A New Day Yesterday - Joe Bonamassa

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
A New Day Yesterday - Joe Bonamassa

Beitrag von Whistling Catfish »

Hey Ho,

hier mal ein wunderschönes Beispiel, wie hervorragende Musiker ein hervorragendes Cover machen können - und doch völlig an der Seele des Songs vorbeispielen........

Für die mit ADHS ab ca. 1:50 min......

Joe Bonamassa - A New Day Yesterday

You can't kill a good tune, can you?

No, you can't!

Aber selbst ein Handy Mitschnitt mit der ach-so-kaputten-Stimme des Originals aus dem Jahr 2009 (Austerlitz/CZ) transportiert mehr Feeling als das hübsche Notengespritze der Kopisten........ :wink:

Ich muss allerdings zugeben, daß dieser Slavkov Gig mit Abstand der Beste war, den die Jungs 2009 abgeliefert haben.....ein unvergesslicher Abend!

Hey Ho,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Tja, so können die Meinungen auseinandergehen...

Es tut auch mir selbest weh, das sagen zu müssen, aber für mich transportiert die Stimme des Meisters absolut überhaupt nichts mehr, weder Emotionen, noch Schönklang, noch irgdendetwas was mich berührt, wohingegegen der Gesang hier für mich Emotionen rüberbringt... (wer sagt denn, dass Covers immer 1:1 nachgespielt werden müssen?)
Whistling Catfish

AlexanderOstuni hat geschrieben: (wer sagt denn, dass Covers immer 1:1 nachgespielt werden müssen?)
Niemand! Wo hast Du denn das gelesen? Ich finde 1 : 1 Cover völlig überflüssig!

Aber das habe ich ja auch gar nicht gemeint! Aber beim Bonamassa Cover stimmen Form und Inhalt für mich nicht überein - und das ganze ist mir einfach zu seelenlos. Auch speziell über den Gesang habe ich nicht gesprochen. Das Cover ist mir persönlich z. B. zunächst mal viel zu schnell und zu wenig moduliert...(haben Tull früher auch so gemacht - hat mir auch nicht so gut gefallen) Und ich hab' ja nicht gesagt, dass ich es schlecht finde. Aber das ist natürlich alles höchst subjektiv oder - wie man es auch sagen kann - Geschmacksache! Das mir das Original besser gefällt möge man man mir auf dem offiziellen Ex-Tull-Fan Board nachsehen....

Die ultimative Version von AND haben Tull meiner Meinung ca. 92 - 93 (?)(mit dem Kelpie - Part et al) verfasst (war ja gemessen am Original auch quasi ein Cover kaum mehr was mit der Studioversion gemein hatte, gelle....)
Moth

????

Beitrag von Moth »

Was ist denn moduliert? (Mal eine dumme Frage, ich weiß)

P.S. Habe gerade gelesen, daß man auf der Homepage von Gov´T Mule jedes Konzert in sehr guter Qualität kostenpflichtig herunterladen kann, daß wäre mein Wunsch für www.jtull.com.
Wotan

Beitrag von Wotan »

Wahrscheinlich wars ein Mitschnitt - Handy von Nokia?

Wotan
Whistling Catfish
Re: ????

Moth hat geschrieben:Was ist denn moduliert? (Mal eine dumme Frage, ich weiß)
Nö, ist keine dumme Frage, zumal ich den Begriff in diesem Fall eigentlich in einem falschen Zusammenhang verwendet habe. Denn musiktheoretisch bedeutet Modulation eigentlich den Übergang von einer Tonart in die andere (wenn ich mich noch recht an meinen Unterricht von vor einigen Jahren erinnere).

Hier habe ich das aber gar nicht einmal in diesem Zusammenhang gemeint, sondern viel mehr in der technischen Bedeutung. Denn in diesem Zusammenhang spricht man von Modulation wenn Veränderung von Schwingungen etc. gemeint ist.

Man könnte auch sagen, daß mir das Cover schlicht zu sehr auf die zwölf geht und mir ein wenig zu einförmig vorkommt, während Tull's Version in meinen Ohren mehr Spannung aufbaut, vom Gas geht, wieder Gas gibt, laut, leise.....in einem Wort kommt mir Tull's Version dynamischer vor.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde sie schöner.... :wink:
So kann man es nämlich auch ausdrücken.... :wink:

Sorry, für die (sogar falsche) Verwendung des Fremdwortes....soll nicht wieder vorkommen... :wink:
Nicht der Ian

Re: ????

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben:Sorry, für die (sogar falsche) Verwendung des Fremdwortes....soll nicht wieder vorkommen... :wink:
Man muss halt PIORITÄTEN setzen [O-Ton ????] :lol:
Birgit

Chantel McGregor

Beitrag von Birgit »

(das ist doch nicht Off Topic)
http://www.youtube.com/watch?v=0WBBDga7etE
http://www.youtube.com/watch?v=zd4-F6_HM14
Mir gefällt das Original auch am Besten (nichtsdestotrotz für mich das schwächste Stück auf "Stand Up".)

Gruß
Birgit
jan.gast

Re: A New Day Yesterday - Joe Bonamassa

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:... Aber selbst ein Handy Mitschnitt mit der ach-so-kaputten-Stimme...
Das Bild mag ja Handy sein, die vocals sind wohl aber eindeutig vom Mischpunlt abgenommen (da hat wohl jemand Zugriff gehabt...) und insofern veranschaulicht es besonders ›gut‹ die Mühe, die Ian hat, seine (alten) Sachen live zu singen...
JG
Wotan

Beitrag von Wotan »

ganz ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht! Hunderte von Beispielen bei Youtube, zig Konzertberichte, zeugen davon dass es vorbei ist!
Frage, was ist schlimm daran. Oder was ist außergewöhnlich daran?

Es war ne tolle Zeit. und ich möchte nicht ein Konzert (bis auf die 3 letzten missen)
Generell, Rockmusik war etwas besonderes in den 70 igern und in den 80 zigern. Isses aber nicht mehr. Gruppen wie Yes oder SAGA , DP u.v.a. haben damals riesige Hallen gefüllt. Bei YES waren letztens rd. 1000 Besucher, bei SAGA rd. 300. Die goldenen Zeiten sind vorbei.
Und es sind doch alles, sein wir mal ehrlich, alte Leute die sich das anschauen.
Die Jüngeren sind ganz woanders. Die sind bei Peter Fox und wie die alle heißen!
Und es ist völlig uninteressant ob ich das gut finde, oder nicht. Es ist so!
Die Globalisierung spielt hier wohl eher eine untergeordnete Rolle, wie man anhand der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking ausmachen konnte.
Die Chinesen waren von der englischen Darbietung ( Jimmy Page) wohl eher peinlich berührt!
Für mich stellt sich das so dar. IA nutzt nochmal finanziell die"Gunst" der Stunde" bevor der letzte Vorhang fällt.
Von mir aus!
Whistling Catfish

jan.gast hat geschrieben: Das Bild mag ja Handy sein, die vocals sind wohl aber eindeutig vom Mischpunlt abgenommen (da hat wohl jemand Zugriff gehabt...) und insofern veranschaulicht es besonders ›gut‹ die Mühe, die Ian hat, seine (alten) Sachen live zu singen...
JG
Naja, das IA's Stimme im Vergleich zu früher im Eimer ist, ist ja nun kein Geheimnis! Genausowenig wie die Tatsache, daß seine Karriere ohne mittlerweile länger ist als die mit! Wen das jetzt also noch überrascht hat sie nicht alle an der Klatsche oder hat die letzten 26 Jahre nix mitgekriegt. :wink:

Aber ich finde seine Vocals an solchen Abenden, wie in dieser Sommernacht in Austerlitz immer noch faszinierend. Ob das nun noch mit Gesang zu tun hat oder nicht, ist mir dabei relativ egal. Mich berührt es noch immer und bringt alle Saiten in mir zu schwingen.... :wink: Ich find's dann noch immer schön und ich finde er hat jedes Recht der Welt damit noch sein Publikum zu unterhalten (an diesem Abend war es im übrigen ein sehr großes Publikum). Außerdem - und das hatten wir hier ja nun auch schon öfter - finde ich daß er das heute viel besser macht als noch vor einigen Jahren - und er ist heute viel konstanter! Und ein Tull Konzert ist nunmal ein Tull Konzert. Da spielen für die meisten auch noch andere Dinge eine sehr große Rolle! Wer natürlich den Sänger IA wie zu APP Zeiten erleben will, der bleibt besser zuhause. Einverstanden. Wer allerdings eine einzigartige Band mit einem hervorragenden Flötisten und Entertainer, der einzigartiges Material zu Gehör bringt sehen und hören möchte, der sei herzlich ermutigt und wird m. E. auch nicht enttäuscht werden.

Aber lassen wir das .... diese Diskussion dreht sich seit 25 Jahren im Kreise.

Aber, mal am Rande gefragt, was macht Dich eigentlich so sicher, daß dies ein Soundboardmittschnitt ist. Also ich habe einige wenige Soundboardaufnahmen hier und die klingen aber noch GANZ anders! Ich gehe eigentlich schon davon aus, daß dies ein typischer Audiencemitschnitt ist. Allerdings war an diesem Abend eine echt FETTE und brandneue PA am Start, die ordentlich Druck gemacht hat, OHNE in den Ohren zu klingeln.....das war echt geil!

Aber deswegen habe ich diesen Clip gar nicht ausgewählt, sondern eigentlich nur, weil es der jüngste Mitschnitt von ANDYD nahe der Albumversion ist, den ich gefunden habe.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben:die vocals sind wohl aber eindeutig vom Mischpunlt abgenommen (da hat wohl jemand Zugriff gehabt...)
schnell zum HNO ... das ist garantiert nicht aus dem Mischpult genommen ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten