Jethro Tull in Dortmund

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Vielleicht wirds wieder voller, wenn demnächst einer bei Aqualung übers Wasser latscht!
Die "guten"Zeiten sind ein und für allemal vorbei.
Auch bei Yes waren letztens nicht mehr als 700 Leute. Und ob ich und ein paar andere die gut finden oder auch nicht, ist doch völlig wurscht!
Es interessiert schlicht und ergreifend die Menge nicht mehr.
Mich hat es damals auch nicht interessiert wenn meine Oma mir was von Rudi Schuricke erzählt hat, wie toll der ist und wie gut der singen kann. In Frankreich haben sie mir immer was von der Piaf erzählt. Obwohl die Qualität hatte!
Nein, sehen wir der Realität ins Auge, Vorbei ist vorbei!
Wer Ramba Zamba haben will, konnte dieses letztens in Hannover bei ACDC erleben. Die Hütte war voll und die Mucke war gut. Mehr sach ich da mal nicht zu!

Wotan
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

AC/DC ziehen tatsächlich unglaublich viele Leute an. War beim Konzert in Wels vor kurzem und habe mich ständig gewundert, was da alles für Leute sind. Jede Gesellschaftsschicht und fast jedes Alter war vertreten....unglaublich. Obwohl es bei Tull ja eigentlich nicht anders ist, nur die Menge ist bei ihnen doch geringer.
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Denke, es liegt daran, dass man zu einem AC/DC-Konzert gehen kann, auch wenn man nur ein Lied kennt. Man wird dort trotzdem seinen Spass haben. Headbanging kann schliesslich jeder.

Bei einem Tull-Konzert erleichert es einen doch sehr, wenn man die Lieder schon mal oder oefters gehoert hat.

Oder, ist das ganz verkehrt?
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Moth hat geschrieben:Denke, es liegt daran, dass man zu einem AC/DC-Konzert gehen kann, auch wenn man nur ein Lied kennt. Man wird dort trotzdem seinen Spass haben. Headbanging kann schliesslich jeder.

Bei einem Tull-Konzert erleichert es einen doch sehr, wenn man die Lieder schon mal oder oefters gehoert hat.

Oder, ist das ganz verkehrt?
Ja!!!! Ich will neue Songs hören!!!!!

Nochmal zurück zum Katzenfisch. "und das hätte man wirklich besser machen können und auch ein wenig Geld dabei machen können.....naja! Es ist wohl doch besser seinem nationalen Veranstalter zu vertrauen."

Nic Events ist Tulls Tourveranstalter, der Dortmunder Promoter ist der örtliche Veranstalter, mit dem Alex die Verträge ausgehandelt hat. Überregionale Werbung macht in aller Regel der Tourpromoter, regionale der örtliche Promoter.
Wenn der Vorverkauf für eine Veranstaltung nicht gut läuft, arbeiten beide in aller Regel zusammen, damit noch was geht. Es ist also zu kurz gegriffen, nur dem örtlichen Veranstalter mangelnde PR vorzuwerfen.
Meet On The Ledge
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

es ist doch völlig irrig anzunehmen, dass durch "geeignete" Promotion eine neue "Klientel" für JT zu erschließen sei.
In Zeiten des Internets weiß ich als geneigter Fan Monate vorher, wann und wo das Objekt meiner Begierde gastiert.

@
Jack Green

AC/DC ist Kult. Die Karte war ein Geschenk, und ich konnte "mitfahren". Für rd. 130 Euronen brauche ich so was normalerweise nicht! Und zum Publikum .... ähhhhh neeeee, besser nicht!

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:
Nochmal zurück zum Katzenfisch. "und das hätte man wirklich besser machen können und auch ein wenig Geld dabei machen können.....naja! Es ist wohl doch besser seinem nationalen Veranstalter zu vertrauen."

Nic Events ist Tulls Tourveranstalter, der Dortmunder Promoter ist der örtliche Veranstalter, mit dem Alex die Verträge ausgehandelt hat. Überregionale Werbung macht in aller Regel der Tourpromoter, regionale der örtliche Promoter.
Wenn der Vorverkauf für eine Veranstaltung nicht gut läuft, arbeiten beide in aller Regel zusammen, damit noch was geht. Es ist also zu kurz gegriffen, nur dem örtlichen Veranstalter mangelnde PR vorzuwerfen.
Da muss ich Dir leider widersprechen, Ulla, denn Nic-Events hatte mit Dortmund (wie auch mit Göttingen, Aachen und Oldenburg, die wurden nämlich von JoKo gemacht) nichts zu tun!

Dortmund wurde allein von Artwerk gestemmt und kein "nationaler Veranstalter", weder Nic-Events, noch JoKo noch sonstwer war da involviert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

-Ich will neue Songs hören!!!!!
um sie anschliessend zu verreißen?
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

sorry! verkehrt rum.....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

palaun hat geschrieben:-Ich will neue Songs hören!!!!!
Von wem, Lena? :lol:
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Ulla hat geschrieben:
Nochmal zurück zum Katzenfisch. "und das hätte man wirklich besser machen können und auch ein wenig Geld dabei machen können.....naja! Es ist wohl doch besser seinem nationalen Veranstalter zu vertrauen."

Nic Events ist Tulls Tourveranstalter, der Dortmunder Promoter ist der örtliche Veranstalter, mit dem Alex die Verträge ausgehandelt hat. Überregionale Werbung macht in aller Regel der Tourpromoter, regionale der örtliche Promoter.
Wenn der Vorverkauf für eine Veranstaltung nicht gut läuft, arbeiten beide in aller Regel zusammen, damit noch was geht. Es ist also zu kurz gegriffen, nur dem örtlichen Veranstalter mangelnde PR vorzuwerfen.
Da muss ich Dir leider widersprechen, Ulla, denn Nic-Events hatte mit Dortmund (wie auch mit Göttingen, Aachen und Oldenburg, die wurden nämlich von JoKo gemacht) nichts zu tun!

Dortmund wurde allein von Artwerk gestemmt und kein "nationaler Veranstalter", weder Nic-Events, noch JoKo noch sonstwer war da involviert.
Und du bist also tatsächlich der Meinung, dass es mit Nic Events oder JoKo besser gelaufen wäre? Und was träumst du nachts?
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben: Und was träumst du nachts?
Das würdest Du wohl gerne wissen, was? :wink:
Ulla hat geschrieben: Und du bist also tatsächlich der Meinung, dass es mit Nic Events oder JoKo besser gelaufen wäre?
Habe ich nicht behauptet aber möglich wäre es schon gewesen. Und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, warum Artwerk in die Insolvenz geschlittert ist - und das wird mit Sicherheit gar nichts mit dem Tullgig in Do. zu tun haben!!! Und was da im Vorfeld gelaufen ist, war eben nicht gerade optimal.....aber was solls, spielt jetzt auch keine Rolle mehr und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob eine Dortmunder Eventagentur Insolvenz anmeldet oder nicht (wobei ich es natürlich niemandem wünsche...aber die Gründe für soetwas sind sicherlich vielfältig)......das Tull Konzert hat stattgefunden und den meisten Anwesenden hat es gefallen. Mir nicht so, weil nämlich viel schief ging (technisch) und die Plätze auf dieser Tribüne - salopp gesagt - scheißunbequem und unpassend waren und die Akustik auf unseren Plätzen katastrophal..... was aber hier jetzt nix zur Sache tut.

Aber Fakt ist es nuneinmal eben auch, daß JT den "deutschen Markt" schlicht und ergreifend überspielt haben in den letzten 3 Jahren. Wieviele Shows gab es hierzulande seit 2007? 50, 60 oder gar 70? Und hier muss man mal ein wenig auf die Bremse treten nach drei Jahren - erst recht in solchen Krisenzeiten! ...und genau das meinte ich mit "dem nationalen Veranstalter" vertrauen.....der hat nämlich vernünftiger Weise nur 4 (und jetzt sind aus genau diesem Grunde eben nur noch 3) Shows auf seine Kappe genommen......Berlin / Merkers / Mosbach! Hamburg zähle ich mal nicht mit, weil das ja eher ein Festival ist. Soweit ich weiss, laufen Berlin und Merkers ganz famos.....und Mosbach mittelprächtig....

In Italien, einige Tage vorher, verkauften sich die Tickets übrigens ganz hervorragend, weil man eben nicht so häufig dort ist. So war Genua z. B. ausverkauft mit 4.000! Also es geht schon noch...
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

@ Katzenfisch

Bist du es wirklich, der den letzten Beitrag geschrieben hat oder hat sich hier ein böser Mensch unter deinem Namen eingeloggt?

Solltest du es tatsächlich selbst gewesen sein, dann siehst du mich zutiefst verwirrt.
Du weißt doch, dass man in seinem Leben stets von unverrückbaren Tatsachen ausgeht, die sich garantiert niiiiiiiieeeee verändern werden
- Am Morgen geht die Sonne auf.
- Ein Fluss fließt ins Meer.
- Die Erde dreht sich um die Sonne.
- Der Katzenfisch wird niemals Kritik an Jethro Tull äußern und findet alle Konzerte gut.

Du bringst mit der massiven Kritik (die ich bezüglich der häufigen D-Touren teile) mein Weltbild ins Wanken.

HIIIILLLFFFEEEEEEEEE
:wink: :wink: :wink:
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:
Solltest du es tatsächlich selbst gewesen sein, dann siehst du mich zutiefst verwirrt.
Ich kenn' Dich gar nicht anders..... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

also wenn ich richtig gezählt habe, waren es im ballungsraum ruhrgebiet seit 2007 ganze 4 shows die gezeigt wurden und da hätte man schon mal so 1,5 Std. für im auto verbracht. wenn ich damit richtig liege, stimmt es natürlich, das es an den ständigen liveauftritten von tull liegt, das keiner mehr kommt....
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Aber Fakt ist es nuneinmal eben auch, daß JT den "deutschen Markt" schlicht und ergreifend überspielt haben ...
Also, dass wir nach der Einschätzung der IA-Show im Barbican nochmal einer Meinung sein werden, wer hätte das gedacht!
M. E.: die Best-Of-Shows als solche sind nicht attraktiv genug, werden z.T. unambitioniert absolviert, werden dümmlich promoted (»A Retrospective In Rock« ), was nicht weiter verwundert, wenn es eigentlich nichts zu promoten gibt. Im Ballungsraum Berlin/Potsdam z.B. trotzdem die Zitadelle Spandau zu füllen, ist doch kein Kunststück! Der Hammer aber wäre z.B. die Waldbühne oder die Wuhlheide mit einem krachermäßig angerichteten Konzert zu einer, man wagt es kaum noch auszusprechen, NEUEN CD!!!
Dass sowas geht un dass das Ganze nicht in gewohnten Gleisen laufen muss: Peter Gabriel hat es vorgemacht.

JG
Antworten