P.-J.Vettese & sein (legendärer) RHODES CHROMA (B. &

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:Ach ja. Du Oberschlaumeier, du!

Mann Mann Mann
Tut mir ja auch leid, mein Lieber - aber nicht ich bin es der so komische Sachen behauptet, sondern Du! :wink: Aber vielleicht drückst Du Dich auch nur immer so missverständlich aus. Könnte ja sein. 8)

Warum genau bezeichnest Du denn einen Sampler in erster Linie als Aufnahmegerät und was würdest Du unter einem Aufnahmegerät verstehen??? Und überhaupt, was verstehst Du unter einer "Aufnahme"?

Ich verstehe unter einem Sampler in erster Linie einen Klangerzeuger, also ein Musikinstrument. Welches Natursounds in digitale Wellenformen umwandelt und von der Ausgangswellenform dann die verschiedenen Tonhöhen errechnet und dann sozusagen synthetisiert (sic) wiedergibt, nachdem man dieses verschiedenen Samples (meist über eine Keyboardtastatur, aber nicht zwingend) triggert!

Oder verwechselst Du vielleicht auch Sampler mit Sequencer??? Dann könnte ich das zumindestens ansatzweise verstehen! Wobei das natürlich auch nicht korrekt wäre, da der Sequenzer meines Wissens nicht den Ton als solchen aufnimmt, sondern nur die Triggerbefehle. Wodurch der Tatbestand der "klassischen Aufnahme in erster Linie" eigentlich noch weniger vorliegt.... :wink: Die Klangerzeugung bei modernen Midisequenzern erfolgt aber nach wie vor durch das Instrument selber. Aber da Du mit Cubase arbeitest, weisst Du das auch alles selber!

Ohhhh...jetzt fällts mir ein: VST benützt natürlich die gleiche Technologie (AD/DA Wandlung und so) wie ein Sampler zur Aufnahme von Wave-Spuren. Aber das macht VST nicht zu einem Sampler... dass nennt man dann heute wohl HD-Recording (Hard Disk, nicht High Definition). Und von HD-Recording waren die m. W. zu Zeiten des Fairlight noch Lichtjahre entfernt und ist auch heute noch etwas völlig anderes! Von wegen Klangerzeugung und triggern und so....
Ähhhh..ja....verwirrt?!!????!?....Dachte ich mir! :wink:

Strangilein, könntest Du es uns im Zweifel bitte nochmal erklären, ich muss eh gleich weg..... :wink: Oder vielleicht jemand anderes? Ich gebe die Frage weiter an die ganze Klasse..... :wink:
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Aug 25, 2010 3:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Mich würde irgendwas zu 'Jeffro /Eien Änders’n’ & das Synclavier’ reizen....anyone? Presseberichte,
AND Artefakte, Rest-Erinnerungen – her damit -- Am besten mit Bild!* ;)

*...Youtube clips, wo man im Hintergrund eine verschwommene Ecke eines einbauschrank-
grossen Computerturms sieht --


Bild

http://www.flickr.com/photos/matrixsynth/2652910203/#/

flickr ripper avenüh
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@Avenü

wem gehört das umfangreiche Equipment auf dem Bild?

http://en.academic.ru/dic.nsf/enwiki/24911

Hier findest du Heti und Greti, viele die mit dem Synclavier gearbeitet haben.
Nur nix von Tull oder IA. Weiß der Geier warum. Ein erster Hinweis - Eddie Jobson. Aber noch spekuliert man sozusagen ins Blaue hinein!

Wotan
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Beitrag von folkfreak »

Hallo,

jetzt musste ich mich leider doch wieder anmelden, aber dieser Bockist, den Wotan hier verzapft kann nicht ohne Erwiederung bleiben. Da kribbelts mir in den Fingern.

Erste Beatlesalben 8 Spur => Quatsch. 2 Spuren waren es (Ich glaub bei Pepper war man endlich bei 4 Spuren angekommen, kann aber sein, dass es da doch schon 8 waren).

Mumpitz über Sampler etc => hier hat Catfish uneingeschränkt recht.

Wenn jemand selbst mit Cubase rumhantiert (ich selbst hab Nuendo) kann man doch eigentlich derart elementares nicht sooo verdrehen ???


Kopfschüttelnde Grüße
Alex
:roll:
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

folkfreak hat geschrieben:Hallo,

jetzt musste ich mich leider doch wieder anmelden, aber dieser Bockist, den Wotan hier verzapft kann nicht ohne Erwiederung bleiben. Da kribbelts mir in den Fingern.

:
Willkommen zurueck! Ich dachte schon ich waer der einzige dem es so geht! ;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wotan hat geschrieben:Wem gehört das umfangreiche Equipment auf dem Bild?
Is'n Fotostream vom matrix-blog :

http://matrixsynth.blogspot.com

Könnte sein, dass dort was steht...
Ich hab' grad keine Zeit (muss Fahrradfahrn !) --

avi_
Zuletzt geändert von strange avenue am Mi Aug 25, 2010 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

@folkfreak

1.) hantiere ich nicht mit dem Cubase rum, sondern arrangiere erfolgreich für Heti und Greti alle mögliche Art von Musik.
2. wo bitte, verdrehe ich etwas? Ist das Fairlight / Synclavier nun ein Sampler oder nicht? Also ein Gerät, mit welchem man Aufnahmen machen kann, oder wie oder was?
Also wirkliches Sampling. Kein reines abspielen.
Hast du mit dem Mellotron gesampelt? Glückwunsch!

Die erste Aufnahme der Beatles, mit Tony Sheridan in Hamburg, geschah auf Veranlassung von Bert Kaempfert, falls du den kennst.
Und stell dir vor , auch 1960 gab es schon 8 Spur Maschinen. Mit de 2 Spuren meinst du wahrscheinlich die sogenannte Abmischung von Mono auf Stereo. Also, rechts Bass Schlagzeug und Rhythmusgitarre und links dann der Rest. Oder umgekehrt. Kannst du heute noch auf den Orginalscheiben hören. Natürlich ist das kein Stereo!!!
Aber darum gehts gar nicht. Hier hat einer ein Problem, dass die Beatles mit "primitiver" (für heutige Verhältnisse) Technik tausendmal erfolgreicher waren, als andere mit einer Technik vom aller-feinsten!
Was kratzt es eine Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt!

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hihihihi Wotan, Du bist echt ein ganz spezieller! Ich glaube der einzige der hier ein ernstes Problem hat, bist Du! Das schlimme ist Du merkst es nicht einmal...;-)

Naja, ich muss zum Flieger!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Vergiss um Gottes Willen das Akkordeon nicht!

Wotan
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wotan hat geschrieben:Vergiss um Gottes Willen das Akkordeon nicht!
AkkorDeons? Besser als überhaupt kein Deo --
Frank Zappa -- N. Double A, AA (0:55)
Apostolic Studios, NYC, NY 1967

Uncle Meat: Well, somebody called me anyway and I-- Here I am.
Spider?: I don't want no fucking chick swinging ar--
Uncle Meat: Here-- Somebody called me and here I am and I'm gonna clean
your piano, whether you like it or not, because . . . it's my job.
John?: She's-- She's finished, she's-- we can't.
?: We're gonna put her away.
Uncle Meat: Nobody --you're not --nobody's putting me away.
?: We gotta put her in the [...].
Uncle Meat: You're not gonna put me away.
John?: How are we gonna do it?
Uncle Meat: You can't put me away. No one's gonna put me away.
John?: We gotta put her away-- How are we gonna do it?
Uncle Meat: Why do you think you are going to put me away. Well, you can't--
John?: What are we gonna do? Where are we gonna put her? Where are we
gonna put the body?
Uncle Meat: But-- I'm always wrecked, you know. I'm really gonna be more
wrecked, because of this motorcycle accident and-- 'Cause you know what they
do to you, and everyone will know that I'm really ruined, and I won't be able to
appear anywhere, you know.
Uncle Meat: Barry. Because--
Guy #1: Who's Barry?
Uncle Meat: Barry!
Guy #2: Why should I be prejudiced against accordions?
John: I'm gonna call the N. Double A, AA.
Guy #2: Who are they?
John: The National Association for the Advancement of Accordions.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:@folkfreak

1.) hantiere ich nicht mit dem Cubase rum, sondern arrangiere erfolgreich für Heti und Greti alle mögliche Art von Musik.
2. wo bitte, verdrehe ich etwas? Ist das Fairlight / Synclavier nun ein Sampler oder nicht? Also ein Gerät, mit welchem man Aufnahmen machen kann, oder wie oder was?
Also wirkliches Sampling. Kein reines abspielen.
Hast du mit dem Mellotron gesampelt? Glückwunsch!

Die erste Aufnahme der Beatles, mit Tony Sheridan in Hamburg, geschah auf Veranlassung von Bert Kaempfert, falls du den kennst.
Und stell dir vor , auch 1960 gab es schon 8 Spur Maschinen. Mit de 2 Spuren meinst du wahrscheinlich die sogenannte Abmischung von Mono auf Stereo. Also, rechts Bass Schlagzeug und Rhythmusgitarre und links dann der Rest. Oder umgekehrt. Kannst du heute noch auf den Orginalscheiben hören. Natürlich ist das kein Stereo!!!
Aber darum gehts gar nicht. Hier hat einer ein Problem, dass die Beatles mit "primitiver" (für heutige Verhältnisse) Technik tausendmal erfolgreicher waren, als andere mit einer Technik vom aller-feinsten!
Was kratzt es eine Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt!

Wotan
Zu 1.) Glueckwunsch! Das war ja ne Blitzkarriere, was?

Zu 2.)Nee, Du verdrehst gar nichts! Ich hab vieleher den Eindruck, dass Du entweder Begriffe voellig anders besetzt als der Rest der Welt, oder, was vielleicht wahrscheinlicher ist - ueberhaupt nicht verstehst ueber was Du immer so selbstbewusst redest. Sorry, aber das ist mein Eindruck.Und ich fuerchte fast, ich stehe mit dieser Einschaetzung nicht ganz alleine da. Aber ich glaube ja an das Gute im Menschen und deshalb moechte ich mal folgende Frage stellen: Wenn ein synthesizer mit Samplingoption fuer Dich ein "Aufnahmegeraet" darstellt, heisst dass im Umkehrschluss, dass ein Synthie ohne Samplingoption, also z. B. sowas wie der JV108O oder andere in Deiner Lesart "Wiedergabegeraete" sind?

Und noch ein paar persoenliche Fragen am Schluss, Wotan. Spielst Du eigentlich Fussball, oder hast Du in Deiner Jugend mal Fussball gespielt? Was war denn da eigentlich Deine Position? Pfosten? ;-). Kleiner Scherz, der einer gestandenen Eiche ja nix ausmachen duerfte, gell!

So ich muss jetzt nochmal raus um den Shantychor auf dem Akkordeon zu begleiten!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wenn ein synthesizer mit Samplingoption fuer Dich ein "Aufnahmegeraet" darstellt, heisst dass im Umkehrschluss, dass ein Synthie ohne Samplingoption, also z. B. sowas wie der JV108O oder andere in Deiner Lesart "Wiedergabegeraete" sind?

Herzlich willkommen, jetzt geht's los, ich darf Sie begrüssen zu meiner Show...

....Ich darf darauf hinweisen, dass dieses hier nicht einer der üblichen Poesie-
Album Threads ('Meine 10 tränenreichsten Augenblicke mit Jeffro Tull', 'Textzeilen,
die mich bis ins Grab verfolgen') gewesen ist, sondern auf die Klärung HARTER
FAKTEN
(knirsch!) abzog. Wenn's möglich ist, daher bitte konzise bleiben und en-
zyklopädische Einfaltspinseleien zur Instrumentenkunde in Wikipedia oder beim Ge-
müsehändler auskurieren, ehe man hier anheuert -- det Internetz is einem
da sehr behilflich, wie ich weiss --

kurt avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

strange avenue hat geschrieben:
Wenn ein synthesizer mit Samplingoption fuer Dich ein "Aufnahmegeraet" darstellt, heisst dass im Umkehrschluss, dass ein Synthie ohne Samplingoption, also z. B. sowas wie der JV108O oder andere in Deiner Lesart "Wiedergabegeraete" sind?

Herzlich willkommen, jetzt geht's los, ich darf Sie begrüssen zu meiner Show...

....Ich darf darauf hinweisen, dass dieses hier nicht einer der üblichen Poesie-
Album Threads ('Meine 10 tränenreichsten Augenblicke mit Jeffro Tull', 'Textzeilen,
die mich bis ins Grab verfolgen') gewesen ist, sondern auf die Klärung HARTER
FAKTEN
(knirsch!) abzog. Wenn's möglich ist, daher bitte konzise bleiben und en-
zyklopädische Einfaltspinseleien zur Instrumentenkunde in Wikipedia oder beim Ge-
müsehändler auskurieren, ehe man hier anheuert -- det Internetz is einem
da sehr behilflich, wie ich weiss --

kurt avenue
Aehhhhhh...mmmh...nee, is' klar! Manchmal beneide ich Dich fast um Deinen enigmatischen Ausdruck. ;-)

Aber was genau wolltest Du uns jetzt nochmal sagen?

EDITH (my dear): Ich glaube ich hab's verstanden. Sicher bin ich mir allerdings nicht ;-) Erklaers uns allen doch nochmal bitte! Immer auch an die Leute denken, is' im Showbiz ganz wichtig...;-) nicht das ich davon irgenswas wuesste, das ist Laufis Business....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten