Martin Barre bei Excalibur
Moderator: King Heath
-
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
Nun denn: Color Line Arena am 7. Jänner 2010, so gegen acht. War ein ziemliches Spektakel und Spektakel finde ich gut. Meinem Begleiter - der deutschen Sprache nicht mächtig - hat es sehr gut gefallen, denn auch er mag Spektakel und hat die mendelmerlinschen Texte nicht verstanden. Ich leider schon, wurde allerdings durch die Mädels vom Ballett entschädigt. Süß.
Texte wie "Wenn etwas zerbricht, was nicht zerbrochen werden kann, dann zerbricht die Hoffnung" erinnern bestenfalls an missglückte Gebrauchslyrik aus dem ersten Semester "Schwülstige Worte für alleinstehende Sekretärinnen" an der Volkshochschule Rotenburg/Wümme. Den guten Artüs gab's dann gleich dreimal und er sah sich nicht ähnlich. Johnny Logan hat eine wirklich geile Röhre, ohne Frage, und seine Gesangseinlagen fand ich klasse. Seinen Glitzerjacket mit Lederhose und Bikerboots fielen allerdings optisch aus dem mystischen Rahmen. Artus zwei war ein Jüngelchen, der den heiligen Stahl aus einem Stück Pappmaché zog (leider nicht ganz synchrom zu dem eingespielten Ich-ziehe-heiligen-Stahl-aus-einem-Stück-Pappmaché-der-aber-natürlich-echter-Fels-sein-soll-Geräusch). Macht nix, ich habe mich amüsiert. Artus drei war dann älter als Artus eins und zwei zusammen und hat sich mit Lancelot zwei mittels zweier blecherner Schwerter geprügelt (Lancelot eins war ein kleiner Balletttänzer, und zwar ein ziemlich guter, finde ich). Übrigens waren die Mädels vom Ballett wirklich sehr süß.
Was musikalisch auf mich wartete, wußte ich ansatzweise, weil ich einiges von den diversen Exkalibur Veröffentlichungen kenne. "Castle Rock" (Gaius Bonus Track auf Fairports "Cropredy 98") ist ein Hammerrocker. Von mir aus auch Hammerkeltenrocker. War sehr hübsch, vor allem durch die Dudelbläser von Corvus Corax, die direkt vor uns die Schweineblasen drückten - an die Mädels vom Ballett kamen sie allerdings nicht ran.
Vieles von Monsieur Simon ist auch schlicht nur schwülstig. Und davon gab es reichlich. Macht aber nix, ich war darauf eingestellt und von einer vorabendlichen Feier eh noch etwas angegriffen, da war jede Pause willkommen. Martin Bär habe ich in seinem ersten Stück leider gar nicht gehört, dafür seinen irischen Kollegen O'May umso deutlicher. Das war dann später besser und die paar Spritzer Bär'scher Gitarre waren einfach geil. Zugegeben, 108,94 EURO ist schon ne Menge Schotter für so ein paar Töne vom Gitarrengott, aber dafür gab es sehr süße Mädels vom Ballett.
Es bleibt noch zu vermelden, dass Chris Leslie ein hübsches Lied sehr schön gesungen hat, auch wenn er ein bisschen unsicher auf den Beinen schien - man hatte ihm aus dramaturgischen Gründen die Brille weg genommen. Simon Nicol musste zweimal ran und hat das sehr gut gemacht, obwohl er offensichtlich nicht ganz fit war und ihm einmal fast die Spucke weg blieb. Hut ab. Der Mann ist Profi.
Alan Parsons Auftritt war in der Tat belanglos und machte irgendwie keinen Sinn. Aber da ich ihn sehr schätze, habe ich mich trotzdem gefreut, ihn einmal live zu sehen. Auch wenn es nicht aufregend war. Dafür gab es süße Mädels vom Ballett.
Natürlich gab es noch viel, viel mehr, wie z.B. Akrobaten, eine hübsche Turnerin, die bereits erwähnten Pferde und noch mehr Trommeln und Tröten von Corvus Corax. Ich glaube als Konzert mit Spektakel ohne die äh "Spielhandlung" wäre die Geschichte kompakter und etwas schöner gewesen. Die deutschen Texte der Rahmenhandlung waren einfach unglaublich schlecht. Ich habe meinen Begleiter wirklich beneidet.
Nichts destrotz habe ich mich einigermaßen gut amüsiert, und darum geht es ja wohl. Brot und Spüli usw.
Habe ich die süßen Mädels vom Ballett erwähnt?
KH
Texte wie "Wenn etwas zerbricht, was nicht zerbrochen werden kann, dann zerbricht die Hoffnung" erinnern bestenfalls an missglückte Gebrauchslyrik aus dem ersten Semester "Schwülstige Worte für alleinstehende Sekretärinnen" an der Volkshochschule Rotenburg/Wümme. Den guten Artüs gab's dann gleich dreimal und er sah sich nicht ähnlich. Johnny Logan hat eine wirklich geile Röhre, ohne Frage, und seine Gesangseinlagen fand ich klasse. Seinen Glitzerjacket mit Lederhose und Bikerboots fielen allerdings optisch aus dem mystischen Rahmen. Artus zwei war ein Jüngelchen, der den heiligen Stahl aus einem Stück Pappmaché zog (leider nicht ganz synchrom zu dem eingespielten Ich-ziehe-heiligen-Stahl-aus-einem-Stück-Pappmaché-der-aber-natürlich-echter-Fels-sein-soll-Geräusch). Macht nix, ich habe mich amüsiert. Artus drei war dann älter als Artus eins und zwei zusammen und hat sich mit Lancelot zwei mittels zweier blecherner Schwerter geprügelt (Lancelot eins war ein kleiner Balletttänzer, und zwar ein ziemlich guter, finde ich). Übrigens waren die Mädels vom Ballett wirklich sehr süß.
Was musikalisch auf mich wartete, wußte ich ansatzweise, weil ich einiges von den diversen Exkalibur Veröffentlichungen kenne. "Castle Rock" (Gaius Bonus Track auf Fairports "Cropredy 98") ist ein Hammerrocker. Von mir aus auch Hammerkeltenrocker. War sehr hübsch, vor allem durch die Dudelbläser von Corvus Corax, die direkt vor uns die Schweineblasen drückten - an die Mädels vom Ballett kamen sie allerdings nicht ran.
Vieles von Monsieur Simon ist auch schlicht nur schwülstig. Und davon gab es reichlich. Macht aber nix, ich war darauf eingestellt und von einer vorabendlichen Feier eh noch etwas angegriffen, da war jede Pause willkommen. Martin Bär habe ich in seinem ersten Stück leider gar nicht gehört, dafür seinen irischen Kollegen O'May umso deutlicher. Das war dann später besser und die paar Spritzer Bär'scher Gitarre waren einfach geil. Zugegeben, 108,94 EURO ist schon ne Menge Schotter für so ein paar Töne vom Gitarrengott, aber dafür gab es sehr süße Mädels vom Ballett.
Es bleibt noch zu vermelden, dass Chris Leslie ein hübsches Lied sehr schön gesungen hat, auch wenn er ein bisschen unsicher auf den Beinen schien - man hatte ihm aus dramaturgischen Gründen die Brille weg genommen. Simon Nicol musste zweimal ran und hat das sehr gut gemacht, obwohl er offensichtlich nicht ganz fit war und ihm einmal fast die Spucke weg blieb. Hut ab. Der Mann ist Profi.
Alan Parsons Auftritt war in der Tat belanglos und machte irgendwie keinen Sinn. Aber da ich ihn sehr schätze, habe ich mich trotzdem gefreut, ihn einmal live zu sehen. Auch wenn es nicht aufregend war. Dafür gab es süße Mädels vom Ballett.
Natürlich gab es noch viel, viel mehr, wie z.B. Akrobaten, eine hübsche Turnerin, die bereits erwähnten Pferde und noch mehr Trommeln und Tröten von Corvus Corax. Ich glaube als Konzert mit Spektakel ohne die äh "Spielhandlung" wäre die Geschichte kompakter und etwas schöner gewesen. Die deutschen Texte der Rahmenhandlung waren einfach unglaublich schlecht. Ich habe meinen Begleiter wirklich beneidet.
Nichts destrotz habe ich mich einigermaßen gut amüsiert, und darum geht es ja wohl. Brot und Spüli usw.
Habe ich die süßen Mädels vom Ballett erwähnt?
KH
-
- Beiträge: 158
- Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
- Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail
-
- Beiträge: 1269
- Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am
Das muß ein Mißverständnis sein, denn sowohl Dein ist mein ganzes Herz du bist mein Reim auf Schmerz Heinz Rudolf Kunze sowie eine promovierte "Doppelnamen-Tussie" (Bezeichnung entlehnt von Harry Rowohlt) waren für die Übersetzung zuständig -> http://www.excalibur-show.com/de/mitwir ... etzer.htmlKing Heath hat geschrieben:Die deutschen Texte der Rahmenhandlung waren einfach unglaublich schlecht.
Aber in Szene gesetzt wurde das ganze , oh Wunder, vom bedeutenden "Regisseur" (???) und "künstlerischen Berater" Viktor Worms!??? Mir liegt es aber fern, das Peter-Prinzip ins Spiel zu bringen. Nur, wetten, dass demnächst bei Willkommen bei Carmen Nebel was zu sehen sein wird?
-
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
Das muss ein Missverständnis sein, denn deutsche Liedtexte gab es keine. Und auch wenn ich Herrn Kunze als Musiker (und Liedtexter) nicht unbedingt schätze, verbindet uns doch eine Liebe zu David Bowie und A Passion Play. Letzteres hat er vor über 20 Jahren in einer "Langen Nacht der Konzeptalben" o.s.ä. mal ganz im Radio spielen lassen wollen, aber irgend sonne Tussie vom NDR, deren Namen ich gottseidank vergessen habe, hat damals nach Seite 1 (wir waren noch im Vinylzeitalter) auf Abruch bestanden - Weiber!!!Nicht der Ian hat geschrieben:Das muß ein Mißverständnis sein, denn sowohl Dein ist mein ganzes Herz du bist mein Reim auf Schmerz Heinz Rudolf Kunze sowie eine promovierte "Doppelnamen-Tussie" (Bezeichnung entlehnt von Harry Rowohlt) waren für die Übersetzung zuständig -> http://www.excalibur-show.com/de/mitwir ... etzer.htmlKing Heath hat geschrieben:Die deutschen Texte der Rahmenhandlung waren einfach unglaublich schlecht.
Aber in Szene gesetzt wurde das ganze , oh Wunder, vom bedeutenden "Regisseur" (???) und "künstlerischen Berater" Viktor Worms!??? Mir liegt es aber fern, das Peter-Prinzip ins Spiel zu bringen. Nur, wetten, dass demnächst bei Willkommen bei Carmen Nebel was zu sehen sein wird?
Und da wären wir dann auch schon beim Thema Damen mit Doktortitel und Doppelnamen: "Wenn etwas zerbricht, was nicht zerbrochen..."
Schon gut. Sonst breche ich.
KH
P.S.: Mein Begleiter, dessen Mutterzunge Altniederdeutschmitfranzösischemeinschlag (heute bekannt als Englisch) ist, fragte mich nach einem Blick ins Programm: "Worms? What sort of name is that?". Ich habe ihn aufgeklärt. Typical. Southern Monkey.
KH
- strange avenue
- Beiträge: 871
- Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
- Wohnort: Ostblock
-
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
NEIN! Der Wurm ist das? Ich habe jetzt keine ähem direkte Erinnerung irgendwie so - würde meine Tochter jetzt sagen -, aber ich kenne das Gesicht. Was hat der nochmal in den bösen 80ern gemacht? Hatte das vielleicht sogar mit Musik zu tun? Weiß es echt nicht mehr. Helft mir doch mal auf die Sprünge!strange avenue hat geschrieben:Hahahaha. Aber halt, wenn man ihn blondieren und in diagonale Reissverschlüsse verpacken würde, könnte er optisch beinahe als Budget-Version von Eddiebaby herhalten (oder so)King Heath hat geschrieben:"Worms? What sort of name is that?"
KarlHeinz
Schonwiedern P.S.: Kuck ma Eddie heute an. Dagegen sieht Dee aus wie ne junge Oma.
KH
-
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
-
- Beiträge: 129
- Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm
Tui-Arena Samstag, 10.01.2010
Beste Grüße an die werte Gemeinde,
gestern Abend in der Tui-Arena zu Hannover bei Excalibur...
Im Prinzip hat Ihre Hoheit KpunktH oben schon alles so dargestellt, wie ich es auch erlebte.
Highlights: Martin Barre (klaro), Chris Leslie, Simon Nicol, Jacqui McShee, Judith Weiss, Herr Logan ging auch ganz gut...
Gefallen haben mir die "Kreaturen" und die Akrobatik, und die Tanzgruppe, die Rittersleut nebst Pferden, die Feuershow, überhaupt, das gesamte Brimborium fand ich nicht so unangenehm. Nett anzuschauen, und meist gute Musik mit schönem Wumms in den rockigeren Sachen.
Eher nicht so klasse: HerrMendlmerlin... gelegentliche Textimprovisationen, naja, kann man ja übersehen. Insgesamt macht eifriges Hin- und Herhuschen auf der Bühne/dem Bühnenschwert noch keinen Zauberer. Ein bisschen Zauselbart macht eben noch keinen Catweazle. Und diese "Erzähltexte".... grottig. Allerunterste Kajüte. Zu der "Übersetzung" möchte ich mich nicht äußern. Nur so viel: Viel holpriger geht's nun wirklich nicht. Jeder Wald-u.-Wiesenübersetzer macht das en passant an einem Nachmittag - und zwar besser als HK oder Frau Dr. Dings-Bums. Schandhaft, sowas.
Ich bin da recht entspannt hingegangen und habe schon ein bisschen was folkmusikantenstadlmäßiges erwartet. So war's dann auch, gelegentlich. Auch das werte Publikum war dann meist gar noch älter als ich (noch nicht ganz 5-oh). Und das Duett von Judy und Johnny Logan war wirklich nebelartig (Carmen). Oder GrandPrix-wertig. Naja. Da habe ich geschmunzelt. Martin B. als Schlagerschnulzenbegleiter.... heheh... schön, wenn die Musiker viel Humor mitbringen...
Interessiert wäre ich am Auftritt von Alan Parsons gewesen. Habe ihn aber nicht gesehen. Aber wer war eigentlich der fette Karo-König mit der Baumarktgitarre? Der, der seinen Text bei Lied 1 komplett von drei Seiten ablesen musst, was - Dank sei den "Stadion Screens" - auch die Zuschauer ganz hinten/oben mitbekommen durften? So ein Clown. A(bsolut) P(einlich). Echt. Das ging ja gar nicht. Wer nicht das Interesse hat für 1(!!!!) Song seinen Text zu lernen, gehört nicht vor paar Tausend Zuschauer, die 'ne Menge Kohle für die Show hingelegt haben. Frechheit! Echt.
Zusammengefasst: Die Musik ist sicher (mit wenigen Abstrichen) gut bis ok, wenn man auf Keltenrock steht. Das Schnulzige kann man dann ja überspringen. Rahmenhandlung grotte, Show an sich nicht soo schlecht, bis ganz gut, der Kampf der Tafelrundenritter gegen die Bösen war doch recht launig aufgeführt? Verzichtbar: Deutscher Erzähltext, Mendl als Mörlin, und der dicke Clown im roten Umhang.
Bitte um schmerzlose Hinrichtung...
Ach ja (1): die Mädels vom Ballett...
Ach ja (2): und Gott schütze uns vor englischsprechenden Franzosen, non?
gestern Abend in der Tui-Arena zu Hannover bei Excalibur...
Im Prinzip hat Ihre Hoheit KpunktH oben schon alles so dargestellt, wie ich es auch erlebte.
Highlights: Martin Barre (klaro), Chris Leslie, Simon Nicol, Jacqui McShee, Judith Weiss, Herr Logan ging auch ganz gut...
Gefallen haben mir die "Kreaturen" und die Akrobatik, und die Tanzgruppe, die Rittersleut nebst Pferden, die Feuershow, überhaupt, das gesamte Brimborium fand ich nicht so unangenehm. Nett anzuschauen, und meist gute Musik mit schönem Wumms in den rockigeren Sachen.
Eher nicht so klasse: HerrMendlmerlin... gelegentliche Textimprovisationen, naja, kann man ja übersehen. Insgesamt macht eifriges Hin- und Herhuschen auf der Bühne/dem Bühnenschwert noch keinen Zauberer. Ein bisschen Zauselbart macht eben noch keinen Catweazle. Und diese "Erzähltexte".... grottig. Allerunterste Kajüte. Zu der "Übersetzung" möchte ich mich nicht äußern. Nur so viel: Viel holpriger geht's nun wirklich nicht. Jeder Wald-u.-Wiesenübersetzer macht das en passant an einem Nachmittag - und zwar besser als HK oder Frau Dr. Dings-Bums. Schandhaft, sowas.
Ich bin da recht entspannt hingegangen und habe schon ein bisschen was folkmusikantenstadlmäßiges erwartet. So war's dann auch, gelegentlich. Auch das werte Publikum war dann meist gar noch älter als ich (noch nicht ganz 5-oh). Und das Duett von Judy und Johnny Logan war wirklich nebelartig (Carmen). Oder GrandPrix-wertig. Naja. Da habe ich geschmunzelt. Martin B. als Schlagerschnulzenbegleiter.... heheh... schön, wenn die Musiker viel Humor mitbringen...
Interessiert wäre ich am Auftritt von Alan Parsons gewesen. Habe ihn aber nicht gesehen. Aber wer war eigentlich der fette Karo-König mit der Baumarktgitarre? Der, der seinen Text bei Lied 1 komplett von drei Seiten ablesen musst, was - Dank sei den "Stadion Screens" - auch die Zuschauer ganz hinten/oben mitbekommen durften? So ein Clown. A(bsolut) P(einlich). Echt. Das ging ja gar nicht. Wer nicht das Interesse hat für 1(!!!!) Song seinen Text zu lernen, gehört nicht vor paar Tausend Zuschauer, die 'ne Menge Kohle für die Show hingelegt haben. Frechheit! Echt.
Zusammengefasst: Die Musik ist sicher (mit wenigen Abstrichen) gut bis ok, wenn man auf Keltenrock steht. Das Schnulzige kann man dann ja überspringen. Rahmenhandlung grotte, Show an sich nicht soo schlecht, bis ganz gut, der Kampf der Tafelrundenritter gegen die Bösen war doch recht launig aufgeführt? Verzichtbar: Deutscher Erzähltext, Mendl als Mörlin, und der dicke Clown im roten Umhang.
Bitte um schmerzlose Hinrichtung...
Ach ja (1): die Mädels vom Ballett...
Ach ja (2): und Gott schütze uns vor englischsprechenden Franzosen, non?
Cheers, Thomas.
-
- Beiträge: 4639
- Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
- Wohnort: Germanland & Polany
- Kontaktdaten:
Re: Tui-Arena Samstag, 10.01.2010
Vielleicht lag's daran....Brandtthomas hat geschrieben:
Interessiert wäre ich am Auftritt von Alan Parsons gewesen. Habe ihn aber nicht gesehen. Aber wer war eigentlich der fette Karo-König mit der Baumarktgitarre? Der, der seinen Text bei Lied 1 komplett von drei Seiten ablesen musst, was - Dank sei den "Stadion Screens" - auch die Zuschauer ganz hinten/oben mitbekommen durften? So ein Clown. A(bsolut) P(einlich). Echt. Das ging ja gar nicht. Wer nicht das Interesse hat für 1(!!!!) Song seinen Text zu lernen, gehört nicht vor paar Tausend Zuschauer, die 'ne Menge Kohle für die Show hingelegt haben. Frechheit! Echt.
http://www.sonntagszeitung.ch/kultur/ar ... sid=114905
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
- strange avenue
- Beiträge: 871
- Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
- Wohnort: Ostblock
Hat der nicht damals die Hitparade geerbt? Von Diether-Thomas ? Die im Zett-deh-eff??King Heath hat geschrieben:NEIN! Der Wurm ist das? Ich habe jetzt keine ähem direkte Erinnerung irgendwie so - würde meine Tochter jetzt sagen -, aber ich kenne das Gesicht. Was hat der nochmal in den bösen 80ern gemacht? Hatte das vielleicht sogar mit Musik zu tun? Weiß es echt nicht mehr. Helft mir doch mal auf die Sprünge!strange avenue hat geschrieben:Hahahaha. Aber halt, wenn man ihn blondieren und in diagonale Reissverschlüsse verpacken würde, könnte er optisch beinahe als Budget-Version von Eddiebaby herhalten (oder so)King Heath hat geschrieben:"Worms? What sort of name is that?"
KarlHeinz
Können wir nicht machen, Mutter, dort zieht's --jan.gast hat geschrieben:Verlegt eure anregende Debatte ins Off Topic, Jungs.
JG
-
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm
Re: Tui-Arena Samstag, 10.01.2010
Fairenoughski würde der kürzlich abgetretene Ire Terry Wogan dazu sagen, und ich schließe mich vollinhaltlich an - an Terry Wogen, wohlgemerkt.Whistling Catfish hat geschrieben:
Vielleicht lag's daran....
http://www.sonntagszeitung.ch/kultur/ar ... sid=114905
Warum Parsons sich für brilliante Alben entschuldigt und nicht für den artürischen Ausfall, bleibt sein Geheimnis. Tales und Robot bleiben Meilensteine. Wovon auch immer. Aber Meilensteine.
KH
Zuletzt geändert von King Heath am Mo Jan 11, 2010 9:19 am, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 1269
- Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am