The "Off-Topic" blasts from the past.....

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

The "Off-Topic" blasts from the past.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Marillion - Asassing-Live@Loreley

Ich hatte fast vergessen, wie geil Marillion mit Fish seinerzeit waren.......habe mich heute auf längerer Autofahrt seit vielen Jahren mal wieder durch die Highlights ihres Katalogs gewühlt. "Fugazi" ist womöglich eines der besten Prog-Alben der 80er Jahre, oder?

DISCUSS! :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ja, Whistelizer, hab' ich auch gerne gehört -- mit 15!!! :P

Oh, die 80er Jahre konnten tatsächlich grausam sein, wenn sie versucht haben, wie die 70er auszusehen --

Ein ziemlich billiges Kitschpriestersurrogat für die (zurecht) in Vergessenheit geratenen Symphopop-Kader,
die für New Wave zu verklemmt und für AOR zu 'sensitive' waren und melo-suizidale Mädchen mit Pferdeposter und Junge-
Gemeinde-Zulauf (desweiteren können ein weinender Pierrot und eine ganz doll stimmungsvolle Tröpfelkerze im Kinder-
zimmer nicht schaden!)

Zu ihren Gunsten muss man feststellen, dass sie wirklich schöne Frisuren hatten, und sich ihr sogenannter 'charismatischer'
Sänger offenbar ein- und denselben HNO-Chirurgen mit Ian Anderson teilen musste -- http://www.youtube.com/watch?v=IJNI7zAliQc

Weinst Du dabei manchmal ein bisschen? :)
Händel-und-Grendel Avenü

Bild

Kinderfasching im Schullandheim? Gérard Depardieu in Bielefeld? -- Nein - Marillion 1983!
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

strange avenue hat geschrieben:
Ein ziemlich billiges Kitschpriestersurrogat für die (zurecht) in Vergessenheit geratenen Symphopop-Kader,
die für New Wave zu verklemmt und für AOR zu 'sensitive' waren und melo-suizidale Mädchen mit Pferdeposter und Junge-
Gemeinde-Zulauf (desweiteren können ein weinender Pierrot und eine ganz doll stimmungsvolle Tröpfelkerze im Kinder-
zimmer nicht schaden!)
Achso. Na dann!

Haben wir mal wieder was gelernt. Vielen Dank.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

strange avenue hat geschrieben:Ja, Whistelizer, hab' ich auch gerne gehört -- mit 15!!! :P

Oh, die 80er Jahre konnten tatsächlich grausam sein, wenn sie versucht haben, wie die 70er auszusehen --

Ein ziemlich billiges Kitschpriestersurrogat für die (zurecht) in Vergessenheit geratenen Symphopop-Kader,
die für New Wave zu verklemmt und für AOR zu 'sensitive' waren und melo-suizidale Mädchen mit Pferdeposter und Junge-
Gemeinde-Zulauf (desweiteren können ein weinender Pierrot und eine ganz doll stimmungsvolle Tröpfelkerze im Kinder-
zimmer nicht schaden!)
Herrlich! Nach diesen treffenden Worten habe ich schon seit 1982 gesucht, als ich beim "Theakston's Festival" in Yorkshire ohne Pudding aber mit Tull als Kopfzeiler und Marillion als unbekannte Newcomer weilte. Als letztgenannte auftraten, wusste ich wirklich nicht, was ich schlimmer fand: das Original, nach dem 1. Buch Mose genannt, bei dem ich schon in den 70ern das Konzert in London's Earl's Court vorzeitig und fluchtartig verließ, oder diese niedliche Coverband aus Oberschülern.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

...was ich ihnen allerdings immer noch hoch anrechnete ist, dass sie ne herrliche Schnulze in der besten aller Mauer-, Haupt- und Heimatstädte vervideowurschtelt haben:
http://www.youtube.com/watch?v=60XzL_lMgZU
Aber nur, weil der Fisch einer Spreeathenerin an die Angel gegangen ist. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen und kann nur warnen!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Carsten hat geschrieben: Aber nur, weil der Fisch einer Spreeathenerin an die Angel gegangen ist. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen und kann nur warnen!
Was zum Teufel ist eine Spreeathenerin? Warum warnen? Neugierig, Lechz!
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Spreeathenerin
Die Erfahrung könnte ich nie sammeln, da erstens körperlich zu gehemmt und zweitens in Bälin stets ohne Ortung, sozusagen geodätisch gehemmt, da ist's einfach zu unübersichtlich, irgendwie -- ('Ich glaube, ich löse mal ein Billet am Hamburger Bahnhof ....

Marillion hat mich tatsächlich auf ORWO K60 auf verschiedenen Klassenreisen begleitet, immerhin war 'Grendel' mindestens 17:20 lang, je nach Zustand des Magnetbands und der TGL-Batterie, und man konnte damit diskret die Zeit überbrücken, die der Beachball-Hunk im Nachbarbett mit der entzückenden Torfrau von der Fussballfreizeit zugange war (siehe oben.)

Die ORWO Kassetten waren von Kopien von Originalschalplatten generiert, die mein Kumpel vorm Gebrauch immer mit einem gestreiften Herrenkunstfasertaschentuch abzureiben pflegte, die Statics und ein rhythmisch facettenreiches Grundrauschen gehörten einfach zum Gesamteindruck und offenbarten den wirklichen Kenner! --

aü.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Naja, meine Herren,

die musikalische Nähe der frühen Marillion zu Genesis hin, die Euren Posts anhaftende Überheblichkeit her: Unterm Strich muss man den Marillions schon attestieren, dass sie einige überaus facettenreiche, schöne und vor allem auch erfolgreiche Alben produziert haben, gelle.

Und speziell das zweite Album - "Fugazi" - ist in meiner Lesart eines der großartigsten Prog-Alben der 80er.

Marillion hatten im Gegensatz zu einigen anderen, populären Branchenvertretern, das Zeug wirklich gute Songs zu schreiben, anstatt nur wild rumzufrickeln. ( INCUBUS z. B. ist doch wohl ein fantastisches Stück Rockmusik.

Auch Fish's "Die Welt Ist Komplett Am Arsch" Lyrics finde ich klasse! Die brauchen keinen Vergleich zu scheuen....

Alles in allem habe ich großen Respekt vor dem Oevre der Marillions.

Die ersten vier Alben waren nerdig genug, um den pickligen, bebrillten Muckerpolizisten aus der Oberstufe genug Futter zu geben - aber hatten eben auch genug Substanz, Emotion und Eier um auch uns Jungs, die was mit den Mädchen hatten, zu gefallen... :wink: ...und selbst die Mädels sind nicht gleich weggelaufen, wenn man Marillion erwähnte.

Waren ja nicht umsonst so erfolgreich, gelle, OBWOHL sie auf dem Papier bereits damals schon unmodern waren. "Und "live" wussten sie auch was sie taten.....Also - mir hat's damals schon gefallen und es gefällt mir auch noch heute.....manchmal
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Okt 11, 2010 5:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Es gibt herich gleich ihrer zwei Live-Boxen allein aus der fischigen Zeit -- das hochgerechnet auf unsere Kapelle (12 zu 5 = x zu 43) ergibt eine beherzte 103-DISC Haubitze, gern auch in kleinen Einheiten ! Deckung, Fripp !

aü.

Bild

EMI-Personal beim Befeuern der Hammersmith-Gulaschkanone
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Another blast from the more recent past:

Dream Theater - 6:00 - Waking Up The World Tour 1994/95

Dream Theater ist einer meiner Favourites, deren Karriere ich wirklich von Tag eins an verfolgen durfte. Ich habe in den vergangenen 19 Jahren wirklich großartige Konzertabende erleben dürfen. Und die Awake Tour seinerzeit, war für mich persönlich wirklich die schönste. Es war auch die erste Tour, die sie in die größeren Hallen führte. Auf der Images And Words Tour sah ich sie noch in einem winzigen Club im sauerländischen Arnsberg.

Auch wenn LaBrie in diesem Video eindrucksvoll zur Schau stellt, warum seinerzeit viele der DT-Nerds an seinem Gesang mäkelten, war diese Tour und vor allem dieses Line-Up (mit D. Sherinian an den Keyboards das unterhaltsamste von allen). Aber er gab wirklich alles und damals fand ich das alles wahnsinnig aufregend......

Ich fürchte ich fange an nostalgisch zu werden..... :wink:

Fühlt Euch frei Eure "Off-Topic" blasts from the past ebenfalls hier zu posten.....

Merci vielmals,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Zu ihren Gunsten muss man feststellen, dass sie wirklich schöne Frisuren hatten:

Generation Hochleistungsföhn
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ich finde diesen Blast meiner Heroen von 1992 zum Kullern --
http://www.youtube.com/watch?v=WVC0aNhN ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=5Tb-YBr_ ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=mEgcJvfj ... re=related

Ant-Bee w/ Don Preston & Bunk Gardner (Mothers) -- 1992 war auch meine Hoch-Zeit in der Schwäche für ebendiese Köpfe & Logik....

freak aü-t!
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

strange avenue hat geschrieben:Ich finde diesen Blast meiner Heroen von 1992 zum Kullern --
http://www.youtube.com/watch?v=WVC0aNhN ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=5Tb-YBr_ ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=mEgcJvfj ... re=related

Ant-Bee w/ Don Preston & Bunk Gardner (Mothers) -- 1992 war auch meine Hoch-Zeit in der Schwäche für ebendiese Köpfe & Logik....

freak aü-t!
Wenn Du mir jetzt noch erklärst was das mit Musik zu tun hat, geb`ich Dir einen aus........... :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Mal was anderes als immer bloss Anna Phibi, gell?
Man muss aber auch von Zeit zu Zeit Musik einfach so hören, und nicht immer zum Ei*env?nd#rpal%ewedeln, obwohl das ohne Frage ganz praktisch sein kann -- ;)
Hier aber nochwas wirklich Besinnliches für Dich aus meinen persehnlichen Re-Kollekschenz from’ze past: Julius Hemphill /Baikida Carroll /Abdul Wadud /Philip Wilson :
http://www.youtube.com/watch?v=vxo8Kx6LY7Q
Bild
_ Arista Freedom, 1972
aü.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten