SAS got them out!

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

SAS got them out!

Beitrag von King Heath »

Gute Güte, war der Mann mal schnell. Vor so ziemlich genau 30 Jahren, am 5. Mai 1980, stürmten die Special Air Services, kurz SAS, die von Terroristen besetzte iranische Botschaft in Princes Gate, Kensington, nachdem letztere eine Geisel erschossen hatten. Von den fünf Mitgliedern der 'Democratic Revolutionary Movement for the Liberation of Arabistan' überlebte nur eins.

Dreieinhalb Monate später erschien -A- mit "Crossfire", dem Kommentar zu den oben genannten Ereignissen.

Der Mann war echt ganz schön schnell, ganz ohne Internet und Mobiltelefon. Lied geschrieben, im Studio aufgenommen, abgemischt, auf Platte gepresst, Cover entwerfen lassen, Cover gedruckt, alles eingetütet und ab damit in den Plattenladen.

Und das soll heute alles so schwierig geworden sein?

Wahrscheinlich war er heimlich selbst Mitglied im SAS.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: SAS got them out!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Wahrscheinlich war er heimlich selbst Mitglied im SAS.
Like a spider down a rope......?

jo, damals hätte das auch durchaus noch elegant gewirkt.... :wink:

Tja, der Gute war seinerzeit nicht nur brandaktuell...er hat später gar einiges vorausgesehen....so auch indirekt das von uns so heissgeliebte www in "User Friendly". :wink: Genius? Yes!!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wie mir jetzt einfällt, ging es sogar noch etwas schneller. Im Juli des selben Jahres weilte ich für eine Woche in der Kapitale des ehemaligen British Empire. Das war damals noch für kleines Geld möglich - Prinz Hamlet von Hamburg nach Harwich Return für 86,00 DM, Return nach London für 7 Pfund, Hotel in Kensington für 5 Pfund das Doppelzimmer (hatte Mäuschen dabei) mit Frühstück.

Just in dieser heißen Juliwoche im Jahre des Herrn 1980 weilte auch der preußische Gallier Voirturdix (mit deutlich mehr Haar) im früheren Londinium und pestete Chrysalis nach News für's Fanblättchen. Um ihn los zu werden, überreichte man ihm kurzerhand ein Vorabtape von -A- sowie das frisch aus der Presse gefallene und noch nicht ausgestanzte Cover nebst Lyriksheet und hieß ihn seines Weges. Wer die in Bezug auf Tull durchaus zwanghaft zu nennende Art des oben genannten kennt, also ich z.B., wundert sich darob nicht, dass er flugs einen kleinen Kassettenspieler - Gottseidank keinen damals in Mode kommenden Walkman - erwarb, um der neuesten Produktion seiner Lieblinge zu lauschen. So saßen wir dann also zu dritt, Voirturdix, Mäuschen und ich, in des Preußen Hotelzimmer in Bayswater und waren hin und weg. Selbst auf diesem schäbigen, kleinen Kassettendingsbums empfand ich -A- als Offenbarung im Tulloevre: endlich, seit Songs mal wieder was wirklich neues.

Wie gesagt, dies spielte sich im Juli 1980 ab, was den Zeitraum von Geiselnahme zu eingespieltem, abgemischtem und auf Vorabtape geknalltem Produkt nochmal um mindestens einen Monat verkürzt. Ob die SAS das in dieser Zeit hinbekommen hätten - ich glaube nicht.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: Just in dieser heißen Juliwoche im Jahre des Herrn 1980 weilte auch der preußische Gallier Voirturdix (mit deutlich mehr Haar) im früheren Londinium und pestete Chrysalis nach News für's Fanblättchen. Um ihn los zu werden, überreichte man ihm kurzerhand ein Vorabtape von -A- sowie das frisch aus der Presse gefallene und noch nicht ausgestanzte Cover nebst Lyriksheet und hieß ihn seines Weges. Wer die in Bezug auf Tull durchaus zwanghaft zu nennende Art des oben genannten kennt, also ich z.B., wundert sich darob nicht, dass er flugs einen kleinen Kassettenspieler - Gottseidank keinen damals in Mode kommenden Walkman - erwarb, um der neuesten Produktion seiner Lieblinge zu lauschen.
:lol: Ach, herrlich! Ich wünschte ich wäre damals schon ein wenig älter gewesen. Das hört sich nach einer Menge fun an!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben:Das hört sich nach einer Menge fun an!
Das war sehr spaßig, indeed. Splendid, splendid. Nicht zuletzt weil ich in den folgenden 5 Wochen eine Solo-Rucksack-Wander-Tour durch Schottland machte (natürlich auch Skye!).

Dem kleinen aber klobigen Cassettenspieler (nix Akku, Mignon- oder Microbatterien, 4 schöne dicke Klopper), den ungeschnittenen Coverandrucken im Fastposterformat (bitte nicht knicken!) mussten wohl einige T-shirts und Schlüppa im engen Rucksack Platz machen.

So überstand ich diese lange Wanderung zwar nicht gut riechend aber um so besser gelaunt. In Ermangelung von Gesprächs-, Geschlechtsverkehr und anderen Partnern (kein König, kein Mäuschen, kein Walkman, kein MP3, nix) wurde mir diese Vorabversion bei manch nebligen, regnerischen oder stürmischen einsamen Tageswanderungen zum tröstenden Freund. Die LP, die dann Wochen später erschien, konnte den Platz der krächzenden kleinen Cassette und des fast knickfreien Coverposters nicht mehr ganz ausfüllen. Tja, wahre Freunde.

Schön Fatatach!
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hmm..Du hättest nicht zufällig Lust ein kleines Essay zum 30. Jubiläum von A (und dem Big Split) für ein unbedeutendes Fanzine zu verfassen? Mit dieser wunderbaren Geschichte als Rahmenhandlung? Oder? *dackelblick*
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Mmh...ich weiß gar nicht, ob mir so viel mehr dazu einfällt. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Leben in den letzten zwei Jahren trotz meines Alters ziemlich spannend geworden ist (heftig zwischen den + und - Polen pendelnd), so dass ich nicht mal mehr Mitglied im erlauchten Club bin (glaub ich), da ich mich einfach um so viel andere Dinge kümmern musste.

Weil aber Essay ja wohl vom französischen essayer (dt. versuchen) kommt, wer weiss, vielleicht versuch ich's ja doch. Lass Dich überraschen, posi- oder negativ.

Dein 10Carell
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten