Fairport Acoustic - Live In Germany 2010...

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Fairport Acoustic - Live In Germany 2010...

Beitrag von Whistling Catfish »

well....more "live in Norderstedt" as usual!

FAIRPORT "Acoustic" CONVENTION - 15. November 2010
Live in Norderstedt, Marktplatz 11, Beginn 20°° Uhr
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Das wird bestimmt wieder lustig. Eigentlich sollte man ja meinen, für Fairport Acoustic Convention würde der Schlagmann zuhause bleiben. Aber nichts da: Ric Sanders fehlt. Jedenfalls wenn man Simons Angaben auf der Webseite der Purschen trauen darf. Da gibt's übrigens auch ein schönes Bild von Martin Bär in Kleid. Er hätte sich zwar darüber beschwert, aber Simon glaubt, dass es ihm in Wirklichkeit gefallen hätte, sich in "drag" zu schmeißen.

http://www.fairportconvention.com/gener ... .php#news1

KH
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

King Heath hat geschrieben:Das wird bestimmt wieder lustig. Eigentlich sollte man ja meinen, für Fairport Acoustic Convention würde der Schlagmann zuhause bleiben. Aber nichts da: Ric Sanders fehlt. Jedenfalls wenn man Simons Angaben auf der Webseite der Purschen trauen darf. Da gibt's übrigens auch ein schönes Bild von Martin Bär in Kleid. Er hätte sich zwar darüber beschwert, aber Simon glaubt, dass es ihm in Wirklichkeit gefallen hätte, sich in "drag" zu schmeißen.

http://www.fairportconvention.com/gener ... .php#news1

KH
Nee, Ric ist dabei. "Acoustic" meint, dass Simon nur und ausschließlich Akustikgitarren spielen darf und Peggy auch mal die Mandoline rausholt.
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben: Nee, Ric ist dabei. "Acoustic" meint, dass Simon nur und ausschließlich Akustikgitarren spielen darf und Peggy auch mal die Mandoline rausholt.
Hatte mich auch sehr gewundert und beim nochmaligen Nachlesen schon dahingehend interpretiert, dass es eben nur die vier Buben waren, die in der Nähe von Gatwick nächtigen mussten, weil sie wieder mit in Sachen "Excalibur" bzw. verwandtem unterwegs waren.

Also Ric war dabei, Pegg hat die Mandoline stecken gelassen und Nicol hat akustisch gitarriert, wobei die Gitarre so ein Teil war, mit dem man in unserem Zeitalter auch durchaus so klingen kann, als hätte man eine Sunburst in zehn hintereinander geschaltete Marshalls gestopft, die alle den Regler auf 11 haben.

Ursprünglich war Fairport "Acoustic" Convention deswegen entstanden, weil Herr Mattacks keine Lust zum Touren hatte und die Jungs schlicht das Schlagwerk weg ließen. Heutzutage ist das mehr so anplatscht mit Schlagzeug. Gottseidank. Immer wieder eine Freude, Herrn Conway beim Trommeln zu zukucken.

Es war wieder sehr nett, hinter dem kleinen Café. Fairport sind eben wie ein Grand Crú: je älter, desto besser.

Santé!

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Gibt es Fairport eigentlich noch so richtig elektrisch?? Ich meine so wie zu Allcock Zeiten? Jedesmal wenn ich die in der Chris Leslie Ära gesehen hab (war nicht oft, vielleicht drei o. vier mal in all den Jahren) kamen sie mir im Vergleich dazu immer ziemlich "laid back" und akustisch vor! Selbst in Cropredy! Matty Groves ist da nur ein Beispiel.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Gibt es Fairport eigentlich noch so richtig elektrisch??
Doch, doch, gibt es. Mir fällt jetzt spontan vor allem das Cropredy-Aufwärm-Spektakel von 2009 ein, bei dem Herr Thompson für ein paar Stücke in die Saiten griff. Das hat aber sowas von gebrezelt. Ansonsten ist man gut beraten bzw. ist es immer etwas Feines, wenn man die Puben auf irgendeiner ihrer Zwischendurch-Touren erwischt, in denen sie vor allem Clubs frequentieren. So war beispielsweise das Konzert im Robin in Wolverhampton bzw. Billeston 2004 oder 05 ein Knaller vor dem Herrn. Und auch letztes Jahr in der berühmten Eisdiele von Norderstedt wurde ordentlich elektrisch gebrezelt.

Herr Pegg ließ gestern von der Bühne verlauten, dass man ja viel zu selten in Deutschland spiele und dies sehr bedauere. Vielleicht, ja vielleicht ändert sich dies bald. Grund für meinen Optimismus sind nicht die Bemerkungen des 5-Saiten-Virtuosen sondern die Tatsache, dass mein Chef wie auch unser Hausarchitekt mir heute unabhängig voneinander ganz aufgeregt erzählten, dass sie auf Deutschlandradio Kultur eine Rezension über eine neue 4-CD-Box von Fairport gehört hätten, die auf den Namen "Festival" hört und - reine Spekulation - vermutlich eine neue Zusammenstellung der Cropredy-Box und anderer Cropredy-Live-Aufnahmen darstellt. Ich weiß es leider nicht und habe jetzt auch überhaupt keine Lust, nach diesem Teil das Internet zu wälzen. Tatsache aber bleibt, dass sich mir der Eindruck aufdrängt, hier findet Promotion im besten Sinne statt, eben Deutschlandradio Kultur. Und, wer weiß, vielleicht führt das zu einer gestiegenen Nachfrage der Folk-Veteranen. Ich will es doch hoffen. Es muss ja nicht gleich die ausverkaufte Color Line Arena bzw. O2 Arena bzw. Leckt-mich-doch-am-Arsch-mit-eurer-Dauerumbennenungsarie-von-Konzerthallen-Arena sein.

KH
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

King Heath hat geschrieben: ... 4-CD-Box von Fairport gehört hätten, die auf den Namen "Festival" hört und - reine Spekulation - vermutlich eine neue Zusammenstellung der Cropredy-Box und anderer Cropredy-Live-Aufnahmen darstellt.
Davon hab ich auch schon gehört. Es scheint sich, wie du sagst, um eine Zusammenstellung von bereits anderweitig veröffentlichtem Material zu handeln.
King Heath hat geschrieben: Ich weiß es leider nicht und habe jetzt auch überhaupt keine Lust, nach diesem Teil das Internet zu wälzen.
Musst du auch nicht:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004 ... 321_snp_dp
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Chris Jeronimos Tull hat geschrieben: Musst du auch nicht:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004 ... 321_snp_dp
Die scheint mir aber ziemlich billig - ein Zehner für 'ne Box? Ein "tenner" (in my skin tight jeans) sind heute auch nur noch schlappe 12 Euro....(you can touch it if your hands are clean)! Für 'ne 4-CD-Box mit Booklet??

Kann mir nicht vorstellen, daß diese Box "schön" anmuten kann bei dem Preis.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Chris Jeronimos Tull hat geschrieben: Musst du auch nicht:
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004 ... 321_snp_dp
Die scheint mir aber ziemlich billig - ein Zehner für 'ne Box? Ein "tenner" (in my skin tight jeans) sind heute auch nur noch schlappe 12 Euro....(you can touch it if your hands are clean)! Für 'ne 4-CD-Box mit Booklet??

Kann mir nicht vorstellen, daß diese Box "schön" anmuten kann bei dem Preis.
Am Tag danach trieb mich der Zufall zu Alice und siehe da, dort stand das "Box-Set" für sage und schreibe 8,99 EURO. Ich habe es erstmal stehen lassen und dachte dann, was solls, alter Sammler, pack's ein.

Um es kurz zu machen: in der gesamten Box und dem dazugehörigen Booklet findet sich nicht ein einziges Bild von den Puben. Macht nix. Ich habe sie das eine oder andere Mal gesehen.

Inhaltlich gestalten sich die vier CDs wie folgt: Disk 1 ist das anderweitig bereits erschienene "Acoustically Down Under", wofür ich durchaus mehr als 8,99 EURO ausgeben würde. Bin also schon im Plus.

Bei Disk 2 und 3 wird's interessant. Hier handelt es sich um Aufnahmen vom "30th Anniversary" Cropredy Set, das 1997 als "The Cropredy Box" erschienen ist. Und plötzlich sind sie alle da, die fehlenden Songs der Fairport Sets vom Freitag und Samstag. Eine wahre Goldgrube. Ich weiß nicht, ob das Zeug schon mal "in Lizenz" irgendwo anders veröffentlicht wurde, aber in der 4-CD-Cropredy-Box" oder auf "Fairport-Un-Conventional" finden sich diese Perlen nicht.

Disc 4 ist dann "The Five Season" und für den Kenner schlicht überflüssig, weil er es weiland 1991 oder so schon erworben hat.

Fazit: fürs Auge nüschte aber für die Ohren drei geile Fairport CDs zu einem unglaublichen Preis mit der Bonus Scheibe Five Seasons für die, die sie noch nicht haben. Unbedingt zuschlagen. Schon gar bei dem Preis.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, hab mir das Set dann auch mal kommen lassen ...
King Heath hat geschrieben:Bei Disk 2 und 3 wird's interessant. Hier handelt es sich um Aufnahmen vom "30th Anniversary" Cropredy Set, das 1997 als "The Cropredy Box" erschienen ist. Und plötzlich sind sie alle da, die fehlenden Songs der Fairport Sets vom Freitag und Samstag. Eine wahre Goldgrube.
Einspruch Euer Ehren!
Das ist ganz klar die Aufnahme von Cropredy 2002 zum 35-jährigen Bestehen der Band!

King Heath hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das Zeug schon mal "in Lizenz" irgendwo anders veröffentlicht wurde, aber in der 4-CD-Cropredy-Box" oder auf "Fairport-Un-Conventional" finden sich diese Perlen nicht.
Nein, sie finden sich auf "Another Gig: Another Palindrome" von 2002 (WR2CD 039).

Fazit: wer die 4 (bzw 3) Alben noch nicht hat, sollte bei dem Preis unbedingt zuschlagen! Ich hatte dubioserweise "Acoustically Down Under" und "The Five Seasons" noch nicht, warum auch immer! Hat sich also gelohnt ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: Das ist ganz klar die Aufnahme von Cropredy 2002 zum 35-jährigen Bestehen der Band!
Danke für den Hinweis. Die Cropredy 2002 CD hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Na ja, Acoustically Down Under für 8,99 ist auch o.k.

KH
Antworten