Es gibt mittlerweile einen ganzen Haufen Combos, die sich der retrospektiven Neuaufführung von Rockmusik verschrieben haben. Ob das ganze nun Prog, Progrock, Rockprog oder Poprock genannt wird, ist mir so was von egal, so lange es nur ordentlich bretzelt und Spaß macht. Auf unserem Weg zum Yes Konzert in Braunschweig vor ein paar Wochen ließen wir uns von Bigelf im Schacht des mobilen CD Spielers inspirieren. Da kommt aber einiges an “Einflüssen“ zusammen, dachte ich mir. Ganz schön bunt, das ganze, fügte ich dann noch in Gedanken hinzu. Letzte Woche sah ich dann die Konzertankündigung fürs Hamburger Logo und gestern Abend war es so weit.
Da wurde gerockt und geprogt und getiräxt, dass es nur so eine Freude war. Rein optisch – und ganz hin und wieder ansatzweise musikalisch – erinnerte der langhaarige Herr in seinen antics an IA, nur dass er statt einer Flöte eine Hammond (nur eine) nebst rotierender Leslie, ein mechanisches Mellotron, ein elektronisches Mellotron und einen Moog Synthesizer mit sich herum schleppt. Zwischen diesen diversen Gerätschaften steht er dann wie weiland Eddy Jobson und gibt sein Liedgut zum Besten.
http://www.youtube.com/watch?v=-fpkEsGM ... re=related
Eintritt hat es gekostet, aber nur eben lockere 17 EURO. Damit sollte auch die auf diesem Forum bereits ausgiebig diskutierte Frage, ob es technisch und finanziell machbar ist, sich mit einer Hammond Orgel auf Tour herumzuschlagen, endgültig beantwortet sein: es ist machbar und jeder, der um des schnöden Mammons und der eigenen Bequemlichkeit Willen mit der digitalen Ersatzvariante reist, gehört mindestens gekreuzigt. Mit dem Kopf nach unten.
Geiler Sound, laute Musik – nicht, dass ich mir jetzt alles von denen zulege – und eine ansprechende Präsentation in angenehmem Rahmen. Das Logo zählt nach wie vor zu meinen Lieblingsclubs. Ach was, es ist mein Lieblingsclub. Sah dort schon Richard Thompson, Fairport Convention, Jethro Tull (allerdings ohne IA, dafür mit zwei Sängerinnen), Herman Brood (diverse Male), Ougenweide und noch vieles und merkwürdiges mehr, wie beispielsweise Sickspeed.
Die Jungens sind noch ein bisserl auf Tour in good ol’ Europe. Wenn’s passt und in der Nähe stattfindet: hingehen! Das ist ein Befehl.
KH
Bigelf on Tour - Im Tale wo die Hammond Orgeln blühen
Moderator: King Heath
-
King Heath
-
Whistling Catfish
Hallo? Und wieso erzählst Du uns nichts darüber? Du weisst doch, dass hier einige Dream Theater Liebhaber unterwegs sind! Und auch wenn ich mich persönlich nach all den Jahren (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr aufraffen konnte bin ich doch noch immer stark an der Meinung anderer über dieses Ereignis interessiert! Ich muss für's nächste Mal doch motiviert werden, Mensch! Menno.....*quängel*Kwyjibo hat geschrieben:Hab sie auf der letzten Progressive Nation in Düsseldorf gesehen und sie gefielen mir ebenfalls
Erzähl mal...auch wenn's jetzt schon so lange her ist!
Cheers,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
-
King Heath
Hallo? Wieso Dream Theater? Hier ging es um Bigelf. Und die gefallen mir um einiges besser als Dream Theater. Zu denen habe ich nie so recht den Zugang gefunden, bis auf einmal: als sie vor ihrem Konzert mit Spock's Beard im Hamburger Stadtpark im Thomas Reed's auf der Reeperbahn einen Spontangig (uurgs, was für ein Wort) mit eben jenen Vulkaniern gaben, was vor allem aus Motown Klassikern bestand.Whistling Catfish hat geschrieben:Hallo? Und wieso erzählst Du uns nichts darüber? Du weisst doch, dass hier einige Dream Theater Liebhaber unterwegs sind!Kwyjibo hat geschrieben:Hab sie auf der letzten Progressive Nation in Düsseldorf gesehen und sie gefielen mir ebenfalls
Mich beschleicht jetzt aber wieder mal dieses unangenehme Gefühl, als hätte ich davon an eben dieser Stelle schon einmal berichtet. War aber auch so gut, dass man es öfter erwähnen darf. Ich bin damals so gegen drei aus dem Laden abgehauen und da waren die Jungs noch immer dabei.
Hatte an jenem Abend ein nettes Gespräch mit Neil Morse, bevor er Jesus (den amerikanischen Jesus - Jeeezus! -, wie es scheint) gefunden hat.
Und um mir selbst zu widersprechen (von wegen es ginge um Bigelf usw. usf.), Transatlantic spielen im Mai in Deutschland. Könnte man wohl als Muss für Progjünger bezeichnen. Ich werde mich jedenfalls um ein Ticket bemühen.
KH
-
CaptainFalcon