IA´s Gesangsqualitäten

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
cannacity
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 06, 2009 3:04 pm

IA´s Gesangsqualitäten

Beitrag von cannacity »

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob das in diesem Forum schon mal thematisiert wurde. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass IA bei Live-Auftritten immer die Silben so betont? Wenn ich Live-Aufnahmen höre stelle ich mir richtig vor, wie er seinen Hals reckt (so kenne ich es von Konzerten und Videos) und noch mit letzter Anstrengung das letzte Wort der Zeile zu Ende singt.

Klar kann man Studioaufnahmen nicht mit Liveauftritten vergleichen, aber es gibt ja durchaus Künstler die so singen können, dass es sich wie auf Vinyl gepresst anhört. Ich finde er macht mit dieser Gesangstechnik irgendwie die Songs kaputt, da er auch zum Teil tempomäßig nicht hinterher kommt. Sieht das sonst noch jemand so?

Man könnte natürlich noch anfügen, dass er die Wörter sehr schön betont und man es gut versteht...
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Als Zeitzeuge darf ich dir versichern, dass ER früher wirklich gesungen hat. kann er nicht mehr. Nicht wirklich! Leider, Schade....


aber das Thema hatten wa schon bis zum .......

Wotan
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wotan hat geschrieben:Als Zeitzeuge darf ich dir versichern, dass ER früher wirklich gesungen hat. kann er nicht mehr. Nicht wirklich! Leider, Schade....


aber das Thema hatten wa schon bis zum .......

Wotan
Jetzt seh es nicht so negativ; der pfeifende Katzenfisch würde dem ganzen noch was positives abgewinnen, dass Er die Songs auf eine neue, altersgemäße Art interpretiert. :lol:
Außerdem mag Er ja keine laute Rockmusik, hatte Er gesagt, so dass Er früher vermutlich dazu gezwungen wurde. Mit graut vor dem 20. Mai, aber ich wollte die Karte nicht haben.

Apropos Stimme: wenn ich mich noch an David Gilmour Frühjahr 2006 erinnere! Die Stimme wie früher, nur äußerlich hat er jetzt etwas großvaterhaftes.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Nicht der Ian

Gibt auch noch ein paar andere alte Säcke neben Gilmour, die gesanglich noch gut drauf sind!
Die Diskussion um SEINE Stimme ging eigentlich schon Mitte der 80ziger los.
Ob das Stimmproblem nun mit seinem damaligen Zigarettenkonsum zusammenhängt?, keine Ahnung. Frank Sinatra hat auch gepafft wie ein Schlot und hat bis zum bitteren Ende "gesungen". (My Way by Philip Morris)
Oder der Obersäufer Dean Martin. Ging wahrscheinlich auch nur mit reichlich Bourbon!
Was macht eigentlich Rod Stewart und Rita Pavone?

Wotan
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wotan hat geschrieben:Was macht eigentlich Rod Stewart und Rita Pavone?
Wie, sind die beiden zusammen?
lt. wikipedia
Rita Pavone (65) lebt heute mit ihrem Mann in einem Haus bei Chiasso in der Schweiz. Ein zweites Domizil befindet sich bei Castel Gandolfo in der Nähe von Rom. Gelegentlich tritt sie noch in Italien und Frankreich, wo sie noch populärer war als in Deutschland, mit kleinen Rollen in Musicals und Fernsehshows auf. Nach einer überstandenen Herzoperation 2004 ging sie ab März 2005 auf Abschiedstournee.

Apropos Paffen: Helmut Schmidt pafft heute auch noch, hat aber nie gesungen. Nur Joppie Heesters tut beides
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

Nicht der Ian hat geschrieben:Apropos Paffen: Helmut Schmidt pafft heute auch noch, hat aber nie gesungen. Nur Joppie Heesters tut beides
Dafür kann sich IA aber wenigstens noch frei auf der Bühne bewegen...

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Nicht der Ian

So so, ER mag also keine laute Rockmusik. Da kann ich mich aber an andere Zeiten erinnern.
Naja, im Gegensatz u Led Zep oder den Schwermetallern, waren die natürlich leise. Aber nicht wirklich!
Der lauteste an den ich mich erinnern kann, war Blackmores Ritchie mit seinen Regenbogenleuten.
Mein Gott waren die laut. Noch lauter als The Who seinerzeit in der Gruga in Essen und da schepperte schon die gesamte Inneneinrichtung und so manche Glasscheibe ging entzwei...
Aber sach mal ist es nicht interessant zu beobachten, wer - welche - Altersgruppe hauptsächlich bei solchen Konzerten zu gegen ist.
Ich glaube, die jungen Leute haben diese Art von Musik genauso tief im Allerwersteten, wie wir damals diesen ganzen Nachkriegskitsch, einschl. den Schmalzsongs des dicken fetten Elvis. Hin und wieder triffst du natürlich auch Jüngere bei derartigen Ereignissen. Aber die Masse der Besucher besteht doch überwiegend aus rd. um die fuffzig jährigen.

Wotan

Ich hasse Klassentreffen!
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wotan hat geschrieben:@Nicht der Ian

So so, ER mag also keine laute Rockmusik. Da kann ich mich aber an andere Zeiten erinnern.
So stand es doch in einem Interview hier zu lesen
BetterMoon
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 19, 2009 3:17 pm
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von BetterMoon »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben:@Nicht der Ian

So so, ER mag also keine laute Rockmusik. Da kann ich mich aber an andere Zeiten erinnern.
So stand es doch in einem Interview hier zu lesen
hm...schön langsam erinnert mich das allen an die Verschwörungstheorie um die Beatles, nach der Paul McCartney tötlich verunglückt ist & durch einen Doppelgänger ausgetauscht wurde.
erst die Stimmänderung und dann die immer befremdlicheren kontroversen Selbstansichten von Mr. Anderson. haben wir es am Ende mit einen schlechten Ian Anderson - Imitator zu tun, der uns all die Jahre zum Narren hilt und mit dem ehemaligen Blockbuster Jethro Tull Kolhe macht bis zum bitteren Ende? :shock:
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Apropos Paffen: Helmut Schmidt pafft heute auch noch, hat aber nie gesungen. Nur Joppie Heesters tut beides
Heesters hat mit 103 aufgehört zu rauchen :wink:
Meet On The Ledge
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

BetterMoon hat geschrieben:hm...schön langsam erinnert mich das allen an die Verschwörungstheorie um die Beatles, nach der Paul McCartney tötlich verunglückt ist & durch einen Doppelgänger ausgetauscht wurde.
erst die Stimmänderung und dann die immer befremdlicheren kontroversen Selbstansichten von Mr. Anderson. haben wir es am Ende mit einen schlechten Ian Anderson - Imitator zu tun, der uns all die Jahre zum Narren hilt und mit dem ehemaligen Blockbuster Jethro Tull Kolhe macht bis zum bitteren Ende? :shock:
Da scheint was dran zu sein an der Theorie, denn der mir von früher bekannte Ian Anderson hatte damals lange Haare.
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

Ulla hat geschrieben:Heesters hat mit 103 aufgehört zu rauchen :wink:
Was die Lebenserwartung nochmal um 20 Jahre erhöht, so daß wir den Guten wohl im Guinessbuch der Rekorde als ältesten Menschen der Welt wiederfinden dürften.

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Nicht der Ian hat geschrieben:...
Außerdem mag Er ja keine laute Rockmusik, hatte Er gesagt, so dass Er früher vermutlich dazu gezwungen wurde. Mit graut vor dem 20. Mai, aber ich wollte die Karte nicht haben.
Bist ganz schön aufgeregt, was? :twisted:
Nicht der Ian hat geschrieben:..Apropos Stimme: wenn ich mich noch an David Gilmour Frühjahr 2006 erinnere! Die Stimme wie früher, nur äußerlich hat er jetzt etwas großvaterhaftes.
Ja, DAS Thema war echt schon lange überfällig :wink:
David Gilmours Gesang gefällt mir zwar (und sympathisch ist er auch), aber das ist trotzdem keine dolle Stimme. Die Gesangsmelodien sind IMO viel 'langweiliger' und einfacher als bei Tull.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Birgit hat geschrieben:Bist ganz schön aufgeregt, was? :twisted:
I wo, ich doch nicht mehr in meinem Alter :P Es wird eine herrliche Brotzeit geben mit Bratwurst und Bier :lol:

Apropos Stimme, gerade bei SPON gelesen http://www.spiegel.de/panorama/leute/0, ... 70,00.html Eine Frau sucht ihre Stimme! Ja wo ist sie denn?

Und nix gegen David Gilmour; selbst wenn der Gesang auch langweilig sein soll, umso perfekter ist sein Spiel auf der Gitarre!
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Gesangsmelodien

Beitrag von Moth »

Interessantes Thema :

Die Gesangsmelodien sind IMO viel 'langweiliger' und einfacher als bei Tull.


Wie seht ihr die Schwierigkeit der Gesangsmelodien von Tull, im Vergleich zu anderen (Rock)bands?
Antworten