IA´s Gesangsqualitäten

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Wieso ist der Gesang von DG langweilig? Die Stimme passt halt zu den Arrangements, ebenso wie IA s Stimme zu dem Arrangements von JT passt, oder in diesem speziellen Fall gepasst hat!
Und die Gesangsmelodien sind nicht schwieriger als die von anderen Rockbands auch. Ist halt alles Geschmackssache!


Wotan
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Gesangsmelodien

Beitrag von Birgit »

Moth hat geschrieben:Interessantes Thema :

Die Gesangsmelodien sind IMO viel 'langweiliger' und einfacher als bei Tull.


Wie seht ihr die Schwierigkeit der Gesangsmelodien von Tull, im Vergleich zu anderen (Rock)bands?
Davon verstehe ich zuwenig, aber die Stimme im Vergleich hatten wir schon:
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?t=1593
Besonders interessant hier Carstens Beitrag (den er trotz mehrmaligen Bittens partout nicht fürs Heft überarbeitet ;-))
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Birgit hat geschrieben: ...die Gesangsmelodien sind IMO viel 'langweiliger' und einfacher als bei Tull.
Langweiliger, weiß ich nicht, auch ob der Vergleich zu Gilmour oder überhaupt einem anderen Vokalisten taucgt oder nötig ist. Einfacher stimmt auf jeden Fall! Fakt ist, dass der Gesangsstil von IA einige ganz außerordentliche Merkmale hat, nur: im Laufe fer Zeit nimmt man das nicht mehr so wahr.
»Witch*s Promise« ist so ein Paradebeispiel für diese Silbenphrasierungen über 10 ... 11 Töne: »foo_oo_oo_oo_oo_oo_oo_oo_oo_oo_ool«, dto. »true« oder »wood« in diesem Song, »fields« in TAAB etc. etc....
Ich weiß noch, wie mich das beim (ersten) Hören damals absolut fasziniert hat, sowas hatte man noch nie vernommen, noch dazu in der Kombination mit Flöte!
Leider ist das für Stimmbänder und Atemtechnik recht anstrengend – und insofern fällt der Verlust dieser Modulationsfähigkeit, seinerzeit spielerisch, leicht und souverän wirkend, heute besonders auf...
JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

jan.gast hat geschrieben:[
Ich weiß noch, wie mich das beim (ersten) Hören damals absolut fasziniert hat, sowas hatte man noch nie vernommen, noch dazu in der Kombination mit Flöte!
So gings mir auch:

...If she should want some peace she sits there, without moving,
and puts a pillow over the pho-o-o-one.

Das ist so schräg, das versteht man kaum.
Und auch:
"Don't want to be a fat ma-a-a-a-a-an" - und dann auch noch viermal derselbe Ton! :)
Ich kenne sonst keinen, der so singt (bzw. sang).
Ich liebe es!
:cry: :cry: :cry:
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Pssssst. Kinder, schreibt mal ein bisschen leiser. Ihr verstört all die Forumsinsassen, die meinen, dass das, was man heute auf Tull Konzerten hört, hätte irgendetwas mit Gesang zu tun.

Seid nicht so gemein.


KH
Moderator come Pfleger
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Aber gilt das nicht fuer viele andere Bands/Saenger auch?
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

NEIN

Ich kenne ein paar Countrysänger, da ist die Stimme im Alter sogar noch besser geworden.
Es ist schon schwierig was IA da singt! Die Modulation ist nicht ganz so einfach!
Aber das wars ja, was ihm früher gelegen hat, was ihn ausgemacht hat.
Wenns nicht so gewesen wäre, hätte er vielleicht was anderes gesungen? Die "Sprechstimme" ist doch immer noch sehr angenehm.
Vielleicht sollte er irgendwas im Rundfunk moderieren, oder so?
Nur mit der Singerei isses aus! Definitiv, LEIDER!
Wotan
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

Moth hat geschrieben:Aber gilt das nicht fuer viele andere Bands/Saenger auch?
Rein persönliche Meinung, bitte nicht schlagen:

Ian Gillan, Robert Plant... Die waren meines Erachtens zu Beginn auch mal besser...

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben: Nur mit der Singerei isses aus! Definitiv, LEIDER!
Wotan
Für Dich vielleicht! Es gibt aber noch abertausende die da ganz anders sehen! Also fahr' mal wieder rechts ran und schreib' noch 'ne Mail an den Bundespräsidenten!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Ach ja!
Du findest den auch noch gut, wenn der demnächst aufn Kamm bläst! Aber seis dir gegönnt, weiter so!
Zu Ian Gillan.
Da hast du Recht Moth. Ich habe Ian Gillan auf der letzten DP Tour gehört!
Natürlich trifft er die hohen Töne nicht mehr. Aber ich kann nicht sagen dass er total daneben lag und seine Stimme klang doch recht angenehm!
Also kein Gekrähe wie vom Hahn der Bremer Stadtmusikanten!
Robert Plant habe ich leider schon seit ewigen Zeiten nicht mehr Live vernommen!
Aber was ich so aus der Ferne an Kritiken mitbekomme, ist mir nichts Nachteiliges über seinen Gesang bekannt!

hier ein nettes Bild 3 oben, von Robert mit ?
na wer wohl?
http://www.robertplant.com/photos/?albu ... &nggpage=3

Wotan
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

hunting boy hat geschrieben:
Ian Gillan, Robert Plant... Die waren meines Erachtens zu Beginn auch mal besser...

hunting boy
Robert Plant habe ich in den letzten Jahren mehrfach live erlebt und es stimmt: Er kann die Höhen, die er in jungen Jahren gemeistert hat, nicht mehr singen. Aber er weiß das und versucht es gar nicht erst. Die Songs sind entweder runtertransponiert - oder sie fallen weg. So vernünftig kann man im hohen Alter mit seinen Blessuren umgehen :twisted:

Der Beweis findet sich z.B. auf Fairports DVD "Off The Screen"
http://www.fairportconvention.com/catalogue.php
Zuletzt geändert von Ulla am Fr Apr 30, 2010 10:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Meet On The Ledge
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Ulla schrub:

Robert Plant habe ich in den letzten Jahren mehrfach live erlebt............


Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh
NEID!


Wotan
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Wotan hat geschrieben:Ulla schrub:

Robert Plant habe ich in den letzten Jahren mehrfach live erlebt............


Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh
NEID!


Wotan
:lol: :roll: :twisted: :roll:
Komm nach Cropredy, dann triffst du ihn auch öfter mal.
Meet On The Ledge
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Ich sollte es wirklich mal dahin. Normalerweise bin ich um die Zeit in der Bretagne (wie meist immer).
Und mit der Fähre von Roscoff aus http://www.bretagne-tip.de/informationen/roscoff.htm , isses nur ein Katzenfischsprung!

Wotan
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Also, Studioaufnahmen funktionieren eigentlich noch ganz gut. (Rupis dance ist daher doch gut anhoerbar)

Vielleicht sollte es auch in Richtung der letzten Aufnahmen von Johhny Cash gehen. Hier klappte es doch auch phantastisch mit einer bruechigen Stimme Musik zu machen, die wirklich bis ins Mark geht.
Antworten