Alte Songs mit neuen Ansagen: Jethro Tull in Köln

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin

zunächst mal:
Whistling Catfish hat geschrieben:Und außerdem geht es auch mir mittlerweile auf die Nüsse.... :wink:
Da schließ ich mich mal an. Die Quintessenz des Beitrages von "Broadsword" ist für mein Empfinden, "wer nicht bei so vielen Konzerten war wie ich, der hat keine Ahnung", sowas geht mir auf die Nüsse. Und außerdem:
Broadsword hat geschrieben:Der Gesang bei „Skating Away“ war genauso wie bei den anderen Gigs. Das die Stimme teilweise manchmal etwas brüchig ist doch nun bekannt . An anderen Orten wurde der Song genauso gespielt und die Stimme war auch nicht besser oder schlechter .
Was heißt das jetzt? Doch im Prinzip nur, daß "der Gesang scheiße war", oder? Und genau das habe ich gesagt. ICH finde das schade und hab das zum Ausdruck gebracht und das Recht nehme ich mir einfach mal raus - wer (siehe oben) das okay findet und das auch noch bei mehr Konzerten, als ich besucht habe: bitteschön! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dabei! Von ganzem Herzen!

Leeven Jürch, Du redest 1200 Leute in Köln jetzt schön wegen 6000 in Tschechien? Naja! Wir sind eigentlich recht 'd'accord', Du findest die Oldie-Kapellen-Situation in Ordnung, ich find sie schade.
Whistling catfish hat geschrieben:keiner zwingt Euch - aber hört bitte auf mit dieser Jammerei wie furchtbar das doch alles ist....denn das stimmt für viele tausend Fans in diesem Lande nicht.
Nee, so geht das nicht. Du kannst fundierte Kritik nicht so einfach als "Jammerei" abtun, das ist nicht fair. Sonst würde ich die Jungs, die immer noch ne (fast) komplette Tour mitmachen, als "gesichtslose Allesbejubler" abtun - und das wär gemein ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Leeven Jürch, Du redest 1200 Leute in Köln jetzt schön wegen 6000 in Tschechien? Naja! Wir sind eigentlich recht 'd'accord', Du findest die Oldie-Kapellen-Situation in Ordnung, ich find sie schade.
Wer redet denn hier was schön? Ich habe lediglich gesagt, daß diese Diskussion des kommeriellen Untergangs schlicht nicht wahr ist! Denn 6.000 Leute sind nunmal eine ganz ordenliche Hausnummer für so eine "Oldiekapelle". Wenn mir hier mal endlich jemand zuhören würde, dann hätte man bemerkt, daß ich damit die These des "Überspielen" des Marktes hier unterstreichen wollte und gleichzeitig der o. a. Thesen des kommerziellen Flops mit fundierten Fakten aus anderen Märkten widerlegen wollte. Und da gibts auch nix dran zu rütteln, leev Marco.... :wink:

Diese 20 + Shows/Jahr-in-Deutschland-Strategie hat sich in diesem Jahr an einigen Terminen (Iffezheim hatte noch ganz andere Gründe - aber dazu ggf. mehr in den BFN) als suboptimal gezeigt. Nichts anderes ist passiert und ich kann es wirklich nicht mehr so gut ertragen wenn deswegen gleich die gesamte Existenzberechtigung meiner kleinen Lieblingsband in Frage gestellt wird. That's all!

Was im übrigen die "neues Album" Diskussion angeht. Jeder der mich kennt, weiss, daß ich mir nichts sehlicher wünsche als ein neues JT Album. Das dies allerdings, live dargebracht, vor der Oldie-Audience auch nur einen einzigen Blumentopf gewinnen würde, lasse ich mal dahingestellt. Ich würd's mir wünschen - allerdings kommen 95 % der "Punters" wegen der Oldies - und wären enttäuscht wenn's überwiegend was neues geben würde. Und - das möchte ich noch dazu anmerken: Ja - Tull spielen seit Jahren "old stuff" - but it great old stuff!

Bis denne,
J.

PS:
Laufi hat geschrieben:Du kannst fundierte Kritik nicht so einfach als "Jammerei" abtun, das ist nicht fair. Sonst würde ich die Jungs, die immer noch ne (fast) komplette Tour mitmachen, als "gesichtslose Allesbejubler" abtun - und das wär gemein
Nimm's mir nicht übel - aber genau so kommt's rüber!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Denn 6.000 Leute sind nunmal eine ganz ordenliche Hausnummer für so eine "Oldiekapelle".
Dann sollte der Meister mal kreativer werden. Bei den Oldie Festen in der Kölnarena sind regelmäßig über 10.000 Leute am Start. Da kann er sicher ne bessere Mark machen.
Wenn mir hier mal endlich jemand zuhören würde, dann hätte man bemerkt, daß ich damit die These des "Überspielen" des Marktes hier unterstreichen wollte und gleichzeitig der o. a. Thesen des kommerziellen Flops mit fundierten Fakten aus anderen Märkten widerlegen wollte.
Nachdem erstmal die ganzen "ausverkauften" und "sehr gut besuchten" Konzerte aufgezählt wurden ...

Ja, "überspielt" wird seit 13/14 Jahren und ich kenne gar beteiligte Musiker, die da ihre Meinung drüber haben. Und ich gönne es auch der Band, daß sie in Tschechien (und Usbekistan und Kirgisien und den ganzen anderen noch weißen Fleckchen auf der Rock'n'Roll Landkarte) noch so viele Leute zieht. Wenn der Gesang in Köln teilweise nicht so schrecklich gewesen wäre (imho!), dann hätten da von mir aus 100 Leute stehen können - ich wäre wahrscheinlich begeistert gewesen!

Mit anderen Worten: ich verstehe Dein Argument und sehe das quasi genauso. Ich bedaure lediglich (unter anderem) die Konsequenz dieses "Überspielens". Und mir ist es meine Kohle nicht (mehr) wert.
und ich kann es wirklich nicht mehr so gut ertragen wenn deswegen gleich die gesamte Existenzberechtigung meiner kleinen Lieblingsband in Frage gestellt wird. That's all!
Ich weiß nicht, wen Du meinst, aber das habe ich nicht gesagt! Ich stelle keine Existenzberechtigung in Frage! Mir ist das, was ich geboten bekomme, nur nicht mehr die 20+ Gigs, die's früher mal waren, wert! Also, Lieblingsband: erobere mich (und in Köln zumindest die paar Tausend anderen, die sonst immer gekommen sind) zurück! Glaub mir, ein gutes Zeichen und ich stehe wieder anbetend in der Pole Position!

Aprospos: ich habe die Tage seit längerer Zeit mal wieder SLOB (r)eingeworfen und DAS hat mich begeistert! Ein alter Sack, der Musik macht, die halt nur alte Säcke machen können und das richtig gut! Neue Songs, die er singen kann, gerne von dem Format wie SLOB (Rupi's Dance steht da für mich auch nur wenig dahinter) und ab auf Tour! 500er Hallen, wenn's sein muß.
Das dies allerdings, live dargebracht, vor der Oldie-Audience auch nur einen einzigen Blumentopf gewinnen würde, lasse ich mal dahingestellt. Ich würd's mir wünschen - allerdings kommen 95 % der "Punters" wegen der Oldies - und wären enttäuscht wenn's überwiegend was neues geben würde.
Als Künstler muß man auf die Masse auch mal (sorry) scheißen!
Nimm's mir nicht übel - aber genau so kommt's rüber!
Dann tut's mir Leid!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Ich weiß nicht, wen Du meinst, aber das habe ich nicht gesagt! Ich stelle keine Existenzberechtigung in Frage!
Dich hatte ich damit zwar explizit gar nicht gemeint, aber das:
Laufi hat geschrieben:Ich wäre für eine Farewell-Tour und dann aus die Maus.
..kommt dem in meiner Lesart doch schon recht nahe, auch wenn es natürlich nur Deine persönliche Meinung widerspiegelt. Was aber am Ende, im Diskurs, auf das Gleiche rauskommt.... :wink:
Laufi hat geschrieben:Als Künstler muß man auf die Masse auch mal (sorry) scheißen!
Richtig...macht er ja auch. U. a. zu Deinem und dem Leidwesen von gut 2.000 anderen aus der Region Köln.... :wink:

Aber mal ernsthaft: Wir kommen da nicht mehr zusammen. Du und viele andere haben da eine völlig gegensätzliche Meinung und Erwartung als ich und viele andere.

Und wenn ich dann so Dinge höre, daß sich einige Leute für das, was JT abliefern "schämen", während ich und andere daran, was JT tun sehr große Freude haben oder gar eine Art von Stolz verspüren - dann muss man schlicht annerkennen, daß wir einen konstruktiven Dialog über dieses Thema nicht mehr hinbekommen werden! Und Du und ich wissen, daß dies keinerlei persönliche Antipathien oder sonstige Animositäten mit sich bringt - aber es ganz einfach auf dieser - für alle sichtbaren, digitalen Plattform - keinen Sinn mehr hat zu diskutieren. Ich denke, da werden Du und die anderen, die eher Deiner als meiner Meinung sind, zustimmen müssen, oder etwa nicht? Und so behält jeder für seine "Fraktion" recht..... 8) Die Mehrheitsfrage klären wir dann am 27. September.... :wink:

Gut's Nächtle,
J. (wie Salomon) :wink:

PS: Ein Land wie Tschechische Republik im Jahr 2009 als weissen Flecken auf der R'n'R Landkarte zu bezeichnen ist allerdings schon recht verwegen.....
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Sep 02, 2009 10:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Irgendwie kann ich ja beide Seiten verstehen. Eigentlich war ich bis vor 10 Jahren immer stolz darauf, dass Tull eine lebendige Band ist. Und lebendig hat sich für mich immer über den regelmäßigen Output in Form von neuen Material definiert. Das war mir vor allem zu Schulzeiten besonders wichtig, da es eh immer schwierig war, meine Lieblingsband meinen Klassenkameraden zu erklären, die eher auf Nirvana und Co. standen.

Und auch mir tut es in der Seele weh, wenn Tull heute vor nicht ausverkauften Publikum spielt, was auch noch größtenteils aus satten pseudo Altrockern besteht, deren größte Gemütsregung sich in einem 10 sekündigen Klatschintervall nach jedem Song manifestiert.

Dennoch finde ich, dass die Band immer noch tolle Konzerte spielt. Wie ich bereits sagte, mir ist ein durchschnittlich gesungenes - und schlechter fand ich es wirklich nicht - Skating Away tausend Mal lieber als es nicht zu hören. Ich habe mich mit der Stimme abgefunden und freue mich viel mehr über jeden Abend, wo es zumindest zeitweise noch voll hinhaut. Die Zeiten der 90er, wo die Stimme bei manchen Songs komplett ausblieb, sind ja zum Glück auch vorbei. Ich erinnere mich da z.B. mit Grauen an das Konzert 93 im Tanzbrunnen.

Wir stehen nun einfach vor der Wahl. Entweder wir akzeptieren die Lage so wie sie ist und genießen die restlichen Jahre oder wir wenden uns ab. Ob letzteres glücklicher macht, wage ich zu bezweifeln. Und ein großes Wunder, dass die Stimme und Andersons Willen zu neuen Alben zurückbringt, ist wohl auch kaum zu erwarten.
Antworten