Official release MSG '78

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Tatsächlich bin ich auch der Meinung, das dieses Konzert nicht gerade repräsentativ für Tull war. Genaugenommen meint man hier schon den grossen Split von 1980 zu erahnen. Alles wirkt schablonenhaft, genau wie Ians Gestik. Fast wie eine Parodie. Auch musikalisch haut es mich nicht um. Martins E-Gitarre mal wieder viel zu dünn zurückgemischt. Normalerweise müsste das Intro zu "No Lullaby" die Boxen zum Beben bringen - und hier??? Und wo ist das Echo das für ein Hallenkonzert dazugehört ? (Na gut, das ist Geschmackssache).
Einzig interessant: Das Intro und das Instrumental nach Locomotive Breath.
Insgesamt wäre eine professionelle Bearbeitung z.B. der "Tullavision" Aufnahme 1000-mal besser und auch repräsentativer gewesen - aber auf sowas darf man ja nicht mehr hoffen!
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

.... alle achtung: wir haben schon so 30 jahre best of touren....

so oben gelesen.

stimmt: tull im schützenhof zu paderborn ist kein deut schlechter wie veröffentlichte aufnahme aus dem msg.

war zwar damals nicht im msg, aber ich kann mir gut vorstellen, das das beben aus dem schützenhof nur bedingt mit dem aus dem msq von damals zu vergleichen ist, schließlich legt herr ia seine konzerte heute wohl überlegt und nicht zu oft im jahr mit wechselder setlist, da bebt natürlich das herz eines jeden tullfans (so 6 böxchen rechts und links machen ja auch eine menge druck!).

... und mal nebenbei, was ist eigentlich der msq im vergleich zu den großen hallen auf dem lande.

... wer sind wir denn als das wir uns die stimmung vermiesen lassen!

... für die umstände kann ja keiner!

... und aufhören wenn es am schönsten ist machen ja nur weicheier, die schwerste zeit kommt danach und die ziehen wir gandenlos durch.
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Beitrag von Jack-a-lynn »

Whistling Catfish hat geschrieben:... JT 1978 waren allenfalls anders als JT 2009 - vor allem 30 Jahre jünger..ähem.. aber um soviel besser wie hier immer alle tun, nun auch wieder nicht. Wenn ich beispielsweise hier mal einen der schummrigen YouTube Clips aus Austerlitz (eines der besten Wochenenden die ich seit langem hatte) anführe, wie z. B.
My God

oder meinetwegen auch diesen kleinen Clip von vor ein paar Tagen:

Dun Ringill - was hier noch holpert - wurde bestimmt noch besser im Verlauf dieser Tour - dann sehe ich dieselbe Band 30 Jahre später, nur mit verändertem Personal. Und finde es beinahe ebenso schön....

Nichts desto trotz, hat diese DVD natürlich etwas zu bieten - aber ich kann nicht sagen das Tull '78 jetzt um Welten besser waren als sie es heute noch sind...
Ist das dein Ernst?... (ich fürchte, ja)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Denn JT 1978 waren allenfalls anders als JT 2009 - vor allem 30 Jahre jünger..ähem.. aber um soviel besser wie hier immer alle tun, nun auch wieder nicht.
:shock: Erwartest Du da ernsthaft Antworten drauf?
Wenn ich beispielsweise hier mal einen der schummrigen YouTube Clips aus Austerlitz
ich dachte, youtube clips zeigen nicht das wahre Können und dürfen insofern nicht zum Belegen von z.B. miesem Gesang herangezogen werden? Und überhaupt: was gehört das in diesen Thread?
Oh je...ich wusste es ist zu spät zu posten......
Ja.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

also, ich habe besagte DVD noch nicht. Eilt auch nicht so. Werde sie mir aber in -bälde zulegen! Um der alten Zeiten willen!

Aber die heutigen Veranstaltungen mit den damaligen zu vergleichen ist schon gewagt!
Die Clips mit Florian O. und Mark M. sind ja ganz nett. Aber das wars dann auch!

Florian ist sicher ein guter Gitarrist und Mark ein noch besserer Drummer.
Allerdings ist das nicht wirklich ihre musikalische Welt in der sie sich dort bewegen müssen. "Müssen" weil seil sie dort für gutes Handwerk gut bezahlt werden! Aber mit JT hat das alles reichlich wenig zu tun! Wie denn auch. Da liegen 2 Musik-Generationen dazwischen.

Und das kommt halt auch so rüber!
Nichts für ungut
Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

mart hat geschrieben:Tatsächlich bin ich auch der Meinung, das dieses Konzert nicht gerade repräsentativ für Tull war.
Nicht? Mehr so repräsentativ für Alice Cooper vielleicht? Für mich sind DAS Jethro Tull schlechthin. Für die alten Säcke ist es die WarChild Tour, für mich die Konzerte von 1977 bis 1981, also inklusive –A–.

mart hat geschrieben:Genaugenommen meint man hier schon den grossen Split von 1980 zu erahnen.
Hinterher ist man immer schlauer. Aber, ehrlich und mit Verlaub gesagt, halte ich diese Interpretation für sehr gewagt und nah am Blödsinn. Ich empfehle die BBC Doku von 1979, die nach dem MSG Konzert entstand.

mart hat geschrieben:Alles wirkt schablonenhaft, genau wie Ians Gestik. Fast wie eine Parodie.
Sehr gut beobachtet: IA’s Bühnengestik besteht (und bestand, leider, leider bestand) zu einem guten Teil aus Parodie. Ich werde mich jetzt nicht auf die Suche nach den entsprechenden Interviews machen, in denen er auf seine Gestik angesprochen wurde, aber es gibt sie. Kleiner Hinweis: irgendwo zwischen Karajan und Nurejew.

mart hat geschrieben: Auch musikalisch haut es mich nicht um. Martins E-Gitarre mal wieder viel zu dünn zurückgemischt. Normalerweise müsste das Intro zu "No Lullaby" die Boxen zum Beben bringen - und hier? Und wo ist das Echo das für ein Hallenkonzert dazugehört ? (Na gut, das ist Geschmackssache).
Was Du offenbar möchtest, ist nicht ein neu abgemischtes Konzert von Anno Krug, sondern ein Bootleg. Da empfehle ich doch das 78er Konzert aus der Deutschlandhalle Berlin, das hat ordentlich Hall – Echo meinst Du nicht, o meinst Du nicht, einst Du nicht, st Du nicht, Du nicht, u nicht, nicht, icht, t -, da glaubt man sich in der Kirche, und Martins Gitarre brezelt auch ziemlich. Da es aber eine Gitarre ist, und eben keine Bassgitarre, war es mit dem Boxenbeben eher weniger. Ich war übrigens da. Damals. In Berlin. West. Nicht in New York.

mart hat geschrieben: Einzig interessant: Das Intro und das Instrumental nach Locomotive Breath.
Insgesamt wäre eine professionelle Bearbeitung z.B. der "Tullavision" Aufnahme 1000-mal besser und auch repräsentativer gewesen - aber auf sowas darf man ja nicht mehr hoffen!
Einen blau-gelb-roten Plastikanzug auf einer Tour irgendwo im Nirwana zwischen Too Old und Songs nennst Du repräsentativ? Und dann gleich 1000 Mal repräsentativer? Der Mann trägt ja nicht mal einen vernünftigen Zottelbart. So wird das nichts mit dem Rumpelstilzchen of Rock.

Pfeifender Wels hat geschrieben: Ich muss für mich festhalten, daß ich nach dem ganzen "praise" der "Alten" hier im Board doch relativ "enttäuscht begeistert" bin. Denn JT 1978 waren allenfalls anders als JT 2009 - vor allem 30 Jahre jünger..ähem.. aber um soviel besser wie hier immer alle tun, nun auch wieder nicht.
Mit dem “anders“ hast Du natürlich recht. Und es wird Dir niemand widersprechen, wenn Du sagst, dass die beiden verbliebenen Herren ihre Instrumente 30 Jahre später besser beherrschen – wäre ja geradezu skandalös, wenn nicht.

Aber wenn ich an Tull denke, dann denke ich eben nicht an schlanke Arrangements und makelloses Geflöte, sondern an eine kleine, ziemlich harte Rockband, die mit den technischen Möglichkeiten ihrer Zeit innerhalb von nicht einmal 5 Jahren aus einer kleinen, mehr oder weniger unbedeutenden Bluesband zu einer Stadien füllenden Supergroup anwuchsen und mich bestens unterhielten, warts and all.

Wer lieber das sorgsam arrangierte, nicht zu laute Kammerkonzert der letzten 15 Jahre schätzt, der wird mit dieser DVD nicht viel anfangen können – da sind Tull schlicht und einfach zu “anders“ (Gott sei Dank aber noch nicht Thomas).

Pfeifender Wels hat geschrieben: Nichts desto trotz, hat diese DVD natürlich etwas zu bieten - aber ich kann nicht sagen das Tull '78 jetzt um Welten besser waren als sie es heute noch sind. Und wer Heavy Horses im Gewand von 1978 (minus the vocals of course) hören möchte, sollte ggf. eine der Shows mit Mark Mondesir und Florian O. besuchen...
Wie oben bereits bemerkt: sie waren nicht um Welten “besser“, aber definitiv in anderen Welten (und John Evans sowieso – steht im Booklet) und nein, ich komme zur Zeit ganz gut ohne eine Heavy Horses Cover Version einer Ian Anderson Tull Tribute Band aus. Die sind musikalisch bestimmt ganz toll, ohne Frage, aber es ist eben ETWAS ANDERES und nicht Jethro Tull.

Pfeifender Wels hat geschrieben: Doch um auf das Release zurückzukommen, ich hätte da eine Frage an die Alten: Habt Ihr Euch damals eigentlich auch schon so darüber beschwert, daß kaum neues Material gespielt wurde? Für mich hört sich die Setlist des Jahres 1978 auch schon nach einer "Best Of Tour" an...
Erstmal verbitte ich mir diesen Ton: an die Alten. Pfffh. Wo kommwa denn da hin? Und zweitens: nein, ich habe mich nicht beschwert, weil es auch keine Best of Tour war. Bitte bedenkt, dass es die Band gerade einmal 10 Jahre gab (ich rechne die 1967er Bluesformation jetzt mal nicht mit) und wir die “Hits“ noch hören wollten. Ich weiß, dass ich 1978 enttäuscht darüber war, dass “To Cry You A Song“ nicht mehr gespielt wurde – dafür gab es aber “Sweet Dream“ als Entschädigung.

Pfeifender Wels hat geschrieben: Ich mein' 2 Songs von einem wirklich bahnbrechenden Album ist ja nicht gerade viel, oder?
Ist es die späte Stunde oder gar das Alter? Oder haben wir es insgesamt nicht so mit den Zahlen? “No Lullaby“, “One Brown Mouse“ und “Heavy Horses“ machen mindestens zweieinhalb Songs, wenn nicht 4, weil “Heavy Horses“ so lang ist.

Und wenn Du Dir vielleicht den ollen Tonträger “Heavy Horses“ noch mal in Gänze gibst, wirst Du schnell feststellen, dass fast alle Nummern in ihren trickreichen Arrangements so gut wie unmöglich live zu spielen sind.

Dafür gab’s dann Stormwatch satt.


Abschließend möchte ich noch ein bisschen über die liebloses und ziemliche doofe Man- und Frauschaft bei EMI mosern. Das Begleitheftchen zur DVD ist eine Frechheit bei dem Preis der DVD. Die haben es ja nicht einmal für nötig gehalten, eine korrekte Auflistung der gespielten Stücke dort hinein zu schreiben. Sicherlich ist es nur ein klitzekleines Bisschen “Pibroch“, aber immerhin.

Ferner hat mir EMI auch noch eine Email geschickt – nicht, weil wir auf Du und Du sind und sie meine geschätzte Meinung hören wollten, sondern weil ich irgendwann mal auf irgendeiner Mailing Liste für Classic Rock gelandet bin. In dieser Email inklusive Werbung für die DVD wird als Konzertdatum der 14. Oktober 1978 angegeben. Es kann doch nicht so schwer sein, das korrekte Datum zu recherchieren. Ministry of Information hätte wohl schon gereicht.



KH
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben:Sehr gut beobachtet: IA’s Bühnengestik besteht (und bestand, leider, leider bestand) zu einem guten Teil aus Parodie.
Vor allem dieser unterwürfige Kratzfuß!
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wenn ich Welsilein lese, kriege ich höchstens Katzfraß! No? :D


Ich hab' MSG noch nich (und muss nach zu vielen Pappschachteln in letzter Zeit mal zusehen, dass es auch ein paar Tage ohne geht...), nach allem, was ich höre, gäbe es in einer perfekten Welt das selbe treatment für das komplette gefilmte L.A. M-A-tri-A-L von 1980 -- Slipstream-Outtakes, sabber..n'est-ce p-A-s??
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:..., nach allem, was ich höre, gäbe es in einer perfekten Welt das selbe treatment für das komplette gefilmte L.A. M-A-tri-A-L von 1980 -- Slipstream-Outtakes, sabber..n'est-ce p-A-s??
D'-A-ccord!

Roi Bruyère
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Thomas »

Also, ich finde die MSG DVD stark (bis auf die zu leise Gitarre und den zu lauten Gesang, klingt ein bisschen wie ein gutes Bootleg). War mein 1. Konzert, damals im Mai 78 in der Böblinger Sporthalle. Aber, warum bitte, soll das nicht repräsentativ sein? Es war ein Konzert in der 78er HH-Tour. War die Tour nicht repräsentativ? Und wenn ja, warum?
Und wer soll da was warum voraus ahnen?
Ich glaube, das war damals Tull live at it´s best. Ich mag gar nicht glauben, dass das was ich gerade auf youtube gesehen habe (Farm on the Freeway von kürzlich) dieselbe Band sein soll!?
Dieses jämmerliche, gequälte Gekrächze.....und überhaupt:
Was für ein krasser Verlust von Klasse.
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ich empfinde das Konzert deshalb als nicht repräsentativ, weil sie bei dieser Aufnahme irgendwie nicht gut rüberkommen - eben schablonenhaft.
Normalerweise reissen mich Aufnahmen aus dieser Zeit mit. Diese nicht.
Dasselbe meinte ich bei Ians Gestik. Wenn sie gut und geschmeidig rüberkommt passt alles zusammen. Wenn nicht, wirkts peinlich. Mit dem Outfit hat das nichts zu tun.
Ich möchte nochmal auf den Vergleich mit der "Tullavision" Aufnahme hinweisen. Schaut euch doch mal an, wie die Band da mitgeht. Für mich ist da schon ein grosser Unterschied.
Anyway, natürlich kann das jeder anders empfinden. Und genauso natürlich habe ich mir diese DVDs sofort zugelegt. Ich betrachte mich nämlich bei aller Kritik trotzdem als Fan.
Schade nur, wenn einige sich sofort angegriffen fühlen.
Der eigentliche Grund, warum mich solche Aufnahmen nicht richtig glücklich machen ist, das es mit Sicherheit irgendwo in irgendwelchen Archiven Material gibt, das zurückgehalten wird und das Tull in allen uns wichtigen Farben zeigt - und bei denen wir alle auf dei Knie fallen würden.
Da würden mich sogar leichte Qualitätseinbussen nicht vom Kauf abhalten.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:Doch um auf das Release zurückzukommen, ich hätte da eine Frage an die Alten: Habt Ihr Euch damals eigentlich auch schon so darüber beschwert, daß kaum neues Material gespielt wurde? Ich mein' 2 Songs von einem wirklich bahnbrechenden Album ist ja nicht gerade viel, oder? Für mich hört sich die Setlist des Jahres 1978 auch schon nach einer "Best Of Tour" an......
Hi,

da fühl ich mich doch angesprochen! Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt (man könnte das http://www.ministry-of-information.co.u ... /index.htm nachlesen, habe ich jetzt aber keine Lust zu), wurde bei den Konzerten immer recht viel neues Material gespielt, nämlich vom jeweils aktuellen bahnbrechenden Album.Das war doch bis zu den (bislang) letzten (weniger bahnbrechenden) Alben so. Und seit nichts neues mehr kommt, gibt's halt "Best of..." oder "40 Years of...".

Ich finde MSG `78 übrigens sehr repräsentativ, und zu toppen mutmaßlich nur noch durch Paris '75!

Gruß
Birgit
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Laut dem besten Karl aller Valentine:


"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." ,

möchte ich mich meinen Vorschreibern in (fast) allen Punkten anschließen und nur noch erwähnen, dass das Ding trotz aller Mängel bei mir in Heavy Rotation Horses läuft und ich mindestes 31 Jahre jünger fühle!

10cars, aus der Lebensmittelkrise befreit
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

mart hat geschrieben:Normalerweise reissen mich Aufnahmen aus dieser Zeit mit. Diese nicht.
Wie viele kennst Du denn bzw. hast Du? Ich habe “aus dieser Zeit“, sprich von der Heavy Horses Tour nix auf DVD. Und das Promovideo zählt nicht wirklich.

mart hat geschrieben:Dasselbe meinte ich bei Ians Gestik. Wenn sie gut und geschmeidig rüberkommt passt alles zusammen. Wenn nicht, wirkts peinlich. Mit dem Outfit hat das nichts zu tun.
Stimmt. DAS hat mit dem Outfit nichts zu tun. Deine Behauptung aber, Tullavision im bunten Plastikkostüm wäre mehr repräsentativ als Madison Square Gardens hat schon was mit dem Outfit zu tun. Es war nämlich Teil des Arguments – der andere Teil war die wenig repräsentative Zeit zwischen den Alben Too Old und Songs From The Wood und den Tourneen insbesondere zu Songs und Heavy Horses in Europa.

mart hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf den Vergleich mit der "Tullavision" Aufnahme hinweisen. Schaut euch doch mal an, wie die Band da mitgeht. Für mich ist da schon ein grosser Unterschied.
Jetzt möchtest Du also behaupten, eine Aufnahme ist nur repräsentativ, wenn Tull gut sind? Ich glaube, was Du wirklich sagen willst ist, dass Dir Tampa ’76 besser gefällt als Madison Square Gardens ’78. Das sei Dir unbenommen. Nur mit Repräsentation hat das nichts zu tun.

mart hat geschrieben:Schade nur, wenn einige sich sofort angegriffen fühlen.
Damit meinst Du hoffentlich nicht mich. Ich fühle mich nicht im geringsten angegriffen. Ich habe nur eine andere Meinung und erlaube mir, diese zu vertreten. Und wer damit Probleme hat, dem ist dann auch nicht so richtig zu helfen.


Abschließend noch meine Glückwünsche an Stanley B.: Goiler Avatar, Aller.

KH
Antworten