Bandeinspielungen bei Jethro Tull Konzerten!?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Carsten hat geschrieben:Loki oder auch Loge

Loki heißt Schmidt und sitzt mit Helmut in der Loge oder wie?

War gerade im Rockkonzert und bin noch durcheinander. Davon später mehr.

Guts Nächtle!

Immer noch Ganzbaff
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Carsten hat geschrieben:Fuckten, Fuckten, Fuckten:
Respekt! Erinnerungsvermögen oder was? Die einzige, von mir gemerkte Bandeinspielung war 1975 bei den Who, das Intro zu "Won't get fooled again" und auch nur deshalb, weil sich Keith Moon den Kopfhörer aufsetzte.

.... und natürtlich das a cappella zu Songs from the wood. Außerdem haben mich solche Nickeligkeiten damals nicht interessiert, wenn das Gesamtpaket stimmte. Wie schon ein Vorschreiber bzgl. Soundcheck bemerkte, so hatte ich ähnliche von draußen belauschen können. Kamen die dann auch vom Band?

Vielleicht hat Herr Laufenberg seine Erkenntnisse aus den Auftritten in der Drehscheibe oder Vier gegen Willie gezogen? Außerdem hielt/halte ich den vermeintlichen Experten der Rockszene für einen Schwafler; Basta!
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben: Am Schluss stand immer "Hot-headed English General (ein kurzer Song mit Dambuster's Ende)
Schreibfehler oder Absicht? Oder bin ich jahrelang einer Fehlinformation aufgesessen, daß das Ding "Hard-headed English General" heisst? :wink:

Trainspotting,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

es ist doch eh egal. Ich habe nie behauptet JT habe Playback spielt. Es geht um Einspielungen. Ich denke das ist jetzt durch Carsten hinreichend geklärt!
Anlass überhaupt zu hinterfragen war seinerzeit ein Interview von Ian in besagtem Medium! Da mich das interessierte habe ich Frank Laufenberg angesprochen. usw. usw..
Mit P a C, muss es dann wohl 1977 gewesen sein! Jedenfalls vor der Geburt meiner "alten" Tochter 1978. Die Sache mit den "Raumfahrern" - hatte wohl etwas mit einer Apollo - Mission der Amis zu tun.
Nun gehöre ich nicht zu den Menschen die alles akribisch sammeln oder gar aufzeichnen. Da ich sicher in der Zeit zig Tull Konzerte besucht habe,
besteht durchaus die Möglichkeit der Verwechslung einiger Konzertszenen!

Mich stören Einspielungen eh nicht, solange es sich nicht um Playback handelt. Das ist allerdings verarsche. So geschehen bei einem Konzert eines Rocksängers. Das ganze viel dadurch auf, dass nachdem ihm ein "Fan" einen Becher Bier ins Gesicht "schleuderte" (so was aber auch) der Protagonist wutschnaubend die Stätte seines Schaffens verließ, der Gesang dennoch weiter lief.

Nun dann


Wotan
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

King Heath hat geschrieben:
Loki heißt Schmidt und sitzt mit Helmut in der Loge oder wie?
Nee, der verrückte Sachse Wagner nannte seinen Besserwisserhalbgott und WotanwahrheitaufsBrötchenschmierer Loge, den es aber in der Ger manischen Götterwelt nicht gibt und der ne Mischung aus Loki und Logi ist. Logo?
Nicht der Ian hat geschrieben: Erinnerungsvermögen oder was?
Vielleicht hat Herr Laufenberg seine Erkenntnisse aus den Auftritten in der Drehscheibe oder Vier gegen Willie gezogen? Außerdem hielt/halte ich den vermeintlichen Experten der Rockszene für einen Schwafler; Basta!
Ja und sehr richtig! Journalist eben.
Whistling Catfish hat geschrieben:Schreibfehler oder Absicht? Oder bin ich jahrelang einer Fehlinformation aufgesessen, daß das Ding "Hard-headed English General" heisst?
Hast wohl Recht. Da das Ding aber nie öffentlichrechtlich veröffentlicht wurde, gibt's keine offizielle Schreibweise und wurde zuweilen auch als Hot bezeichnet, auch auf manchen Stiefelbeinen. Guckst Du:
http://www.cupofwonder.com/unreleased.html

Gruhs
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Wotan hat geschrieben:Anlass überhaupt zu hinterfragen war seinerzeit ein Interview von Ian in besagtem Medium!
Wann war das ungefähr? Im Sounds? Müßte ich eigentlich haben.
Wotan hat geschrieben:Da ich sicher in der Zeit zig Tull Konzerte besucht habe,
besteht durchaus die Möglichkeit der Verwechslung einiger Konzertszenen!
Das ist uns eigentlich klar. Du darfst das dann nur nicht so felsenfest behaupten, dafür laufen hier viel zu viele Trainspotter (und schlimmer!) rum ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Laufi
moin moin,

Toll wenn du die Sounds hast . Ich meine zu erinnern dass das Mitte der 70ziger war!

Es besteht doch überhaupt kein Zweifel dass die Band Live Qualitäten hatte, wie kaum eine andere!!! In der Zeit vielleicht noch YES, Genesis und eine paar wenig andere.

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:es ist doch eh egal. Ich habe nie behauptet JT habe Playback spielt. Es geht um Einspielungen. Ich denke das ist jetzt durch Carsten hinreichend geklärt!
Anlass überhaupt zu hinterfragen war seinerzeit ein Interview von Ian in besagtem Medium!
Ne, ne, ne Wotan - so geht das nicht! Auch wenn ich mich jetzt dem Vorwurf des Nachtretens ausetze - aber da machst Du Dir das dann schon ein bischen zu einfach. 8)

Denn das hier...:
Wotan hat geschrieben:(...) Bei einem Konzert in den 80 zigern, gab kurz vor dem Gig die Bandmaschine ihren Geist auf. Also mussten die Jungs live ran...
Ich traute meinen Ohren nicht. Gerade die Sachen von - Songs from the Wood, oder auch Heavy H. waren Arragementmäßig und auch vom Sound her voll daneben. Bei den Bretterstücken hats eh keiner gemerkt. Aber das was Tull ausgemacht hat - also die filligranen Sachen - waren ein einziges Fiasko. Mark Craney spielte damals Schlagzeug und ich habe noch nie einen mürrischeren Schlagzeuger Live erlebt...
Was ich dem Meister aber zugestehen muß ist seine Ehrlichkeit. Auf Nachfrage hat er dieses Halb- oder Dreiviertelplayback im Gegensatz zu anderen immer zugegeben..
...hat weder etwas mit "hinterfragen" noch mit "Einspielern" zu tun. Das ist in meiner Lesart eine ziemlich verwegene Behauptung und vorgetragen im Brustton der Überzeugung obendrein! Warum Du wider besseren Wissens immer noch nicht einfach zugeben kannst, daß Dir da wohl im Formulierungswahn oder aus was-weiss-ich für Gründen etwas durchgebrannt ist, ist mir nicht klar! :P
Laufi hat geschrieben: Wann war das ungefähr? Im Sounds? Müßte ich eigentlich haben.
Falls Du es nicht findest, könntest Du auch noch hier gucken :P :
Wotan hat geschrieben:Quelle: altes Interwiew im Stern Mitte der 80ziger: Zitat IA - Es hat unseren Fans bisher nie etwas ausgemacht das wir größtenteils Live mit Playback gearbeitet haben!
A Trick Of Memory? Nix genaues weiss man nicht..... :wink:

Nix für ungut
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Quelle: altes Interwiew im Stern Mitte der 80ziger: Zitat IA - Es hat unseren Fans bisher nie etwas ausgemacht das wir größtenteils Live mit Playback gearbeitet haben!
... wie an anderer Stelle schon mal erwähnt: Vorsicht bei Interviews in Printmedien, noch dazu, wenn die Wiedergabe in Übersetzung erfpolgt. Das in irgendweiner Form als Beleg gelten zu lassen, dürfte äußerst riskant sein.
Im konkreten Fall würde auch der nachweisebare Eindruck die angebliche Aussage Lügen strafen, denn JT hat - wie wir alle wissen - nie »größtenteils mit Playbacks« gearbeitet.
JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: ... wie an anderer Stelle schon mal erwähnt: Vorsicht bei Interviews in Printmedien, noch dazu, wenn die Wiedergabe in Übersetzung erfpolgt. Das in irgendweiner Form als Beleg gelten zu lassen, dürfte äußerst riskant sein.
Kommt drauf an...es gibt da so einschlägige Fanzines da sind die Interviews knallhart nachjefraacht und rescherschiert und janz jrooßartisch übersetzt! :wink:

Da würd' isch meine Hand für ins Feuer legen, Schätzelein........ :wink:

Isch glaub' isch hab' Rücken....

Alaaf,
Horst Schlämmer.... :wink:
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Di Feb 02, 2010 12:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Ach weiß du Katzenfisch,

für mich ist das ganze Thema JT, ein Freizeitvergnügen.Nicht mehr und nicht weniger. Ich nehme die Sache wahrscheinlich nicht so deutschernst
wie andere. Mein Gott, um was gehts?
Es geht um die Macken und Mucken von IA, so wie sie jeder hat, auch du!
Für mich ist das Unterhaltung pur und keine existenzielle oder sonst irgendwie weitreichende Frage. Oder die Suche nach Glück. Oder Kick oder was weiß ich!
Einfach ein bisschen nostalgisch in der Vergangenheit rumwühlen. Ich bin kein Trainspotter und auch kein Hardcorefan.
Ich war in den 70zigern und teilweise in den 80zigern begeistert von dieser Mucke, und hör mir den alten Kram heute noch gern an!
Aber JT kommt für mich irgendwie nach den wirklich wichtigen Themen des Lebens. Übrigens auch Musikalisch!
Und es ist völlig normal wenn sich auch hier Prioritäten ändern. Für mich eben immer weniger Rock. Dafür mehr Kassik und Jazz.

Alles Gute


Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Wotan hat geschrieben:Einfach ein bisschen nostalgisch in der Vergangenheit rumwühlen. Ich bin kein Trainspotter und auch kein Hardcorefan.
Mit Verlaub, was Dich aber trotzdem nicht qualifiziert, hier irgendwelchen "Quatsch" zu verbreiten ;-).

ich guck später mal meine Sounds Hefte durch.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@laufi

moin Laufi,
vielleicht findest du ja dieses Interview in Sounds. Das erklärt dann vielleicht auch den Quatsch! Wenigstens ansatzweise...


Also, nichts für ungut.

Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Wotan hat geschrieben:vielleicht findest du ja dieses Interview in Sounds.
wenn Du Dich daran erinnerst, daß das "Mitte der Siebziger" war, dann gehe ich mal alle Hefte von 1969-1980 durch ;-)
Wotan hat geschrieben:nichts für ungut.
dito,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ist ja schon merkwürdig, über was hier alles gestritten wird. Man kann sich über einiges bei Tull aufregen - aber das mit den Bandeinspielungen/Playbacks ist doch im Verhältnis eher marginal. Wer Augen und Ohren hat, kann zumindest auf den Videos erkennen, das da fast alles von Hand gespielt wird, lediglich ein paar fertige Sequenzen kommen direkt aus dem Keyboard - aber selbst die müssen ja mal komponiert worden sein und gehören somit zum musikalischen Schaffen dazu. Anders sehe ich das bei nachträglich eingespielten Sachen bei Live-Veröffentlichungen - darüber kann ich mich sehr wohl aufregen. Das müsste man dann aber so gut wie allen Bands vorwerfen.
Und was immer gerne kritisiert wird: Das SFTW-Intro in den 90gern hat er deutlich sichtbar als selbstkritischen Gag vom Band laufen lassen - einige haben das offensichtlich nie kapiert und sich darüber aufgeregt.
Antworten