Na, bei Genesis's seconds out hatte man ja gemunkelt, zu perfekt ....Wotan hat geschrieben:Es besteht doch überhaupt kein Zweifel dass die Band Live Qualitäten hatte, wie kaum eine andere!!! In der Zeit vielleicht noch YES, Genesis und eine paar wenig andere.
Bandeinspielungen bei Jethro Tull Konzerten!?
Moderator: King Heath
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@ Nicht der Ian
ja hat man gemunkelt. Nur irgendwie liegt das doch auch an den (uns)Zuhörern. Du bekommst hier (für die damalige zeit) ein Superprodukt auf der LP. Und das Publikum verlangt den gleichen Sound, die gleichen Arrangements natürlich LIVE.
So, im Studio, war ja auch zu analogen Zeiten einiges möglich. Was hätte Genesis machen sollen? Entweder hätte man eine Menge Gastmusiker (wie the who, die hatten den keyborder und die bläser immer versteckt)mitnehmen müssen, oder halt die Overdups was weiß ich , wie auch immer kamen vom Himmel.
Schau dir bloß mal an, was der göttliche Wakeman für einen Wahnsinnsaufwand betrieben hat, um den YES Sound live einigermaßen zu kreieren. Auf die Frage warum er jede Menge Minis mitschleppt, die einfache wie erbauliche Antwort, weil ich keine Zeit habe die Sounds während eines Konzertes, von Song zu Song neu einzustellen. War der polizei aber damals auch nicht geheuer!
Die ersten digitalen Keybordsysteme wie z.B. PPG, wo du ganze Arrangements vorab entsprechend "speichern" konntest gabs ab Anfang der 80 ziger.
Ich habe damit nie Probleme gehabt. Der Normalokonzertbesucher sowie so nicht. Die einzigen die gemeckert haben, das war die Muckerpolizei!
Ich habe mal John Miles live erlebt. Ja wie sollte das denn gehen. Entweder Orchester ( zu teuer) dann hätten sich alle über den Eintrittspreis mokiert, oder halt eine andere Lösung.
Er hat das so gelöst, dass er 4 Mellotrone / nix anderes als Bandmaschinen) mit hatte. 1 x Streicher, 1 x Gebläse, 1 x Chor, und 1x Gedöne.
Klar hat er Live gesungen, Piano und Gitarre gespielt. Der Rest seiner Band natürlich auch Live! War Klasse!
Negatives Beispiel Chicago!
Super Studioproduction. Ganz hoher Anspruch! Live einfach Grauenhaft.
Hörte sich an wie bei uns auf m Schützenfest! Bin dann auch ganz schnell weg!
Bands wie Status Quo, ACDC und wie sie alle heißen, brauchen hier keinen Aufwand zu betreiben, weils da nix gibt!
Da spricht die Muckerpolizei von ehrlicher Mucke!
Wotan
ja hat man gemunkelt. Nur irgendwie liegt das doch auch an den (uns)Zuhörern. Du bekommst hier (für die damalige zeit) ein Superprodukt auf der LP. Und das Publikum verlangt den gleichen Sound, die gleichen Arrangements natürlich LIVE.
So, im Studio, war ja auch zu analogen Zeiten einiges möglich. Was hätte Genesis machen sollen? Entweder hätte man eine Menge Gastmusiker (wie the who, die hatten den keyborder und die bläser immer versteckt)mitnehmen müssen, oder halt die Overdups was weiß ich , wie auch immer kamen vom Himmel.
Schau dir bloß mal an, was der göttliche Wakeman für einen Wahnsinnsaufwand betrieben hat, um den YES Sound live einigermaßen zu kreieren. Auf die Frage warum er jede Menge Minis mitschleppt, die einfache wie erbauliche Antwort, weil ich keine Zeit habe die Sounds während eines Konzertes, von Song zu Song neu einzustellen. War der polizei aber damals auch nicht geheuer!
Die ersten digitalen Keybordsysteme wie z.B. PPG, wo du ganze Arrangements vorab entsprechend "speichern" konntest gabs ab Anfang der 80 ziger.
Ich habe damit nie Probleme gehabt. Der Normalokonzertbesucher sowie so nicht. Die einzigen die gemeckert haben, das war die Muckerpolizei!
Ich habe mal John Miles live erlebt. Ja wie sollte das denn gehen. Entweder Orchester ( zu teuer) dann hätten sich alle über den Eintrittspreis mokiert, oder halt eine andere Lösung.
Er hat das so gelöst, dass er 4 Mellotrone / nix anderes als Bandmaschinen) mit hatte. 1 x Streicher, 1 x Gebläse, 1 x Chor, und 1x Gedöne.
Klar hat er Live gesungen, Piano und Gitarre gespielt. Der Rest seiner Band natürlich auch Live! War Klasse!
Negatives Beispiel Chicago!
Super Studioproduction. Ganz hoher Anspruch! Live einfach Grauenhaft.
Hörte sich an wie bei uns auf m Schützenfest! Bin dann auch ganz schnell weg!
Bands wie Status Quo, ACDC und wie sie alle heißen, brauchen hier keinen Aufwand zu betreiben, weils da nix gibt!
Da spricht die Muckerpolizei von ehrlicher Mucke!
Wotan
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Hier isses ja wohl andersrum, oder? Seconds Out ist eine Live-Aufnahme, von der gemunkelt wird, es wäre hinterher mit Hilfe der Studiotechnik kräftig nachgeregelt worden. Möglich isses, aber...Nicht der Ian hat geschrieben: Na, bei Genesis's seconds out hatte man ja gemunkelt, zu perfekt ....
Letztes oder vorletztes Jahr habe ich Musical Box mit eben jenem Seconds Out Tour Auftritt gesehen. Klingt live live natürlich anders als live vonner Konserve. Vom instrumentaltechnischen her war es nahezu perfekt. Besonders das doppelte Schlagzeuggerummel vor "Six Six Six" in "Supper's Ready", auf LP einer der vielen Drumhöhepunkte von das Phil und Chester Thompson, wurde von Musical Box mit Hingabe und perfekt kopiert.
Es ist erst ein paar Wochen her, dass ich Steve Hacket in der Hamburger Fabrik erleben durfte. Als Zugabe gab's Los Endos in der Seconds Out Fassung. Auch hier wurde instrumental perfekt gearbeitet - Samples blieben im Übrigen auf der Festplatte (wo sie hingehören).
Schlussfolgerung: ich möchte die Schönheitsreparatur nach Aufnahme nicht vollkommen ausschließen, aber rein technisch hatten's die Damen (Phil) und Herren (der Rest) auch in den Jahren 1976/77 nicht nötig.
KH
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Mit seinem eigenen Zeug, pre-recorded?!? Jetzt wird's aber wirklich neblig... Nachdem's schon an der Sitarfront mau aussah, scheint Dir die Anatomie eines Mellotrons auch im Traum erschienen zu sein -- hier gibt's bloss individuelle 'Samples' einzelner Tonhöhen unter jeder Taste*, und zwar in ziemlich exakt 8 Sekunden Länge, each, einfach damit der Bandschnippel nach dem Anschlag fix wieder in seine Anfangsposition zurückgespult werden kann -- da is nix mit individuellen Samples - hier gibt's den Technologiestandard der 50er, 60er Jahre -- :)Wotan hat geschrieben:Er hat das so gelöst, dass er 4 Mellotrone / nix anderes als Bandmaschinen) mit hatte. 1 x Streicher, 1 x Gebläse, 1 x Chor, und 1x Gedöne.
Klar hat er Live gesungen, Piano und Gitarre gespielt. Der Rest seiner Band natürlich auch Live! War Klasse!
Hoffe der Effekt von Deinem bad trip lässt heute mal langsam nach, kicher --
mellow strangitron.
* plus ein paar ultrakurze Demo-Presets /Loops -- siehe /höre Flamenco-Bungalo Bill
...ein Mellotron ist ein normales Musikinstrument und hat mit Tonbändern, von denen Playbacks abgespielt werden überhaupt nichts zu tun. Der Vorläufer von Sampler/Synthesizer, bei dem die Ausgangswellenform halt nicht auf einem Chip oder so gespeichert ist sondern auf Band. Für jede Taste einen Ton und muss gespielt werden, wie ein Klavier/Synthesizer. Ein Mellotronband ist in der Regel übrigens 3-spurig. Pro Mellotron sind also 3 Klänge spielbar.Wotan hat geschrieben: dass er 4 Mellotrone / nix anderes als Bandmaschinen) mit hatte. 1 x Streicher, 1 x Gebläse, 1 x Chor, und 1x Gedöne.
Auch Tull haben Anfang der 70er mit Mellotron gearbeitet, am deutlichsten wohl bei Witches Promise zu hören.
Grüße
Alex
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...Oder guckt den '76er Konzertfilm aus Glasgow /Stafford (glaub' ich) mit Bruford auf der 'Trick of the Tail'- Expanded-Ausgabe an (mit grossen Kalibern in 2:35:1 Cinemascope geschossen, hey! Das waren Zeiten) -- ich glaub, einmal gibt's 'ne ganz kurze Abweichung, weil einfach die Tonspur des einen über dem Bild des anderen Konzertes liegt - Das merkt man aber nur, wenn man auf Bill's Tiny-Percussion-Anschläge achtet...King Heath hat geschrieben:Schlussfolgerung: ich möchte die Schönheitsreparatur nach Aufnahme nicht vollkommen ausschließen, aber rein technisch hatten's die Damen (Phil) und Herren (der Rest) auch in den Jahren 1976/77 nicht nötig.
hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mellotron
ich habe selbst son "Schweineteil" gespielt! Die Aussage mit den Bändern bezieht sich auf die Technik!!!!
Sample , ähem hüstel.
Natürlich muss dieses sich immer wieder live verstimmende Instrument, da Bänder und nicht digital, noch gespielt werden! Genau wie dann in Folge das Elka Raphsody - ohne Bänder sondern Klangerzeugung durch Oszillatoren!
Vor allem der Transport der Bänderrahmen war ein Problem!
Wotan
http://de.wikipedia.org/wiki/Mellotron
ich habe selbst son "Schweineteil" gespielt! Die Aussage mit den Bändern bezieht sich auf die Technik!!!!
Sample , ähem hüstel.
Natürlich muss dieses sich immer wieder live verstimmende Instrument, da Bänder und nicht digital, noch gespielt werden! Genau wie dann in Folge das Elka Raphsody - ohne Bänder sondern Klangerzeugung durch Oszillatoren!
Vor allem der Transport der Bänderrahmen war ein Problem!
Wotan
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Shhhh....Ich hatte es mit Orgasmatron verwechselt, jauchzWotan hat geschrieben:hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mellotron
ich habe selbst son "Schweineteil" gespielt! Die Aussage mit den Bändern bezieht sich auf die Technik!!!!
Was sonst?Wotan hat geschrieben:Sample , ähem hüstel.
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Hihi, Herr Oettinger, macht nix, wenn man beim VHS-Fortbildungskurs gerade was wichtiges in Weikersheim zu tun hatte -- :)
http://www.dict.cc/?s=sample
zank you four your kaint attentshn
ave.
http://www.dict.cc/?s=sample
zank you four your kaint attentshn
ave.
Immerhin füllen die Behauptungen eines einzelnen Herrn und Gottes hier 5 Seiten!mart hat geschrieben:Ist ja schon merkwürdig, über was hier alles gestritten wird. Man kann sich über einiges bei Tull aufregen - aber das mit den Bandeinspielungen/Playbacks ist doch im Verhältnis eher marginal.
...
Und was immer gerne kritisiert wird: Das SFTW-Intro in den 90gern hat er deutlich sichtbar als selbstkritischen Gag vom Band laufen lassen - einige haben das offensichtlich nie kapiert und sich darüber aufgeregt.
Bei dem Intro von SFTW habe ich immer gutgläubig gedacht, dass Ian wenigstens eine der Chor-Stimmen wirklich live singt.
Ach, das gabs auch? Erzähl mal! Trainspotters vor!mart hat geschrieben:.. Anders sehe ich das bei nachträglich eingespielten Sachen bei Live-Veröffentlichungen - darüber kann ich mich sehr wohl aufregen.
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Ischa niedlich. Die Solostimme hat er - wenigstens früher - auch immer live gesungen. Den Chor gleichzeitig mitzujauchzen war ihm auch bei voller stimmlicher Potenz nie gegeben. Sonst wäre er wohl ein Bulgarischer Frauenchor.Birgit hat geschrieben: Bei dem Intro von SFTW habe ich immer gutgläubig gedacht, dass Ian wenigstens eine der Chor-Stimmen wirklich live singt.
KH
P.S.: Auch wenn's einigen sehr weh tun sollte, Ihr müsst jetzt tapfer sein: Barries Flöteneinsatz im Waldliedintro, einbeinig auf dem Hocker, kam aus der Konserve. Sorry.
KH
Naja, die Hauptchorstimme halt, von mir aus "Solostimme".King Heath hat geschrieben:Ischa niedlich. Die Solostimme hat er - wenigstens früher - auch immer live gesungen...Birgit hat geschrieben:Bei dem Intro von SFTW habe ich immer gutgläubig gedacht, dass Ian wenigstens eine der Chor-Stimmen wirklich live singt.
KH
Das ist sogar mir aufgefallen!King Heath hat geschrieben: P.S.: Auch wenn's einigen sehr weh tun sollte, Ihr müsst jetzt tapfer sein: Barries Flöteneinsatz im Waldliedintro, einbeinig auf dem Hocker, kam aus der Konserve. Sorry.
KH
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Na klar! Das Intro von "Bursting Out" ist z. B. ein prominentes Beispiel dafür. Außerdem noch die Live-Version von Jump Start auf der "Still Loving You Tonight/This Is Not Love" Single...oder "John Barleycorn" auf der deutschen "A Little Light Music"......Birgit hat geschrieben:
Ach, das gabs auch? Erzähl mal! Trainspotters vor!mart hat geschrieben:.. Anders sehe ich das bei nachträglich eingespielten Sachen bei Live-Veröffentlichungen - darüber kann ich mich sehr wohl aufregen.
Wobei ich ehrlich gesagt in Bezug auf die "Bursting Out" nicht ganz sicher bin ob da nicht auch an anderen Stellen "nachgeholfen" wurde. Zumindest bekam ich diesen Eindruck nach dem Genuss der "Live At Madison Square Garden DVD/CD". Trainspotters vor!
Die "Living With The Past" CD allerdings ist wirklich "live" - wie jeder unschwer hören kann. Oder? Trainspotters vor!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
@ strange avenue
hier Samples:
http://vsl.co.at/de/211/442/607.vsl
nein ohne Scheiß, das waren damals (Mellotron) die ersten Versuche des Sample. Im Studio war das ja auch och OK. Aber Live wenig praktikabel.
Es konnte sein das die Bandrahme völlig abschmierten. Du brauchtest aus "Sicherheitsgründen" immer mehrere Rahmen.
Wotan
hier Samples:
http://vsl.co.at/de/211/442/607.vsl
nein ohne Scheiß, das waren damals (Mellotron) die ersten Versuche des Sample. Im Studio war das ja auch och OK. Aber Live wenig praktikabel.
Es konnte sein das die Bandrahme völlig abschmierten. Du brauchtest aus "Sicherheitsgründen" immer mehrere Rahmen.
Wotan