmherrschaft.
Jethro Tull - The Legend goes on and on
"Schirmherr der Großaktion, die Hameln zu einen Platz im Guinnessbuch der Rekorde verhelfen soll, wird Ian Anderson, der Flötist und Gründer der Rockband "Jethro Tull".
Kann mal jemand die Tür aufmachen und den Muff rauslassen? Wie bräsig wirds denn noch? IA bei der Fellbacher Trollingerkönigin? Bei Bratwurst und Jägerspiess hat man's gern, wenn die Musik solide ist, die BayCity Rollers für die einen, Jeth Tull für die nächsältere Gen...und die Jahre geh'n ins Land
der Könich hat's geschrieben! hat geschrieben:Vielleicht sind die Karten über Nacht auf geheimnisvolle Weise verschwunden.

DAS wäre bezaubernd

Was sind DAS für Leute, die sowas ernsthaft sehen wollen? Wenn ich mir wehtun will, fass' ich in ein Nadelkissen..
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: '725 Jahre Rattenfängersage'

Beitrag von Whistling Catfish »

Salamander hat geschrieben:Hallo....

am 26.Juni 2009 spielt Jethro Tull zum 725.Jahrestag der Rattenfängerstadt Hameln auf. Ian Anderson selbst übernimmt die Schirmherrschaft.
Jethro Tull - The Legend goes on and on
"Schirmherr der Großaktion, die Hameln zu einen Platz im Guinnessbuch der Rekorde verhelfen soll, wird Ian Anderson, der Flötist und Gründer der Rockband "Jethro Tull".

http://www.hameln.de/kultur-freizeit/ve ... n/7606.htm

Da will ich hin!

nur sehe ich bei den bekannte Vorverkaufs"dealern" noch keine Teremine zu diesem Event.
Es heist wohl da:
Kartenvorverkauf startet demnächst

Dewezet-Ticket-Shop, Tel.: 05151-200-888
Tickets im Hefehof, Tel.: 05151-5586666

Karten sind bundesweit i.d.R. auch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen mit dem System Eventim erhältlich
...na ja, vielleicht sollte man/frau direkt bei dem Ticket-Shop bestellen, bevor es zu spät ist.... :x

vielleicht kann jemand näheres erfahren, zumal das Concert von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr angesetzt wurde, und einen guten Platz hätten wir dann schon...

so long....

Hardy
Am Morgen des 26. Juni - also angeblich auf den Tag genau 725 Jahre nach dem "Kinderraub" oder wie immer man das nennen möchte gibt es in Hameln einen erneuten "Kinderauszug" zugunsten der Kinderhilfsorganisation "Interhelp" (Kinder helfen Kindern) . Pro Kind, welches sich diesem Ausschluß anschließt verpflichten sich einige Firmen und Organisationen eine entsprechende Spende pro Kilometer zu entrichten - alle "proceeds" und Sammelspenden etc. ebenfalls zugunsten von Interhelp.. Das übliche Charity Ding eben und Ian übernimmt die Schirmherrschaft für diesen Spendenmarathon. Ich würde gerne mal wissen was strange avenue da wieder ehrenrührig dran findet!

JT spielen abends ein ganz normales Konzert in Rattenfängerhalle! 20 - 23 Uhr umfasst das Vorprogramm! Karten gibt es exklusiv über die angegebenen Telefonnummern bzw. in den einschlägigen Ticketsshops vor Ort!

Ich hoffe gedient zu haben....

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

... nichts wie hin! Gut das es doch noch Karten gibt! Jetzt hab ich verstanden...

PS:

Ulla fand die erste Reihe bei so machen Konzert von Tull ein wenig langweilig, vielleicht sollte sie mal die liner notes der ein oder anderen DVD die vor kurzem veröffentlicht wurden mal lesen und sehen ob ihr dabei was auffällt, wundere mich eh, das es hier noch nicht angesprochen wurde, aber die ??? sitzen dort.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: '725 Jahre Rattenfängersage'

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:
underwraps hat geschrieben:
Ach das sind die Verdächtigen! ich hab mirs gedacht...:P
Das Charity ist schon fein, könnte bei Artisten und Kontendaten jenen Kalibers aber ruhig'ne Nummer unprovinzieller ausfallen, gell? Wer spendet noch: die Stadtsparkasse und das örtliche Separatorenfleischparadies?
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

775 jahre rattenfängersage

Beitrag von Ralph Weber »

Du hast das einfach in den falschen Hals gekriegt.
Die Sache mit Hameln ist, abgesehen von der charity, durchaus appropriate und cool, weil Ian Anderson ja jahrzehntelang als "Rattenfänger" der Rockmusik bezeichnet wurde! Ein mindestens so oft gebrauchtes Klisché wie "Hexenmeister".
Daher kommt bestimmt die Idee zu dieser Schirmherrschaft; da hat irgendjemand gut aufgepasst, dass es sich in diese Tournee einbauen ließ!
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: 775 jahre rattenfängersage

Beitrag von strange avenue »

Ralph Weber hat geschrieben:... abgesehen von der charity, durchaus appropriate und cool, weil Ian Anderson ja jahrzehntelang als "Rattenfänger" der Rockmusik bezeichnet wurde!
Ja, unheimlich coooool. Weisst Du, ich hab gedacht, er hat da Verwandte , haha

Ich freu' mich schon auf die Rumpelstilzchenfestspiele in Bad Münstereifel, und da haben wir den Lippspringer Bänkelsommer noch gar nicht erwähnt.
8)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Naja,

soooo "provinziell" wie Du nun tust ist es ja nun auch wieder nicht! Immerhin erwarten die Hamelner allein am "Tag der Niedersachsen", der ebenfalls im Rahmen dieser 725-Jahre-Rattenfänger-Geschichte in der Zeit vom 19. - 21. Juni stattfindet über 250.000 Besucher!

Wo die allerdings alle in Hameln Platz finden sollen ist mir auch ein Rätsel, aber so lautet die offizielle Verlautbarung!

Was ich im übrigen auch nicht wusste ist, daß die Rattenfängersage angeblich Deutschlands bekannteste Volkssage ist! Aber klar - fast überall kennt man diese Geschichte!

Aber alles mal beiseite - Tull spielen ein Konzert in Hameln (und das auch nicht zum ersten Mal), wo in diesem Jahr eine ganze Reihe von großen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums dieser Sage zelebriert wird und IA wurde von der dortigen Tourismus- u. Marketinggesellschaft als Schirmherr für ein (wie ich finde sehr passendes ) Charityprojekt gewonnen. Ich kann da immer noch nichts finden, was daran irgendwie zweifelhaft oder blöd sein soll!

Hameln als romantisches Örtchen ist im übrigen in der Tat eine Reise wert.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:Immerhin erwarten die Hamelner allein am "Tag der Niedersachsen", der ebenfalls im Rahmen dieser 725-Jahre-Rattenfänger-Geschichte in der Zeit vom 19. - 21. Juni stattfindet über 250.000 Besucher!
Gibt's überhaupt so viele Niedersachsen ?:wink:
Whistling Catfish hat geschrieben:Was ich im übrigen auch nicht wusste ist, daß die Rattenfängersage angeblich Deutschlands bekannteste Volkssage ist! Aber klar - fast überall kennt man diese Geschichte!
Ich dachte, das sei das Wembley-Tor...
Whistling Catfish hat geschrieben:Hameln als romantisches Örtchen ist im übrigen in der Tat eine Reise wert.....

In der Tat
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 775 jahre rattenfängersage

Beitrag von Whistling Catfish »

Ralph Weber hat geschrieben:... weil Ian Anderson ja jahrzehntelang als "Rattenfänger" der Rockmusik bezeichnet wurde! Ein mindestens so oft gebrauchtes Klisché wie "Hexenmeister".
Jetzt wo Du es sagst...es gibt durchaus Gemeinsamkeiten:
Gebrüder Grimm hat geschrieben:Im Jahre 1284 ließ sich zu Hameln ein wunderlicher Mann sehen. Er hatte einen Rock von vielfarbigem, buntem Tuch an und gab sich für einen Rattenfänger aus, indem er versprach, gegen ein gewisses Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien.

Die Bürger sagten ihm diesen Lohn zu, und der Rattenfänger zog sein Pfeifchen heraus und pfiff. Da kamen alsbald die Ratten und Mäuse aus allen Häusern hervorgekrochen und sammelten sich um ihn herum. Als er nun meinte, es wäre keine zurückgeblieben, ging er aus der Stadt hinaus in die Weser; der ganze Haufen folgte ihm nach, stürzte ins Wasser und ertrank.

Als aber die Bürger sich von ihrer Plage befreit sahen, reute sie der versprochene Lohn, und sie verweigerten ihn dem Mann, so dass dieser verbittert wegging.
Am 26. Juni kehrte er jedoch zurück in Gestalt eines Jägers, erschrecklichen Angesichts, mit einem roten, wunderlichen Hut und ließ, während alle Welt in der Kirche versammelt war, seine Pfeife abermals in den Gassen ertönen.
Alsbald kamen diesmal nicht Ratten und Mäuse, sondern Kinder, Knaben und Mägdlein vom vierten Jahre an in großer Anzahl gelaufen. Diese führte er, immer spielend, zum Ostertore hinaus in einen Berg, wo er mit ihnen verschwand. Nur zwei Kinder kehrten zurück, weil sie sich verspätet hatten; von ihnen war aber das eine blind, so dass es den Ort nicht zeigen konnte, das andere stumm, so dass es nicht erzählen konnte. Ein Knäblein war umgekehrt, seinen Rock zu holen und so dem Unglück entgangen. Einige sagten, die Kinder seien in eine Höhle geführt worden und in Siebenbürgen wieder herausgekommen. Es waren ganze 130 Kinder verloren. (Nach Brüder Grimm "Deutsche Sagen")
Ein wunderlicher Mann im bunten Tuch und mit merkwürdigem Hut, der darüberhinaus noch sehr stark darauf bedacht ist ordentlich bezahlt zu werden..... :lol:

Also wenn das nicht passt, weiss ich es auch nicht..... :twisted:

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Und was ist mit Rumpelstilzchen?

Muss doch auch irgendwo ein Märchenfestival geben, dass die Herren beschallen können.

KH
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Vielleicht kommt sogar Christian Wulff...den könnte man dann allerdings wirklich irgendwo hinlocken, wo ihn keiner mehr wiederfindet
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hiya,

nun sind die Tickets für Hameln auch über eventim.de verfügbar!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Salamander
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 17, 2005 3:33 pm
Wohnort: Fulda

Re: '725 Jahre Rattenfängersage'

Beitrag von Salamander »

strange avenue hat geschrieben:
Was sind DAS für Leute, die sowas ernsthaft sehen wollen? Wenn ich mir wehtun will, fass' ich in ein Nadelkissen..
...ich zum Beispiel aber wenn für historische Hintergründe kein Interesse besteht auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann viel Spaß mit deinem Nadelkissen.

Meine Karten und eine logiermöglichkeit habe ich, außerdem freue ich mich auf den Abend und auf Hameln...

so long..

Hardy
Antworten