'New' Album: Christmas Album + Live St. Bride's 2008

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Beitrag von HansJuergen »

Also, ich sach ma so: Wenn man sich von der St.Brides CD die Nrn. 01, 03, 04, 07, 08, 12, 14 und 15 auf eine extra CD brennt, hat man ein wunderschönes Accoustic Live Concert ohne den Predigt-und-sonstewie-Teil und mit einem wirklich sehr passablen Gesang vom Flötenmeister. Da die CD dann aber recht kurz ist, könnte man dann noch - sozusagen als Kontrapunkt - My God und Hymn 43 dazubrennen und das gibt dann richtig Zunder. Dazu sieht man sich das Innenteil vom Aqualung Cover an ... na, wär das was?
In diesem Sinne: Advent, Advent, das Flötlein brennt ...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Und dann hätte man auch gleich eine CD für die neue Tour, gewissermaßen "The Neverending Advent Goes On And On Tour" oder so ähnlich:
The Neverending Advent Goes On And On Tour Promoter hat geschrieben: und weiter geht's:

Jethro Tull GÖTTINGEN
Stadthalle Göttingen Fr, 09.04.10
20:00

Jethro Tull AACHEN
Eurogress Aachen Sa, 10.04.10
20:00 Uhr

....more to follow!
Puuuh. Ich hab' ja noch nichma meine Weihnachtseinkäufe ausm letzten Jahr erledigt.

Santa Heath
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Geschenk

Beitrag von Unisono »

das ist doch ein rechter Nörgelkreis hier! Weiß gar nicht, wie man sich nicht einfach über dieses schöne Präsent von Onkel Ian freuen kann. Die Akustik reizvoll, die Arrangements teils ungewohnt, Florian wie immer vom Besten, die Ansagen (nicht zuletzt vom Reverend) geistreich. Und den Schwiegersohn hört man auch noch. Der "Chor" super. Mir geht da an vielen Stellen wirklich das Herz auf ... Endlich haben wir mal ungewohnte Töne von IA und es passt uns auch schon wieder nicht. Für mich ist's das schönste Weihnachtsgeschenk seit Jahren
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Geschenk

Beitrag von King Heath »

Unisono hat geschrieben:das ist doch ein rechter Nörgelkreis hier!
Jepp. So sind wir. Das Thema hatten wir nun aber schon so oft, dass ich es nicht noch mal auf's Tapet bringen möchte. Ich habe aber vor allem den Eindruck, dass darüber genörgelt wurde, eine zum Teil bereits mehrfach angeschaffte CD nochmals kaufen zu müssen, um in den Genuss eines akustischen Gottesdienstes mit Liedkreisbegleitung zu kommen. Da ich die heilige Braut CD noch nicht kenne - habe die Christmas CD bereits zweimal im Schrank stehen und bin noch nicht bereit, für eine Dritte den Platz freizuschaufeln -, habe ich dem Nörgeln derzeit noch nichts rechtes hinzuzufügen. Aber vielleicht überkommt es mich ja, nachdem ich den guten Onkel in ein paar Tagen in weihnachtlichem Ambiente genießen durfte. Bin offen für alles. Sogar für einen Abend mit weihnachtlichem Jethro Tull ohne den Mann, dessen Gitarre den Sound meiner Lieblingsband über 40 Jahre geprägt hat. Den sehe ich dann im Januar bei Exkalibür (ohne Weihnachtsambiente).

Vorher darf ich mich aber noch über die Erfüllung eines Lebenstraumes freuen, nämlich (mindestens) einen der Fab Four live auf einer Bühne zu sehen und dann auch noch in der Stadt, in der sie nach eigenen Angaben ihr Handwerk gelernt haben. Und, wer weiß, vielleicht lässt olle Macca ja auch das eine oder andere weihnachtlich angehauchte durch die PA bollern.

Und um das weihnachtliche Fass zum überlaufen zu bringen (Hey Santa, pass us the spile, will ya!), gehe ich noch auf mein erstes Yes Konzert, worauf ich mich ganz doll freue - auch wenn die vegetarische Maultasche es vorzieht, nicht mit von der Partie zu sein und der blonde Hühne vom Tastenberg seinen Nipper vorbeischickt.

Unisono hat geschrieben:Für mich ist's das schönste Weihnachtsgeschenk seit Jahren

Dann sollte Dich das Gegrantel hier auch nicht kratzen.


Three King Heath
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: Die Akustik reizvoll, die Arrangements teils ungewohnt, Florian wie immer vom Besten, die Ansagen (nicht zuletzt vom Reverend) geistreich
Auf der St. Brides CD spielt Martin Barre...ich kann's bezeugen, ich war seinerzeit dabei.... :wink:

Und deswegen (weil ich dabei war) bin ich der IA Group Of Companies und der EMI (!) dankbar, daß sie den Gottesdienst (weitestgehend) komplett konserviert haben. Denn so ist das ein ganz wunderbares Souvenir eines ganz wunderbaren Abends! Und die Performances waren seinerzeit schon allerliebst. So findet sich auf der St. Brides Live CD eine der wahrscheinlich schönsten Versionen von "Another Christmas Song" und einige weitere, wirklich feine akustische Perlen.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und deswegen (weil ich dabei war) bin ich der IA Group Of Companies und der EMI (!) dankbar, daß sie den Gottesdienst (weitestgehend) komplett konserviert haben. Denn so ist das ein ganz wunderbares Souvenir eines ganz wunderbaren Abends! Und die Performances waren seinerzeit schon allerliebst. So findet sich auf der St. Brides Live CD eine der wahrscheinlich schönsten Versionen von "Another Christmas Song" und einige weitere, wirklich feine akustische Perlen.
Und deswegen (weil ich nicht dabei war) wäre ich der IA Group Of Companies und der EMI (!) dankbar gewesen, wenn sie die allerliebste Performance und die wirklich feinen akustischen Perlen durch eine eigene Veröffentlichung gewürdigt hätten und sie nicht quasi als Beipackzettel im Rahmen eines Re-Releases unter die Leute gebracht hätten...
Aber man soll ja nicht nörgeln.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hmmm,

finde ich ehrlich gesagt halb so schlimm...zumal der Preis ja eigentlich auch so in Ordnung geht. Und jetzt darf man dabei eines nicht vergessen. Die Live CD ist Charity. Und EMI (!) nicht eben bekannt für ihre soziale Ader. Und die Verkaufschancen sind im Paket mit der Christmas Platte ungleich höher als für den Mitschnitt eines Gottesdienstes allein - der ja nun in der Tat eher was für Hardcores ist! Und ein bisschen Geld wollen die Leute von der EMI (!) dabei auch verdienen - und je mehr Exemplare unter die Leute gebracht werden, desto besser für den guten Zweck (sh. Liner Notes). Denn es ist ja durchaus mit einigen Kosten verbunden ein Produkt in den Läden zu platzieren, gelle! Und isoliert würden die Verkäufe der St. Brides alleine sicherlich nicht ausreichen auch nur die Vertriebskosten zu decken. Darüberhinaus hat die gute alte EMI (!) hat ja bisher noch keinen Stück vom Tull Weihnachtskuchen abgehabt....;-).

Und deswegen finde ich es überhaupt nicht schlimm, daß hier das Christmas Album quasi als Vehikel für den Live-Mitschnitt "missbraucht" wird, um es überhaupt auf konventionelle Art (CD im Laden) verfügbar zu machen. Die einzige Alternative hierzu wäre der kostenpflichtige Download gewesen...und das hätte m. E. zum einen viel weniger Effekt für den guten Zweck mit sich gebracht und zum anderen nicht weniger Geschrei und Gezeter auf den einschlägigen Nörgelboards und Gemeinden hervorgerufen, wie diese - kommerziell hoffentlich - deutlich attraktivere Lösung.

Ach so, falls sich jetzt jemand fragen sollte, was die ganzen Ausrufezeichen hinter EMI (!) sollen: Ich finde das aller Erwähnung wert, daß die IA Group Of Companies offenbar einen neuen Lizenzvertrag mit der guten alten EMI (!) hat und nach nunmehr gut 10 Jahren (und nur wenigen Veröffentlichungen) wieder in den warmen Schoß des Majorlabels zurückkehrt! Aber vielleicht hat es ja alles nichts zu bedeuten.... :wink:

Mit weihnachtlichem Gruß,
J
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Die Live CD ist Charity.
Ist das denn so? Fließt vom Verkauf der CD(s) auch was ab?
Oder galt das nur für die "Veranstaltung" a.d. 2008?
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Die Live CD ist Charity.
Ist das denn so?
Das ist so!
IA hat geschrieben:(...)So thank you, oh generous buyer of this CD for contributing to the homeless, since that is where the profits from record royalties accruing from the St. Brides CD will go. Profit, I hear you ask? Well - it is pretty much 100% since the musicians, crew and readers gave of their time so generously and the travel and administrative costs were absorbed by my Company. But thanks for asking. We all know of too many charity events where the costs spiral and there is nothing left after gannets have had their feast and invoices paid. Not so on this one. Rest assured.
Und wo wir gerade bei "Charities" sind. Die haben neuerdings lustige Krankenwagen an Bombays Bahnhöfen.... :wink:

Tullbulance

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Hey tolle Sache (sowohl die Doppel-CD als auch der Krankenwagen).

Weil das Christmas Album einem Freund von mir so gut gefällt hab ich ihm gleich die Doppel-CD bestellt, da wird er sicher viel Freude dran haben.
Und ich bin so frech und kopier mir das Teil, denn ich hab das Christmas Album schon. Finden einige hier nicht so toll, ich weiß.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Das ist so!
IA hat geschrieben:(...)So thank you, oh generous buyer of this CD for contributing to the homeless, since that is where the profits from record royalties accruing from the St. Brides CD will go. Profit, I hear you ask? Well - it is pretty much 100% since the musicians, crew and readers gave of their time so generously and the travel and administrative costs were absorbed by my Company. But thanks for asking. We all know of too many charity events where the costs spiral and there is nothing left after gannets have had their feast and invoices paid. Not so on this one. Rest assured.
Danke für die Info!
Das ist ja dann doch noch ein Argument für den Erwerb dieser (halb)bekannten Doppelscheiblette... :wink: :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Unisono hat geschrieben: Florian wie immer vom Besten
Auf der St. Brides CD spielt Martin Barre...ich kann's bezeugen, ich war seinerzeit dabei.... :wink:
Pardon! Da habe ich nicht aufgepasst. Wird sogar angesagt. Vielleicht liegt mein Versehen daran, dass die Gitrarrenparts so exakt und sauber klingen, wie wirs von Omphale gewohnt sind (während Martin Barre doch in letzter Zeit doch bisweilen etwas schlampig spielt) (Nörgel ...)
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Unisono hat geschrieben:(während Martin Barre doch in letzter Zeit doch bisweilen etwas schlampig spielt) (Nörgel ...)
WAAAAAS????????

Martin Barre spielt schlampig? Wann? Wo? Mit wem?
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Ulla hat geschrieben:Martin Barre spielt schlampig? Wann? Wo? Mit wem?
Es ging um Tennis, glaube ich! ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

HansJuergen hat geschrieben:Also, ich sach ma so: Wenn man sich von der St.Brides CD die Nrn. 01, 03, 04, 07, 08, 12, 14 und 15 auf eine extra CD brennt, hat man ein wunderschönes Accoustic Live Concert ohne den Predigt-und-sonstewie-Teil und mit einem wirklich sehr passablen Gesang vom Flötenmeister. Da die CD dann aber recht kurz ist, könnte man dann noch - sozusagen als Kontrapunkt - My God und Hymn 43 dazubrennen und das gibt dann richtig Zunder. Dazu sieht man sich das Innenteil vom Aqualung Cover an ... na, wär das was?
In diesem Sinne: Advent, Advent, das Flötlein brennt ...
Tja, etwas in der Art werde ich auch machen und das Original verschenken. Ist einfach nicht mein Ding.
(Ich würde das aber anders empfinden, wenn ich live dabei gewesen wäre, denn die Maria Laach Weihnachts-Show von 2006 sehe ich mir immer noch an (alle Ansagen natürlich herausgeschnitten)!)
Antworten