Bandeinspielungen bei Jethro Tull Konzerten!?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

tja, Jagender Knabe, die Infektion mit der Schweinegrippe wäre eine mögliche Erklärung für derlei Unsinn.
Und was über unsere Lieblingscombo dereinst alles geschrieben wurde, geht auf keine Kuhhaut.
Da war von elektronisch verstärkter Heilarmeekapelle und ähnliches die Rede.
Wie es scheint sind z.Zt bei den Kulturkritikern eh die Schmalarrangierten IN.
Man schaue sich die einschlägigen Magazine an. Da werden dann Bands gefeiert die mal gerade froh sind, 5 hintereinander folgende Akkorde halbwegs unfallfrei zu intonieren.
Nun ja seis drum

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:tja, Jagender Knabe, die Infektion mit der Schweinegrippe wäre eine mögliche Erklärung für derlei Unsinn. Und was über unsere Lieblingscombo dereinst alles geschrieben wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Wotan
Das stimmt! Beispiel gefällig:
Wotan hat geschrieben:Wer hier der Meinung ist, dass das immer 100% Live war was die Band bei ihren Gigs zum Besten gegeben hat, irrt gewaltig.
IA hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass das allermeiste bei den Livegigs aus der Konserve kam. Das ist musikalisch auch überhaupt nicht anders machbar. Derartige komplexe Arragements wie Tull sie dargeboten hat, sind mit 5 Männekes überhaupt nicht Live machbar.. Ganz am Anfang als die Sache noch ein gewisses Bluesfeeling hatte - also zu Zeiten von Mick
A. usw. wars tatsächlich Livemusik..
Spätestens seit Aqualung kam das meiste bei den Konzerten vom Band..
Gab's die Schweinegrippe vor drei Jahren auch schon?????

Konnte einfach nicht widerstehen.

Grüße,
J.

:lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Jörg
zu deiner Beruhigung!

lt. Information von Herrn Laufenberg ( nicht Laufi), sondern Frank vom SWR!

Zitat sinngemäß..

JT ist eine der überschätzten Live Gruppen. Warum sollte sie nicht das machen, was andere auch machen! Nämlich Bandeinspielungen..
Zitat Ende...


Das hat nix mit Schweinegrippe zu tun, höchstens was mit Pirdolez!

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Und wenn's der Kaiser von China gesagt hätte, bliebe es genauso unsinnig!

Und schließlich steht da auch nicht "Frank L. hat mal gesagt", sondern "wer das glaubt, irrt gewaltig", gelle!

Ich hab' zwar keine Ahnung was Pirdolez ist, aber für mich hat das vor allem was mit Unsinn zu tun!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@ Jörg

ach ja, das ganze bezieht sich auf ein Interview von IA, Mitte der 70 ziger ins Sounds!

Das war mal eine Musikfachzeitschrift! Zitat Sinngemäß aus der Erinnerung:
Es macht unseren Fans überhaupt nichts aus, dass ein Teil unserer Livemusik aus der Konserve kommt! Zitat Ende!
Daraufhin habe ich mich mit F. Laufenberg in Verbindung gesetzt! Und das wars.
Das war in den 70 zigern. Das heute nix mehr aus der Konserve kommt, ist doch klar. Davon konnte ich mich beim letztjährigen Konzert in Paderborn überzeugen! Warum sollte auch Akkordeon und ein miserabler
Keyboardsound aus der Konserve kommen?
Allerdings war die Gitarre von Martin ( um beim Thema zu bleiben) natürlich immer live! Und der Bass und das Schlagzeug... Auch in den 70zigern!
Aber das ist hier Off Topic!
Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Äh... Hüstel!

Bin seit 1977 auf jeder Tour dabei gewesen und kann im Brustton (nicht vom Band) der Überzeugung behaupten, dass der Songs From The Wood Eingangschor IMMER vom Band kam. Habe ihn sogar mal live auf der Bühne mitgesungen, 1993 in Dublin. Aber ich glaube, damit habe ich an anderer Stelle schon mal angegeben.

KH
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Wotan hat geschrieben:.. Spätestens seit Aqualung kam das meiste bei den Konzerten vom Band..
Das ist auf jeden Fall großer Quark!
(Ich bin schon seit 1975 dabei, habe aber nie beim 'Playback-live-Chor' mitgesungen
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

natürlich kamen die ganze Chose nicht komplett vom Band. Was n Quatsch! Das habe ich nie behauptet!
z.B. Taab in der Reinform!
Der Übergang von Part 1 zu Part 2 kam natürlich vom Band. Ging auch überhaupt technisch nicht anders. Auch wenn sich John, so wie der göttliche Wakeman, 5 Minimoogs auf die Bühne gestellt hätte. Das ist nicht machbar.
Natürlich hat John die Pianoparts die Orgelparts live intoniert! Aber das ganze drum herum ( wobei wir bei Bombastosound sind) kam vom Himmel! Genau wie bei Pink Floyd. Darum ging es seinerzeit in der Diskussion mit F. Laufenberg u.a..
Der mag auch genau wie der Mann aus Hilpolddingens kein Bombastorock, sondern einfach klar strukturierte Songs. Ich nicht!

Übrigens auch bei YES und auch bei Genesis kam einiges vom Band, was die fulminante Leistung der Protagonisten nun mal nicht schmälert!
Im digitalen Zeitalter kommt heute nichts mehr vom Band sondern vom Chip! Und ich wäre froh wenn sich der Herr Keyboarder von JT, mal einen gescheiten Pianosound (z.B.. von Steinberg - Steinway) besorgen würde, damit das geniale Intro von Loco, mal wieder richtig zu vernehmen ist.
Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@AlexanderOstuni

ich spreche hier über Zeiten die rd. 30 Jahre zurück liegen. Ein JT Konzert dauerte i.d.R. 3 Stunden und länger.

Alles war durch arrangiert. Da wurden auch so ne Sachen wie Pomp and Circumstance u.a. zum Besten gegeben. Und natürlich kam das Orchester dazu vom Band. Oder War Child. Da kam natürlich vieles vom Band. Und warum zum Teufel denn auch nicht?

Aber zum eigentl. Thema zurück. Dieser sehr gute Sound bei Excalibur ist natürlich auch dem Orchester zu verdanken. Der Eintrittspreis entspricht zumindest dem Aufwand!
Da kenne ich aus der Klassik ganz andere Tarife. Von daher einfach mal genießen!

Wotan

Übrigens. Wenn jemand Procol Harum buchen möchte. Herr Brooker besteht nach wie vor auf einen richtigen Flügel!
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben:Habe ihn sogar mal live auf der Bühne mitgesungen, 1993 in Dublin.
Die enthemmende Wirkung von Guinness? :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wotan hat geschrieben:ich spreche hier über Zeiten die rd. 30 Jahre zurück liegen. Ein JT Konzert dauerte i.d.R. 3 Stunden und länger.
Einspruch: Wann Tull die Regel hatte, war mir unbekannt. Nur als Zeitzeuge kann ich beschwören, ein Konzert dauerte stets nur 2 Stunden +/- X Minuten

Zitat:
Wenn jemand Procol Harum buchen möchte. Herr Brooker besteht nach wie vor auf einen richtigen Flügel!

Ich glaube es war 1993, als Procol Harum bzw. Herr Brooker das tullsche Vorprogramm bestritt, da saß er an einem elektrischen Piano, nix Flügel!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Nicht der Ian

Taab 1973, rd. 2 Stunden. Als Zugabe gabs das komplette Aqualung Album, ca. 1 Std.
Das Konzert in Essen Grugahalle Mitte der 70 ziger, mit allem pi pa po auch ungefähr 3 Stunden. Das gleiche gilt für Songs from the Wood in Münster usw. usw...
Wenn Herr Brooker sich breitschlagen lässt mal auf einem Plasticklavier zu spielen, ist dieses eh die Ausnahme.
Bei den PH Konzerten wo ich zugegen war, (das waren einige) auch schon mal im Vorprogramm von JT, ward immer ein Flügel zugegen.

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Meine Güte, Wotan.....warum? :shock: :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Jörg

weil ich immer noch davon träume Loco, TaaB u.a., mal wieder mit einem richtigen Piano von meiner Lieblingscombo zu hören. Da ist mir der Gesang schon fast egal!

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Das meinte ich nicht, sondern warum Du hier so einen Blödsinn verzapfst... :roll:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten