Bandeinspielungen bei Jethro Tull Konzerten!?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Wotan hat geschrieben:...Gehst noch?
Wotan
Ruhig Blut bitte, wenn ich konkret auf Beiträge reagiere, so erfolgt das grundsätzlich unter Verwendung der Zitat-Funktion oder durch Erwähnung des jeweiliegn Verfassers. Ansonsten sind meine Bemerkungen - wenn auch auf das Thema bezogen - allgemeiner Natur.
JG

Anmerkung zum 1. Edit: keine Panik, es war nur ein Tippfehler, ich stehe zu meinem Wort: wenn nicht zitiert, mag sich keiner direkt angesprochen fühlen, auch wenn dessen Meinung durch Tatsachen nicht gestützt ist...
Zuletzt geändert von jan.gast am Mo Feb 01, 2010 4:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Fuckten, Fuckten, Fuckten:

Band- bzw. später Sequenzereinspielungen bei Tullkonzerten:

Bricktour: "Windüberleitung" von Brick 1 zu 2, Frau die die News ansagt, Babyschreie Left/Right, Frauenstimmen zur Einleitung New day Yesterday

PassionPlaytour: ForrestDance1 +2, Story Of The Hare (alles Film), Vocals: And your little sister's immaculate ...", Lifebeats,
10:08 To Paddington, "Steve, Caroline!", Backstagegespräche nach Showende

WarchildTour: LadiesIntro, Anfang Story Of The Hare

WoodTour: WoodGesangsIntro (auf allen folgenden Touren auch bis ca. Ende 2003)

StormwatchTour: GeräuschIntro/Outro Dark Ages, Möwen Dun Ringill

BoadswordTour: ClaspIntro/Outro, Watching Me Keyboard und Drum Patterns, TooManyToo Patterns

UnderWrapsTour: einige kleinere Sequenzer und Drumcomputerpassagen für sämtliche UnderWrapssongs und FlyByNight, Clasp Intro/Outro, Brick reprise

1986Tour: Brick reprise

CrestTour: KeyboardSequenzerpassagen Steelmonkey und Anfang und Überleitung Instrumentalteil-letzte Strophe Budapest (bei allen folgenden Touren auch bis ca. 2007)

RockIslandTour: Anfang vom Intro Strange Avenues, enbenso RockIsland und kleinere KeyboardPassagen im InstruTeil

...und so weiter. Später noch Heavy Horses "..oaken wood acapella", L.I.T.P. Vocals (um die Jahrtausendwende), ebenso 2Old2 Refrains, Acc.Gitarre "So Much Trouble 93/94, AccGitarre SetAside 2001.

Vielleicht fehlen noch ein paar kleine Sachen.

Man sieht: es gab fast immer ganz kleine Konservenbüchsen, die aber musikalisch völlig zu vergessen bzw. zu vernachlässigen sind und bis auf ein paar Gesangssachen (Heavy Horses, Wood, 2Old2, LITP) der Diskussion nicht wert sind.

Schönen, juten Bon giorno wünsch ick noch

Voituresdix
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wotan fragt jan.gastein und hat geschrieben: Gehst noch?

Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Herr jan.gast nunmehr das Gehen eingestellt bzw. vielleicht auch wieder aufgenommen hat. Die Frage, die sich mir und vielleicht auch dem einen oder anderen Anderen stellt, ist doch die, wohin es denn noch ging.

KH
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben:
Wotan fragt jan.gastein und hat geschrieben: Gehst noch?

Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Herr jan.gast nunmehr das Gehen eingestellt bzw. vielleicht auch wieder aufgenommen hat. Die Frage, die sich mir und vielleicht auch dem einen oder anderen Anderen stellt, ist doch die, wohin es denn noch ging.

KH
Ein wahrhaftiger Moderator; nennen wir ihn mal Karl-Heinz Illner :lol:
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

King Heath hat geschrieben:
Wotan fragt jan.gastein und hat geschrieben: Gehst noch?
Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Herr jan.gast nunmehr das Gehen eingestellt bzw. vielleicht auch wieder aufgenommen hat. Die Frage, die sich mir und vielleicht auch dem einen oder anderen Anderen stellt, ist doch die, wohin es denn noch ging.
KH
Gehst noch oder geht's noch - das ist hier die Frage. Mit dem einen oder anderen Diskutanten hat das freilich - hoffentlich - nichts zu tun.
JG
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

jan.gast hat geschrieben:Mit dem einen oder anderen Diskutanten hat das freilich - hoffentlich - nichts zu tun.
Diskotanten? Jaaa, die benutzen reichlich Playback. Wenn ich da nur an das "Aaaaah, aaaahaaaaahaaaa usw." von Bacara denke oder auch an das berühmte "She's crazy like a fool" von Bombay M. oder wie die hießen (mussten die sich eigentlich in Mumbai M. umbenennen?), was sich ja später nicht nur als Playback sondern Fremdsingen mit Playback entpuppte. Franz Fahrhinda, vermutlich auch Inder, hatte da einfach beim produzieren gleich selbst gesungen, sah aber offensichtlich so scheiße aus, dass er das nicht selbst zum Playback vortragen mochte.

Abschließend noch 'ne Sonne mit Gesicht und 5 Sternchen ins Schulheft für TenCars. Fleißarbeit lohnt sich eben.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Wäre schön, wenn Ihr da in Zukunft selbst drauf kommen würdet.
Einspruch, Euer Elend. Ich habe bereits drei bis vier Posts vorher auf den Falschfaden hingewiesen, nur liegt es eben nicht in meiner Macht, daran etwas zu ändern.

KH
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

King Heath hat geschrieben:
Abschließend noch 'ne Sonne mit Gesicht und 5 Sternchen ins Schulheft für TenCars. Fleißarbeit lohnt sich eben.

KH
Tja, ohne Fleisch kein Preisch. Aber Fuckten scheinen hier niemanden schu intereschieren.

VoituresDiesch (Kreisch Berlin)
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@jangast

Es war nicht meine Absicht, dich irgendwie zu beleidigen. Sollte das so rüber gekommen sein, Schuldigung! Eigentlich schätze ich deine Beiträge!

Zu, the story of the hare...... wurde 1973 schon während des Taab Konzerts zum besten gegeben. Und zwar von Herrn doppel Hammond! Und natürlich kam die Mucke dazu vom Band.
Ebenso wie rd. 3 Jahre später Pomp and Circumstance, wo das Orchester vom Band kam...Es ist wahrlich ein Jammer das ich die besagte Ausgabe von Sounds nicht mehr besitze.

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:
Zu, the story of the hare...... wurde 1973 schon während des Taab Konzerts zum besten gegeben.
Also ich bin zwar kein Zeitzeuge und habe jetzt auch nicht in den einschlägigen Quellen recherchiert, trotzdem plagen mich beim Abkaufen dieser Behauptung ganz erhebliche Zweifel! :?

Wo soll das gewesen sein? Oder kann mir jemand diese "bohrenden Zweifel" nehmen??? :wink:

Cheers,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Wotan hat geschrieben:@jangast


Zu, the story of the hare...... wurde 1973 schon während des Taab Konzerts zum besten gegeben. Und zwar von Herrn doppel Hammond! Und natürlich kam die Mucke dazu vom Band.
Ebenso wie rd. 3 Jahre später Pomp and Circumstance, wo das Orchester vom Band kam...Es ist wahrlich ein Jammer das ich die besagte Ausgabe von Sounds nicht mehr besitze.

Wotan
Zum Hare bei der Bricktour:
Die Keyboardmelodie wurde zu einem anderen Text gespielt (...a cat crept in a crypt), der mit der Hasenstory nix zu tun hatte. Die Musik dazu wurde vom verehrten Mr. Evan leif auf der (nicht dem) Hammond gespielt. Ick war dabei jewesen. Außerdem bezeugen dies die unzähligen Booz. Für Gegenbeweise (Ministry of Information?) bin ick aber offen.

Tut mir leid, beim ollen Elgar-Cover hab ich bisher auf keiner Aufnahme und auch damals live nicht nie und nimmer kein Orchester nicht hören können. Auch nicht auf der Pot Pourri CD der 25th Zigarrenkiste.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Carsten

Die Elgar Cover Nummer muss 1975 oder 76 gewesen sein. Auf dieser Tour war jede Menge los. Heute sacht man glaube ich Action!

Es war in Essen in der Gruga und ich schwörs bei allem was mir heilig ist,
Das Orchester also Streicher, Bläser und Gedöne kam vom Band. Die Band hat hervorragend dazu intoniert!
Auf besagter Tour waren auch Statisten in Raumfahreranzügen mit von der Partie. BB spielte 2 Schlagzeuge. 1 x das normale Set und einmal ein kleines was bis zum P a C, unter einer großen Decke "versteckt" war.
Mit Zugabe und allem Tam Tam gings über 3 Stunden.
Ich war weder besoffen, noch bekifft! Ehrenwort!


Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:Wäre schön, wenn Ihr da in Zukunft selbst drauf kommen würdet.
Einspruch, Euer Elend. Ich habe bereits drei bis vier Posts vorher auf den Falschfaden hingewiesen
wäre fein, wenn der Rest das dann auch lesen und verstehen würde. Und jetzt back to topic:

Carsten, feine Auflistung. Ich denke, daß wir über Intros & Gimmicks nicht reeen müssen, das wird wohl kaum unter "Playback", bzw. Bandeinspielungen laufen, oder?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:
Carsten, feine Auflistung.
In der Tat! Mir würde noch der Refrain zu "Bungle In The Jungle" irgendwann in den 90ern einfallen und die unzähligen Cheerios nach den Ballons.....aber auch das fällt eher in die Kategorie Gimmicks wie ich finde!

Wotan hat geschrieben:Ich war weder besoffen, noch bekifft! Ehrenwort!
Lass gut sein. Kein Grund gleich das Badewasser einzulassen.... :wink: :lol:

Kleiner, schwarzhumoriger Scherz....man möge verzeihen!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben: In der Tat! Mir würde noch der Refrain zu "Bungle In The Jungle" irgendwann in den 90ern einfallen und die unzähligen Cheerios nach den Ballons.....aber auch das fällt eher in die Kategorie Gimmicks wie ich finde!
Ja, genau! Meine Liste is ganz schnell ausm Kopp runtergetippt, uff Aabeet, zwischen der digitalen Fotobearbeitung von mehr oder mehr weniger hübschen Arzthelferinnenportraits. Auch so was muss gemacht werden! Da kommt ne kleine Tullliste ganz gelegen.

Außerdem fehlen natürlich noch die Kriegsgeräusche bei Warchild und dem Dambuster's March. Noch was? Is wirklich alles nicht besonders rellewand.
Laufi hat geschrieben:
Ich denke, daß wir über Intros & Gimmicks nicht reeen müssen, das wird wohl kaum unter "Playback", bzw. Bandeinspielungen laufen, oder?
Nee, haste recht. Aber ich wollte eine möglichst komplette Auflistung der 70er Einspielungen, da es dem Göttervater W. um diese hauptsächlich ging.
Wotan hat geschrieben:
Die Elgar Cover Nummer muss 1975 oder 76 gewesen sein. Auf dieser Tour war jede Menge los. Heute sacht man glaube ich Action!

Es war in Essen in der Gruga und ich schwörs bei allem was mir heilig ist,
Das Orchester also Streicher, Bläser und Gedöne kam vom Band. Die Band hat hervorragend dazu intoniert!
Auf besagter Tour waren auch Statisten in Raumfahreranzügen mit von der Partie. BB spielte 2 Schlagzeuge. 1 x das normale Set und einmal ein kleines was bis zum P a C, unter einer großen Decke "versteckt" war.
Mit Zugabe und allem Tam Tam gings über 3 Stunden.
Ich war weder besoffen, noch bekifft! Ehrenwort!
Glaub ich Dir. Was ich aber auch glaube ist, dass Dir Dein Gedächtnis so langsam Streiche spielt, so wie Du hier Jahre und Touren vermischst. Geht mir ja mit anderen Sachen auch so, aber was Tull-Fakten betrifft, lass ich mir nicht reinreden.

1975 haben Tull in Deutschland (bis auf das später dazugekommene "Minstrel") immer die gleiche Setlist runtergenudelt. Das Konzert dauerte knappe 2 Stunden. Am Schluss stand immer "Hot-headed English General (ein kurzer Song mit Dambuster's Ende) und Back-Door Angels Reprise. Ganz selten gab's auch noch Wind-Up. Ich hab damals mehere Konzerte der Tour gesehen.

1976 haben Tull nicht in Essen gespielt. Ich war in Hamburg und dort gabs wie auch in anderen Konzerten und 77 den Pomp and Circumstance von Elgar, aber ohne Orchester. Warum sollten sie das bei nur einem Konzert ausgerechnet in Essen, das gar nicht stattgefunden hat, ändern (kann immer wieder nur auf www.ministry-of-information.co.uk und zahlreiche Bootlegs verweisen)?

B.B. (nicht die Bardot!) spielte 2 Schlagzeuge (das 2. bei Velvet Green) nur 1977 auf der Wood-Tour. Da gab's auch den Elgar, aber ohne Orchester.

Astronautenanzüge wiederum gab`s 1984 auf der Under Wraps Tour zu Apogee. Vielleicht meinste auch die Taucheranzüge. Die gab's 1972/73 zur BrickTour beim Telefonanruf für Mike Nelson.

Drei Stunden haben Tull nie gespielt. Im Studio und bei Proben vielleicht. Nie im normalen Konzert. Erstens is der Meesta vielzu geizig dafür und außerdem zu professionell. Er hat oft gesagt, dass man die Konzentration des Publikums nicht wirklich über zwei Stunden aufrecht erhalten kann. Und Recht hat er!

Also, lieber Göttervater, Du hast hier irgendwie1975, 1976, 1977 und 1984 miteinander vermischt und dann isses auch kein Wunder, dass Dir das Konzert wie drei Stunden vorkommt.

Mit allem Respekt des Besserwissers beste Grüße nach oben
Loki oder auch Loge
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten