Merkers,24.7.10

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Merkers,24.7.10

Beitrag von effo »

Tja,was soll man da groß schreiben?Ein geiles Erlebnis LOCATION!Grubeneinfahrt mit Helm auf 500m Tiefe,danach gefühlte 10km Stollenralley unter Tage bis zur Beschallungsgrotte - sehr geil!Ort des Schauspiels die größte Stollengrotte - schmal und lang.Ausgelegt ist das Teil für 1200,für Tull wurden 1400 reingelassen - ausverkauft.Die Folge - eine Stunde,bis man wieder das Tageslicht erblickte - im übertragenen Sinn,da ja schon Nacht!Weil langgezogen,wurde für die Hinteren diesmal mit auf Leinwand übertragenem Bühnengeschehen gearbeitet.Kam ganz gut,wir (vierte Reihe) mussten allerdings auf Genicksteife achten.Vorne wirkte der Sound etwas dumpf und drucklos,ab Mitte Hälfte bis nach hinten schien er besser zu sein.Vorab Saori Jo - ist nicht mein Fall.Dann Tull - durchwachsen!Das Berlin-Set wurde gegeben - mit allen schon genannten "Unzulänglichkeiten".Für mich störend - das langatmige und etwas zähe erste Drittel.Man wartete immer auf irgendwas,aber es kam nicht!"LIALS" ist wohl diesmal das "Skating away" der letzten Tour - Gesang ist anders!Egal,man kennt's ja mittlerweile....SFTW in einer sehr kruden Fassung - kann man machen,muss man nicht!A Change of horses hat viel von Belfast Child,ist aber nicht das Schlesteste.Hare in a wine cup brauch ich persönlich nicht - musikalisch belanglos.Für mich der (verhältnismäßige) Höhepunkt an diesem Abend - Farm on the Freeway!In der Stimmlage kommt er m.M.n. noch bestens klar - vielleicht in Zukunft mehr aus diesem Stimmbereich?Alles in Allem war es ein routiniertes Tull-covert-Tull.Für mich war es trotzdem ein Erlebnis,weil mir schon vorher klar war,dass diese einmalige Location der richtige Ort für das persönlich letzte Tull - Live Event ist.Ein besonderer Ort für eine besondere Band!Es sei denn,sie spielen nochmal direkt um die Ecke und haben neues Material im Gepäck...

Mögliche Erklärung für die Reserviertheit der Band und speziell von I.A. an diesem Abend:Das Konzert sollte eigentlich ausfallen.Vor vier Wochen entdeckte I.A.,dass das Ding unter Tage stattfinden wird.Da er ja anscheinend klaustrophobisch veranlagt ist,sollte der Auftritt gecancelt werden.Die Verträge waren da allerdings schon durch,der Vorverkauf ebenso.Irgendwie gab es da wohl einen "Übermittlungsfehler".Gehaftet hätte der Tourneeveranstalter!Also lies sich auf Kosten des Tourneeveranstalters I.A. samt Flöte,Kamera und Luftdruckmesser!! vor drei Wochen nach Frankfurt einfliegen,von dort nach Merkers fahren,um sich die ganze Sache vor Ort anzugucken!Er war auch ziemlich gut drauf (vorgestern nicht so....) und gab schlußendlich sein ok!

PS:Auch wenn es jetzt hier nicht gerade reinpasst - bei uns wurden ja jetzt 15 Jahre In Extremo "gefeiert".Ist nicht so ganz mein Ding,bezahlt hätte ich dafür mit Sicherheit nichts.ABER - zwei Tage,sechs Bands (u.a. Pothead,Ohrenfeindt,Oomph) auf einer amtlichen Bühne,In Extremo an beiden Tagen mit diversen Gastmusikern (Götz Alsmann!!,Joe Kelly,Marta Jandova),Pyro satt,fetter Sound,Höhenfeuerwerk an beiden Tagen,Rahmenprogramm (Mittelaltermarkt),in der Stadt in zahlreichen Clubs und Kneipen Aftershow-Programme mit Bands und/oder Konserve bei freiem Eintritt....Das Ganze für um die 30 Öcken!!Tull/Merkers - die billigste Karte 79,90€,die teuerste 84,50.Für 90 Minuten Zähigkeit und bemühte Nostalgie......
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Kommt man da irgendwie innerhalb < 5 min. raus, bei 'ner Emergency? (nicht nur aus aktuellem Anlass) Fluchtstollen? (ich glaube, Alter Mann sagen die Grubenmenschen)
-- würde mich wirklich interessieren, ich bin Brandschutz /Fluchtwegneurotiker (bis zur veritablen Klaustrophobie hat's nicht ganz gereicht) ! --


Glück auf - Wiedersehn - Glück auf
strange ave.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Nicht Merkers

Beitrag von Dragonfly »

Also...
ich war nicht in Merkers. No way. Klar zu tief unter der Erde.
Aber dafür war ich in Mosbach, mache dafür aber kein neues Thema auf. Wenn man mal von Dauerregen, Stühlen und viel zu hoher Bühne absieht war es scho recht. Es war toll, sie auch in diesem Jahr wieder zu sehen; ja, ich bin eine von denen, die das immer noch mögen. Sowohl Hare in a wine cup als auch Change of Horses haben mich nicht unbedingt überzeugt, dafür aber zum Beispiel wieder einmal Beggars Farm, das Instumental-The Whistler oder Farm on the freeway. Schön gespielt, Klasse. Insgesamt war ich trotzdem ein bissle enttäuscht, das lag aber vor allem an den Stühlen, die Stimmung vor der Bühne ist einfach nicht die Gleiche. Ein echtes Highlight allerdings: ein älterer Typ hinter mir verkündete die ganze Zeit jedem, der es hören oder nicht hören wollte: "Also, ich komm' ja immer, jedes Jahr. Und der Clive Bunker da am Schlagzeug .- phänomenal der Knabe...!" Selten so gelacht.
Die After-Show-Party war toll - ich hoffe, wir sehen uns alle bald wieder !!

Ich freu mich schon auf's nächste Mal - nach dem Konzert ist vor dem Konzert.
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nicht Merkers

Beitrag von Whistling Catfish »

Dragonfly hat geschrieben: Die After-Show-Party war toll - ich hoffe, wir sehen uns alle bald wieder !!
Na klar! Spätestens nächstes Jahr!! :D

Ganz liebe Grüße auch an den Herrn Gemahl... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Beitrag von Dragonfly »

Ja, das mach mer doch...
Vielen Dank für die Grüße. Ich hoffe sehr auf irgendwas an Weihnachten. Unser großer Flötenkönig gibt sich dann ja gern nochmals die Ehre zu einem besinnlichen Weihnachtswettflöten, da wären wir dann sofort dabei.

Auch ganz viele Grüße an Deine Frau... :wink: :wink: :wink:
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hier gibts ein paar hübsche Bilder aus der Mine:

http://www.mg-concerts.de/10jethro/index.html
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten