Bandeinspielungen bei Jethro Tull Konzerten!?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Dieses Thema hatten war schon mal und passt überigens auch nicht in diesen Thread!
Glaub was du willst. Ich glaube was ich will. Aber wenn wa schon mal dabei sind.
Wenn du so einen guten Draht zum Meister hast, frag ihn doch einfach mal ob er sich des Interviews in Sounds ( Deutsche Ausgabe) - Mitte der 70 ziger erinnern kann. Kann er wahrscheinlich verständlicherweise nicht.
In diesem Interview gings genau um das Thema - Einspielungen aus der Konserve-

Mein Gott, was ist denn schon dabei!

Wotan
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Wotan hat geschrieben:@AlexanderOstuni

ich spreche hier über Zeiten die rd. 30 Jahre zurück liegen. Ein JT Konzert dauerte i.d.R. 3 Stunden und länger.

Alles war durch arrangiert. Da wurden auch so ne Sachen wie Pomp and Circumstance u.a. zum Besten gegeben. Und natürlich kam das Orchester dazu vom Band. Oder War Child. Da kam natürlich vieles vom Band. Und warum zum Teufel denn auch nicht?
Ich spiele selbst in mehreren Bands und kann daher aus eigener Erfahrung sagen dass das einfach nicht stimmt, bzw ich weiss, was live machbar ist und was nicht.
Ich habe aus den 70ern ca 100 KOMPLETTE Konzerte, davon geht keines über 2 1/2 Stunden. Ich benötige auch keine Aufklärung, wie ein Tull Konzert ausgesehen hat......
Das ungekürzte TAAB auf der Tour ging etwa 70-80 Minuten, die längste Fassung, die ich gehört habe, geht etwa 83 Minuten, keine zwei Stunden, das komplette Aqualung album wurde danach auch nicht gespielt.....
Wenn ich mir die Konzerte von damals anhöre, höre ich Martins Gitarre, Jeffreys Bass, Ians Zeug und Keyboards, die definitiv live gespielt werden konnten. Orchester vom Band habe ich nie gehört, nur auf der Warchild Tour, bei denen die Streicherinnen dabei waren, bzw bei der Musik VOR dem Konzert, wo übrigens immer und bei jedem Musik vom Band kommt.
Ob jetzt zwischen den Liedern die Rangergirls oder irgendwelche Geräusche vom Band kommmen hat für mich nichts damit zu tun, daß da jetzt viel Playback im Spiel gewesen soll. Das einzige was wirklich definitv vom Band kam und für mich Teil eines Stückes ist und mich deshalb geärgert hat, war das SFTW Intro.

Eigentlich möchte ich gar nicht solche Kleinigleiten penibel verhackstücken, aber hier sind einfach zu viele Unwahrheiten geschrieben worden.

Und zur Frage warum auch nicht : Ich geh (ging) in ein Konzert, um live Musik zu hören.....weniger wegen des Events an sich. Band kann ich auch zuhause....


Edith sacht: Barrie habe ich vergessen, denn hab ich natürlich auch gehört... :D
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

So, jetzt gebe ich aber mal den Gottschalk und merke an, Topf, die Watte quilt bzw. wir sind jetzt doch schon etliche Wetten weg vom eigentlichen Thema des für und wieder von Bombast(kelten)rock im Kleide von Exkalibur. Wenn ihr unbedingt dieses Uraltthema vom Playback bzw. Konservenmusik auf tullschen Konzerten weiter diskutieren müsst, dann sucht doch mal den alten Faden raus, in dem wir dieses Thema bereits durchgekaut haben, und raunzt Euch da weiter an. Ich habe allerdings keine Lust danach zu suchen und außer anzugeben, dass ich mal auf der Bühne das Songs From The Wood Intro live zum Band mitgesungen haben, kann ich hierzu nur wenig bis nüschte beitragen.

Nicht der Ian hat geschrieben: Herr Brooker besteht nach wie vor auf einen richtigen Flügel!
Das mag sein, aber mit einem Flügel kann man auch nicht fliegen.

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Du wirst es nicht glauben, auch spiele in mehreren Bands - von Jazz bis Lallala...Gelegentlich auch Kirchenorgel usw..
Nachdem die digitale Technik Anfang der 80ziger Einzug gehalten hat, sind natürlich Dinge möglich, welche vorher unmöglich waren! MIDI!
Ich war auch bei einigen großen Live Geschichten involviert - wie z.B.: The Wall in Berlin mit Roger Waters!
Da u.a. ein ganzes Orchester anwesend war, konnte man getrost auf irgendwelche Einspielungen weitgehends verzichten.
Wobei bei der Orginalaufführung von The Wall u.anderem in Dortmund, natürlich viel - ganz viel vom Band kam! Irgendwelche leute haben sich damals tierisch darüber aufgeregt. Das ist für mich Quatsch!




Wotan
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

:D
er lässt nicht locker und wenn's noch so falsch ist
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ich verstehe die ganze Aufregung mal wieder nicht -- bei meinen Jethro Tüll-Ausflügen in den 90ern wäre ich froh gewesen, wenn vielerlei Sachen vom Band gekommen wären .... <rimshot>
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: Wenn ihr unbedingt dieses Uraltthema vom Playback bzw. Konservenmusik auf tullschen Konzerten weiter diskutieren müsst, dann sucht doch mal den alten Faden raus, in dem wir dieses Thema bereits durchgekaut haben, und raunzt Euch da weiter an.
Das wird auch nichts nützen, denn da ging es um die JT-Big Band und der Internetpräsentation als solche... :wink: :?

Aber falls das als passender für diese Diskussion empfunden wird, bitte:

http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... sc&start=0

Wenn man dieses alte Geschichten allerdings in Gänze liest, kommt in Bezug auf diese Diskussion noch der eine oder andere Klopper..... :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Ich fühle reihenweise Reissäcke in Kina umfallen ...

... vielleicht, im nachhinein, waren die Playback-Konzerte die, wo Er die dicke Rolex (ab 1977) trug, um das Zeitgefühl nicht zu verlieren und um pünktlich nach 2 Stunden das Konzert zu beenden.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Nicht der Ian hat geschrieben:... vielleicht, im nachhinein, waren die Playback-Konzerte die, wo Er die dicke Rolex (ab 1977) trug, um das Zeitgefühl nicht zu verlieren
Schon ganz viel öhrlijer, NichtHerrOettinger!

viewtopic.php?t=6317
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

.... aus Ian´s Flöte läuft keine Spucke mehr...
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

strange avenue hat geschrieben:Schon ganz viel öhrlijer, NichtHerrOettinger!

viewtopic.php?t=6317
Da ist aber keine Rolex zu sehen, vielleicht hatte Er die sich zum 30. gegönnt.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

under wraps hat geschrieben:.... aus Ian´s Flöte läuft keine Spucke mehr...
Die Bemerkung lässt sich zweierlei deuten :lol:
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Klaro:die gesamte Flöterei kommt aus der Konserve, der Gesang auch, wurde vorher extra mit Fehltönen und allem drum und dran aufgezeichnet.
Kuckt man dem Frontman auf den Bauch, steht fest: das ist gar nicht Ian Anderson. Noch Fragen?
JG
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Sachlichkeit Verehrtest er!
Ich habe nie behauptet das die Flöte aus der Konserve kommt!

Gehst noch?
Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin Männer (und Frau):

so, ich bin hier mal moderativ eingeschritten und hab das Thema abgetrennt - mit Martin Barre und Excalibur hat es ja nichts mehr zu tun. Wäre schön, wenn Ihr da in Zukunft selbst drauf kommen würdet.

Zum Thema:
albern, was hier teilweise behauptet wird, da können eigentlich nur bewußtseinserweiternde, bzw. -vernebelnde Substanzen eine Rolle spielen. Von den 3 Stunden Konzerten bis zu den "Bandeinspielungen" ... vom SFTW Intro mal abgesehen: Quatsch! Und da gibt es neben genügend (quasi unvernebelten) Zeitzeugen hier ja auch ausreichend Beweismaterial in Form von Tonaufnahmen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten